Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privat „Bucht“ - PS Audio DC-Filter Humbuster III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privat „Bucht“ - PS Audio DC-Filter Humbuster III

    Privat „Bucht“ - PS Audio DC-Filter Humbuster III



    Eliminiert unerwünschte Gleichstromanteile die den Transformator in z.B. einer Endstufe unsymmetrisch belasten, dessen Kern dadurch in die Sättigung gerät und mechanisch mehr oder weniger laut brummt.
    Der Humbuster, auf Deutsch "Brummvertilger", mit kompaktem Aluminiumgehäuse wird einfach zwischen Netzversorgung und Endstufe in den Stromweg geschaltet. Er filtert unerwünschte Gleichstromanteile bis zu max. 1Volt aus dem Netzstrom und wandelt sie in Wärme um. Die Wärme wird mittels Kühlkörper abgeleitet.

    Ich hatte den im altem Studio für die Endstufen, das sie auch mit den üblichen DC-Filtern nicht zu bändigen waren. Im neuen Studio, habe ich zum Glück keine DC Probleme mehr. Deswegen „fast“ Neuwertig abzugeben.
    Angebote unter PN oder E-Mail

    Grüße, Dirk

    #2
    Keine Ahnung was da in Wärme umgewandelt werden soll. Im Netz kursieren massenhaft Tipps, wie man für wenige Euro selbst ein DC-Filter bauen kann, die allesamt ohne Kühlkörper auskommen.

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe,

      ich kenne die üblichen Teile auch das 10 € DC-Filter, auch habe ich mir selber welche gebaut, sogar mit feinsten Bauteilen und richtig schön überdimensioniert. Hat aber bei meinen schweren Trafos nur ein müdes lächeln hervorgeholt, sprich sie haben etwas (!) reduziert, aber bei weitem nicht den Trafo still bekommen,

      Dieses Teil war mein letzter Versuch vor dem Endstufen-Umbau und super, futsch, weg war mein Problem.

      P.s. Wie das Teil funktioniert weiß ich nicht, und wenn ich ehrlich bin, hat mich bis heute nicht interessiert.

      Grüße, Dirk

      Kommentar


        #4
        Vielleicht findest du dort mehr Infos?
        PS Audio is a company specializing in high-fidelity audio components equipment for audiophiles and the sound recording industry. It currently produces audio amplifiers, preamplifiers, power related products, digital-to-analog converters, streaming audio, music management software and cables.

        Kommentar


          #5
          Guten Tag,
          Zitat von UweM Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung was da in Wärme umgewandelt werden soll. Im Netz kursieren massenhaft Tipps, wie man für wenige Euro selbst ein DC-Filter bauen kann, die allesamt ohne Kühlkörper auskommen.
          "How does it work?
          HBC III's work by placing a simple network of power rectifiers and power capacitors in an arrangement that removes the direct coupling at the AC’s zero crossing point. "

          Das ist also eine etwas aufwendiger verpackte Schaltung aus Dioden und Kondensatoren, vermutlich ähnlich wie die im Netz kursierenden Versionen.
          Ist doch in Ordnung für jemanden, der nicht gerne selbst mit offener Netzspannung herumspielen will.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #6
            Hi Lars!

            Das ist also eine etwas aufwendiger verpackte Schaltung aus Dioden und Kondensatoren, vermutlich ähnlich wie die im Netz kursierenden Versionen.
            Ist doch in Ordnung für jemanden, der nicht gerne selbst mit offener Netzspannung herumspielen will.
            Ich weiß nicht so Recht. Die hatten etwas von in Wärme umwandeln geschrieben und, im Vergleich zu den anderen DC-Filter, gekaufte und gebastelte, und ich habe mir nun auch selber welche gebaut die an Materialwert alleine von den den ELKOS und MKPs locker so viel gekostet haben wie das Teil dennoch, dieses Teil hat das geschafft, was alle (!) anderen nicht (!) geschafft haben. Lesen und interpretieren ist das ein , selber etwas ausprobiert zu haben etwas anderes.

            Grüße, Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 15:34.

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,
              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht so Recht. Die hatten etwas von in Wärme umwandeln geschrieben...
              Ich habe davon nichts lesen können, und bei ca. 1V DC-Entfernung ist die Wärmeentwicklung beim Verheizen sowieso minimal.

              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Lesen und interpretieren ist das ein , selber etwas ausprobiert zu haben etwas anderes.
              Schon klar. Aber andererseits muß man nicht in in der Pfanne gelegen zu haben, um zu wissen, was ein Kotelett ist.:S

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #8
                Hallo Lars,

                Auf einen kurzen Blick ins innere, dachte ich auch, na ist doch das Gleiche wie bei den anderen, bis mir auffiel, das die Elkos fehlen und stattdessen nur zwei Kleine Folien, plus kleinere Cs verbaut waren plus anscheinend ein anderes Diodenkonzept und Kühlkörper.

                Wie gesagt, einfach ausprobieren.

                Grüße, Dirk

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das bekannte Konzept mit Dioden und Kondensatoren habe ich auch schon einemal fest integriert in einem Teac-Verstärker gesehen,
                  Ich habe so ein Kistchen mal für einen Bekannten gebaut der gelegentlich (machanische) Brummprobleme mit seinem Vorstufentrafo hatte. Dort funktionierte das tadellos.

                  Es gibt natürlich auch andere Lösungsmöglichkeiten. Der Burmester Power Conditioner basiert m.W. auf einer leistungsfähigen Endstufe, die Gleichspanngungsanteile "beiseite drückt". DA muss man natürlich kühlen.

                  Grüße,

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung was da in Wärme umgewandelt werden soll.
                    Gleichstrom?

                    Ich glaub aufs Wort, dass man sich sowas selber basteln kann, wenn man es kann. Irgendwo in Deutschland gibts einen Typen der sich gerade ein seetüchtiges Uboot baut. Sicher auch billiger als wenn mans in der nächsten Werft bestellt. Dem unbedarften User würd ich jedenfalls eher den Kauf des PS Teils empfehlen als einen Lötversuch in der Steckerleiste nach Internetanleitung. :Q


                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Gleichstrom?
                      Wenn Gleichstrom (ab-)fliessen würde, würde sich auch Wärmeentwicklung ergeben. Das ist aber eigentlich nicht sinnvoll. Man blockiert ja in erster Linie die Gleichspannung, sodass sich gar kein Gleichstrom einstellt (man braucht ja auch keine Kühlkörper für Koppelkondensatoren).

                      Das besagte Teil ist aber offensichtlich komplizierter aufgebaut, von Dioden ist die Rede. An Dioden fällt auch in Durchlassrichtung eine gewisse Spannung ab, wenn der durchfliessende Strom gross genug ist muss man die auch kühlen.




                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Wenn Gleichstrom (ab-)fliessen würde, würde sich auch Wärmeentwicklung ergeben. Das ist aber eigentlich nicht sinnvoll. Man blockiert ja in erster Linie die Gleichspannung, sodass sich gar kein Gleichstrom einstellt (man braucht ja auch keine Kühlkörper für Koppelkondensatoren).
                        hmm....stimmt. :G

                        also sagen wir: das Teil wird warm und der Trafo wird leise(r). :E

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          Zur allgemeinen Verständlichkeit: So sieht ein einfaches Einphasen 'Gleichspannungsfilter' für 230V~ aus. Und was soll da warm werden ? Die Dioden wenn sie unterdimensioniert sind ?



                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            @Dezibert:

                            In deinem Beispiel eher nichts, weil die Kondensatoren eine sinnvolle Grösse aufweisen, d.h. der ganze Strom fliesst über die Cs, die Dioden leiten so gut wie gar nicht.

                            Im PS-Audio Ding sind aber ziemlich kleine Kondensatoren drinnen, die meiste Zeit fliesst der Strom durch die Dioden, nur während dem Nulldurchgang werden die Dioden sozusagen von den Kondensatoren überbrückt. Dh. sagen wir die Dioden haben eine Durchflussspannung von 1V, zwei in Serie macht also 2V, und sagen wir wir hängen einen fetten Class-A Verstärker dran der schon mal seine 500W ständig zieht, gehen da überschlagsmässig (im europäischen Netz) also so an die 2,5A im Schnitt durch die Dioden. Macht also 5W. Was hat so eine Diode ohne Kühlkörper für einen Erwärmungskoeffizienten, keine Ahnung, etwa 10K/W? Klingt plausibel, macht dann schon 50° Erwärmung -> Besser doch kühlen.

                            Inzwischen hab ich einen sehr interessanten Thread gefunden, der PS-Audio-Chefe selbstpersönlich schreibt dort mit (kann aber die Funktionalität seines eigenen Filters letztlich nicht nachvollziehbar nachweisen):

                            Did you see the PS Audio humbuster, seems just like a pair of diode bridges and a few caps for $299. Does anyone know the schematic for this type of circuit which allegedly gets rid of the DC from the AC line? http://www.psaudio.com/products/images/306_1.jpg




                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              Ist das Ding nun technisch gut oder nicht?
                              In der Funktion hat es alle andere, massiv geschlagen, sonst hätte ich mir es nie (!) und nicht (!) besorgt, genau genommen, sofort behalten, so krass war es!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍