Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

    Neuwagen müssen ja mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein, welche beim Unterschreiten eines kritischen Wertes eine Warnanzeige ausgeben.

    Dazu gibt es zwei verschiedene Systeme. Zum ersten das direkte welches auf jeder Felge (auch beim zweiten Reifensatz bei Winterreifen) incl. des Reserverades über einen Sensor zur Übermittlung des Reifendrucks verfügt. Als zweites mögliches System gibt es das indirekte RDKS welches über das ABS oder ESP System des Fahrzeuges die Drehzahlwerte jedes Rades bekommt und somit ebenfalls erkennt wann der Reifendruck einen kritischen Wert unterschreitet, bei diesem System entfallen die Sensoren auf jeder Felge.

    Obwohl ich mich dazu bereits in einem anderen Thread (der über chinesische Ganzjahresreifen) dazu geäußert habe möchte hier einmal ganz unverbindlich in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Systemen und deren Vor-bzw. Nachteile sind, welche Zusatzkosten bei weiteren Reifensätzen kommen, wie lange diese Sensoren halten (Batterie meistens nicht austauschbar), ob es schon mal Theater beim Reifendienst, der Werkstatt oder während der Fahrt damit gegeben hat, und und und (habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt, schreibt es einfach.

    #2
    AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

    Hallo Din-Hifi, wie darf ich mir das direkte System vorstellen, habe keine Ahnung davon. Sind das so Funksensoren, die dann Daten in das bordeigene Netz senden?

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

      Als Kurzantwort: Ja.

      Kommentar


        #4
        AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

        @DIN-HiFi

        Mein letztes Fahrzeug hatte ein indirektestes RDKS. Es funktionierte völlig Problemlos. Nur eine falsche Meldung hatte ich mal, aber da war ich selber schuld, weil ich das Zurücksetzen des Systems vergessen hatte. Leider funktioniert das indirekte System nicht bei jedem Fahrzeug so zuverlässig.

        Mein jetziges Fahrzeug hat ein direktes RDKS, bisher auch keine Probleme. Natürlich sind durch die Sensoren zusätzlich Kosten beim Kauf der Winterräder (Reifen + Felgen) hinzugekommen (ca. 150,- €). Gerade wegen der deutlich höheren Kosten der Winterräder und wenn die Sensoren nicht bei neuen Winterreifen jedes Mal ersetzt werden müssen, sind diese zusätzlichen Kosten zu verschmerzen.

        Der Vorteil liegt für mich faule Socke ganz klar auf der Hand, denn ich brauch nicht mehr regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren, denn den kann ich mir im Fahrzeug anzeigen lassen. Das ist auch gut so, weil bei meinem Fahrzeug die Überprüfung des Luftdrucks etwas aufwendiger ist als normal, das die Ventile nicht an der Felgenaußenseite sind. Sommerräder:



        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Als Kurzantwort: Ja.
          Hab ich mir schon so gedacht, mit Kabel dran ginge ja wohl auch nur schlecht

          Jaja, die Zukunft, immer mehr Vernetzung, hier noch ein Sensor, da einer und im Cockpit gibts plötzlich keinen Schalter mehr, weil ja alles über das Display gesteuert wird, per Augenkontrolle. So etwas einfaches wie Radio einschalten, den Lüfter, oder den Scheibenwischer könnte dann zur echten Gedulds-oder Nagelprobe werden, aber das nur nebenbei. - Besonderes Pech hätte man, oder ist das nur die geplante Obsoleszenz?, wenn der Kram mal ausfallen sollte, Notschalter gibts dann wohl keine mehr, wie ich unsere Ingenieure kenne. - Was macht man denn dann? - Kein Problem, das bordeigene System, sofern es noch läuft, hat selbstverständlich einen Notruf mit allen Positions-, Fahrzeug-und persönlichen Daten abgesetzt und die hiesige Vertragswerkstatt "beauftragt", die zu üppigen Preisen gleich den Abschleppwagen vorbei schickt und die Fuhre einsammelt. Bei einem Tässchen Kaffe wartet man dann in der Vertragwerkstatt entspannt die Reparatur ab. Nach 2 Stunden offenbart einem dann der mitfühlende KFZ Meister, das man leider das ganze Steuermodul, sprich den Bordcomputer miitauschen musste, weil das neue Displays nicht mehr mit dem alten Rechner kompatibel ist und es deshalb ziemlich teuer wird. - Vielleicht etwas überspitzt, aber dennoch schöne Aussichten. - Ja, die Zukunft, da wollte ich immer schon mal hin.

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

            @Uwe: Mit den 150€ bist Du für die Sensoren incl. Kalibrierung recht "günstig" weggekommen :-) Ersetzt werden müssen sie nur, wenn deren Batterie leer ist und bei vielen / den meisten ist sie fest mit dem Sensor vergossen und lässt sich nicht einzeln austauschen. Wird in Zukunft vielleicht anders werden, wer weiß. Allerdings wird das Neukalibrieren immer Arbeitszeit kosten, diese Dinge sind beim indirekten System nicht vorhanden. Aber wer wählt schon sein KFZ danach aus? Ich schon denn mich würde das ärgern aber dies ist meine ganz persönliche Ansicht. In jedem Fall aber ein gutes Zusatzgeschäft. Auch wenn es umständlich ist für Dich aufgrund der Position Deiner Ventile würde ich Dir trotzdem zur Kontrolle raten außer Du möchtest gezielt stets mit dem Mindestdruck fahren.

            @Joachim: Schöne Zukunftsaussichten. Nicht umsonst fahren Prüfingenieure privat und KFZ Monteure nicht selten ältere / alte KFZ an denen man noch gut selbst reparieren kann oder die Reparatur in einer Werkstatt nicht derartig in die Arbeitszeit geht. Ist allerdings eine Ansichtssache.

            Kommentar


              #7
              AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

              Hallo Joachim,

              muss du jeden Thread, ja wirklich jeden Thread zum Thema Auto ein oder gar mehrmals mit deinem Vernetzungs- Überelektronik-Thema entern? :(

              Ich denke und allen ist deine Meinung dazu ausreichend bekannt.


              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                #8
                AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                Hallo!
                Mein ur-alt Kübel (bald 16Jahre) hat das direkte aber nur bei den Sommerrädern.
                Funktioniert seit jeher so wie es soll.
                Auf den gewünschten Druck befüllen, dann Schlüssel in bestimmte Stellung und die Taste paar Sek. drücken. Dann gibts am Display ne Meldung ala "Druck eingestellt".

                Wenn er nun um 0,x(?) bar gefallen ist gibts wieder ne Meldung.

                Die Winterräder haben es nicht, da gibts dann beim Start eine Fehlermeldung ala" Reifendruck Kontrollsystem inaktiv".


                Bei meinen vorherigen Kisten habe ich das nie vermisst, habe halt beim Tanken kontrolliert, mach ich jetzt bei den Winterrädern ja auch.

                Aber ich kenne schon jemanden () dem solche Systeme helfen, denn Druck kontrollieren ... wozu...
                Besser das Auto sagt einem man solle Luft einfüllen als man machts gar nie.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Allerdings wird das Neukalibrieren immer Arbeitszeit kosten, diese Dinge sind beim indirekten System nicht vorhanden. Aber wer wählt schon sein KFZ danach aus? Ich schon denn mich würde das ärgern aber dies ist meine ganz persönliche Ansicht.
                  Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet. Früher waren die indirekten Systeme unproblematisch aber inzwischen ist es damit schwieriger geworden die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten. Früher brauchte nur ein Druckunterschied zwischen den Reifen erkannt zu werden, jetzt allerdings auch ein schleichender gleichzeitiger Druckabfall bei allen Reifen. Das ist logischerweise bei einem indirekten System nur schwer möglich. Daher wird es wahrscheinlich das indirekte RDKS auf lange Sicht gesehen irgendwann nicht mehr geben.

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Auch wenn es umständlich ist für Dich aufgrund der Position Deiner Ventile würde ich Dir trotzdem zur Kontrolle raten außer Du möchtest gezielt stets mit dem Mindestdruck fahren.
                  Der Reifendruck kontrolliere ich schon von Zeit zu Zeit, allerdings in einem größeren Abstand als früher. Die Kontrolle des Reifendrucks ist ja schon deshalb notwendig, weil er auch von der Umgebungstemperatur abhängig ist und somit entsprechend der Jahreszeiten angepasst werden muss.

                  Im Moment bin ich ja auch noch dabei den optimalen Reifendruck für die Winterreifen zu finden.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen

                    Im Moment bin ich ja auch noch dabei den optimalen Reifendruck für die Winterreifen zu finden.
                    wie willst du das machen..?!

                    was ist das Kriterium..?!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                      Das Fahrzeug schwimmt mit den Winterreifen etwas bei hohen Geschwindigkeiten. Ich variiere den Reifendruck in 0,2 Bar Schritten nach oben und unten, um zu testen, ob es dann besser wird.

                      Das Problem soll sich aber sowieso nach einiger Zeit geben und tritt wohl nur bei absolut neuen Winterreifen auf.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                        Ganzjahresreifen hier bei mir....

                        Im Alltag steht des Ding ja eh...a Stellzeug...ned a Fahrzeug.....unter a paar hundert Kilometer steig i ned ein...

                        Fahr trotzdem so um die 15 000km im Jahr....

                        Wenn mer dann losfahren ist des Dachzelt oben drauf und mei, zugegebenermassen, recht umfaengliche Camping Kueche drinnen, geht so in die Richtung



                        aber halt selber gmacht....und noch besser...fuer uns...find i....

                        Da pump i dann a weng auf, die Reifen, im Alltag ist mir des Wurst........des Kontrollsystem hat sich soweit noch nie hoeren lassen....wobei, haben tu ichs ja....sagens....Herstellerseitig....

                        Irgendwann steig i noch auf Stickstoff um

                        Das Angebot des Händlers klingt verlockend: Anstelle von Luft füllt er Stickstoff in die Reifen – und der Reifendruck bleibt lange Zeit konstant. Stimmt das?


                        Haha...soweit kommts noch....
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2016, 01:03.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Kein Problem, das bordeigene System, sofern es noch läuft, hat selbstverständlich einen Notruf mit allen Positions-, Fahrzeug-und persönlichen Daten abgesetzt
                          Fuer mich in der Tat was nuetzliches, ned das i des jemals gebraucht, soweit, Gott behuet, aber....scho Klasse! das mei Automobil des hat....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                            Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                            Die Kontrolle des Reifendrucks ist ja schon deshalb notwendig, weil er auch von der Umgebungstemperatur abhängig ist und somit entsprechend der Jahreszeiten angepasst werden muss.
                            Besonders wenn es kälter wird.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                              Hallo Joachim,

                              muss du jeden Thread, ja wirklich jeden Thread zum Thema Auto ein oder gar mehrmals mit deinem Vernetzungs- Überelektronik-Thema entern? :(

                              Ich denke und allen ist deine Meinung dazu ausreichend bekannt.


                              Gruß

                              Uwe
                              Hallo Uwe, entschuildige, sicher hast du Recht, aber man kann das heute ja kaum noch trennen, überall ist mittlerweile Elektronik und Vernetzung im Einsatz. Man kann dem ganzen Thema kaum noch ausweichen, weil nahezu alles in der Richtung immer mehr zusammenwächst. Wir kommen nicht umhin, uns damit befassen zu müssen, wenns auch arg auf die Nerven geht, es betrifft uns ja immer mehr und wird Auswirkungen haben, die wir uns im Moment noch gar nicht so richtig vorstellen können.

                              Gruss,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍