Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne neue (Überwachungs) Welt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöne neue (Überwachungs) Welt!

    Schöne neue Welt (Aldous Huxley) und

    1984 (George Orwell)

    ist dagegen inzwischen ein Witz! :I

    Wie nackt der durchschnittliche Internet-User ist zeigt diese von Quadrolux produzierte ZDF-Dokumentation auf. Für Promotion-Zwecke entwickelten wir zusammen...


    .

    #2
    AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

    Es gibt noch Leute, die kein Smartphone verwenden, einen aufrechten Gang haben und es sich leisten können, auf F*c*b**k usw. zu verzichten. Man darf nur nicht mit diesen Dingen anfangen, sonst ist man in dieser Abhängigkeitsmühle drin.

    Das fängt bereits mit dem Navi an, je öfters man dies benutzt, desto weniger wird das Navigieren gefordert. Und alles, was nicht gefordert wird, bildet sich zurück! Das Navigieren ist neben dem Paartanz eine der komplexesten Aufgaben für das Gehirn, sagen Demenzforscher. Paartanz ist in der Lage, zu 80% Demenz zu verhindern. Belege oder Links dazu habe ich allerdings nicht. Mal im Fernsehen eine Sendung dazu gesehen.

    Edit: Ansonsten wurde ja schon viel über Überwachung geschrieben. Interessanter ist dabei, wie man sich der Überwachung entziehen kann. Z. B. als erstes ein Pflaster auf die Benutzerbildkamera des Rechners kleben (und, wer's mag, einen zuvor genossenen Kaugummi aufs Mikrofon).

    Kommentar


      #3
      AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

      Weiteres zum Thema ... :G

      Ich weiß wer du bist (arte Doku 2015)
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Smartphone - Die Veränderung der Gesellschaft (ZDF Doku 2015)
      Dokumentation Deutsch neu 2016 Generation Smartphone Die Veränderung der Gesellschaft doku 2016 Dokumentation Deutsch neu 2016 Generation Smartphone Die Ver...


      Konsumzwang: Die gelenkte Konsumgesellschaft (Wegwerfgesellschaft) (ZDF Doku 2015?)
      Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
      Operations Dashboard for ArcGIS

      Kommentar


        #4
        AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

        Das fängt bereits mit dem Navi an, je öfters man dies benutzt, desto weniger wird das Navigieren gefordert.
        Also wenn eine neue technische Errungenschaft Sinn macht, dann die. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, irgendwo (außer natürlich Strecken und Ziele die ich kenne) ohne Navi hinzufahren.

        Welche Ängste gibt es da wieder?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

          heimtelefonieren .....
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, irgendwo (...) ohne Navi hinzufahren.
            David, welche Bequemlichkeit hat da schon wieder gesiegt?

            Hat man sich erst einmal an das Navi gewöhnt, dann ist es bereits schon zu spät! Dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, desto länger die Abhängigkeit vom Navi besteht!

            Route planen mit Karte so wie früher macht dagegen sogar Spaß :-) Empfehlenswert bzgl. Kompaktheit, Preis/leistung, Bindung sowie Maßstab ist der ADAC Reiseatlas Deutschland Europa 1:200 000 ca. 14€

            Daher lieber das Navi bleiben lassen, nicht wegen Überwachung oder so, das ist unbedenklich, sondern wegen der eigenen geistigen Fitness, genau was man auch für die Muskeln macht.

            Aufgepassst! Ab dem 1.6.17 (richtig?) müssen Prepaidkartenkäufer beim Kauf ihre Identität preisgeben! Wer will, kann sich ja vorher eindecken..... Mancherorts sollen diese Karten bereits knapp werden....nicht auszuschließen, dass diese anonymen originalverpackt später hoch gehandelt werden.....
            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2017, 05:28.

            Kommentar


              #7
              AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

              DIN-Hifi schrieb:
              David, welche Bequemlichkeit hat da schon wieder gesiegt?
              Hallo! Wir schreiben 2017!!! Warum nicht mit der Postkutsche fahren und Informationen durch einen Kurier (oder selbst) überbringen? Warum nicht Feuer machen durch Reibung und wohnen in Höhlen?

              Hat man sich erst einmal an das Navi gewöhnt, dann ist es bereits schon zu spät! Dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, desto länger die Abhängigkeit vom Navi besteht!
              Welch' verrückte Ansicht!:X

              Route planen mit Karte so wie früher macht dagegen sogar Spaß :-) Empfehlenswert bzgl. Kompaktheit, Preis/leistung, Bindung sowie Maßstab ist der ADAC Reiseatlas Deutschland Europa 1:200 000 ca. 14€
              Abgesehen von dem Zeitaufwand, fahre ich lieber sicher (hier macht Sicherheitsdenken Sinn!) im Auto, ohne abgelenkt zu sein. Wer starrt dabei heute noch auf einen Plan?

              Daher lieber das Navi bleiben lassen, nicht wegen Überwachung oder so, das ist unbedenklich, sondern wegen der eigenen geistigen Fitness, genau was man auch für die Muskeln macht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                Hallo,
                selten so einen Quark gelesen...

                Also ich kenne noch ein wenig mehr Möglichkeiten, den Hirnmuskel trainiert zu halten, da reisst es die gelegentliche Kartennavigation nun wirklich nicht rauss. Kann bei dir ja anders sein.....

                Hat man sich erst einmal an das Navi gewöhnt, dann ist es bereits schon zu spät! Dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, desto länger die Abhängigkeit vom Navi besteht!
                Bin früher mal beruflich viel in Deutschland unterwegs gewesen, da hat man immer einen Koffer mit Autoatlanten und Großraumstadtplänen mitgeschleppt, musste unterwegs -zig mal anhalten, um zu überprüfen, ob man speziell über Land noch auf dem richtigen Weg war und -der Klassiker- hat oft bei Tanken angehalten, weil die damals meist noch Stadtpläne an der Eingangstür kleben hatten.
                Den Stress gebe ich mir gewiss nicht mehr....
                Da finde ich ein Navi doch recht segensreich.
                Allerdings werde ich mir keinen Karren mit eingebautem Navi kaufen, schon gar nicht mit Internetanbindung.
                a) Nehmen die dir für Kartenaktualisierungen im Vergleich zu "normalen" Navis ein Schweinegeld ab
                b) kann man einen Festeinbau nicht extern für eine Routenplanung benutzen.

                Daher lieber das Navi bleiben lassen, nicht wegen Überwachung oder so, das ist unbedenklich, sondern wegen der eigenen geistigen Fitness, genau was man auch für die Muskeln macht.
                Da gibt es schon noch ein wenig mehr, die grauen Zellen fit zu halten, die Kartennavigation reisst es dann wirklich nicht rauss, wenn wenn man ainsonsten den Hirnkasten wenig fordert.
                Bei Alzheimer hilft Alles ohnehin nicht, denn das ist eine organische Erkrankung.

                Aufgepassst! Ab dem 1.6.17 (richtig?) müssen Prepaidkartenkäufer beim Kauf ihre Identität preisgeben! Wer will, kann sich ja vorher eindecken..... Mancherorts sollen diese Karten bereits knapp werden....nicht auszuschließen, dass diese anonymen originalverpackt später hoch gehandelt werden.....
                Und, wo siehst du da welches Problem ?


                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                  Moderne Technik ist fast immer ein zweischneidiges Schwert, grundsätzlich hat DIN ja recht, der moderne Mensch verblödet mit der Zeit.

                  Bei mir fing das in den späten 70er Jahren an, als man diese Taschenrechner für kleines Geld kaufen konnte. Früher konnte ich ganz gut Kopfrechnen, ich konnte schriftlich multiplizieren und dividieren. Das kann ich heute nicht mehr. Zumindest nicht ohne mir das alles nochmal genauer anzugucken und 'neu' zu lernen.

                  Dann kamen die Telefone mit Nummernspeicher. In den 80ern kannte ich alle Telefonnummern meines Bekanntenkreises auswendig. Heute...vergiss es, ist ja alles abgespeichert im Telefon.

                  Was die Navis betrifft, da ist es im Grunde ganz ähnlich. Aber auf diese Technik will ich nicht mehr verzichten. Diese elende Sucherei in Innenstätten, um eine bestimmte Adresse zu finden und diese üble Fummelei mit den Falkplänen. Mit einem Auge und einer Gehirnhälfte war man mit der Karte beschäftigt und mit dem anderen Auge versuchte man so gut es ging darauf zu achten wohin man fuhr. Das war nicht nur unglaublich umständlich und nervenaufreibend sondern auch hochgefährlich!

                  Wenn es eine neue Technik gibt, dann wäge ich die jeweiligen Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Außerdem versuche ich eine Kosten-/Nutzenanalyse für mich persönlich aufzustellen. Wie oft brauche ich das? Brauche ich das überhaupt und wenn ja zu welchem Zweck? Was kostet es und wie lange kann ich es nutzen, bis wieder irgendwas besseres auf den Markt kommt? Usw., usf..

                  Letzen Ende muss jeder für sich selber entscheiden was er 'braucht' und was nicht. Am Ende ist es aber meistens eher ein haben wollen als ein brauchen oder sinnvoll nutzen...und ich denke die meisten können zwischen diesen unterschiedlichen Kaufmotivationen nicht gut unterscheiden. Und genau da setzt das Marketing der Hersteller an um den Bedarf zu schaffen damit die ihren Kram verkaufen können.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                    Und, wo siehst du da welches Problem ?
                    Siehst Du da kein Problem?

                    Ursächlich für das Verbot anonymer Telefonverträge ist ja das Argument, dass man Straftätern das Handwerk legen will.

                    Meine Güte, dann besorgen sich solche Leute diese Telefonkarten halt aus dem Ausland, dort wo es eine solche Gesetztgebung nicht gibt. Das Darknet ist da eine ausgezeichnete Quelle, wie für alles was illegal ist.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ich konnte schriftlich multiplizieren und dividieren. Das kann ich heute nicht mehr. Zumindest nicht ohne mir das alles nochmal genauer anzugucken und 'neu' zu lernen.
                      Willkommen im Club, ruedi01, das geht mir ganz genau so!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Dann kamen die Telefone mit Nummernspeicher. In den 80ern kannte ich alle Telefonnummern meines Bekanntenkreises auswendig. Heute...vergiss es, ist ja alles abgespeichert im Telefon.
                      Richtig! Allerdings hatten die Teilnehmer dort nur eine Rufnummer und noch keine zusätzliche mobile, welche recht lang ist und mit den verschiedenen netzvorwahlen mnemnonisch schlecht geeignet ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Wer starrt dabei heute noch auf einen Plan?
                        David, beim Navigieren Ohne Navi schreibt man sich ein während der Fahrt gut und schnell überschaubares großes Blatt. Ein Starren auf den Plan gibt es dann nicht. Ich weiß ja nicht, wie du dies früher ohne Navi gemacht hast. Allerdings wird heute trotz akustischer Hinweise oft auf das Navi gestarrt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          Allerdings werde ich mir keinen Karren mit eingebautem Navi kaufen, schon gar nicht mit Internetanbindung.
                          Volle Zustimmung! Und ja, bei beruflichen Fahrten mit ständig wechselnden Zielen ist es natürlich eine Hilfe. Wird es dann allerdings aus Gewöhnung stets privat eingesetzt, dann ist es derart wie ich beschrieben habe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                            RANDBEMERKUNG: ''Für andere Denken'' ist auch so eine Mode-Krankheit;
                            hm, die Infektion geht wahrscheinlich von zuviel Werbe- und Statistik-Konsum aus? :G
                            Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                            Operations Dashboard for ArcGIS

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                              Das Video (Fernsehbeitrag: https://www.youtube.com/watch?v=firTSxTDP3U) im Eingangspost geht jedenfalls von einem Menschen aus, der viel in sozialen Netzwerken unterwegs ist, seine privaten Aktvitäten, Vorlieben, Interessen etc. im Netz auch aktiv verbreitet.

                              Das, was man von ihm nun auf legalem Weg "wissen kann", verwundert mich nicht. Man kann m.E. auch schlecht abstreiten, daß dies vom Protagonisten "Thomas" der Reportage (wenigstens zum Teil) auch "so gewollt" sein muss ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.05.2017, 20:13.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍