Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D Verstärker - Dichtung und Wahrheit ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Class-D Verstärker - Dichtung und Wahrheit ....

    Keine andere Verstärkertechnik ist so neu, so fortschrittlich, so beliebt, und gleichzeitig so verpönt, und verkannt, und .... ja was denn nun ? Praktiker schätzen die extrem hohe Leistungsdichte bei noch dazu geringem Gewicht. Viele Highender würden D-Verstärker nicht einmal mit der Gurkenzange anfassen. Dennoch werden die 'Freunde' der neuen Technik mehr - auch viele ehemals eingefleischte A-, A/B-Fans sind darunter. Was ist dran an Gerüchten über schlechten Klang - harten Höhen, hohlen Bässen ? Wie sieht's aus mit Erfahrungswerten, Hörvergleichen ? .... Messungen :F:

    Ich selbst bin gerade dabei einen 'kleinen' 8-Kanal Verstärker in reiner Schalttechnik aufzubauen. Vier Schaltnetzteile zu je 1200 Watt treiben vier Endstufen zu je 700 Watt und vier Endstufen zu je 400 Watt - alles auf vier Ohm bezogen. Ich werde mich nach der Inbetriebnahme intensiv mit den Eigenschaften dieses Gerätes auseinandersetzen und in meinem DIY-Thread davon weiter berichten.

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    nichts dagegen zu sagen - so lange genügend Röhren drin sind :D



    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Schön gemacht - wer hat sowas - Du ?

      LG, dB ;)
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Schön gemacht - wer hat sowas - Du ?

        LG, dB ;)

        nö, aber ich kenne Leute, die sowas haben. Klingt und funktioniert (schon seit sehr vielen Jahren).

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Hallo dB,

          Ich habe mit Clas-D-Verstärkern ein grundlegendes Problem, obwohl die grundsätzliche Technik ja bestechend ist:

          Prinzipbedingt haben derartige Verstärker am oberen Frequenzende einen Tiefpassfilter, der die eigentliche Puls/Taktfrequenz vom nutzbaren Frequenzbereich und den Lautsprechern fernhalten soll.

          Dummerweise funktionieren diese meist passiven Filter nur genau wie vorgesehen bei einem bestimmten Abschlusswiderstand des angeschlossenen Lautsprechers.

          Ist der Abschlusswiderstand anders, ändert sich leider der Frequenzverlauf im Höhenbereich, z.T. weit bis in den Hörbereich hinein.

          Beispiel:
          Ist der Tiefpassfilter z.B. auf 6 Ohm angelegt, dann würde 4 Ohm beim Lautsprecher zu einer Höhenabschwächung führen, ein 8-Ohm Lautsprecher zu einer Anhebung.

          Dummerweise sind die Impedanzverläufe von Hochtonlautsprecher meist nicht linear, bei HT's mit Schwingspulen ohne Ferrofluid gibt es. z.B. einen kräftigen Impedanzanstieg mit steigender Frequenz.

          Das wiederum führt auch bei 4 Ohm Lautsprechern dazu, daß es im Frequenzverlauf zunächst eine Absenkung und ganz oben dann eine Anhebung des Schallpegel gibt.

          Kurz gesagt: Class-D-Verstärker verändern den Frequenzverlauf eines Lautsprechers im Höhenbereich.

          Wir hatten bei unserer regionalen Lautsprecher-Selbstbaugruppe zwei Mal Tests mit diesen Hosentaschen-Verstärkern gemacht (T-Amp und ein anderes Produkt), bei denen sogar ich Holzohr deutliche Klangunterschiede bei den Verstärkern hörte.

          Während die Anhänger/Besitzer dieser Amps von "mehr Auflösung" und "strafferem Bass" schwärmten, hatten diese Amps für meine Ohren schlicht eine Höhenanhebung zur Folge, was ja oft als mehr "Auflösung" fehlinterpretiert wird.

          Wenn das aber so ist, dann machen für mich Class-D-Verstärker nur in Zusammenhang mit Über-Alles-Entzerrungen der Lautsprecher wie z.B. mit Acourate Sinn, da kann man die Fehler, die der Verstärker macht, wieder "ausbügeln".
          Ist das nicht möglich/vorgesehen, dann sind Class-D Verstärker für mich für HiFi vom Tisch,....

          Daß sich im PA-Bereich derartige Verstärker nach und nach durchsetzen ist ja auch kein Widerspruch:
          Da ist es ohnehin normal, das Gesamtsystem zu entzerren.


          Gruß

          Peter K

          Kommentar


            #6
            Die brauchen zu wenig Strom,und klingen auch nicht besser als meine audiophilen Energiesparlampen.:F: u. Gute Nacht.....:V

            Kommentar


              #7
              Daß sich im PA-Bereich derartige Verstärker nach und nach durchsetzen ist ja auch kein Widerspruch:
              Hallo,

              Macht auf Konzerten einen Lastwagen weniger. Gab kürzlich ein Bericht darüber im TV. Hinzu kommt das geringe Gewicht, was sich wiederum auf Kraftaufwand und Personal niederschlägt. Von den Benzinkosten ganz zu schweigen. Alles eine Frage der Kosten, aber ganz sicher nicht der Qualität (so wie man es in Wien gerne hätte).

              Wäre es mit dem Gewicht und der Größe andersherum, würde man nicht anders vorgehen.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Peter schrieb:


                Kurz gesagt: Class-D-Verstärker verändern den Frequenzverlauf eines Lautsprechers im Höhenbereich.

                Sehr interessant, dann sage ich erstmal nein danke zu Class-D. :F:

                Kommentar


                  #9
                  Die von mir verwendeten Hypex Module beziehen die Ausgangsfilter in die Gegenkopplung mit ein. Somit ist keine Beeinflussung des FG durch krumme HT-Impedanzen zu befürchten. Auch der Höhendämpfungsfaktor konnte dadurch erheblich erhöht werden. Abgesehen davon würde mir das alles nix ausmachen da bei mir ohnehin die 'über alles' Entzerrung vom DEQX läuft - aber auch ohne hätte ich in dieser Beziehung keine Probleme.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Als lehrreiche Lektüre kann ich die 'Hypex-Papers' von Chefentwickler Bruno Putzeys & Co. empfehlen. Entgegen div. HiFi-Hersteller ist Hypex hauptsächlich industrieller Zulieferer und frei von 'Märchentanten'. Ich bin sonst nicht leicht zu überzeugen aber ich hatte im Vorfeld Kontakte mit Hypex, Kunden und Endanwendern die mich von den Vorzügen der Module überzeugen konnten ....
                    We design and manufacture Class D power amplifiers, power supplies, DSP solutions and plate amplifiers for the HiFi, High End and Pro Audio industries.


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      ...meine Erfahrung mit Class-D beschränkt sich auf einen billigen A/V-Receiver von JVC, RX-F10.

                      Den habe ich mir vor Jahren mal als Ausverkauf für sage und schreibe 150 € in einem der einschlägigen Elektrofachmärkte geschossen und dachte mir als Schalt- und Kraftzentrale für meine Lautsprecher am PC wird das Ding wohl genügen...und genau da habe ich das Gerät auch jahrelang mit unterschiedlichen LS-Systemen zur vollsten Zufriedenheit betrieben.

                      Vor kurzem habe ich meine alten Vifa-Delta wieder rausgekramt und diese an den Receiver angeschlossen. Ich kann nur sagen, diese billige Kiste treibt die LS wie jeder andere scheinbar höherwertige AMP auch. Ein sauberer und ausgeglichender Frequenzgang, keine wahrnehmbaren Verzerrungen und wenn es sein muss ein kräftiger und tiefer Bass....lediglich der fürchterlich rasselnde Lüfter spektakelt unüberhörbar...vielleicht muss ich mal prüfen, ob ich den ggf. durch ein höherwertiges Exemplar ersetzen kann, das weniger nervt. Und die fummeligen und winzigen Federklemmen für die Lautsprecherkabel sind kein Quelle besonderer Freude. Daran merkt man, dass dieses Gerät halt doch recht preiswert gewesen ist...Aber das Problem hat ja nichts mit der Verstärkertechnik an sich zu tun.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 29.10.2012, 11:03.

                      Kommentar


                        #12
                        Class ND - Endstufe

                        und weiter geht das lustige Spiel .....

                        Im OEM Forum diskutiert man über eine Endstufe "CLASS ND", die wiedermal alles an die
                        Wand drücken soll und wird ....

                        Was ist ND - das bessere D ???

                        Langsam kenn ich mich nimma aus.

                        Nur was DD ist weiß ich, denn das schläft jeden Tag neben mir ......

                        Kommentar


                          #13
                          Ein paar Zeilen habe ich gelesen - aber wenn da steht dass ein Verstärker der am Boden steht 'limitiert spielt' .... Mausklick - und ausss !!!

                          Da rennen ein paar 'Opinion Leader' herum .... du meine Güte :L ....

                          LG, dB :G
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ein paar Zeilen habe ich gelesen - aber wenn da steht dass ein Verstärker der am Boden steht 'limitiert spielt' .... Mausklick - und ausss !!!

                            Da rennen ein paar 'Opinion Leader' herum .... du meine Güte :L ....

                            LG, dB :G
                            Aber Dezibel,

                            wenn so ein Verstärker nicht auf einem schweren Stein steht und oben auf dem Verstärker auch noch ein Stein liegt, dann kannste den Klang vergessen ...

                            :W

                            LG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                              und weiter geht das lustige Spiel .....

                              Im OEM Forum diskutiert man über eine Endstufe "CLASS ND", die wiedermal alles an die
                              Wand drücken soll und wird ....

                              Was ist ND - das bessere D ???

                              Langsam kenn ich mich nimma aus.

                              Nur was DD ist weiß ich, denn das schläft jeden Tag neben mir ......
                              Ich glaube, das "N" steht für den Namen des Konstrukteurs. Prinzipiell wird das auch nichts Anderes sein als ein üblicher Schaltverstärker, mit halt dort und da eigenen Ideen.
                              Nicht anders als bei analogen Verstärkern, wo ja auch viele Konstrukteure eigene Ideen verwirklichen.

                              Trotzdem, mehr als verstärken kann ein Verstärker nicht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍