Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

    in einem anderen forum gefunden:



    gruß reinhard

    #2
    AW: schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

    ... aus der Schweiz?

    Da fallen mir schlagartig die Neutrinos ein, die angeblich schneller als das Licht flitzen konnten.

    Kommentar


      #3
      AW: schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

      Interessante Sache, die aber noch viel zu kompliziert ist, weil aus vielen einzelnen Elementen bestehend. Erst wenn man so etwas als homogene Fläche herstellen kann, könnte es praxisgerecht werden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

        naja, mich interessiert weniger, was jetzt bereits für den markt umzusetzen ist, sondern eher, was alles moglich ist bzw. sein wird.
        ich denk, dass da nicht von linearer entwicklungszeit auszugehen ist. denken wir an mobilfunk, computer allgemein, internet, nanotechnologie, gentechnik, led's.....vor nur wenigen jahrzehnten sah die welt noch ganz anders aus.
        einfacher, kleiner, dünner, leistungsfähiger usw.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

          es ist nicht quantenphysik, sondern ein modell der quantenphysik, bzw ein phänomen wird nachgebaut.

          wobei ich eher glaube, dass die idee sowas als akustische linse im maßstab zu verwenden technisch interessant sein könnte.

          Francisco Rico von der Universidad Politécnica de Valencia hat zusammen mit seinen Kollegen eine Art Linse für Schallwellen im hörbaren Bereich gebaut, die…
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

            ... es geht ja auch um Quantenmechanik:

            Ihre mechanische Umsetzung eines quantenmechanischen Phänomens könnte schon bald in der Schallisolierung zum Einsatz kommen.

            Kommentar


              #7
              AW: schallisolierung-mithilfe-von-quantenphysik

              ... was auch lustig ist: Wenn ich meine Vertikal-Jalousie aufziehe, und die ersten 50 cm aufgezogene Jalousie in Schwingung geraten, dann laufen die nachfolgenden Lamellen beim weiteren Aufziehen auch durch diesen Schwingungsbogen, obwohl doch nur die ersten Lamellen ins Schwingen geraten sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍