Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jugendsünde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jugendsünde

    Hi

    Bin grad beim Kelleraufräumen über ein Relikt aus Jugendtagen gestolpert.
    Muß so rund 25Jahre her sein als ich das baute.
    War damals stolz wie Otto.

    So 2 Wochen frühmorgendlichem Zeitungsaustragen war notwendig um -endlich- das Geld für die Trafos und Endstufentransis zu haben.
    Der Rest vom Material wurde aus geschlachteten Elektroniken recycled.

    Das schönste, er spielt noch !!
    Irgendwie ists immer noch geil, die Hand auf die Kühlkörperlegen und fühlen wie das das Teil lebt.













    gruß
    bb

    #2
    Geil, so muss DIY aussehen, ich würds heut noch so machen :D

    Ist das nachgewastelt oder selbstausgedacht?

    Und wenn der Deckel zu ist, dann gibts innen keinen Luftzug oder? :C




    lg

    Kommentar


      #3
      Ha - so ähnlich haben meine ersten Kreationen während meiner Schuljahre auch ausgesehen - nur haben die nicht überlebt. Als meine beiden Brüder heranwuchsen und neugierig wurden, meinte mein alter Herr mit erhobenem Zeigefinger '.... sowas möchte ich nicht länger in meinem Haus haben .... ' und so musste ich meinen schönen Verstärker, der eigentlich nur auf einer Holzplatte mit einem angewinkelten Alublech aufgebaut war, leider vernichten ....

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        magst uns was über das Konzept erzählen?

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          So etwas habe ich auch gefunden - erst vor Kurzem, beim Zusammenräumen auf dem Dachboden.

          Hier ein Vollverstärker, ca. vor 35 Jahren gebaut. Dabei ist ein aufwändiger Phonovorverstärker und Klangregler (Stufenschalter) mit 2 wählbaren Einsatzpunkten. Das Blechgehäuse habe ich aus Aluplatten zugeschnitten, gebogen (!) und zusammengeschraubt. Damals hatte ich noch keine Werkzeugmaschinen. Die Printplatten habe ich selbst gezeichnet, geätzt, gebohrt und bestückt:



          Und hier ein Vorverstärker mit hochwertigem Phonoteil, ca, 25 Jahre alt (Konstruktion nicht von mir). Das Gehäuse habe ich aus Aluplatten gefräst, die Printplatten habe ich selbst bestückt:



          Eine kleine und einfache Endstufe (mit Pegelstellern), ca. 22 Jahre alt. Ich habe sie mit kompakten JBL-Monitoren verwendet, die nur zur Kontrolle gedient haben (schnelles Reinhören). Damals hatte ich schon eine "große" vollaktive Anlage mit 5 Stereoendstufen, die ich nicht immer einschalten wollte:



          Da ich das alles (es gibt noch ein paar weitere Geräte) weder entsorgen will, noch irgendwer einen angemessenen Betrag dafür bezahlt, kommen sie wieder auf den (jetzt aufgeräumten) Dachboden......
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Naja, wer kauft schon alten Krempel zu Neupreisen, wo schon die Korallen drauf wachsen:Y, ist ja ohnehin Nachbau mit Anleitung, wer nen Lötkolben halten kann, schafft das jederzeit.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #7
              @ David, das ist ja noch alles diskret aufgebaut - erkenne ich in den Endstufen die damals so begehrten Sanken Transistoren ? (damals hoch aktuell 2SA1216 & 2SC2922)
              Und ? Wie klingt das im Vergleich zu moderner Gerätschaft ?

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Hallo Dezi..:Z

                für David gibt es doch keine Unterschiede.....:D..

                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Oh doch, das fossile Zeugs war noch was fürs geschulte Gehör, das moderne Zeugs ist ja alles gesoundet, also nur was fürs verzogene Gehör, also kauft euch die Korallenriffe, vielleicht gibts noch etwas Meeresrauschen als Zuckerl beim Einschalten der geräte dazu, gehört sich ja für ein anständiges Gerät, da weiß man immer was man hat;).

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #10
                    Wahrscheinlich kann man mit den Geräten M u s i k hören.
                    Ob das mit dem neuen Zeugs in 30 Jahren noch möglich sein wird, muss sich noch zeigen.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      .....erkenne ich in den Endstufen die damals so begehrten Sanken Transistoren ?
                      Ja, sind welche. Irgendwo habe ich in meinen Laden sicher noch ein paar unbenützte herumliegen.....

                      Und ? Wie klingt das im Vergleich zu moderner Gerätschaft ?
                      Ich weiß es deshalb nicht, weil ich diese Geräte schon seit "ewig" nicht mehr in Betrieb hatte. Wenn ich demnächst ein paar Passivboxen zu Hause habe, kann ich sie ja wieder einmal in Betrieb nehmen. Dadurch dass ich (ebenfalls seit "ewig") nur Aktivtröten verwende, sind diese Trümmer alle auf dem Dachboden gelandet. Ich habe es einfach nicht zusammengebracht sie zu entsorgen, denn irgendwann habe ich sie ja voller Überzeugung gebaut.....
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi David

                        Also eins muß ich schon bemerken
                        Davids Eigenbauten sind wohl innen schöner, meine dafür aber außen.

                        Wollte damals Klavierlackoptik nachahmen, ohne Ahnung zu haben wie das geht. dachte einfach das ist dicker Lack.
                        Also mehrere Lagen gaaaanz dick Klarlack draufgepinselt, und ewige Zeiten gewartet bis trocken. Natürlich ohne zwischendurch zu schleifen.


                        Mitm wegwerfen gehts uns gleich. Brings auch nicht übers Herz den Elektroschrott zu entsorgen.

                        gruß
                        bb

                        Kommentar


                          #13
                          Davids Eigenbauten sind wohl innen schöner, meine dafür aber außen.
                          Das hat sich bis heute bei mir nicht geändert. Mich interessieren die Geräte von außen überhaupt nicht, umsomehr aber das Innenleben.

                          Es gibt kaum ein serienmäßiges Produkt, das ich akzeptieren kann. Wobei ich aber wirklich ein fürchterlicher "Läusesucher" bin.;)
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍