Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf der Suche ...

    hallo zusammen,

    habe das transalpine forum entdeckt und ein wenig beobachtet. angenehm scheint mir die überschaubare mitgliederzahl, das lässt auf intensive diskussionen hoffen.

    seit einiger zeit bin ich mit röhren-fieber infiziert und habe, nachdem die schweren transistorschränke über bord geworfen waren, hier ein paar dinge in unterschiedlich langen/kurzen intervallen erprobt. die idee ist, eine an meine klanglichen vorstellungen so nah wie möglich heranreichende kette, bestehend aus möglichst wenigen komponenten. naja, ich nähere mich an, wie die eingestellten bilder zeigen. gerne nehme ich ratschläge entgegen, v.a. hinweise auf interessante röhrenvertreter, die mir vielleicht auf meiner bisherigen pirsch entgangen sind ...

    mit blick auf die vorschwebende minimalisierung, aber bitte keine geräte solcher art wie 47lab vorschlagen, das war (ist) eine enttäuschung! (und zudem eine kostspielige) sollte schon röhre sein und wichtig, dass man lange musikhören kann und nicht nur von einer super aufnahme zu nächsten hetzt.
    gruß,

    alt








    und neu




    #2
    Hallo baja,

    wenn du vorhast dich wirklich zu verbessern,dann würde ich dir raten mehr auf raumakustische Maßnahmen Wert zu legen.Deine Anlage ist klasse,nur kann sie ihr Potenzial nicht einmall ansatzweise ausschöpfen(die RA der Schlüssel zum Erfolg). :S


    PS : Das schöne an der RA ist,das sie das beste Preis -,Leistungsverhältnis bietet. :A

    Kommentar


      #3
      Hallo --

      Original von Dr.Who
      wenn du vorhast dich wirklich zu verbessern,dann würde ich dir raten mehr auf raumakustische Maßnahmen Wert zu legen.
      Dieser Einschätzung schließe ich mich an.

      Beim Blick auf Fotos wie die Deiner Anlage fällt mir jedoch als ERSTER möglicher(!) Ansatz für signifikante Verbesserung(en) stets die AUFSTELLUNG der LS-Boxen auf ...
      Wäre es nicht besser, die LS ein gutes Stück weiter von den Seitenwänden abzurücken (ergibt schwächere "1. Reflektionen" an denselben und die Chance für's Gehör, Direktschall von reflektiertem Schall zu unterscheiden)? Dasselbe gilt meines Erachtens auch für den Abstand zur Stirnwand (wo die LS davor stehen).
      Möglicherweise lassen sich diese Überlegungen auch auf den Hörplatz übertragen - den sieht man aber ja auf den Fotos nicht.

      Falls Du das alles schon ausprobiert hast und es SO für Deinen Geschmack am besten klingt - oder falls es "häusliche" Gründe gibt, warum solche Änderungen nicht in Betracht kommen: Okay, waren halt nur meine spontanen Gedanken ... :S

      Kommentar


        #4
        hi bernd,

        in der tat: die fotos täuschen vielleicht ein wenig und geben sicherlich bezogen auf den raum nicht allzuviel aufschluss. die größe ist >40qm und das sofa als hörplatz steht frei im raum. auch habe ich, was die aufstellung betrifft, ein wenig laboriert. tatsächlich sind die ls ca. 40/50cm von der rückwand entfernt und von den seitlichen wänden mehr. effekt der aktuellen aufstellung ist eine sehr schöne, räumlich gestaffelte bühne (natürlich abhängig von der jeweiligen aufnahmen), die die ls nahezu vollkommen als volumen verschwinden lassen.
        aber auch deine zweite einschätzung stimmt. die ls weiter in den raum zu holen, birgt mit blick auf meinen kleinen sohn ein gewisses risiko ...

        gruß,

        Kommentar


          #5
          es wird ...#2

          mal nach langer pause ein kleines update vom nebenschauplatz mit grüße,





          Kommentar


            #6
            Hallo Baja,

            wirklich feine Teile zusammeen gesammelt. Mit Ratschlägen halte ich mich zurück, da ich Deinen Raum nicht kenne.

            ...und Welcome

            was war eigentlich mit 47 Labs???? Den CDP auch gehört/abgetappt/probiert?????

            Kommentar


              #7
              Hallo Baja,

              nachdem du uns mit den Fotos den Mund wässrig gemacht hast (gefällt mir vom Raum sehr gut, schön unrustikal) - könntest du bei Gelegenheit mal was zu deinen Evolutionsschritten und den jeweils beteiligten Geräten und den Hörerfahrungen sagen? Würde mich sehr interessieren, und mit dem Einstein-CDP habe ich auch mal geliebäugelt. Auch gebraucht leider etwas zu groß für meinen Geldbeutel.

              Gruß Arnold

              Kommentar


                #8
                Hallo Baja

                Freut mich, dass du dein Silvaweld-Rig immer noch hast :A

                Die Aufstellung im Nebenraum ist mutig, aber du weisst ja schon, was du machst.


                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Optisch ist das Ganze wunderschön! :T

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Wie aus dem Prospekt, vorbildlich!

                    Würde mich auch interessieren was du an Komponenten schon alles probiert hast und warum es offenbar nur Audioplan sein darf.


                    lg ken

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Baja,

                      Deine Anlage ist doch super. Der Einstein steht bei mir ganz oben auf der CD Player haben will Seite und der Rest sieht fantastisch aus.

                      Ich würde mit Raumakustik Elementen experimentieren, das dürfte bei dir extrem viel bringen.
                      Schau mal bei Aixfoam.

                      Was für LS und NF Kabel hast du?
                      Und hast du mal so einen PS Audio Power Plant Premier ausprobiert?

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Amerigo


                        Freut mich, dass du dein Silvaweld-Rig immer noch hast :A
                        hi david,
                        da werde ich mich auch so schnell nicht von trennen. habe gerade den otl neue endröhren, nos ware aus den 60ern gegönnt (vom einschlägig bekannten fachmann am rhein). bin mal gespannt, was passiert, wenn sie eingespielt sind, zumal es schon jetzt im vergleich zur vorhergehenden bestückung ein sprung nach vorne ist.

                        was die raumakustik betrifft, gebe ich allen zweiflern/ratgebern natürlich recht, dass hier noch potential steckt. aber einerseits täuschen die fotos vielleicht auch ein wenig mit blick auf die dimensionen und andererseits gibt es ein paar "periphere faktoren" zu bedenken, die ich leider nicht ignorieren kann ...

                        das usm möbel steht im arbeitszimmer - und hier macht es einfach spass, mal ein paar dinge hin und her zu tragen und auszuprobieren. wenn nicht nur nebenbei, stelle ich zum hören die kontrapunkt dann auch schon mal ein wenig anders.

                        die verkabelung ist eigentlich komplett von audioplan. damit bin ich sehr zufrieden, nicht nur weil der preis stimmt. leider fehlt mir die zeit, hier ausdauernd zu experimentieren. beim naf vollverstärker habe ich netz/ls- und verbindungskabel aus dem hausprogramm der italiener. das gerät markiert eine kleine besonderheit, da es sich um eine special edition version des 845se aus der wohl "puristischeren" zweiten generation handelt (die dritte ist u.a. spannungsmäßig ein wenig "abgemildert") und wurde vor ort nach gehör aus zehn amps ausgewählt. (was wäre hifi ohne mythos und legenden?)
                        einen vergleich zu den otl hatte ich hier mal geschrieben. und noch ein paar grundsätzliche infos liegen an dieser stelle.

                        ansonsten dank für die blumen und grüße,


                        p.s. dirk, zum einstein noch die info, es handelt sich um die erste röhren version des last record player, also nicht um die aktuelle MKII version. letztere weist einige sichtbare und unsichtbare modifikationen auf und gefällt mit klanglich keineswegs besser. bei den röhren bin ich erstaunlicher weise bei den nahezu preiswertesten hängengeblieben, nos EI - aber das ist ohnehin immer sehr subjektiv ...

                        Kommentar


                          #13
                          Tach zusammen,


                          Ja, wirklich alles sehr sehr schön !! :B

                          Offensichtlich vefügst Du über einen guten Geschmack,
                          was bedeutet, daß er meinem nicht unähnlich ist.

                          Aber auch ich würde noch einiges Potential in Sachen
                          Raumakustik vermuten, da eine solche reduzierte Einrichtung
                          zu nur geringer Bedämpfung führt.

                          Genaueres sollte aber auch 'ermessen' werden, mit dem
                          entspr. Equipment.

                          Mann, ich will auch so 'ne Röhre, eine 845 hätte was...

                          Kommentar


                            #14
                            ein kleines update nach der umstellung der kette von "audiophil" auf "dynamisch"- grüße:





                            Kommentar


                              #15
                              Servus @ baja

                              Interessante LS - was ist da drin ?
                              Das Brettmonster ist wohl die Frequenzweiche ?
                              Und wie klingt's ?

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍