Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bi-Wiring Verkabelung

    Dezi, hier kannst du noch was lernen. :D
    Täglich ... ach was - stündlich ...

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      AW: Bi-Wiring Verkabelung

      Was ist der Sinn des Lebens ?

      Die übliche Antwort ist 42 ... :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #48
        AW: Bi-Wiring Verkabelung

        in urzeiten war teilaktiv mit 2 amps auf 3 wege wobei der bassweg mit aktiver weiche war und mt und ht mit passiver weiche.
        bei manchen konstruktionen hatte das durchaus sinn, mit mehreren verstärkern auf passiv zu gehen ist reichlich sinnlos,
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Bi-Wiring Verkabelung

          David und Dezibel liefern hier sich den totalen Stromkrieg :-) :B:

          Kommentar


            #50
            AW: Bi-Wiring Verkabelung

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Aha ....

            LG, dB
            .. der Strom benötigt einen Leiter, in dem sich freie Elektronen aufhalten.

            Lediglich der Blitz kann die freien Elektronen in der Atmosphäre nutzen.

            Und so kommt es, dass, wenn ein Stecker korrodiert, die Elektronen ausbleiben.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2017, 12:58.

            Kommentar


              #51
              AW: Bi-Wiring Verkabelung

              David und Dezibel liefern hier sich den totalen Stromkrieg :-) :B:
              Wie kommst denn da drauf ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                AW: Bi-Wiring Verkabelung

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                .. der Strom benötigt einen Leiter, in dem sich freie Elektronen aufhalten.

                Lediglich der Blitz kann die freien Elektronen in der Atmosphäre nutzen.

                Und so kommt es, dass, wenn ein Stecker korodiert, die Elektronen ausbleiben.

                https://www.youtube.com/watch?v=eH5WGzD8088 :E:
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bi-Wiring Verkabelung

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Für mich gehört Bi-Wiring zu den unsinnigsten Sachen überhaupt.
                  Am Ende zählt, was der betreffende Hörer hören kann, aber aus elektrotechnischer Sicht leuchtet die "Unsinnigkeitsbehauptung" nicht direkt ein, ist doch verringerte Impedanzkopplung grundsätzlich eine gute Sache..... ;)
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bi-Wiring Verkabelung

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Auch das hatte ich ab und zu: Kunden, der behaupten, wesentlich mehr Bass beim Bi-Amping Betrieb zu haben und das "sogar" bei Zimmerlautstärke. Ihr Schluss daraus: "weil Bi-Amping besser ist und weil eine stärkere Bass-Endstufe in Verwendung ist".

                    Was Verstärkungsfaktor oder Spannungsverstärkung bedeutet, davon hatten sie keinen blassen Schimmer.

                    Hifi eben! Es gibt hunderte Beispiele, wie durchgeknallt hier alles ist und wie schnell sich hier falsche Ansichten und Meinungen bilden. Solcher Unsinn wird dann weitergegeben und der Irrsinn nimmt seinen Lauf......

                    Man kann komplexere Themen halt nur bis zu einem gewissen Grad vereinfachen und leider verselbständigen sich die Erklärungsversuche bei Endverbrauchern häufig.
                    Allerdings hauen Gegenargumentationen, die sich mit "kleinen Relaiskontakten" oder "Feinsicherungsdrähten" beschäftigen in die gleiche Kerbe, und sind ohne nähere Schaltungsbetrachtung weitgehend irreführend.

                    Übrigens gibt es auch Hörer, die bei Verwendung gleicher Endstufen im Bi-Amping (oder gar Tri-Amping-Betrieb) Unterschiede im Bassbereich wahrnehmen (häufiger bei typischen Zwei-Wege-LS anzutreffen) und das sollte man nicht ohne nähere Betrachtung von der Hand weisen.
                    Nur, auch wenn es Klangunterschiede/Klangfortschritte geben sollte, muss man schauen, wie es mit der Klang-Preisrelation aussieht.
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bi-Wiring Verkabelung

                      wollen fehlt
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bi-Wiring Verkabelung

                        @ Jakob, welcher Nutzer ist denn am Ende ehrlich und gesteht sich ein, dass das, was er hört, auch nur Einbildung sein kann bzw. ist?
                        Aber er muss es ja auch nicht zugeben, sich eingestehen, solange er Spaß und Freude daran hat.
                        Fatal wird es ja erst, wenn das Lagerdenken ins Spiel kommt, und jeder, der sich nicht überzeugen lassen will, für doof erklärt wird.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bi-Wiring Verkabelung

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          @ Jakob, welcher Nutzer ist denn am Ende ehrlich und gesteht sich ein, dass das, was er hört, auch nur Einbildung sein kann bzw. ist?
                          Aber er muss es ja auch nicht zugeben, sich eingestehen, solange er Spaß und Freude daran hat.
                          Fatal wird es ja erst, wenn das Lagerdenken ins Spiel kommt, und jeder, der sich nicht überzeugen lassen will, für doof erklärt wird.
                          NmE gibt es da alle Schattierungen. :)
                          Die Einbildungsfähigkeit ist aber kein spezifisches "Bi-Wiring-Problem" sondern ein grundsätzliches, wenn es um die Wahrnehmung geht.
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bi-Wiring Verkabelung

                            hallo in die runde,

                            was haltet ihr von biwiring mit vorhandener kabelbrücke/jumper beim lautsprecher,
                            ich glaube man nennt es "shotgun"-verkabelung ?

                            was ist technisch und akustisch von dieser verkabelung zu halten ? da sich dadurch der
                            querschnitt des kabels "verdoppelt", könnte sich ja was ändern.

                            hintergrund meiner frage ist: ich habe ein biampingkabel und würde anstelle normalen
                            biwiring mal diese shotgunverkabelung ausprobieren.

                            gibt da eventuell schon erfahrungswerte bzw. techn. infos

                            danke

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bi-Wiring Verkabelung

                              Zitat von balu Beitrag anzeigen
                              ...
                              hintergrund meiner frage ist: ich habe ein biampingkabel und würde anstelle normalen
                              biwiring mal diese shotgunverkabelung ausprobieren.

                              gibt da eventuell schon erfahrungswerte bzw. techn. infos

                              danke
                              Wenn Du es ausprobierst erzähl bitte von Deiner Hörerfahrung, ich würde auch gerne wissen was dabei herauskommt.

                              Viele Grüße

                              Hobbyist

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bi-Wiring Verkabelung

                                @balu
                                Wenn du da (glaubst) einen Unterschied zu hören, dann basiert der zu 99,999999% auf Einbildung.
                                Wie so oft auf diesem Gebiet.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍