Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler brummt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler brummt

    Hallo,

    Ich habe diesmal ein Problem, das hier und anderenorts wohl schon 1000x behandelt wurde.
    Das Brummen des Plattenspielers
    Mein Hitachi HT-350 hängt samt Massekabel an einer Pro-ject Record Box USB.
    Seit ein paar Tagen brummt es trotzdem, sowohl am analogen Ausgang als auch am USB, auch wenn der Tonarm angehoben ist (zwar bei weitem nicht so stark wie ohne Massekabel, aber doch sehr deutlich). Greife ich Plattenteller oder Tonarm an, verschwindet das Brummen. Ich habe probehalber ein Stück Draht von der Tonarmbasis zum Line-In des KHV/DAC (Aune X1S - mit dem PreAmp direkt verbunden) gelegt und das Brummen war weg.
    Meine Überlegung ist jetzt, ein zweites Massekabel vom Inneren des PS zu legen. Über den PreAmp kann das Brummen offensichtlich nicht abgeführt werden. Was wäre da wohl die beste Alternative für eine Erdung? Kann ich das Massekabel dauerhaft mit der Cinch Buchse des KHV-Line-In verbinden? Gibt es eine andere Alternative, vor allem in Richtung Ursachenbeseitigung?
    Danke für eure Hilfe
    Andreas

    #2
    AW: Plattenspieler brummt

    eventuell kann eine Erdungs- Schukostecker das Problem lösen:



    z.B. hier: https://www.weidinger.eu/shop/esd-sc...erdung/wl18782


    Ist das Brummen plötzlich aufgetaucht, oder hast Du irgend etwas verändert?

    Gruß
    Söckle

    Kommentar


      #3
      AW: Plattenspieler brummt

      verständnisfrage
      ist da usb immer verbunden? usb ist ein hund, wenn nicht galvanisch getrennte masse.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Plattenspieler brummt

        Ich habe einen Raspberry Pi angebunden, um zu digitalisieren und über Bluetooth auszugeben. Aber das Brummen ist auch da, wenn der Raspberry nicht dran hängt. Sollte also immer an sein

        Kommentar


          #5
          AW: Plattenspieler brummt

          Scheint also ein Erdungsproblem zu sein. Meine Idee...den Stecker um 180 in der Dose drehen. Oder das Erdungskabel des Drehers direkt mit der Erdung der Steckdose verbinden.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Plattenspieler brummt

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Scheint also ein Erdungsproblem zu sein. Meine Idee...den Stecker um 180 in der Dose drehen. Oder das Erdungskabel des Drehers direkt mit der Erdung der Steckdose verbinden.

            Gruß

            RD
            Ich habe mir - als Elektronik-Laie - überlegt, ein Massekabel vom Micro USB des Raspi zum PreAmp zu legen, da ich immer wieder lese, dass die unterschiedlichen Massen sternförmig an einem Punkt zusammengeführt werden sollen.

            Kommentar


              #7
              AW: Plattenspieler brummt

              ...nicht überlegen...ausprobieren!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Plattenspieler brummt

                wenn das brummen auch da ist, wenn der usb getrennt, daann kommt es nicht von dort, insofern wär die aktion dann sinnlos

                eher schon plattinger UND pre versuchsweise mit so einem erdungsstecker versorgen bzw den plattinger zusätzlich. versuch macht kluch
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plattenspieler brummt

                  Für mich klingt das so als wäre innerhalb des Drehers die Masseverbindung defekt .... ;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plattenspieler brummt

                    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Pro-ject. Bei mir war es das glumpige Netzteil des Pro-ject. Erst nach Verwendung der Speedbox war es weg.

                    Hab das Netzteil mal testhalber an einer Steckdose angeschlossen die nicht auf der selben Sicherung hing, da war es merklich besser, aber Grund was das Pro-ject Käse-Netzteil.

                    lg

                    Armin
                    Zuletzt geändert von armin75; 13.10.2017, 11:27.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plattenspieler brummt

                      wenn die masseverbindung notleidend ist, dann hilft alles andere nicht. irgendwie deutet das auch darauf hin, weil ja das brummen weg ist, wenn die tonarmbasis geerdet wird ...

                      du hast recht, das dürfte die wahrscheinlichste ursache sein. manchmal genügt da schon ein zu großer übergangswidersstand durch oxydation
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plattenspieler brummt

                        Muss man ausmessen .....;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plattenspieler brummt

                          Das Brummen ist jetzt wieder weg. Es war das Netzteil des Raspberry. Ich habe ein simples USB Kabel mit 2A Netzteil angeschlossen und alles ist wieder Pipi fein. Aber eigentlich bräuchte der Raspi 2,5A um sicher zu laufen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plattenspieler brummt

                            wieviel V? 5?

                            0,5a zu wenig ist zwar nicht schlimm aber grenzwertig, sicherheitshalber nicht unbeaufsichtigt lassen, kann heiß werden.

                            2. schritt netzteil besorgen.

                            alternative wär natürlich eine aufladbare powerbank, da is dann wirklich sicher ruhe im gebüsch. vorteil, damit kann man netzunabhängig auch unterwegs handy aufladen.
                            Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2017, 16:37.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plattenspieler brummt

                              Ja, 5V

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍