Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie langsam darf das Internet sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wie langsam darf das Internet sein?

    Habe gerade einen Speedtest gemacht - allerdings inklusive WLAN Down 13,3 MB/s Up 2,7 Mb/s Ping 11 ms. Down ist bei mir über Durchschnitt, Up ist halb so schnell als sonst, Ping ist flott. ... schneller geht's in meiner Umgebung aufgrund des veralteten Kabelnetzes nicht. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #92
      AW: Wie langsam darf das Internet sein?

      Mit UPC telefoniere ich die letzte Zeit fast schon täglich und es waren schon ein paar Mal Techniker hier.

      Mein Leidensgeschichte:
      Ich wohne am Berg und meine Zuleitung (vor fast schon 35 Jahren erstellt) ist vom Verteilerkasten an der Strasse bis zu mir zum Verstärker am Dachboden ca. 70m lang. 20 Meter davon liegen auf der Strasse unter unserem Gehsteig, somit also 50m auf meinem Grundstück.

      Zweimal hatten wir in den letzten 25 Jahren Gärtner da und beide haben dieses Kabel an unterschiedlichen Stellen durchtrennt. Beim ersten Mal habe ich selbst gestückelt (gelötet und mehrere Lagen Schrumpfschlauch drüber), beim zweiten Mal kam UPC und hat mit Steckern und Schrumpfschlauch gestückelt.

      Noch vor wenigen Monaten hatte ich die vollen 150Mb. Dann wurde es immer schlechter. Laut Messungen gab es den Fehler ab der Stückelung von UPC. Vor ca. 2 Wochen gab es einen Reparaturtermin. Dazu musste ich die Stelle ausgraben und das Kabel freilegen, war keine angenehme Arbeit. Die defekte Stelle wurde entfernt und es wurde ein kurzes Verbindungsstück eingefügt. An dieser Stelle gab es somit zwei Stückelungen.

      Nach dieser Reparatur gab es keine Verbesserung. Ich habe sogar einen neuen Verstärker gekauft (der alte ist ebenfalls 35 Jahre alt, jetzt dient er als Reserve falls der neue eingeht) der mir empfohlen wurde. Ein UPC-Mann hat versucht diesen so gut wie möglich zu justieren, aber er hat gesagt, dass da nach wie vor was faul ist. Auch in meiner Modem-Software wurde ein Kabelproblem angezeigt. Vielleicht meine uralte Reparatur? Würde mich nicht wundern. Zum Glück wusste ich noch, wo diese Stelle ungefähr ist, aber sie frei zu legen, das war noch weniger "lustig" als die andere.

      Ich habe sie freigelegt und UPC kam wieder um zu stückeln, aber auch das hat scheinbar (?) vorerst nichts gebracht, denn das ist erst wenige Tage her und da war das Internet sowieso schon sehr langsam.

      Dann hatte ich die Schnauze voll, denn vom Schaltkasten auf der Strasse bis zu mir zum Dachboden gab es insgesamt schon 7 Verbinder statt einer einzigen wirklich notwendigen. So ein "Murks" passt nicht zu mir.

      Vor 4 Tagen habe ich wieder mit UPC gesprochen und gesagt, dass ich ein komplett neues Kabel legen will. Damit waren sie sofort einverstanden. Und mehr noch, sie haben mir das Erdkabel (10,5mm dick, sehr "bockig" und mit Reserve 55 Meter lang) kostenlos angeboten.

      Vorgestern habe ich es bekommen und sofort mit der Neuverlegung begonnen. Eine absolute Horrorarbeit, für die andere Leute eine Baufirma beauftragen (wurde mir auch empfohlen). Ich habe das (wie so oft) alleine geschafft, ohne dass der Garten "was davon gemerkt hat", denn ich habe alle Rasenziegel wieder genau dort eingesetzt wo sie vorher waren. Das Kabel habe ich noch dazu in einen Schlauch gelegt, besser kann man das nicht machen.

      Für den Übergang habe ich das alte Kabel in Betrieb gelassen. Dazu musste ich schlimme Tricks anwenden, wie beispielsweise es durch einen Kaminstrang zu führen (ohnehin nur der Abzug für den Kachelofen den wir nicht verwenden) sonst hätte das nicht geklappt.

      Das alte Kabel funktioniert jetzt besser, zumindest zeigt Modem keinen Fehler mehr an. Trotzdem gibt es immer noch gewaltige Schwankungen bei der Download-Geschwindigkeit.

      Morgen schließe ich das neue Kabel an, wieder nur übergangsweise, denn UPC will das (sonst keine Garantie) selbst machen. Bitteschön, soll sein, dazu wird es in den nächsten Tagen wieder einen Technikertermin geben.

      Das neue Kabel wird vermutlich nichts ändern, aber UPC hat dann keine "Ausrede" mehr, warum mein Internet plötzlich so langsam geworden ist.

      Bin gespannt, wie das weiter geht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Wie langsam darf das Internet sein?

        du brauchst einen nachbrenner

        A newly rebuilt engine from a supersonic fighter is put to the test at the S&S / Maddex test cell. **************...

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Wie langsam darf das Internet sein?

          Heute um 7h früh die vollen 150Mb.

          Für mich ist schon klar, es hängen in der Freizeit zu viele Leute im Netz mit anscheinend "gröberen Aktivitäten".

          Jetzt um 7h45 sind es schon wieder nur 103Mb und ab jetzt geht es sicher wieder abwärts bis ins einstellige Bereich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Wie langsam darf das Internet sein?

            Jetzt um 7h45 sind es schon wieder nur 103Mb und ab jetzt geht es sicher wieder abwärts bis ins einstellige Bereich.
            Jammern auf hohem, auf extrem hohem Niveau...gelle...

            Bei mir aktuell: Down: 11678 kBit/sec, Up: 2435 kBit/sec, Ping: 27 MS

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Wie langsam darf das Internet sein?

              Ich fürchte das sind die Streaming Dienste. Netflix, Amazon, Sky, Maxdome und Co. und die Qualität/Datenumfang nimmt ständig zu. Musikdienste wie Spotify, Apple Music, Deezer oder Amazon werden zunehmend genutzt. Eigentlich alle Online Dienste mehren sich explosionsartig. Mich wundert es, dass es bis jetzt so gut funktioniert hat. Werden die Netze nicht weiterhin intensiv ausgebaut droht der Zusammenbruch - oder massive Einschränkungen. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97
                AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                https://www.de-cix.net/de/locations/...urt/statistics :T
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                  Tja was habe ich denn so, ich nutze einen Surfstick über UMTS, theoretisch bis zu 21 Megabit im Download und 7 Megabit im Upload, haut aber nur nachts hin, wenn die Meisten schlafen. Den Trafic muß man sich ja in der Funkzelle mit vielen anderen teilen und je mehr da gleichzeitig am Machen sind, desto langsamer wird der Kram. In der Regel komme ich hier auf höchsten 3 Megabit im Download und die Latenz ist wahnsinnig hoch. Also Filme gucken ist nicht, ist bestenfalls ne Diashow. Habe zwar auch ein Kabel hier liegen aber bisher ist es bei dieser Übergangslösung, die es mal sein sollte geblieben. - Aber wir bekommen jetzt ja alle schnelles Internet, hat jeden falls die Kanzlerin (seit 12 Jahren) versprochen. Momentan dürfen wir uns glücklich schätzen auf diesem Gebiet (und noch einigen anderen) beinahe Schlusslicht in Europa zu sein. - Hat aber auch vielleicht sein Gutes, könnte die fortschreitende Digitalisierung etwas bremsen.

                  Gruß,
                  joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 02.04.2018, 14:11.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Heute um 7h früh die vollen 150Mb.
                    Für mich ist schon klar, es hängen in der Freizeit zu viele Leute im Netz mit anscheinend "gröberen Aktivitäten".
                    Jetzt um 7h45 sind es schon wieder nur 103Mb und ab jetzt geht es sicher wieder abwärts bis ins einstellige Bereich.
                    Solche Schwankungen sind meines Erachtens nicht normal und auch nicht mit einem defekten Kabel vom letzten Verteiler aus zu erklären.

                    Hast du schon mal über einen längeren Zeitraum die Datenrate aufgezeichnet ? Lassen sich da vll Regelmäßgkeiten, wie etwa eine Abhängigkeit von der Uhrzeit, aufzeigen ?

                    Bei mir (Wohnort Dortmund, zwei Söhne als Gamer) betragen die Schwankungen bei einer vereinbarten Datenrate von 100/40 mbps über den Tag verteilt höchstens 10 - 20 vH. Das halte ich für akzeptabel.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                      Alles retour, UPC ist unschuldig!!! Das Erdkabel mit den Flickstellen war der Grund für mein Problem. In jeder Flickstelle war Wasser drinnen. Heute habe ich das neue Kabel angeschlossen und schlagartig gab es die volle Geschwindigkeit. Muss mich genau genommen bei UPC entschuldigen, habe sie zu Unrecht gescholten und "gequält". Ende gut, alles gut.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                        Wieder am falschen Ende gespart anstatt ordentliche Gießharz Erdmuffen zu kaufen ?

                        LG, dB ;)
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Wieder am falschen Ende gespart anstatt ordentliche Gießharz Erdmuffen zu kaufen ?

                          LG, dB ;)
                          Ich habe nicht gespart, UPC hat diese Stelle(n) repariert, mit den ihren zu Verfügung stehenden Mitteln.
                          Dass das auch besser ginge, das habe ich vermutet. Die Verbinder die sie verwenden (sehen gut aus - Vollmetall), werden nur mittels Schrumpfschlauch überzogen und sie gehen davon aus, dass das dann auch wasserdicht ist. Ich würde sagen "feuchtigkeitsdicht", wenn nicht im Erdreich. So eine Stelle habe ich jetzt auch mit dem neuen Kabel, dort wo das Kabel von der Strasse reinkommt. Ich habe sie bewusst nicht eingegraben, sondern "Oberputz" gelassen (an der Garagenwand vom Nachbar mit Schellen gesichert). Sieht nicht besonders schön aus, stört mich aber nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                            So, alles erledigt und alles perfekt. Der Techniker war da, hat mich sehr gelobt wie ich das mit dem neuen Kabel gemacht habe und dann hat er den Verstärker noch einmal etwas nachjustiert. Erstmals hat er das Signal abschwächen müssen, um weder das Modem noch die Horizon-Box zu übersteuern.

                            Bin sehr zufrieden!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                              Da kannst du wirklich voll zufrieden sein. Ihr seid in Ösiland wahrlich in mancher Beziehung ein Stück weiter als wir in D. Hier klemmt's immer noch an allen Ecken und Enden, weil der Kabelnetzbetreiber nun mal Telekom (ehemaliges "Staatsmonopol") heißt.

                              Mein (inzwischen 5. oder 6.) Provider ist vodafone - mit denen kann man auch nur mehr als zufrieden sein. Wenn sie nicht auf das Netz der Telekom angewiesen wären, das sie gemietet haben. Vor einiger Zeit gab's da wieder mal Probleme - vodafone sagt: Wenn sie mir 16MBit/s (Download) versprechen, möchte das auch +-10% eingehalten werden. Die Telekom sagt: "Wir garantieren für eine Verbindung, die steht, nicht für DSL." Naja, mit dem Kompromiss so max. 6MBit/s muss ich nun leben. Von der Uploadgeschwindigkleit reden wir mal nicht, die ist verheerend. ;)

                              Kommentar


                                AW: Wie langsam darf das Internet sein?

                                Ihr seid in Ösiland wahrlich in mancher Beziehung ein Stück weiter als wir in D
                                Ja, das erkennt man am schnellen Internet in meinem Ortsteil - der Ausbau wird schon seit x Jahren versprochen - nur einhändig geschlagene Buschtrommeln sind langsamer. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍