Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

    Ich bleibe jedenfalls bei Stereo. Im "alten" kleinen Wohnzimmer präferierten wir ein kleines Horn für Hoch- Mittelton und einen PA CB. Ich denke, aufgrund der deutlich größeren Raumverhältnisse kann ein 3-Weger schon Sinn machen. Das Stereodreieck, also Abstand zwischen den Lautsprechern und zum Hörplatz, wird rund 3 Meter sein, also relativ kompakt zur Raumgröße.

    Ich siedle erst in einem 3/4 Jahr, somit ist noch viel Zeit zum Tüfteln und Planen, auch was die Aufstellung im Raum betrifft. Ich werde auf jeden Fall DEUTLICH mehr Luft hinter den Lautsprechern und hinter dem Hörplatz haben.

    Lg
    Thomas
    - Hornhörer

    Kommentar


      #32
      AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

      Schon wieder ein Jahr vergangen! Mittlerweile konnte ich "mein" System schon einmal in der Werkstatt probe Hören. Das Setup steht einmal soweit, es sind noch Feinheiten wie das Lackieren der Hörner, Fixierung des Horns am Bassmodul, usw. offen.

      Es bleibt also bei Horn und PA CB, aber eben um zumindest eine Dimension größer als im alten, kleinen Wohnzimmer geplant. Mitte Februar wird übersiedelt und ich hoffe, dass ich dann im März die ersten Hörproben im großen Wohnzimmer genießen kann - Fotos folgen dann auf jeden Fall!

      Lg
      Thomas
      - Hornhörer

      Kommentar


        #33
        AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

        Bin schon neugierig auf die Fotos.:I:
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

          Und wieder ein halbes Jahr vergangen ..... zumindest erfolgreich übersiedelt, die Wohnung verkauft und die Lautsprecher? Noch nicht fertig .... der Lackierer lässt uns beim zweiten Horn noch hängen - ansonsten fehlt nicht mehr viel. Ich hoffe in ein paar Wochen endlich die Trümmer bei mir zu haben - dann gibt es Fotos, versprochen.
          lg
          Thomas
          - Hornhörer

          Kommentar


            #35
            AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

            Hurra! Das Warten hat ein Ende - am Sonntag werden wir die Lautsprecher in meinem Wohnzimmer in Betrieb nehmen!

            Sie sind zu 99 % fertig - das eine Horn ist noch nicht fertig lackiert - in der Zwischenzeit versieht ein baugleiches, unbehandeltes Horn seinen Dienst. Fotos folgen nächste Woche.
            lg
            Thomas
            - Hornhörer

            Kommentar


              #36
              AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

              Gestern war es endlich soweit, bessere Fotos folgen, hier nur ein schnelles mit dem Handy. Aufbau und Konfiguration hat ca. 3 Stunden Zeit gekostet, danach wurde das System (2. Lautsprecher steht rechts) umfassend genossen. Details folgen - bin die nächsten Tage beruflich recht im Einsatz. Nur soweit - ich bin sehr zufrieden!



              lg
              Thomas
              - Hornhörer

              Kommentar


                #37
                AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                Das sieht schon einmal recht mächtig aus.

                Gratulation dazu!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                  Oha - das sieht sehr interessant aus !
                  Gratulation und viel Spaß damit !
                  Bin schon gespannt auf erste Hörberichte ... und vielleicht ein paar Takte zu den Zutaten und zur Technik. Jedenfalls ist dieses Konzept weit entfernt von der Ausgangsüberlegung ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                    Der Wien ist schon mal eingekühlt (am Subwoofer?), das ist fein :-)

                    Bin gespannt auf Bericht der Konstrutionsdetails. Horn aus Holz DIY sind immer interessant.

                    Viel Freude und Spaß beim Hören!

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                      Ja, Subwoofer, den brauche ich für den Betrieb nicht mehr und hat sich als Ablage als optimal erwiesen :-)
                      Das Horn ist NICHT aus Holz, sondern scheint so schön golden, weil es mit viel Aufwand verspachtelt und lackiert wurde.

                      lg
                      Thomas

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      Der Wien ist schon mal eingekühlt (am Subwoofer?), das ist fein :-)

                      Bin gespannt auf Bericht der Konstrutionsdetails. Horn aus Holz DIY sind immer interessant.

                      Viel Freude und Spaß beim Hören!

                      lG

                      Armin
                      - Hornhörer

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                        Sehr schön dass Ding

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                          Bin erstaunt über die Fenster.
                          Mit Umleghebel zum wählen zwischen Kipp und ganz auf, habe ich schon ewig nicht mehr in Wohnräumen gesehen.
                          Darf man fragen, wie viele Jahre die schon auf dem Buckel haben?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                            Klanglich sind sie einwandfrei :-)
                            Die Fenster sind so alt wie das Haus selbst, rund 45 Jahre - und Du hast gleich einen wunden Punkt getroffen, denn die Fenster werden die erste Investition sein (müssen).
                            lg
                            Thomas

                            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                            Bin erstaunt über die Fenster.
                            Mit Umleghebel zum wählen zwischen Kipp und ganz auf, habe ich schon ewig nicht mehr in Wohnräumen gesehen.
                            Darf man fragen, wie viele Jahre die schon auf dem Buckel haben?
                            - Hornhörer

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                              Hallo Thomas,

                              sieht sehr schön und interessant aus! :E Solche Hörner faszinieren mich vom Aussehen, seit ich sie zum ersten mal in einer Hifi-Zeitschrift gesehen habe - ich glaube die waren von Acapella Audio. Leider konnte ich sie noch nicht hören. Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu dieser tollen Arbeit. :B Sie war bestimmt mordsschwer. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Hörnern!
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                                Hallo und sorry, dass ich Euch warten lasse, was die weiteren Details betreffen, ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden und nutze im Moment jede verfügbare Minute zum Musik hören.

                                Kurz zum Setup: Angesteuert wird das System über meinen Lyngdorf DPA-1, mit einer Crossover Frequenz von 556 Hz wird über eine ältere Rotel Endstufe die Hörner und über eine Lyngdorf SDA 2175 Endstufe die Bassmodule angesteuert.

                                Nach Einmessung mit dem RoomPerfect System von Lyngdorf hat es eine interessante Veränderung gegeben - die Bühne wird deutlich breiter und rückt nach hinten. Weiters hat es den Anschein, als würden tiefe Frequenzen eine spur satter, intensiver wiedergegeben werden. Ich habe anfangs oft zwischen bypass und RoomPerfect hin- und hergeschalten - abhängig von der Art der Musik gefällt mir einmal diese und manchmal jene Einstellung besser. Im Moment hat die RoomPerfect Einstellung aber die Nase ein wenig vorne.

                                Die technischen Details bekomme ich erst gesammelt von meinem Freund und Entwickler des Systems, bitte hier noch um ein wenig Geduld. Dafür kann ich ein paar Fotos anbieten.

                                lg
                                Thomas






                                - Hornhörer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍