Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japan Pressungen oder 180gr.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Japan Pressungen oder 180gr.?

    Liebe Hörgmeinde,
    sind, von einem Album, "Japan" Pressungen wirklich, klanglich, besser als die Orginal Pressungen? Die gleiche Frage stellt sich mir bei 180gr. Pressungen.
    Sie sind wesentlich teurer, dass steht fest.
    Was sind eure Erfahrungen? :C:
    Ich hoffe auf rege Teilnahme.
    :F

    #2
    AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

    .....sind, von einem Album, "Japan" Pressungen wirklich, klanglich, besser als die Orginal Pressungen?
    Liest und hört man immer wieder, wird schon was dran sein, denke ich.

    Die gleiche Frage stellt sich mir bei 180gr. Pressungen.
    Dickere Platten sind einfach stabiler und sie verziehen sich dadurch nicht so leicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

      Hat,s da nicht so etwa wie "first cut"

      Erstpressungen, gegeben....?

      Kommentar


        #4
        AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

        140gr Platten klingen am BESTEN !



        180gr. Platten klingen mehr nach Vinyl, das weiß bloß fast niemand!
        Ist aber so!


        :I

        Kommentar


          #5
          AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

          Klanglich kommt es in erster Linie auf das Mastering an. Ist das nicht gut, dann hilft die beste Pressung nix. Dann ist es entscheidend wie der Schneidetechniker gearbeitet hat, auch das ist entscheidend. Und zu allerletzt ist der Pressvorgang selber von Bedeutung. Sind die Pressmatritzen beispielsweise schon ausgenudelt, dann ist auch das Pressergebnis nicht gut. Denn die Matrizen verschleißen mit der Anzahl der gepressten Platten.

          Was die sog. Japanpressungen angeht, sie sind wirklich klanglich besser als die meisten anderen, weniger Rillengeräusche und weniger Rauschen zeichnen sie aus. Das Geheimnis neben der hohen Fertigungsqualität ist das spezielle Vinyl. Man kann es erkennen, wenn man die Platten gegen das Licht hält, Japanpressungen sind ein bisschen durchscheinend, außerdem leicht bräunlich. Da man sie aber nicht mehr neu bekommt, das JVC-Presswerk wurde 1988 geschlossen gibt es sie nur noch gebraucht und da ist immer entscheidend, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Denn auch Japanpressungen leiden bei falscher Handhabung genauso wie jede andere Platte.

          Was 180 Gramm Pressungen betrifft, die sind nach meinen Erfahrungen nicht besser oder schlechter als normale 120 Gramm Pressungen. Auch sind sie keine Sicherheit gegen Verwellungen. Wenn die z.B. durch zu schnelles Abkühlen (zu heiß aus der Presse genommen) verwellen, dann tun sie das genauso gerne wie leichtere Pressungen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

            englische dampfmaschinen waren legendär. ich hab keine dampfmaschine.

            Südengland besitzt nicht nur eine faszinierende Landschaft, die mit grünen Weiden, sanften Hügeln, mit einsamen Mooren und steilen Küsten nicht unterschiedli...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

              ...und das hat jetzt was genau mit Schallplatten zu tun?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                die faszination alter technik ist ähnlich. man kann, aber muss ihr nicht erliegen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                  Es ist in der Tat faszinierend zu sehen und zu hören wie alte Technik funktioniert. Und es ist erstaunlich wie gut die olle Schallplatte klingen kann, wenn alles stimmt.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                    mir klingen sie viel zu umständlich...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                      Ja, man kann es auch einfach haben, Hobby ist das dann allerdings nicht mehr. Und so viel Aufwand ist das nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                        :Y

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                          140gr Platten klingen am BESTEN !



                          180gr. Platten klingen mehr nach Vinyl, das weiß bloß fast niemand!
                          Ist aber so!


                          :I
                          Ich dachte immer die Musik auf den Platten klingt .......

                          Das Beste ist es eh gute Schallplatten zu digitalisieren ..... :F:
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.05.2018, 21:11.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                            .

                            Digitalisieren ist das Dümmste, was einer Platte passieren kann!:Q

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Japan Pressungen oder 180gr.?

                              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                              .

                              Digitalisieren ist das Dümmste, was einer Platte passieren kann!:Q

                              Ach was. Auch Du wirst mit den heutigen AD - Wandlern keinen Unterschied hören ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍