Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Hallo Miteinander,

    da ich mich jetzt doch angemeldet habe (um zeitnah mitreden zu können), hier auch eine ganz kurze Vorstellung:

    bin 41 und seit langem HiFi infiziert. Im Klarnamen Nicolas, für's Forum Söckle. Ich wohne auf der deutschen Seite des Bodensees.

    Ich wechsle meine Gerätschaften sehr selten, und nur wenn ich mir eine tatsächliche Verbesserung verspreche. Aussnahme war hier nur der spontane Kauf meines zweiten Plattenspielers, eigentlich total überflüssig. Aber der Onkyo CP 1050 ist so ein schönes Retroteil und für 308 € (neu) konnte ich nicht anders (das Ortofon 2M Black war dann teurer als der Spieler)....

    Lautsprecher sind selbst gebaut (aber nicht selbst entwickelt), klassische 3 Wege (BR), passiv
    Elektronik gibt's auch. Aber zugegeben nicht ganz nach den Forenmaxime hier

    Und seit ca. 3 Jahren verwende ich Acourate zur Entzerrung, das läuft bei mir "in Echtzeit" auf einem Raspberry Pi...


    Gehört wird im Wohnzimmer, Platz für einen separaten Hörraum hab ich nicht. Absorber zur Reduzierung der Erstreflexionen sind -soweit möglich- vorhanden und auch Diffusoren zur Reduzierung von Flatterechos.

    Ich nutze die Anlage auch für Fernsehton, 2.0....

    Soweit mal auf die Schnelle...

    Gruß
    Söckle

    #2
    AW: Hallo

    das hört sich schon mal gut an:Z, jetzt mal abgesehen davon, dass ich von der plattendreherei nicht mehr überzeugt bin, scheinst du deutlich auf dem richtigen pfad zu sein.
    welchen 3wegerich bauvorschlag hast denn realisiert?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo

      Grüß dich, söckle.

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo

        Hallo longueval

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        welchen 3wegerich bauvorschlag hast denn realisiert?
        ist ein Unikat von einem Bekannten, der leider nicht mehr lebt. Das ganze Projekt stammt auch aus 1999/2000 und somit ist das nicht mehr Stand der Technik. Neue LS kommen demnächst mal..

        hier die Eckdaten:

        Chassis:
        HT: KEF T27B
        MT: Canton STP
        TT: 2 x Isophone PSL 225 (auf je ca. 57 Liter BR)

        Abmessungen:

        126 x 30 x 55

        Traum Ersatz dafür wäre eine Cabasse Baltic TCA + Sub (genau genommen die LaSphere TCA, aber die speilt absolut außer Konkurrenz)....

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo

          wennst sowas wie die baltic willst, schau dich mal bei me geithain oder genelec um, lieber aktiv und ohne sub.... meine meinung. wie groß ist dein raum/hörabstand?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo

            Servus Söckle !
            Meine Meinung: Punktschallquellen werden weit überschätzt ... und - ich würde vorsichtig sein was koaxiale Breitstrahler in einem (kleinen) Raum betrifft. Der Schuss könnte was die Abbildungsqualität des Stereopanoramas betrifft auch nach hinten los gehen ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Hallo

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ....Punktschallquellen werden weit überschätzt ... und - ich würde vorsichtig sein was koaxiale Breitstrahler in einem (kleinen) Raum betrifft.....
              also eine Neuanschaffung steht nicht unmittelbar bevor, dass muss noch ein bisschen reifen. Zumal ich genug andere Baustellen am Haus habe, die mir eigentlich nicht die Zeit lassen...


              Das Thema mit den Cabasse kommt von Vorführungen auf der High End, die mehrfach mit diesem LS phantastisch waren. Das legt zumindest nahe, sich mal näher mit der Sache zu beschäftigen...

              Cabasse strebt nach eigenen Angaben ein möglichst breites Abstahlverhalten an, für das dreifach koaxiale Chassis wollen sie, wenn ich recht erinnere, +/- 30° ohne nennenswerte Einbrüche im F- Gang erreichen (eventuell gleichmäßiger Abfall, weiß ich nicht). Also einen Kegel mit 60° Öffnungswinkel.

              Damit ist dieser LS sicher anspruchsvoll in Sachen Raumakustik und Erstreflexionen. Das ist mir schon bewusst.

              Aber der Hörabstand sollte bei der Bauart unkritisch sein, es kann ja keinen "Mindestabstand" für eine saubere Überlagerung geben. Ich hab, je nach Sitzposition, so zwischen 3.0 bis 3,8 Meter. Bei 2,2 Meter Box zu Box also ein spitzes Dreieck. Der Raum lässt da leider sehr wenig Spielraum...

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo

                3 - 3,8 m ist viel, da wirds anspruchsvoll, je enger der öffnungswinkel desto besser.
                bei monitoren wärst du da schon bei den größeren midfieldern.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hallo

                  @ Söckle, ich habe das Stereo-Heft Mai 2017 mit einem Testbericht der Baltic 4/Santorin.

                  Ohne Fehl und Tadel, aber ...... 18.000 € für ein bisschen Stereomusik in einem Wohnzimmer?
                  Zudem ist der SW ist ein wahres Monster.

                  Aber wenn es sein muss, muss es sein.

                  Und lass dir nicht einreden, dass Punktschallquellen überschätzt werden. Die Genelec 8153 werden hier gerade frenetisch gefeiert. ;)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hallo

                    ...also noch geht da wie gesagt etwas Zeit ins Land, ich hab die Geldbörse noch nicht gezückt!....

                    Man könnte etwas günstiger wegkommen, wenn man einen einfacheren Subwoofer nimmt. Oder zwei, die können immer noch billiger sein. Der große Santorin hat halt eine Einmessung an Bord und wird mit Mikro ausgeliefert. Bräuchte ich ja bei Einsatz von Acourate nicht....

                    Und ja, Koaxe haben -wie alles- Vor- und Nachteile. Pauschalaussagen greifen da wohl nicht. Ich hatte aber den Eindruck, dass Cabasse die Technik gut im Griff hat....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hallo

                      cabasse kenn ich nur von früher von der albatros, da kannte ich einen glücklichen besitzer, das war ein eindrucksvolles stück technik. ich beschäftige mich mehr mit profitechnik.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hallo

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        .......Man könnte etwas günstiger wegkommen, wenn man einen einfacheren Subwoofer nimmt. Oder zwei, die können immer noch billiger sein. Der große Santorin hat halt eine Einmessung an Bord und wird mit Mikro ausgeliefert.........
                        .. aber gerade die Santorin ist in Verbindung mit den Satelliten das I-Tüpfelchen, ist maßgeschneidert an die Baltic angepasst, Übernahmefrequenz 65 Hz.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hallo

                          Hallo @Söckle und
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hallo

                            Willkommen @Söckle,

                            wir hatten ja schon das "Diskussionsvergnügen" ... ;)
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hallo

                              Danke an Alle für die Begrüßung :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍