Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hasselblad H6D-400c MS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hasselblad H6D-400c MS

    Tach,

    Fotoapperat der Hyperklasse: die Hasselblad H6D-400c MS mit 400 MP - Auflösung für schlappe 48.000 EUR (natürlich nur Body):



    http://www.chip.de/news/DSLR-mit-wah...131995206.html

    https://www.hasselblad.com/de-de/h6d-multishot/

    In maximaler Auflösung ist jedes Bild 2,4 GB groß.

    Streng genommen verbaut man allerdings einen Sensor mit „nur“ 100 Megapixeln. Über ein Verfahren namens Multi Shot können aber sechs Aufnahmen miteinander kombiniert werden, so dass ein Gesamtbild mit einer Auflösung von 400 Megapixeln entsteht. Dafür nutzt man eine Verschiebung des Sensors.
    Quelle:http://stadt-bremerhaven.de/hasselbl...n/#more-891581

    VG Bernd
    Zuletzt geändert von B. Albert; 21.01.2018, 19:51.

    #2
    AW: Hasselblatt H6D-400c MS

    Kommentar


      #3
      AW: Hasselblatt H6D-400c MS

      schlepp
      glaub kaum, dass sich diese viel aus den studios hinausbewegen werden.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Hasselblatt H6D-400c MS

        Apperad? Blatt? a blader Preiss? ... ;)

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Kurt Sowinetz - I wer Blad
        Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
        Operations Dashboard for ArcGIS

        Kommentar


          #5
          AW: Hasselblatt H6D-400c MS

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          schlepp
          glaub kaum, dass sich diese viel aus den studios hinausbewegen werden.
          Ich denke, die ist auch nur für Studios gedacht.

          Frage: wie lange wird´s dauern, bis diese Auflösung den Consumerbereich erreicht ?

          VG Bernd

          Kommentar


            #7
            AW: Hasselblatt H6D-400c MS

            Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
            Apperad? Blatt? a blader Preiss? ... ;)
            [/B]
            Schon recht ! Hatte mich beim Namen vertippt. Änderung versucht, wird aber nicht übernommen.

            VG Bernd

            Kommentar


              #8
              AW: Hasselblatt H6D-400c MS

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              wie groß müsste der Sensor sein..?!

              https://www.google.at/search?q=kamer...qCAtQPilNCEJM:
              Steht hier: https://www.hasselblad.com/de-de/h6d-multishot/
              53,4 X 40 mm

              VG Bernd

              Kommentar


                #9
                AW: Hasselblatt H6D-400c MS

                mb zahlen sind wie watt angaben, erst durch den zusammenhang ergeben sie sinn. mittelformat kameras haben einen viel größeren sensor. lässt sich so nicht auf kleinere sensoren übertragen. hintergrund
                die ladung der lichtsensiblen pixel überträgt sich über vorspannung usw auf benachbarte, wenn zu dicht gepackt und das bild beginnt zu rauschen und wird sauce.
                meine olympus geht mit einem viel kleineren sensor einen anderen weg. sie macht mehrere fotos und baut die zusammen, wobei sie den sensor minimal bewegt. so kommt sie auf 40mp. das geht natürlich nur mit stativ. nicht zu verwechseln mit hdr (bei hdr bewegt sich der sensor nicht). normal aus der hand hat sie 20mp.
                wozu braucht man so eine mittelformat kamera: für enorme vergrößerungen.
                selbst für hochglanz bis a2 kommst mit einer "voll"format easy hin.
                stell dir mal vor, du müsstest so ein foto nachbearbeiten.... viel spassssss .... oder katalogisieren ein ganzes shooting ....
                ah, ich seh grad das ist ein 100er sensor, der rest ist auch multishot. funktionieren tut das durch eine minimale auslenkung des sensors um ein halbes pixel, durch piezzo.
                Zuletzt geändert von longueval; 21.01.2018, 20:00.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #10
                  AW: Hasselblatt H6D-400c MS

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...
                  meine olympus geht mit einem viel kleineren sensor einen anderen weg. sie macht mehrere fotos und baut die zusammen, wobei sie den sensor minimal bewegt. so kommt sie auf 50mb. das geht natürlich nur mit stativ. nicht zu verwechseln mit hdr (bei hdr bewegt sich der sensor nicht). normal aus der hand hat sie 20mb.
                  Das Prinzip ist bei der Hasselblad dasselbe: der Sensor hat "nur" 100 MP. Durch Mehrfachaufnahmen und Verschiebung des Sensors kommt man auf die Auflösung von 400 MP.

                  Die Aufnahme auf der Website zur Demonstration ist schon beeindruckend.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Hasselblatt H6D-400c MS

                    weiterer vorteil von großen sensoren, da kannst schärfeebenen vom ausmaß einer rasierklingenschneide einstellen, wers braucht ....
                    wenn ich mich richtig erinnere, hatte zu analogzeiten die hasselblads immer 6x6 negative, da die objektive dafür gerechnet sind, vermute ich, dass der sensor auch in dem bereich ist.
                    willst noch mehr, brauchst scanbacks, wie zb bei der sinar. das ist dann noch mehr.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Hasselblatt H6D-400c MS

                      Nicht zu vergessen dass das auch die Objektive auflösungstechnisch schaffen können müssen. Da fängt der teure Spaß erst an. Bei Olympus (50/25MP-Modus) schaffen das auch nur eine Handvoll mft-Pro und ft-Top Pro Objektive - elektronischer Auslöser (shuttershock) und standfestes Stativ sowie möglichst statisches Motiv bevorzugt. Mit der Oly OM-D E-M1 MKII unter sehr guten Licht-Bedingungen auch aus der Hand ... Olympus gehörte übrigens zu den Vorreitern dieser Technik ....

                      LG
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Hasselblatt H6D-400c MS

                        als ich noch für werbung gearbeitet habe, haben wir manchmal aufträge an einen hasselblad besitzer vergeben (damals natürlich analog).

                        später hab ich auch selbst fotografiert mit der nikonfm2 und f4. für unsere zwecke hat das durchaus (mit zugegeben mehr ausschuss) auch funktioniert. wie schon geschrieben, ich vermute, der begrenzende faktor ist hinter dem fotorato und das rechtzeitige anschlagen der motivklingel
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Hasselblad H6D-400c MS

                          Habe beim Titel "Hasselblad" korrigiert.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Hasselblad H6D-400c MS

                            Hallo!

                            Ich habe schon ein paar mit Mamyias oder Phase One rumlaufen sehen, von denen ich nicht alle als Profis einschätzen würde die damit Geld verdienen.

                            Wie viele Hobbys kann man auch Fotografie an die finanzielle Spitze treiben.

                            mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍