Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswerte LAN Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlenswerte LAN Kabel

    Aus einem Nachbarforum:

    Heute würde ein neues Kabel vom Verteiler zum Router eingezogen, weil wir etwas Probleme mit Unterbrechungen hatten. Danach habe ich erstmals ein LanKabel mit dem GISO als Isolator verwendet. Die Musik war deutlich klarer , konturierter, aber auch schärfer. Bin mir noch nicht sicher ob ich das mag. Das LanKabel war so ein etwas besseres von Amazon, gute Haptik und schöne Stecker. Fürchte das Meichord geht klanglich auch etwas in die Richtung.
    Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem LAN Kabel zu tun, aber ich würde euch auch noch empfehlen mal am Router das Gigabit Lan umzustellen auf 100mbit Lan für den Ausgang.

    Natürlich nur wenn der Router das kann, meine Fritzbox könnte es zB.
    Die 100mbit reichen für Musik aus und es könnte besser klingen, ausprobieren kostet ja nix.
    Da breche ich als Dipl. Inf. mit Schwerpunkt Rechnernetze echt ins Beet...aber vielleicht haben sich seit meinem Studium bahnbrechende Erkenntnisse ergeben.

    #2
    AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

    ...so so, das Kabel war von Amazon

    wusste gar nicht daß die auch Kabels herstellen (Achtung Ironie)

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

      Und wegen der schlechten Arbeitsbedingungen bei Amazon sind die LAN Kabel immer so gestresst, dass man sie zu Hause lieber nur mit 100 MBit/s betreibt...dann können die ein bisschen Chillen und es klingt gleich viel entspannter. Und zwischen den Bits ist ja auch mehr Luft...oder so ähnlich...und damit auch der Klang viel äh luftiger.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

        Nach einem Telefongespräch mit Meicord, Herrn Friedrich Müller (Ehemann der Chefin), wurde ich darauf hingewiesen, daß die Laufrichtung bei den Meicord-Netzwerkkabeln eine klangrelevante Rolle spielen!
        Leider sind die Kabel nicht gekennzeichnet, da der Aufwand zu groß ist und dadurch der Preis sich dadurch drastisch erhöhen würde! Die Kunden sollten diese Maßnahme durch Hören selbst herausfinden!
        Ich selbst habe dies bei meiner kompletten NWK-Verkabelung mit den Meicord durchgeführt und festgestellt, daß ich zum Beispiel das Kabel am NAS laufrichtungsmäßig ändern mußte, was sich als klanglich fördernde Maßnahme auswirkte!
        Meßtechnisch kann man aber keine Veränderungen ersehen, leider nur durch das Hören.
        Ich habe einen Unterschied gehört, da ich eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit habe. Meine gesamte Musik ist zur Sicherheit zusätzlich als Back Up auf externer Festplatte! Von Festplatte hat es immer besser als wie von NAS bei mir geklungen, jetzt nach dem "Laufrichtungswechsel" umgekehrt, Zufall...???
        Ich kann nicht mehr...meine Ferien fangen ja wunderbar an

        Das kann einfach nicht ernst gemeint sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

          Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
          Aus einem Nachbarforum:
          ......
          ... wie hättest du uns sonst mitteilen könne, dass du Dipl. Inf. bist.

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

            seit ich mein goldenes wlan kabel habe, geht klangtechnisch die sonne auf
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              ... wie hättest du uns sonst mitteilen könne, dass du Dipl. Inf. bist.
              Du meinst ernsthaft, dass ich diesen Thread eröffnet habe, nur um euch meine Ausbildung mitzuteilen? Ne, ich wollte Euch tatsächlich an meiner Freude über dieses Thema - brandaktuell im Jahr 2016 - teilhaben lassen. Und zur Begründung meiner Freude habe ich die Hintergrundinformation meiner Ausbildung beigepackt...weil man sich genau dort damit beschäftigt, wie Fehlerauswirkungen bei digitaler Übertragung vermieden werden und wenn sie auftreten, dann ganz sicherlich nicht für weniger Klarheit im Klang sorgen würden. Das mag ja nicht jedem so klar sein...:J

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlenswerte LAN Kabel



                Audiophil homöopathisches Niveau....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                  Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                  http://meicord.de/fileadmin/files/Hi...rd_opal_de.pdf

                  Audiophil homöopathisches Niveau....
                  Danke für den Link:

                  Durch das MeiCord schien die Musik mehr Weite, Substanz und Autorität zu bekommen. Es war überzeugender, sowohl in tonaler Hinsicht, da die Instrumente mehr glaubhaftes Äußeres hatten und im Timing, da die Musik einen überzeugenderen und geschlosseneren Eindruck vermittelte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                    Wobei Steifheit wirklich einen Sinn macht.
                    Denn beim Verlegen von Lankabeln sollte man den Biegeradius berücksichtigen - und wenn es steifer ist, wird er automatisch grösser.
                    Hat was

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                      Wobei Steifheit wirklich einen Sinn macht.
                      Denn beim Verlegen von Lankabeln sollte man den Biegeradius berücksichtigen - und wenn es steifer ist, wird er automatisch grösser.
                      Hat was
                      Und dann fliegen die Bits nicht so leicht aus der Kurve? Alternativ geht ja dann auch der Tipp mit den 100 MBit/s, dann kann ich den Biegeradius verkleinern, weil die Bits ja nur 1/10 so schnell sind...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                        hm
                        mein großvater hat immer zu mir gesagt, man solle sich über behinderte nicht lustig machen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                          Ich habe das auch gelesen. Auf der Arbeit war das echt der Brüller... :D

                          PS : Ich steig um auf Glasfaser. Dann kling alles transparenter ....
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.12.2016, 19:32.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                            Gelöscht
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlenswerte LAN Kabel

                              Der Begriff Biegeradius, Bending Radius, wird in der Verkabelungstechnik und bei flexiblen Leiterplatten verwendet. Was die Kabeltechnik betrifft, so wird der Kennwert Biegeradius gleichermaßen für Kabel mit metallischen Leitern wie TP-Kabel oder Koaxialkabel benutzt und auch für Kabel mit Lichtwellenleitern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍