Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl lebt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vinyl lebt !

    Tach zusammen,

    Sony will die Produktion von Schallplatten wieder aufnehmen.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15082563.html

    :A:

    VG Bernd

    #2
    AW: Vinyl lebt !

    Nur - sie wissen nicht mehr wie's geht ...


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Vinyl lebt !

      Ich frage mich auch, woher sie die Geräte nehmen werden. Angeblich soll es doch kaum noch Schneidmaschinen geben. Oder sollen da auch die alten wieder reaktiviert werden ? Wenn´s die denn überhaupt noch gibt.

      Trotzdem wünsche ich ihnen Erfolg. Eine Schallplatte ist für mich halt durch nix zu ersetzen, so mangelhaft sie auch ist.

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Vinyl lebt !

        die schneidemaschinen

        dösen in plänen und fertigungsabläufen bei den bekannten firmen. gibts eine nachfrage, werden sie wieder gebaut.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Vinyl lebt !



          zb.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Vinyl lebt !

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            die schneidemaschinen

            dösen in plänen und fertigungsabläufen bei den bekannten firmen. gibts eine nachfrage, werden sie wieder gebaut.
            ... ein Neubau von Schneide- oder Pressmaschinen würde sich nicht amortisieren, wie ein Manager einer Plattenfirma in einem Bericht erklärte. Dafür ist die Vinyl-Nachfrage zu gering.

            Kommentar


              #7
              AW: Vinyl lebt !





              Startzone räumen ! Ab Countdown -10 übernimmt Automatik ...


              Vieles lebt noch, es werden auch (von verschworenen Fangemeinschaften) noch neue "Raumpatrouille Orion" Sequenzen gedreht ...

              Der erste Teaser/demo des Raumpatrouille Orion Fanfilm. Dieses Demo ist mit gans kleine Mitteln entstanden. Wir haben noch kein Budget also habe ich das aus ...



              Oder auf "mittelalterlichen Märkten" zur Volksbelustigung Souvenirs mit
              Kohlefeuer und Amboss geschmiedet ...




              Oder auf Flugschauen Jagdmaschinen aus dem WK II geflogen, wie z.B. diese wunderschönen P51 "Mustang":

              http://www.Facebook.com/Xrm150 Please visit me on Facebook for great pictures!Please let me know what you liked or hated about this video!This was taken at t...


              http://www.Facebook.com/Xrm150 I share great stuff on there!Enjoy some Low and Fast Mustangs!


              (laut stellen ...)


              oder diese F-104, deren Heulen vielen, die ihre Kindheit im (West-) Deutschland der 60er und 70er verbringen durften klanglich bekannt vorkommen dürfte:

              http://www.Facebook.com/Xrm150 I share great stuff on there!Please let me know what you liked or hated about this video! I read everything!This F-104 was fl...


              (noch lauter stellen ...)


              So etwas prägt sich ein, ähnlich wie das Knistern, Rauschen und KCKnaCkEn beim Abspielen einer gut abgewetzten Langspielplatte ... (ein Genuß).
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2017, 19:47.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: Vinyl lebt !

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                So etwas prägt sich ein, ähnlich wie das Knistern, Rauschen und KCKnaCkEn beim Abspielen einer gut abgewetzten Langspielplatte ... (ein Genuß).
                Spart das Kaminfeuer ...

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vinyl lebt !

                  Das ist ein gewichtiges Argument ... ;) : Gemütlichkeit !


                  Ein weiteres ist der schöne Rauschteppich, der gerade bei leisen Passagen dem Hochton diesen seidigen Glanz verschafft, von dem viele glauben, das sei nur mit 'Analog' möglich ...


                  <Achtung leichte Ironie>

                  Hätte ich damals etwa bei Philips was zu sagen gehabt, die ersten CD Spieler wären mit zuschaltbarem "authentischem" Rauschen ausgestattet worden und einem ebenfalls wählbaren Surrogat für "analog LP Verschmutzung / Verschleiß" (jeweils in feinen Stufen einstellbar).

                  Der Aufschrei und das Mosern mancher bei Einführung der digitalen Tonwiedergabe im Heimbereich hätte damit wohl weitestgehend vermieden werden können ... (*)


                  <leichte Ironie Ende>
                  ________________________

                  (*) Daß hier vieles an "liebloser" Aufbereitung des Tonmaterials in Einzelfällen liegt - auch und nicht nur in der Anfangszeit der CD - ist hingegen wohl unbestritten.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2017, 20:35.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vinyl lebt !

                    wenn ich dran denke, was ich mit meinem lp12 herumgeschissen habe, muss ich heute noch lachen. ein ewiger aufrüstungsfaktor
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vinyl lebt !

                      Hatten wir zwar schon an anderer Stelle aber hier noch mal zum drunter mixen : :D

                      You can use our dust and scratch generator to add a new dimension to your digital music. It may even increase the perceptual quality of poor recordings, by adding frequencies and transients that are missing.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vinyl lebt !

                        @mrwarpi

                        Genial, ich hab' mal eins auf die Schnelle gemacht, allerdings bisher nur über die Notebook Lautsprecher abgehört ...



                        Da könnte man sicher einen ganzen Berufszweig draus machen.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.07.2017, 01:50.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vinyl lebt !

                          Das Schöne daran ist : Man kann alles individuell einstellen. Das schafft keine Schallplatte.
                          Dann noch mit einem Equalizer ab 10 kHz alles absenkt. Fertig ist der Museums - Sound ... ;)


                          PS ; https://www.izotope.com/en/products/...ign/vinyl.html


                          The return of the ultimate lo-fi weapon ....
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.07.2017, 09:35.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vinyl lebt !

                            Vinyl lebt immer noch, das ist richtig, aber es ist nur noch ein allerletztes Aufflackern! Ein Hype - wie es gerade in ist sich was stechen zu lassen und sich Schlitze in die Jeans zu ritzen.
                            Leute die noch ihren alten Kram haben oder gut betuchte hecheln diesem Trend nochmal hinterher. Ich mag diese Nostalgiker, die das Ehemalige weiterhin pflegen und fortführen (wollen).

                            Nur, technisch und klanglich gibt es hierfür keinerlei Begründung!

                            Bei der Einführung der CD war das noch anders, heute sind die CD's bei guter Abmischung weit weit überlegen.

                            Meine Oma hat auf ihrem Bauernhof heute Klospülung mit Wasser. Nur weils so schön duftet und man übern Hof muß, gehe ich heute nicht mehr auf den Abort.

                            Nostalgie hin oder her - das Bessere ist des Guten Feind!

                            Wie gesagt, ich mag Nostalgie, aber sie hat hier nur noch Bestandsberechtigung. Alles andere ist Kokolores.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2017, 12:29.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vinyl lebt !

                              Vinyl ist heute kein Mittel zum Zweck sondern Lifestyle - somit mehr oder weniger unsterblich. Es wird in der Folge immer Menschen geben die diese Art der Musikwiedergabe chic finden - noch dazu wo die Qualität gar nicht sooo weit von der durchschnittlichen CD entfernt ist (sorgsamer Umgang und Pflege vorausgesetzt) ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍