Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
    Da kein Strom in den Garagen musste ich mein Grace One mit integriertem Akku zum Laden immer in den Keller tragen.

    30Kg + über Jahre hinweg war nervig. So gesehen bin ich fast froh dass es nun defekt ist und das neuere Rad die abnehmbaren Bosch Akkus hat.
    Nur den Gasgriff des Grace vermisse ich sehr.
    @Audiokarl
    Was machst du nun mit dem Grace One? Lässt es sich noch reparieren?

    Wäre ja schade um dieses Kultobjekt.

    Welches wird dein Neues? Weiss nicht ob du es schon irgendwo geschrieben hast.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Leider ist der Fehler im Steuergerät nicht zu reparieren. Auch die Software ist nicht mehr zu bekommen und Händler gibt es auch nicht mehr. Die Nachfolgefirma vom Grace hat mit den originalen nichts mehr zu tun.
      Naja, habe mehrere Jahre viel Spass damit gehabt und im letzten Zustand mit Carbonsattel,Federgabel.... , war es echt ein Hingucker.

      Als Ersatz habe ich mir ein für meine Anwendung am ehesten passende Riese&Müller Delite, das umgebaut wie ein Delite Mountain aussieht, gekauft.

      Vorgabe für mich war:

      Händler in der Nähe,
      Massentaugliche Fahrzeugteile, nichts exotisches mehr.
      45Kmh legal,
      Fully mit akzeptablen Federwerten,
      DoppelAkku 1000wh,
      kein Carbon,
      Riemenantrieb mit Rohloff oder Enviolo Getriebe.

      ....mein Traum ist es nicht aber das beste für mich momentan verfügbare.
      Seit November 2017 im Gebrauch. Post 660 mit Fotos von Beiden.

      LG
      Karl
      Zuletzt geändert von Audiokarl; 22.09.2018, 13:20.

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        @Audiokarl

        Stimmt, habe nochmals nachgeschaut. Das Riese&Müller hast du ja schon vorgestellt. Eine schöne Maschine.

        Schade um das Grace, dann heisst es jetzt, es optisch noch aufzubereiten um es dann als Dekoration an irgendeine Wand zu hängen...
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Eine schöne Herbsttour mit dem E-Bike über meinen Hausberg abgeschlossen.

          Ist auch mit einem Rad ohne E-Antrieb problemlos zu bewältigen.

          48 Kilometer, höchster Punkt 759 müM.

          Doch es war jetzt etwas besonderes, dies einmal elektrisch abzufahren.

          Macht einfach nur Spass diese Leichtigkeit.



          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            machts mir nur den mund wässrig.... grrrr
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Gerade bin ich die neue Rohloff E-14 an einem Riese&Müller Charger gefahren.

              Hatte ich mir besser vorgestellt. Schaltvorgänge nicht immer exakt, mag aber noch zu justieren sein. Lautes Schaltknarzen im Vergleich zur stufenlosen Nuvinci.

              Deswegen das Rad tauschen und den dadurch hohen Verlust zu realisieren werde ich mir noch sparen, da hätt mich die Schaltung komplett begeistern müssen.

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Rohloff und Riese&Müller, da erwartete man schon vom Namen her hohe Präzision.
                Aber deinen Eindruck verwundert mich nicht ganz. Die Rohloff ist in Sachen Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Schaltsprüngen schon etwas vom Feinsten. Aber der Gangwahl fehlt irgendwie die japanische Leichtigkeit und Präzision. Hier hätte ich gedacht, dass es die Elektronik schafft, dieses Manko auszugleichen…Schade!


                Wenn wir gerade beim den Schaltungen sind:

                Mein Flyer ist mit der NuVinci (stufenlose Schaltung- neu enviolo) und dem Panasonic X1 Multi Speed Motor (2Gang) ausgestattet. Nach den ersten 800 km, kann ich schon mal folgendes dazu schreiben:

                1. Ich habe die Möglichkeit, 12 festprogrammierte Schaltstufen zu verwenden.
                2. Die Schaltung als Vollautomat zu nutzen.


                Zu Punkt 1:
                Hier kann ich von Gang 1 bis 12 - mittels Taster - die Gangstufen wählen - analog einem Schaltpaddel beim Auto. Das Schaltgefühl - der NuVinci - ist ohne Unterbrechung und sekundenschnell ausgeführt.
                Zwischen Gang 3 und 4, schaltet der Motor von Gang 1 in den Gang 2. Ab da, übernimmt die NuVinci ganz.

                Ich habe zusätzlich die Möglichkeit, selber zurückzuschalten, oder die automatische Rückschaltung im Menü zu aktivieren. Sie schaltet automatisch bei einem Stop (z.B. Rotlicht) zurück. Auch wenn ich die Fahrt verlangsamen muss, um dann wieder zu beschleunigen, schaltet sie in einen passenden Gang (z.B. vom 9 nur bis 7) hochgeschaltet wir dann aber immer manuell.

                In diesem Modus kann ich auch die Motorkraftunterstützung wählen von Eco über Standard bis High. Bei Eco liegt die Akkureichweite bei 120 Kilometer, bei der Stufe High schrumpft sie dann auf 45 Kilometer Reichweite. (Angaben im Display) Zusätzlich lassen sich noch im Untermenu 5 weitere Unterstützungsstufen anwählen: das heisst, jede der 3 Stufen Eco, Standard und High, hat noch 5 zusätzliche Unterstützungsstufen.


                Zu Punkt 2:
                Hier muss nichts mehr getan werden, selbstständiges runder- und hinaufschalten bis zur Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. In Steigungen wird die Übersetzung ebenfalls angepasst, ebenso wird die Motorkraft geregelt und auch der Gangwechsel im Motor erfolgt im Zusammenspiel mit der Nabenschaltung ohne eigenes zutun.

                Der Taktgeber ist in diesem Modus die Trittfrequenz. Wird wie in meinem Fall 70 U/min eingegeben, wird diese Drehzahl gehalten egal ob Bergauf oder Bergab. Sie kann zusätzlich in 5er Schritten angepasst werden. Wird im Automatikmodus gefahren, beträgt die angezeigte Reichweite 65 Kilometer.

                Bemerkenswert ist, wie feinfühlig die NuVinci regelt und immer die passenden Übersetzung wählt und wie gut sie mit dem 2 Gang Getriebe vom Motor harmoniert.
                Auch rutscht da nichts durch, obwohl eine spezielle Flüssigkeit den Kraftschluss herstellt. Ebenso ist sie völlig wartungsfrei, da ein in sich geschlossenes System.
                In einem normalen Rad würde ich sie nicht nehmen - da zu schwer - aber im E-Bike, hat sie ihren perfekten Platz gefunden.

                Wichtig ist nur, beim anfahren nicht zuviel Kraft auf die Pedale zu geben, dann ist ein wirklich sauberes hochschalten bis zum Ende gewährleistet. Bei zuviel Druck spricht der Überlastungsschutz an und verhindert den Gangwechsel im Motor.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Das liest sich prima.
                  Ich habe leider die manuelle NuVinci und das etwas schwergängige Drehen könnte angenehmer sein, ansonsten für meine Anwendung ist sie ok.

                  Die Automatikfunktionen machen mich schon etwas neidisch.

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Ja, die Automatik, im Zusammenspiel mit dem 2 Gang Motor, hat Flyer gut hinbekommen.

                    Aber auch das manuelle Schalten mit dem Paddel macht Spass, vor allem das Motorgeräusch beim hochschalten, analog wie bei einem Auto...
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Interessant..










                      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2018, 02:01.

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        ...dann klopft dir ein Kollege auf die Schulter und du bist 300 Fränkli los...:H
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Fahrrad & Vegan...

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Habe heute die Abweichung in den Geschwindigkeits- und Kilometerangaben verglichen; zwischen der links, festverbauten und über Sensoren geregelten Anzeige am Flyer Upstreet5 und dem rechts, nur über das GPS gesteuerten Garmin Edge 800. Die Unterschiede sind relativ bescheiden.




                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Gibt es nur bis 59cm - kein L

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                                Habe heute die Abweichung in den Geschwindigkeits- und Kilometerangaben verglichen; zwischen der links, festverbauten und über Sensoren geregelten Anzeige am Flyer Upstreet5 und dem rechts, nur über das GPS gesteuerten Garmin Edge 800. Die Unterschiede sind relativ bescheiden.




                                GPS immer Abweichung von +/- 2 %, es wird ja nicht gemessen, sondern nur "geschätzt", Höhenunterschiede fließen beim GPS in die Strecke auch nicht ein.

                                1 km auf dem Fahrrad macht immer 1.020 m durch kleine Schlenker, so meine Erfahrung mit meinem Sigma vs GPS.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍