Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

    ein wort zu den vorregelden korrektursystemen zur erinnerung

    egal, um welches system es sich handelt
    ob glm, antimode, dirac usw.

    sie messen alle lautsprecher direktschall und indirekten raumfrequenzgang zusammen, wobei der raumfrequenzgang überwiegt.
    stellt das gerät etwas ein, so KANN es nur im direktschall verstellen, was sich im raumschall ändert. daher vorsicht oberhalb der schröderfrequenz (frequenz oberhalb der das modale modell abgelöst wird, das kommt auf die raumgröße an)
    dieser übergang ist fließend, daher gilt für MICH die faustregel, bis zur doppelten maximal 3fachen schröderfrequenz. sonst kann es zu merkwürdigen erscheinungen kommen, die es verhindern, den direktschall zu beurteilen, zu genießen.
    daher ist es auch so wichtig, die messmikrofone in diesem fall am besten nach oben zu richten auf dem hörplatz. zur lautsprechermessung, sind diese geräte NICHT geeignet. immer im hinterkopf behalten, ich messe den raum und nicht die lautsprecher.

    geschmackseinstellungen immer sehr mild und breitbandig, ich hab da schon einstellungen gesehen, da kotzt der lautsprecher in die zeit/phasenachse, grauslich.

    ende des ausflugs

    ps: wer jetzt argumentiert, das wären doch fir oder was immer filter, der hat die mit dem maß der einstellung wachsenden nachteile dieser filter nicht verstanden. im bass ist das egal, im mittel und hochton KANN das fatal sein. bei lautsprechermessungen sieht man das leider oft erst auf der zeitachse. ich bin da technisch zu sehr leichtgewicht, aber ich habe den verdacht, dass, was analoge filter anrichten, ist für mich voraussehbarer. mich überaschen digitale gschichten immer wieder. alterserscheinung?
    Zuletzt geändert von longueval; 21.09.2017, 12:30.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #92
      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

      Man kann auch einen zweiten Weg gehen - ist aber etwas ''anstrengender''. In groben Schritten: Einmessen im Freifeld und im Hörraum erst oberhalb der Moden durch akustische Maßnahmen zum Hörplatz hin geradebiegen und dann die Raummoden manuell korrigieren. Das gewährt einen linearen, symmetrischen Direkt-FG. Der LS sollte aber von Haus aus ein gutes Abstrahlverhalten aufweisen - am Besten passend zum Raum (möglichst gleichmäßig breit bis schmal abstrahlend).

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

        Franz ist jetzt hier wieder Mitglied. Freundlicher und respektvoller Umgang miteinander sollte selbstverständlich sein.

        Franz muss umgekehrt damit leben, dass hier dem Forumsmotto entsprechend agiert wird.

        Bitte möglichst sachlich bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Seit 15 Jahren nutze ich meine Lautsprecher ohne jeden Defakt oder Verschleiss.

          Sie scheinen gar nicht zu bemerken, daß wir uns auf vollständig unterschiedlichen Diskussionsebenen bewegen und Sie daher u.a. an meinem vorangehenden Post "vorbei" schreiben.

          Ihre konkret verwendeten Lautsprecher, wie Sie diese daheim einsetzen oder im Praxisbetrieb in verschiedenerlei Hinsicht subjektiv (d.h. unter hier durch Leser nicht verifizierbaren Bedingungen und Betriebszuständen) erleben, das interessiert mich vom Standpunkt allgemeiner elektroakustischer Alternativen der Konstruktion, der techn. Auslegung und der Dimensionierung zunächst einen "feuchten Dreck".

          Dabei ist es mir vollkommen gleich, welche Lautsprecher Sie verwenden oder besitzen (Marke, Konstruktionsprinzip, "sensorisch geregelt" oder nicht, "groß oder klein", ...etc.).
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.09.2017, 13:18.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #95
            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

            @Schauki:

            die +20 dB sind doch einfach eine durchaus übliche Raummode, es ging ja darum ob diese Überhöhung nennenswert auf das Chassis zurückwirkt. Laut Oliver gibt es hier, wenn überhaupt, eine dämpfende Wirkung. Die Aussage ist mir noch nicht klar, Raummode heißt doch Resonanz und somit treffen sich "Berg" und "Berg" gleichphasig (?)...

            Zum Beispiel mit dem Wasserfalldiagramm:

            Wenn da was nachschwingt, ist diese Bewegung ja offensichtlich nicht vom Strom durch die Schwingspule verursacht, sondern eine Resonanz der Membran + eingeschlossenes Luftvolumen (im einfacheren Fall einer geschlossenen Box).

            Wenn es nun einen Regelkreis gibt, "sieht" dieser doch eine Abweichung zwischen Sollwert (Strom durch Schwingspule) und Istwert (Sensorsignal). Also kann er doch eine "Boxenresonanz" ausregeln. Sogar eine Rückwirkung vom Raum, sofern die eine relevante Größe hätte...

            Ich hab übrigens ganz normale Passivlautsprecher...

            @longueval:

            Ja, Reduzierung der Überhöhungen im Bass ist bei Raumentzerrung sicher das auffälligste Merkmal, und auch sofort und von jedem hörbar. Funktioniert natürlich naturgemäß nur am Hörplatz bzw. da, wo eben das Mikro bei der Messung stand. Dank großer Wellenlängen aber durchaus auch einige cm drum herum. Hab mir dazu übrigens sagen lassen, falls Teppich vorhanden ist, und die Decke "nackt" ist, Mikro nach unten richten. Sonst nach oben.

            FIR und Zeitverhalten: Ich kann hier nur für Acourate sprechen, die anderen System kenne ich nicht im Detail. Bei Acourate ist die Optimierung der Sprungantwort wesentlicher Bestandteil der Korrektur. Man muss das händisch iterativ machen, durch Veränderung teilweise "mysteriöser" Parameter. Das sind irgendwelche Gleichungsparameter, für Nichtfachleute auf diesem Gebiet schwer durchschaubar. Aber man sieht ja das Ergebnis, und kann sich da rantasten...

            Und ja, gemessen wird immer, was am Hörplatz ankommt. Die Übertragungsfunktion des Raums sollte zwischen Messung und Korrektur nicht verändert werden, sprich nichts umstellen oder umhängen. Genau genommen sicher nur für einen Pegel exakt, aber irgendwas ist ja immer.....

            Kommentar


              #96
              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              ...
              Beendet mal die Hatz.
              Beende du sie doch (wenn dir wirklich daran liegt) und schreibe nicht immer anderen vor was sie zu tun hätten.

              Ich schreib hier meine Meinung und gebe Hinweise auf Technik, wenn sie verfälscht dargestellt wird. Aufgeschlossene und Unvoreingenommene können da was mitnehmen, für euch sind die Hinweise eh sinnlos.
              Nur gilt das für die "andere" Seite auch.
              Deine Meinung und Hinwiese können genauso falsch sein, wie du es bei den anderen siehst.

              Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Aufgeschlossene und Unvoreingenommene sehr wohl Argumente bewerten können.
              Von einigen hier kommen technische/sachliche Posts, von dir "ihr habt alle keine Ahnung".


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...
              sie messen alle lautsprecher direktschall und indirekten raumfrequenzgang zusammen, wobei der raumfrequenzgang überwiegt.
              Ja sie messen das, können es aber auch (zum Teil) unterscheiden und demanach verarbeiten.

              stellt das gerät etwas ein, so KANN es nur im direktschall verstellen, was sich im raumschall ändert. daher vorsicht oberhalb der schröderfrequenz (frequenz oberhalb der das modale modell abgelöst wird, das kommt auf die raumgröße an)
              dieser übergang ist fließend, daher gilt für MICH die faustregel, bis zur doppelten maximal 3fachen schröderfrequenz. sonst kann es zu merkwürdigen erscheinungen kommen, die es verhindern, den direktschall zu beurteilen, zu genießen.
              Unter der Voraussetzung, dass der Direktschall von Haus aus so ist wie gewünscht.
              Gerade im High-End Segment ist es nicht selten, dass der Direktschall nicht linear ist.

              Siehe Messungen im verlinkten Dokument.
              Auch eine geregelte zeigt hier +-5dB im MT/HT.

              daher ist es auch so wichtig, die messmikrofone in diesem fall am besten nach oben zu richten auf dem hörplatz. zur lautsprechermessung, sind diese geräte NICHT geeignet. immer im hinterkopf behalten, ich messe den raum und nicht die lautsprecher.
              Das ist je nach Auswertung nicht so.

              ps: wer jetzt argumentiert, das wären doch fir oder was immer filter, der hat die mit dem maß der einstellung wachsenden nachteile dieser filter nicht verstanden. im bass ist das egal, im mittel und hochton KANN das fatal sein. bei lautsprechermessungen sieht man das leider oft erst auf der zeitachse. ich bin da technisch zu sehr leichtgewicht, aber ich habe den verdacht, dass, was analoge filter anrichten, ist für mich voraussehbarer. mich überaschen digitale gschichten immer wieder. alterserscheinung?
              Analoge Filter richten das selbe (-+0.0000x%) an wie digitale, solange man gleiche Funktion vergleicht.

              mfg

              Kommentar


                #97
                AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                Oliver, zu #105

                Klar war das von mir nur rein theoretisch gedacht. Mir ist der Aufwand in der Praxis bewusst. Kaum wer wird sich das antun. Wenn überhaupt, dann der Hersteller selbst und - ohne ihm etwas unterstellen zu wollen - dieser würde schon Mittel finden, die Variante mit Regelung "besser" darzustellen.

                Ich habe bewusst betont, dass ich den "nicht hörbaren Unterschied" nur auf "Normalpegel" beziehe. Es wäre auch traurig, wenn eine Box in dieser Preisklasse schon bei ca. 90dB/1m Schalldruck mit irgend einem Chassis an die Belastungsgrenze käme.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                  @ David,

                  danke für die Freischaltung. Ich werde den account nur dazu nutzen, auf mich persönlich bezogene Beiträge und Behauptungen zu entgegnen. Auf diese Weise kann ich zeitnah darauf eingehen.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                    Oliver zu #112
                    Warum so aggressiv und in Sie-Form?:Y

                    Franz hat nur geschrieben, dass er diese LS 15 Jahre lang hatte und sehr zufrieden damit war.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                      Freundlicher und respektvoller Umgang miteinander sollte selbstverständlich sein.
                      Angesichts solcher Auswürfe etwas viel verlangt - ich hätte eher dafür plädiert den Herrn zur Tür zu begleiten ....
                      Also, da0 du keine Ahnung von der hier in Rede stehenden Technik hast, hast du doch einige Seiten vorher mit deiner Einlassung, da würde etwas "hinterhergeregelt" doch unter Beweis gestellt. Da wird nämlich kein Fehler nachträglich korrigiert. Du hast das ganze Jonzept überhaupt nicht verstanden. Da kann man dir zeigen, was man will, du verstehst es nicht. Und dann holst du wieder persönlich gegen mich aus, ist immer der gleiche Reflex. Nicht nur von dir, von einigen anderen auch.
                      Noch einmal: Eine Regelung arbeitet erst nachdem es eine Abweichung vom Istwert gibt .... ist das so schwer zu kapieren ?

                      dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                        Bitte nicht vergessen, dass sich die Sache aufgeschaukelt hat und Jeder hier dementsprechend reagiert.

                        So wie die Meisten hier, ist Franz kein Streithansel. Die "Kunst" wäre es nur, trotz komplett unterschiedlicher Ansichten sachlich zu bleiben. Oder wenn's gar nicht mehr geht, nicht mehr zu reagieren.

                        Ich weiß, ist nicht so einfach und ich behaupte auch nicht, in dieser Hinsicht perfekt zu sein. Aber man kann sich zumindest bemühen.:N
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                          @David

                          Ich bin keineswegs "aggressiv" (bestenfalls "bestimmt", da hier bereits sehr viel Geduld mit dem "Unregistrierten" aufgewandt wurde ...):

                          Mein Post #105 hat nichts mit Marken oder auch nur konkreten LS-Typen zu tun, sondern befasste sich ganz allgemein mit Konstruktionsalternativen und deren Implikationen.

                          Es ist doch vollkommen klar, daß auch ein "sensorisch geregelter" LS (jeweils typspezifisch) mit mehr oder weniger Verschiebevolumen (Membranfläche x Hub) ausgestattet werden kann, so wie jeder andere LS auch:

                          Der Post von @Unregistriert geht daher völlig an den von mir in #105 dargestellten Zusammenhängen vorbei.

                          Wenn ich dann noch extra dazuschreibe (!!!), daß man bei derartigen Vergleichen niemals "Äpfel mit Birnen" vergleichen soll, dann darf ich wohl - jedenfalls bei Vorhandensein einer minimal anzunehmenden Intelligenz - davon ausgehen, daß hier u.a jeweils vergleichbar (aber beliebig) dimensionierte Systeme (und das zunächst auf gedanklich-/fachlicher Ebene ohne konkreten Marken- oder Typenbezug, denn einen solchen kennt man bei allg. elektroakustischen, raumakustischen, hörpsychologischen, ...etc. Zusammenhängen zunächst gar nicht ...) bezüglich ihrer Eigenschaften verglichen werden sollen.

                          Was ist daran so schwer zu verstehen ?


                          Ich meine, Du hast doch die Ebene, auf der sich mein Post bewegt, ebenso verstanden, wie Deine Antwort zeigt:

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Oliver, zu #105

                          Klar war das von mir nur rein theoretisch gedacht. Mir ist der Aufwand in der Praxis bewusst. Kaum wer wird sich das antun. Wenn überhaupt, dann der Hersteller selbst und - ohne ihm etwas unterstellen zu wollen - dieser würde schon Mittel finden, die Variante mit Regelung "besser" darzustellen.

                          Ich habe bewusst betont, dass ich den "nicht hörbaren Unterschied" nur auf "Normalpegel" beziehe. Es wäre auch traurig, wenn eine Box in dieser Preisklasse schon bei ca. 90dB/1m Schalldruck mit irgend einem Chassis an die Belastungsgrenze käme.

                          Habe ich irgendwo geschrieben, daß Lautsprecher X der Marke Y irgendwann "kaputtgehen" müssten ?

                          Dann bitte belegen ... (das ist m.E. zwecklos, denn so etwas schreibe ich nicht).
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.09.2017, 14:10.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Angesichts solcher Auswürfe etwas viel verlangt - ich hätte eher dafür plädiert den Herrn zur Tür zu begleiten ....


                            Noch einmal: Eine Regelung arbeitet erst nachdem es eine Abweichung vom Istwert gibt .... ist das so schwer zu kapieren ?

                            dB
                            Ich verlinke nochmal: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=27&t=120. Da wird nichts "hinterherkorrigiert":

                            Es handelt sich also nicht darum, dass zu den mechanischen Bewegungsgrößen „nachträglich" oder „verspätet“ irgendwelche Korrekturen eingeführt werden. Das klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Ein geregeltes System verhält sich im Idealfall so, als hätte der Lautsprecher ein unendlich großes Volumen, keine Masse und so viel Dämpfung, dass es kein Überschwingen mehr gibt.
                            In der Hoffnung, daß es verstanden wird. Wenn nicht, kann man nichts mehr machen.

                            Kommentar


                              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                              oder

                              man schaut sich die messwerte eines lautsprechers an
                              schaut ob freifeld möglichst linear
                              keine hinweise auf resonanzen
                              gruppenlaufzeit
                              abstrahlwinkel (pegelschwankungen über die frequenz?)
                              abhörentfernung (winkel und möglicher pegel)
                              wählt aus
                              stellt möglichst optimal auf
                              stellt bass (1) (wandnähe) und bei waagrechten flächen in lautsprechernähe oder auf dem weg lautsprecher hörplatz den tiefen mitteltonbereich ein
                              hilft dem raum auf die sprünge (indirekter schall)
                              läßt die modenkorrektur arbeiten, im besten fall stellt die so ein, dass der ortsfilter bass überflüssig wird (1)
                              bingo
                              anschließend kann man mit shelfing, kippfilter, loudness usw. geschmackseinstellungen machen (sanft!), die zur bevorzugten abhörlautstärke passen.

                              bei einer vorauswahl im geschäft, immer pegelmesser mitnehmen, gerne werden lautsprecher mit mehr handelsspanne eine spur lauter vorgeführt, was die vorauswahl extrem beeinflusst.
                              immer zuerst mit rauschen auf gleiche lautstärke einstellen!
                              Zuletzt geändert von longueval; 21.09.2017, 13:53.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

                                Da wird nämlich kein Fehler nachträglich korrigiert.
                                Selbstverständlich ist es so.

                                Man kann keine Fehler vorhersehen.



                                Franz, erspare doch der Menschheit Deine Unterstellungen, dass der Andere keine Ahnung hat......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍