Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die SACD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer nutzt die SACD?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ... SACD ist noch nicht tot.
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    sie röchelt noch ...
    Ich habe früher mal einige SACDs gesammelt oder sammeln wollen, aber dann verschwand das Format in der Versenkung.
    Als ich mich 2014 mit Surround und Atmos beschäftigte, kam mir logischerweise wieder die SACD in die Quere, weil Dolby True HD und DTS HD Master per Bit-Stream übertragen werden, und so funktioniert auch die SACD mit dem DSD-Layer.

    Meine vorhandenen SACDs kann ich in voller Bandbreite nutzen, kaufe aber keine neuen Scheiben. Und da i.d.R. ein CD-Layer drauf ist, spielt sie jeder "normale" CD-Player ab.

    Ein Revival wie die LP wird die SACD nie nicht erleben. :Z

    #2
    AW: Wer nutzt die SACD?

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    Ein Revival wie die LP wird die SACD nie nicht erleben. :Z
    :I

    Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen SACD und CD hören können. Liegt bestimmt an mir.

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Wer nutzt die SACD?

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      :I

      Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen SACD und CD hören können. Liegt bestimmt an mir.

      VG Bernd
      Es liegt IMHO daran, dass viele der SACD besonders aufwendig und liebevoll produziert wurden. Das ist noch oft der Fall, wenn es um audiophile Tonträger geht. Zielgruppengerechtes Marketing, eigentlich gut gemacht. Gilt auch für Vinyl.

      Die klingen dann wirklich besser. Hat mit dem Format aber nichts zu tun, ist nur für diese Zielgruppe besonders audiophil produziert.

      Ich hab schon einige SACD gehört, die echt eingefahren sind. Hätte man aber vermutlich genau so gut auf eine normale CD pressen können.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #4
        AW: Wer nutzt die SACD?

        Wie schon "hunderte Male" festgestellt, ist das (digitale) Format nebensächlich, es zählt vor allem die Qualität der Musikproduktion. Fast jedes digitale Format ist geeignet für höchsten Hörgenuss.
        Bei der SACD und bei der Audio-DVD wurde wieder einmal - für mich ein reiner Werbegag - bewusst und unnötig die Auflösung übertrieben, in der Hoffnung, dass wieder einmal technische Laien darauf reinfallen.

        Aber!
        Angeblich ist es oft so gewesen, dass für diese "Scheiben" bessere Aufnahmequalität verwendet wurde. Man hat auch festgestellt, dass nicht selten übliche, aber "aufgepeppte" Aufnahmen auf diese Scheiben kamen. Oder sie wurden einfach lauter gemacht (bzw. die CD-Spur - wenn vorhanden - leiser). Die Leute haben dann geglaubt, dass es am Format liegt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Wer nutzt die SACD?

          Ich habe

          Denke ich,

          2 Stück, schöne Aufnahmen...

          aber keinen SACD Player....
          Zuletzt geändert von debonoo; 21.12.2016, 20:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer nutzt die SACD?

            bei manchen sacds hört man den mehr oder weniger deutlichen einsatz eines plugins oder geräts

            dieses zitat erklärt die wirkung

            "Psychoakustik

            Ein Schlüsselmerkmal der Vitalizer-Technologie ist die Demaskierung überlagerter Klanganteile. Im Prinzip geschieht dabei das Gegenteil, was für die Verringerung der Datenmenge bei komprimierten Wiedergabeformaten (MP3 etc.) sorgt: statt vermeintlich unnötige Klanginformationen zu löschen, werden sie besser hörbar gemacht. Dabei setzt der Vitalizer den Empfindungszeitpunkt einer Frequenz in Beziehung zu ihrer Lautstärke. Durch einen minimalen zeitlichen Versatz lauter Frequenzen werden leisere, zuvor überlagerte Klanganteile „demaskiert“ und somit hörbar.

            Der klangliche Effekt der Demaskierung lässt sich nur sehr umfassend beschreiben: Eine Mischung profitiert von höherer Transparenz und verbesserter Tiefenstaffelung. Bässe klingen druckvoller und konturierter, die Mitten fokussierter und differenzierter, der Hochtonbereich frischer und brillanter. Bei Einzelkanalbearbeitungen können Sie den Klangcharakter von Instrumenten und Stimmen effektiv betonen. Die verbesserte Kontur bzw. Verständlichkeit garantiert eine geradezu greifbare Präsenz im Mix.

            Eine weitere zentrale Besonderheit der Vitalizer-Klangoptimierung ist die Anpassung des Klangspektrums an die nicht lineare Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs. Audiometrisch belegt ist dieses Phänomen seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts durch die „Kurven gleicher Lautheit”, auch nach Ihren Entdeckern „Fletcher-Munson-Kurven“ genannt. Diese Kurven verdeutlichen die hohe Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs bei mittleren Frequenzen, also im Bereich der Sprache. Als Folge ist für einen ausgewogenen Höreindruck bei Frequenzen unter 200Hz und über 6000Hz Unterstützung nötig – der Bereich von 6kHz bis ca. 11Hz wird beispielsweise um bis zu 5dB schwächer wahrgenommen.

            Der Vitalizer gleicht das Frequenzspektrum den Kurven gleicher Lautheit entsprechend dem menschlichen Gehör an, was insbesondere die Lautheit erheblich verbessert. Einzelne Elemente einer Mischung können so auch ohne Pegelzuwachs präsenter klingen. Ebenso profitiert die Wiedergabe des Summensignals von der Vitalizer-Bearbeitung, da Sie mit geringeren absoluten Schallpegeln die gleiche Lautheit erzielen."

            das hat aber nix mehr mit den "natürlichen eigenschaften" eines downmix zu tun und übertreibt man es, wirds seltsam. dezent eingesetzt, putzt es ungemein auf.

            es ist nicht bei allen sacds oder dvd audio oder high res so, aber bei vielen.
            wer das immer haben will. kauft sich das gerät und schleift es in seine hifianlage ein. viel spaß beim spielen ....

            mein sohn hat übrigens so ein abgemagertes plugin auf seinem handy, von dem er im auto seine musi abspielt.
            ich habe das original plugin von spl auf meiner daw, hab damit herumgespielt, benutz es aber nicht, wär ich pop produzent, dann aber sicher ...
            es ist nicht ganz ungefährlich, bei kammermusik zb kann es zu merkwürdigen erscheinungen kommen, wenn man ihn zu forsch einstellt. insgesamt merkwürdig.

            da gibts beispiele

            Der Vitalizer MK2-T gehört zur Gattung der Klangoptimierer und vereinigt die Technologien eines dynamischen Equalizers, einer ...


            jetzand die frage
            was ist audiophil?
            Zuletzt geändert von longueval; 21.12.2016, 19:30.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Wer nutzt die SACD?

              jetzand die frage
              was ist audiophil?
              Die Kurzform: was auf meiner Anlage "umwerfend" klingt.:D

              Die (versuchte) Langform: Aufnahmen, die breitbandig klingen (meist mehr als im Original), die glockenklar klingen (auch viel mehr als im Original) und die man auch sehr laut abspielen kann (im dementsprechenden Raum und mit dementsprechenden Lautsprechern) ohne dass es in den Ohren weh tut. Dazu noch muss es saubere Mittenabbildung und Breitenstaffelung geben, sowie scheinbare Tiefenstaffelung (eher Einbildung, aber es klappt oft sehr gut). Auch die Bühnenhöhe sollte passen.

              Aufnahmen aus dem Popbereich, wo das alles passt, sind sehr selten. Diesen Anspruch habe ich aber und ich kann nicht verstehen, wenn Leute sagen, dass sie Anlagen haben, wo fast alles gut klingt. Die einzige Erklärung wäre für mich, dass sie weniger anspruchsvoll sind oder dass sie "Wunderanlagen" haben, die mir bisher noch nicht untergekommen sind.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Wer nutzt die SACD?

                ich wollte nur darauf hinweisen, dass das unter umständen tricks sind, die zb mit der aufführung nix zu tun haben, sondern unser hörvermögen aufschobern.
                in der wirklichkeit werden eben nicht laute töne zu gunsten von leisen zeitverändert, damit man die leisen besser hört, es wird auch nicht die links rechtsortung durch phasenverkehrte beimischung betont usw. usf.
                es werden auch keine obertöne von gespielten noten künstlich dazugehört ....
                du siehst , was ich meine?
                genau das höre ich aber bei der überwiegenden anzahl der sogenannten audiophilen mischungen. so hat das ein mikro noch nie eingefangen ....
                ist audiophil bis nahe an die unkenntlichkeit herbehübschte mischkulanz?
                ich zweifle ...

                bei mp3 funktionieren übrigens manche dieser tricks nicht, was weg ist, kann man nicht betonen. nur die fumktionen der rechts linksbetonung funktionieren auch und die loudnesseinstellungen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer nutzt die SACD?

                  ... das Problem bei DSD ist, dass eine PCM-Aufnahme nach DSD konvertiert wird, meistens.

                  Das Problem einer nativen DSD-Aufnahme ist, dass sie im Studio nicht bearbeitet werden kann. Sie muss nach PCM konvertiert werden.

                  Vorteile?
                  Frequenzumfang bis ca. 50 kHz, Dynamikumfang mehr als 120 dB :E




                  Nur sehr wenige D/A Chips arbeiten mit einem nativen DSDSignal, meistens wird das DSD Signal vor der Wandlung in PCM gewandelt. Ein populäres Beispiel für dieses Verfahren ist der D/A Chip ES9018.
                  :J

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer nutzt die SACD?

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    .....

                    Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen SACD und CD hören können. Liegt bestimmt an mir.

                    VG Bernd
                    ... achte mal auf das Grundrauschen des Datenträgers.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer nutzt die SACD?

                      sycd auflösung ist ungefähr die gleiche wie 24/96 pcm

                      außerdem

                      As you can see from the above flow chart, most commercially available DSD recordings have to be converted back and forth to a PCM format in order to do postproduction editing, mixing, and mastering. In each of these conversions, more quantization noise and/or quantization errors are added to the recording. This leads many to ask: why degrade performance by adding the additional step to convert to DSD when the master is already in PCM?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer nutzt die SACD?

                        ... ich habe den Hörvergleich wiedergefunden:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer nutzt die SACD?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ...
                          Bei der SACD und bei der Audio-DVD wurde wieder einmal - für mich ein reiner Werbegag - bewusst und unnötig die Auflösung ü SACDbertrieben, in der Hoffnung, dass wieder einmal technische Laien darauf reinfallen.
                          Eigentlich sollte der Thread lauten; "Wem nutzt die SACD ?"

                          Der Industrie jedenfalls nicht mehr.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer nutzt die SACD?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Die Kurzform: was auf meiner Anlage "umwerfend" klingt.:D

                            Die (versuchte) Langform:... Auch die Bühnenhöhe sollte passen.

                            ...
                            Wenn ich recht erinnere, hat Holger geschildert, dass er beim Hören auch eine Darstellung in der Höhe wahr nehmen könne.
                            Und jetzt kommst du mit der Höhe um die Ecke. :A

                            Ich habe eine Stereo-CD mit besonders räumlich aufgenommenen Musikstücken, was aber allen gemein ist, in die Höhe kommen sie nicht.

                            Ich habe exzellente Aufnahmen in 5.1, da schaffen einige Aufnahmen eine sehr gute Tiefenstaffelung dergestalt, dass die hinten im Orchester spielenden etwas höher platziert zu sein scheinen, hat aber mit richtiger Höhendarstellung nichts zu tun.

                            Ich habe von D+G eine 2+2+2 Recordingaufnahme, die tatsächlich in die Höhe kommt, allerdings vorn mit 2 zusätzlichen Höhen-Lautsprechern bei der Wiedergabe.

                            Grundsätzlich ist die SACD mit dem Multi-Channel-DSD-Layer in der Lage, die 2 kanalige Stereo-CD locker auszustechen, was die Bühnenabbildung angeht; allein die Breitenstaffeung und Verortung der aufspielenden Instrumente ist superb.

                            Es ist natürlich einfacher, die SACD als Werbegag abzutun und beifallheischend in die Runde zu blicken. :H

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer nutzt die SACD?

                              Hallo, ich habe zwar einen Player der SACD unterstützt, habe aber noch nie eine CD gekauft.

                              Was die Klangqualität allgemein betrifft, hängt es eh hauptsächlich von der Abmischung ab, wirklich schlecht hört sich das zumindest bei mir mit kaum einem Material an, natürlich gibt es Aufnahmen wo die Mitte nicht genau stimmt oder keine Effekte eingebaut wurden, aber dass es tonal wirklich schrottig klingt kenne ich kaum.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍