Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Router Fritz!Box 7490

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

    Die Netzwerkbuchsen der A1 Box bieten nur 100 MBit/s, die der 7490 sind GBit Anschlüsse.

    Und von einer DECT-Schnittstelle lese ich da auch nix.

    und einen zweiten USB-Anschluss suche ich vergebens.

    So viel zu den Unterschieden auf der ersten Blick...
    Brauche ich Gigabyteanschlüsse..?!

    was ist ein DECT - Anschluß...

    und wozu brauche ich einen USB Anschluß am Modem..?!

    Kommentar


      #17
      AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Brauche ich Gigabyteanschlüsse..?!

      was ist ein DECT - Anschluß...

      und wozu brauche ich einen USB Anschluß am Modem..?!
      Da könnte man direkt die Frage stellen wozu man überhaupt einen Router benötigt.

      Wenn Du einen schnellen LAN-Anschluss haben willst sind GBit Anschlüsse Pflicht. An der DECT-Schnittstelle kann man direkt schnurlose Telefone anschließen und an den USB-Schnittstellen kann man NAS (mit weltweitem Zugrif via Internet) und/oder Netzwerkdrucker betreiben, auch Mediastreaming ist möglich. Muss man nicht, man kann aber.

      Die 7490 bietet darüber hinaus WLAN mit bis zu 1300 MBit/sec (ac-Standard im 5 GHz Band), die A1 Box kann maximal mit n-Standard funken, mehr als 300 MBit (nur im 2,4 GHz Bereich) geht da m.W. nicht, wenn man mehrere Endgeräte parallel betreiben will ein großer Vorteil....:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

        :M

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

          ... und wie klingt er ? ... :W

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

            luftig

            high end wlankabel halt
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              :M
              ...damit kein Zweifel aufkommt. Der normale private Surfer braucht so einen high-end Router nicht unbedingt. Dem reicht in aller Regel das Teil was der Provider mit dazu wirft. Oder irgend ein Billigteil aus dem Internet, dieser hier z.B. tut's auch:



              Hauptsache das Teil läuft stabil. Was aber offenbar bei meinem Speedport von der Telekom nicht wirklich der Fall war....na ja, Telekom halt...

              BTW. habe gerade versucht einen USB-Stick als NAS einzurichten, alle Einstellungen in der Routerkonfiguration sind erledigt. Aber im Windows habe ich keinen Zugriff darauf. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

              Ausführliche Anleitung zum Einrichten von USB-Speichermedien als Netzwerk-Speicher (NAS) an einer FRITZ! Box 7490 von AVM.Auch anwendbar auf andere FRITZ! Bo...


              Irgendwas bei der Freigabe unter Windows habe ich falsch gemacht bzw. da komme ich nicht dran, denn in dieser Anleitung wird der Weg unter Windows 7 gezeigt bei Windows 10 scheint das aber anders zu laufen. Ich habe keine Ahnung mehr. Hat da noch jemand eine Idee?

              Vielen Dank im Voraus!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ... und wie klingt er ? ... :W

                LG, dB
                In irgend einem Forum habe ich gelesen das die Fritzi besser "klingt" wenn das mit gelieferte Schaltnetzteil durch ein längst geregeltes Netzteil ersetzt wird. Und die Erde ist eine Scheibe. Und geraucht hat er auch ( Monty Python's Life of Brian)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                  Von meinem Kabelnetzbetreiber habe ich das Thomson THG 571 Kabel-Modem erhalten.
                  Daran angehängt habe ich meine Time Capsule von Apple.
                  Zusätzlich noch einen Apple Airport Express im Dach.
                  Telefonieren geht auch über das Kabel-Modem.
                  Funktioniert alles zuverlässig.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                    Hallo!

                    Da mittlerweile die WLAN Geräte den vorhandenen Router in Sachen Speed übertreffen bin ich auch auf der Suche.... ein Router reicht grundsätzlich (braucht kein Modem, kein DECT,...)

                    Wie hoch ist die Netto Datenrate bei WLAN und wie ist die Situation bei dir?

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                      Die Nettodatenrate bei mir ist fast auf Anschlag, aktuell 292 MBit/sec, der WLAN Adapter kann maximal 300 MBit/sec (5 GHz, Kanal 52, 802.11n). Die Fritz!Box macht im ac Modus bei 5GHz bis zu 1300 MBit/sec und im n Modus bei 2,4 GHz bis zu 450 MBit/sec (lt. Angabe von AVR).

                      Die Entfernung zwischen Adapter und Fritz!Box sind ungefähr 5 Meter. Eine Wand und eine Türe sind dazwischen.

                      Ich würde einen Router nehmen der zusätzlich zum 2,4 GHz Frequenzband auch im 5 GHz Band funken kann. Das 2,4 GHz Frequenzband ist vor allem in dicht besiedelten Städten mittlerweile ziemlich überfüllt, so dass es zu Netzwerkstörungen kommen kann. Wenn ich mir meine Umgebung so ansehe, da gibt es gut zwei Dutzend Netzwerke in Reichweite, mindestens midestens 8 von 10 davon im 2,4 GHz Band. Wenn Du den schnellsten derzeit möglichen WLAN-Standard haben willst, dann brauchst Du den 802.11n Standard. Natürlich muss sowohl der Router als auch der WLAN-Adapter diesen Standard unterstützen.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 23.07.2017, 09:39.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                        Wenn Du den schnellsten derzeit möglichen WLAN-Standard haben willst, dann brauchst Du den 802.11n Standard.
                        Korrektur, das muss natürlich heißen: Wenn Du den schnellsten derzeit möglichen WLAN-Standard haben willst, dann brauchst Du den 802.11ac Standard. Und du brauchst für maximale Datenraten das 5 GHz Frequenzband. Nur in diesem Frequenzbereich erreicht der ac Standard maximal Datenraten.

                        Aber, die Datenraten weichen auch bei 5 GHz und 802.11ac gerätebezogen ab. Meine 'alte' 7490 kann 'nur' maximal 1300 MBit/sec mit ac im 5 GHz Band und maximal 450 MBit im 2,4 GHz Band (n Standard). Die Neue 7590 schafft mit ac im 5 GHz Band bis zu 1733 MBit/sec und im 2,4 GHz Band bis zu 800 MBit/sec. Die Datenraten sind also immer abhängig vom jeweiligen Gerät/Chipsatz. Und natürlich davon was der WLAN-Adapter kann.

                        Alles nur theoretische Werte!

                        So, ich hoffe jetzt ist es korrekt. Schwere Geburt.:C

                        Für einen WiFi-5-Router performt die FritzBox 7590 in unserem Test recht stark. Mit vielen AX-Routern können die Datenraten dann aber doch nicht mithalten. Die Ausstattung fällt durchschnittlich aus, aber dank FritzOS ist die Bedienung wunderbar einfach. Die Optik ist außerdem etwas gewöhnungsbedürftig: Die FritzBox kommt jetzt im weißen Gewand mit roten „Ziernähten“ daher.



                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 23.07.2017, 10:54.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                          Vergesst nicht, es bleibt ein topologischer Unterschied zwischen WLAN und Ethernet.
                          WLAN ist ein shared Medium, alle Teilnehmer/Geräte teilen sich die Bandbreite auf.
                          Klassisches Ethernet mit Gigabit und Switch bietet 1Gbit/sec pro Anschluss.

                          Daheim spielt das meist keine grosse Rolle, aber wenn man mehrere Geräte hat und viel Daten transportiert im lokalen Netz, kann dies eine Rolle spielen.

                          LG Tom

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                            ...yap...

                            Wenn man aber bedenkt, dass der durchchnittliche DSL-Anschluss mit maximal 24 MBit/sec Geschwindigkeit anliegt (bei mir sind es nur 16 MBit/sec) dann reicht die Übertragungsgeschwindigkeit des WLAN von schnellen Routern für den Hausgebrauch mehr als aus.

                            Verrückt, jetzt zeigt mir der Statusmonitor einen Übertragungsrate von 433,5 MBit/sec an. Ich dachte bei maximal 300 MBit/sec ist bei meinem WLAN Adapter Feierabend...man kann sich auf nix mehr verlassen...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                              Ich verwende daheim ein 1 Gigabit Netz auf Kabelbasis. Selbst Videoschnitt direkt auf meinem Linuxserver im Keller ist richtig schnell damit.

                              Wenn ich mir auf dem Spectrum Analyzer der Fritzi ansehe wie viele Funknetze hier im Umktreis aktiv sind... ;)


                              PS : Es geht doch nichts über einen Hilti - Router . :D
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 23.07.2017, 12:28.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                                PS : Es geht doch nichts über einen Hilti - Router
                                Der war gut!:J:

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍