Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

    @ Stax

    Betreffend Hypex Module:
    ... und dass hin und wieder Störungen auftreten, weil ein Gewinde nicht richtig geschnitten wurde oder andere ominösen Geräusche auftreten, die durch Klopfen beseitigt werden können, dann soll so etwas absolute Spitze sein?
    Sicher ist so etwas ärgerlich, hat aber m.M. nichts mit der hohen Qualität des Produktes an sich zu tun. Da hat bei der Herstellung Jemand geschlampt. Vor solchen oder anderen Produktionsfehlern ist kein Produkt gefeit.
    Andere ominöse Geräusche die durch Klopfen beseitigt werden können gab es nicht.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

      Wie Richard richtig schreibt: entweder man kann oder man kann nicht. Und Leute die können oder nicht können gibt es sowohl als Angestellte in einschlägigen Betrieben als auch im Privat-/Hobbybereich.

      Ich muss mich nochmals wiederholen: die Audiowiedergabe ist eine ziemlich primitive Sache, das kann man mit einem komplexen Auto nicht annähernd vergleichen, wenn, dann vielleicht mit einem Fahrrad.

      @Punktstrahler
      Wer heute noch den Wahnsinn betreibt und selbst einen Verstärker konstruiert und zusammenfrickelt (nämlich so richtig!), der macht das entweder aus Spass (Egotrip) oder er hat einen an der Klatsche.:J

      Nicht viel anders ist das bei den Chassis - Magnetostaten eventuell ausgenommen. Man bekommt heute super Chassis zu kaufen, für jeden nur erdenklichen Zweck.

      Gehäuse aus MDF sind - richtig gemacht - ziemlich perfekt. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, sind Steinplatten, Kunststein (Corian) und dickere Metallplatten auch ein Thema und noch stabiler. Bekommt man alles zu kaufen. Ebenfalls (habe ich schon viel überlegt) wäre eine Gussform für Edelbeton machbar.

      Und wer die Kosten nicht scheut, der "lässt CNC-fräsen". Boxenteile (ganze Fronten), Hörner, Waveguides......alles ist möglich.

      DIY ist nicht beschränkt auf einfach und primitiv.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

        Noch eine (von vielen) Konstruktionsplänen um das komplexe Innenleben meiner ''Dicken'' zu veranschaulichen ....



        Wie kam es dazu ?
        Im Pflichtenheft stand - so viel LS als möglich, so ''klein'' als möglich ....
        Als endlich die Chassis ausgewählt waren mussten die praxisgerecht ''eingehaust'' werden. Im Übrigen machen die MT/HT nahe 100 dB/1W/1m Schalldruck bei 0,0XX % k³. Das ist mitunter nicht schlechter als ein guter Verstärker kann ....
        Das Dilemma beginnt bei der Frontaufteilung - MT/HT sollten gemittelt in Ohrhöhe sein, die TT nicht unmittelbar über dem Fußboden. Da ich für den TT-Zweig für 2TT nur einen Weichenkanal zur Verfügung habe, sollten die zwei TTs exakt gleiche Umweltbedingungen vorfinden. Um zumindest innen keine gegenseitige Beeinflussung entstehen zu lassen entstand die Idee der zwei 100% spiegelgleichen Kammern samt BR-Öffnungen. Damit sind auch außenliegende Asymmetrien ausgeschlossen. Durch schräge Anordnung der TT-Tennwände nach oben und unten konnten die MT/HT Chassis so weit nach unten dass eine vernünftige Hörachse möglich ist. Außerdem ermöglicht diese Anornung dass der MT nach hinten keine direkt reflektierende Fläche sieht und der rückwärtige Schall nach oben quasi in ein bedämpftes Labyrinth umgeleitet wird. HT und MT fluchten aufgrund der Aufdopplung mit dem großzügig gerundeten Bespannrahmen und beugen so Kanteneffekten vor wozu auch der konische Verlauf des Gehäuses im oberen Bereich dienen soll. Die Rückwärtige Schräge macht den LS ''zierlicher''. Durch die verschachtelte Konstruktion entsteht ein äußerst massives Gehäuse ohne erwähnenswertes Eigenleben. Die Tieftonkammern sind zusätzlich durch einen in Querlage eingefrästen Eichen-Rundstab stabilisiert. Ich habe also nichts dem Zufall überlassen. Kompromisse ? Einige ! Spinnerei ? Aber ja - sicher ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

          Bin echte beeindruckt - danke für die Auflistung. :B :A

          Kommentar


            #50
            AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

            @db

            Tolle Konstruktion!

            Da würde ich gerne mal gegenhören mit z.B. einer B&W 801 D oder, einer älteren JBL TI 5000, oder der neuen Dynaudio Focus XD 600, oder meiner früher gehabten Ecouton LQL 300, oder meiner Pfleid FRS 20 R. Wobei die Pfleid natürlich und physikalisch bedingt hier von allen genannten den geringsten Pegel macht. Mir geht es aber um die Musikalität.

            Da hast Du wirklich ein tolles Teil gebaut....."Leck die Kuh am Bollersack!"

            Grüße vom Punktstrahler
            (mit Daumen hoch, 100 Punkte)

            Kommentar


              #51
              AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

              Hallo,
              zunächst auch meine (späte) Gratulation @ db :T


              Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
              Da würde ich gerne mal gegenhören mit z.B. einer B&W 801 D oder, einer älteren JBL TI 5000, oder der neuen Dynaudio Focus XD 600, oder meiner früher gehabten Ecouton LQL 300
              Da wage ich die Prognose, dass die einfach an die gleiche Position wie db's Boxen hingestellt an einem noch so potenten Stereoverstärker gegen db's Installation gründlich abkacken werden.

              oder meiner Pfleid FRS 20 R.
              Und der sowieso, und nicht nur beim Pegel.

              Mir geht es aber um die Musikalität.
              Was ist bei einem Schallwandler "Musikalität" ???

              Gruß
              Peter Krips


              P.S. Im DIY setzt sich übrigens, insbesondere bei Leuten, die locker mit "Profientwicklern" mithalten können, mehr und mehr Aktivtechnik durch.
              Ich kenne persönlich 5 "Amateure", deren Konstruktionen auch schon hören konnte, die ebenfalls vollaktiv arbeiten.
              Da sind durchaus unterschiedliche Konstruktionansätze dabei, die aber jeweils konsequent umgesetzt wurden, mit entsprechendem klanglichen Ergebnis.
              Über Foren etc. kenne ich noch deutlich mehr "Aktivlinge", deren Konstruktionen habe ich aber noch nicht hören können.

              Kommentar


                #52
                AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                ....

                Da wage ich die Prognose, dass die einfach an die gleiche Position wie db's Boxen hingestellt an einem noch so potenten Stereoverstärker gegen db's Installation gründlich abkacken werden.


                .....
                ... und genau da liegt der Hund begraben; es geht also nicht um einen fairen Vergleich mit optimalen Aufstellungsbedingen, sondern nur um Schaumschlägerei. :K:

                Kommentar


                  #53
                  AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                  richtig geil umgesetzt dB - einfach Klasse !!!!

                  Ein Bau mit dem Beyma ist auch mein Traum. Basiernd auf der Son B mit den 20er PHL in einem Marmorgehäuse und aufgesetztem Beyma in Neigung verstellbar. Die 60 Hz untere Grenzfrequenz würde mir reichen, da ich dann aktiv an meinen Subwoofer übergeben würde.

                  Ich werde mir definitiv noch diesen Sommer einen Hörtermin bei Achenbach machen...

                  respektvolle Grüße

                  Guido :A :B

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                    Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                    ... und genau da liegt der Hund begraben; es geht also nicht um einen fairen Vergleich mit optimalen Aufstellungsbedingen, sondern nur um Schaumschlägerei.
                    Und genau da seh ich ein Problem - wobei ich jetzt ganz sicher nicht von Dezis Lautsprechern reden will, weil ich die noch nicht gehört habe.

                    Grundsätzlich ist es aber so, dass sich professionelle Entwickler regelmäßig allen Arten von Beurteilung stellen müssen, Hobbyisten aber nicht. Das ist auch ok, schließlich bauen die ihre Lautsprecher ja für sich selbst. Nur sollte man dann halt vielleicht mit den Behauptungen vorsichtiger sein. Wir hatten das xfach auf Messen mit der Rho. Da wurden wir von Hobbyisten angesprochen, die auch was mit dem BG20 gebaut haben und das war natürlich gescheiter, besser, sachverständiger usw., usf. Wir haben die alle eingeladen, gesagt, sie sollen mal vorbeischauen und ihre Lautsprecher mitbringen (BG20 Konstruktionen sind üblicherweise transportabel). Dann können wir hören, messen, plaudern, ein Glas Wein trinken...Gemeldet hat sich kein einziger.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                      Hallo,
                      Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                      ... und genau da liegt der Hund begraben; es geht also nicht um einen fairen Vergleich mit optimalen Aufstellungsbedingen, sondern nur um Schaumschlägerei. :K:
                      mal eine vorsichtige Frage:
                      Wie willst du denn die optimale Aufstellposition für die genannten Kaufboxen in Decis Raum feststellen, wenn die dafür erforderlichen Messdaten von den Herstellern nicht gegen Geld und gute Worte geliefert werden ?

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                        das würde ich auch nicht nach fragwürdigen Datenblättern machen, sondern aufgrund Vor-Ort-Messungen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                          Hallo,
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Und genau da seh ich ein Problem - wobei ich jetzt ganz sicher nicht von Dezis Lautsprechern reden will, weil ich die noch nicht gehört habe.

                          Grundsätzlich ist es aber so, dass sich professionelle Entwickler regelmäßig allen Arten von Beurteilung stellen müssen, Hobbyisten aber nicht. Das ist auch ok, schließlich bauen die ihre Lautsprecher ja für sich selbst. Nur sollte man dann halt vielleicht mit den Behauptungen vorsichtiger sein. Wir hatten das xfach auf Messen mit der Rho. Da wurden wir von Hobbyisten angesprochen, die auch was mit dem BG20 gebaut haben und das war natürlich gescheiter, besser, sachverständiger usw., usf. Wir haben die alle eingeladen, gesagt, sie sollen mal vorbeischauen und ihre Lautsprecher mitbringen (BG20 Konstruktionen sind üblicherweise transportabel). Dann können wir hören, messen, plaudern, ein Glas Wein trinken...Gemeldet hat sich kein einziger.

                          lg
                          reno
                          Nun ja, ich hatte ja schon mal erwähnt, daß die DIY-Szene nicht homogen ist.
                          Gerade etliche der Breitbanderfans, meist mit BL-Pseudo-Hörnern, sind unter etwas forgeschritteneren Selbstbauern auch eine etwas belächelte Spezies.
                          Oftmals haben die von Tuten und Blasen erschreckend wenig Ahnung, aber bauen immer "die-besten-Systeme-vons-Welt". Für die sind Mehrweger "Teufelszeug", kneifen aber regelmäßig, wenn es mal um einen Hörvergleich mit denen geht.

                          Aber über solche Leute reden wir ja nicht, sondern über die fortgeschrittenen Selbstbauer.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                            Eine kurze Anmerkung:
                            Wie sich diverse breit abstrahlende LS in meinem Wohn-/Hörraum verhalten hatten fand ich auf Dauer unbefriedigend - darum mein erneuter Eigenbau. Ich würde meinen LS nicht als besonders eng abstrahlend bezeichnen. Das Abstrahlverhalten orientiert sich am Beyma TPL150H (Waveguide) über den MT/TT nach tiefen Frequenzen hin kontinuierlich aufweitend. Leider habe ich sämtliche Messdaten bei einem Festplattencrash verloren weil ich aus einem nicht nachvollziehbaren Grund bei der Datensicherung nur die Verknüpfung des Projektordners gesichert hatte - leider waren da auch die Parametrierungen des LS-Prozessors dabei ....
                            Im Prinzip sehe ich aber keinen Grund warum meine LS in einem anderen Raum, jedoch adäquat akustischer Umgebung, nach einer Anpassung eventueller Raummoden bzw. des Roomgains nicht ebenfalls hervorragende Hörresultate erzielen sollte. Lautsprecherwiedergabe in Räumen ohne jede akustische Aufbereitung ist ohnehin ein schlechter Witz ... in meiner Situation wäre die Aufbereitung für Breitstrahler im Wohnraum zu viel des Guten gewesen - erstens optisch und zweitens totgedämpft ... beides mag ich nicht haben.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                              Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                              Meinst Du Hobbyisten könnten zum Mond fliegen? Hätten annäherndes Wissen von Raketenexperten? Mach Dich nicht lächerlich.
                              Nicht, dass ich mich hier als der große Wissende präsentieren will ... aber was, denkst Du, ist das Schwierige daran, zum Mond zu fliegen. Was haben die Mitarbeiter der Nasa Deiner Meinung nach, was ein Hobbyist nicht auch haben könnte. Außer das nötige Kleingeld, um so ein Projekt tatsächlich durchzuführen. Das Wissen, WIE es geht, das ist heute mit Sicherheit nicht schwer zu beschaffen.

                              Und um das Ganz mit einem Beispiel abzurunden: Es gibt im Modellbau-Sektor sogar Hobbyisten, die sich nicht damit zufrieden geben, einfach einen x-beliebigen Motor in ihre Modell zu setzen - nein, die planen Verbrennungsmotoren selbst und stellen diese dann auch selbst her.

                              Glaubst Du nicht?

                              ==> http://drehschieber.at/

                              Um wie viel einfacher gestaltet sich wohl ein simpler Bau eines Lautsprechers?

                              Herby

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Haben Hobbyisten gegen Profis eine Chance?

                                Und um das Ganz mit einem Beispiel abzurunden: Es gibt im Modellbau-Sektor sogar Hobbyisten, die sich nicht damit zufrieden geben, einfach einen x-beliebigen Motor in ihre Modell zu setzen - nein, die planen Verbrennungsmotoren selbst und stellen diese dann auch selbst her.
                                Gutes Beispiel, denn da kenne ich mich ganz gut aus.

                                Ich habe (neben HiFi) 25 Jahre lang intensiv Modellflug betrieben (nur wenig Freiflug, fast nur Fesselflug/Kunstflug). Und ich wurde Staatsmeister mit einem selbstgebauten Motor. Habe insgesamt an die 20 Stück gebaut (komplett aus Rohmaterialien, nur die Kugellager sind gekauft!), es waren auch einige Bootsmotoren dabei. Habe ich alle heute noch.

                                Der Geschwindigkeitsrekord im Fesselflug in der 2,5ccm Klasse (von so einem Motor passen locker 5 St. auf eine Handfläche, Drehzahlen bis 35.000/min) geht weit über 300km/h hinaus.
                                Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=4vAw1CC4A3gl]
                                Und hier mit 5ccm: https://www.youtube.com/watch?v=u0MN6NHChZI

                                Oder - komplett durchgeknallt, bitte bis zum Schluss ansehen/anhören wenn der kleine Auto-Motor in Resonanz kommt: https://www.youtube.com/watch?v=42IaRZmmr3k

                                Sind übrigens alles Einzylinder-Glühkerzenmotore.

                                Alle Modellbau Größen bis hin zu den Weltmeistern bauen alles selbst und das ist oft Hitech vom Feinsten! Das ist schon vergleichbar mit der Auto-Formel 1.

                                Schon einmal die Slotcar Szene verfolgt? Was die technisch aufführen das ist unpackbar! Nicht anders bei den Modellbooten für Geschwindigkeitsrennen.

                                Dagegen ist die Audiowiedergabe ein Witz! Nicht einmal erwähnenswert in Bezug auf Hitech!

                                Hobbyisten können nichts? Dass ich nicht lache! Murkser gibt es natürlich überall, aber die kommen auch mit dem was sie machen nie aus den Startlöchern.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍