Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

    Heute kam die Meldung im ARD Videotext Seite 149, dass

    "der vergangene Monat der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war - und der zwölfte Monat in Folge, in dem ein globaler Temperaturrekord gebrochen wurde. Laut der US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung NOAA lag die Temperatur um 1,10 Grad über der Durchschnittstemperatur der April-Monate im 20. Jahrhundert. Besonders hoch war die Abweichung in Russland und Alaska.

    Die steigenden Temperaturen alarmieren die Wissenschaftler, weil sie auf eine Beschleunigung der Erderwärmung hindeuten könnten. Die Weltgemeinschaft hatte sich im Dezember auf ein Abkommen geeinigt." (Rechtschreibe- und Grammatikfehler des Zitates beseitigt.)
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2016, 05:17.

    #2
    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

    Ich weiß nicht ob es nur Zufall ist, aber ich habe in meinem Wohnort schon mehrere Jahre in Folge keinen strengen Winter mehr erlebt.

    Diversen Berichten nach ist es weltweit so.

    Für mich ist es ganz traurig, dass es bald keine Eisbären mehr geben wird. So eine Aussage trifft mich oft härter als so manches menschliches Schicksal.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

      Hallo

      Denke das Thema ist sehr komplex.
      Habe mal gelesen das es auf unserem Planeten die meiste Zeit wärmer war als heute.
      Eigentlich leben wir heute noch in einer Zwischeneiszeit.
      Zu Dinozeiten war es sehr viel heißer als heute!

      Die Meere nehmen auch sehr viel Kohlendioxid auf und versäuern.(Korallenbleiche)
      War es letztes Jahr oder vor zwei Jahren wo die Meereserwärmung nicht gestiegen ist?
      Festgestellt wurde das die Meere in der Tiefe wärmer geworden sind.

      Auch die Aktivität der Sonne ist sehr ausschlaggebend.(zb. die letzte kleine Eiszeit)
      Aber auch wo sich gerade unserer Sonnensystem durchbewegt zb. durch ein Territorium mit mehr Staub/Gasanteil(beinflusst ebenfalls die Sonneneinstrahlung auf der Erde)

      Dann noch das Auftauen der Permafrostboden zb in Sibieren und dann noch das viel gefährlicher Methangas entweicht.

      Kühe sind lt Medienberichte auch nicht zu unterschätzen.

      Mich macht es traurig wenn ich die dahinschmelzenden Gletscher sehe.
      Wenn man den Weg hinunter zur Pasterze geht und die Gletscherstände von damals ansieht, ist es für mich fast unbegreiflich das soviel Eis so schnell schmelzen kann.
      Durch das schmelzen der Pasterze kamen aber auch schon Baumstemme wieder zu Tage.

      Ich hoffe das das Leben auf unseren Planeten für die Folgegenerationen auch noch möglich ist, und es nicht zu Eklat kommt.

      lg
      Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

        Hallo zusammen,

        ich möchte sehr ungern einem "Weitermachen wie bisher" in Sachen Umweltverschmutzung etc. das Wort reden und halte das auch nicht für angebracht.

        Aber ich bin "im Netz" einem Kritiker der oft gängigen Interpretation von Klimadaten begegnet, mit dem ich mich noch etwas beschäftigen werde.

        Burt Rutan ist ein genialer Flugzeugkonstrukteur mit breiten Kenntnissen auch auf anderen Gebieten, zweifellos ist er ein guter Analytiker.

        Etwaige Lobbyinteressen o.dergl. kann ich auch bei ihm nicht einschätzen, würde ihm aber zunächst keine unmittelbaren unterstellen. Auch er ist offenbar kein "weitermachen wie bisher" Befürworter, sondern u.a. ein Befürworter von "Treibstoffeffizienz" in der Technik.

        Es würde mich durchaus interessieren, was ihr von seinem Interview haltet.

        Aviation pioneer Burt Rutan presents the real data on climate change and global warming. The effects of our CO2 on the planet are also investigated.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.05.2016, 13:13.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #5
          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

          Ich meine, die Aktivität der Sonne hat zugenommen und das darin die eigentlichen Ursachen der unaufhaltbaren und fortschreitenden Erwärmung zu finden sind. Natürlich trägt der Mensch, auch mit seiner totalen Überbevölkerung unserer Erde, kräftig dazu bei, diesen Effekt noch zu verschlimmern. Ich vermute, daß im Hintergrund bereits an künstlicher Beschattung durch Wolkenbildung kräftig gearbeitet wird (Chemtrails), da die Wissenschaftler aus ihren Messdaten viel mehr wissen und sehen, als sie uns mitteilen wollen. Wir sollen weiter ESC schauen und uns keine Gedanken machen.
          Wir merken nur die Veränderungen aber sehr deutlich....

          Kommentar


            #6
            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

            Tach,

            na dann ich will ich auch mal meinen Senf zu diesem hochemotionalen Thema abgeben.

            Vll erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass in den siebziger Jahren eine neue Eiszeit vorausgesagt wurde. Hat sich meines Wissens nicht bestätigt. Wie meinte Nils Bohr so treffend: "Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen !".

            Nach meinen Eindruck werden verschiedenen Fragen gerne vermischt:

            1. Gibt es eine Klimaänderung ? Wenn man den Zahlen seit Beginn der Aufzeichnungen glauben darf, dürfte dies ausser Zweifel stehen.

            3. Ist der Mensch daran schuld ? Nun wird´s schon schwierig und die Meinungen darüber gehen in der Tat auseinander. Ich persönlich mag das eigentlich kaum glauben. Es müssen soviele Faktoren berücksichtigt werden, viele sind möglicherweise noch gar nicht bekannt. Vielleicht nehmen wir uns dabei etwas zu wichtig. Im Vergleich zu anderen Naturphänomenen sind die Auswirkungen menschlichen Handelns im globalen Massstab wohl eher gering. Zudem hat es - wie ja schon gesagt wurde - im erdgeschichtlichen Zeiträumen immer Schwankungen gegeben.

            4. Kann der Mensch einen Klimawandel beeinflussen ? Das halte ich für Hybris. Wir sind kaum in der Lage, mit einem vernünftigen Naturschutz das Artensterben zu verlangsamen. Wie soll dann durch menschliche Aktivitäten das Klima zum positiven beeinflusst werden können ?

            5. Ist es gleichwohl sinnvoll, ökologisch zu handeln ? Das wiederum scheint mir unbestreitbar zu sein, aber in Maßen. Es bringt nix, dem Einzelnen ein schlechtes Gewissen wegen möglicher ökologischer Sünden einreden zu wollen, wenn gleichzeitig ganze Industrie- und Wirtschaftszweige verschont werden, um nur ja keine Wettbewerbsnachteile einzufahren. Andererseits kann es ja nicht schaden, sein persönliches Verhalten darauf einzurichten. Aber das muss jeder imo für sich selbst entscheiden.

            VG Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Ich meine, die Aktivität der Sonne hat zugenommen und das darin die eigentlichen Ursachen der unaufhaltbaren und fortschreitenden Erwärmung zu finden sind.
              Der große Erderwärmungs-Schwindel (Die Co2-Lüge - Doku - Deutsch!) - "The Great Global Warming Swindle" ist ein britischer Dokumentarfilm von Martin Durkin ...


              Ganz interessante Doku zu dem Thema. Ich denke, der Zusammenhang der globalen Temperaturerhöhung mit vermehrter Sonnenaktivität wird hier auch dargestellt. Ob's stimmt?? Ich weiß es nicht?

              Kommentar


                #8
                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                Ich stimme Bernd vollinhaltlich zu. Ich kann diese ganze Klimahysterie auch nicht mehr hören...CO²-Fußabdruck usw...:C

                Was passiert, das passiert, seit hunderten von Millionen Jahren, dagegen können wir Menschen kaum etwas machen unser Einfluss darauf ist sehr gering. Was zählt ist, dass wir uns auf die kommenden Veränderungen einstellen und uns anpassen. Denn das lehrt die Evolution, nur die Spezies, die lernt sich anzupassen hat eine Überlebenschance.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                  auch wenn zur Zeit nichts erwiesen ist,

                  ABER

                  was spricht denn dagegen, trotzdem weniger Dreck in die Luft zu pusten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                    Hallo!
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ich stimme Bernd vollinhaltlich zu. Ich kann diese ganze Klimahysterie auch nicht mehr hören...CO²-Fußabdruck usw...:C..
                    Es gibt einen CO2 Fußabdruck?

                    Ich kenne nur den ökologischen Fußabdruck.
                    Und der ist ja nur eine Veranschaulichung.

                    Der einzelne (Mitteleuropäer) kann ja kaum glauben, dass er mit seinem Leben unverhältnismäßig viel Ressourcen (ver)braucht, ist ja alles im Überfluss da.
                    Da finde ich es schon ganz gut, dass das damit gezeigt wird.

                    Denn auf der anderen Seite (Werbung) wird uns ja auch ständig eingetrichtert, dass wir alles brauchen und es alles gibt.
                    Global gesehen ist für die aktuelle Bevölkerung bei unserem angenommen Lebensstandard leider nicht genug da.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                      @Schauki: Das mit der Werbung für den Konsum finde ich ebenfalls unpassend.

                      @Joachim: Das mit den Eiskernbohrungen kenne ich auch und verwirrt mich bezüglich der öffentlichen Klimadiskussion.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2016, 17:47. Grund: das wort übel durch unpassend ersetzt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                        Glaubt man Klimaforschern, die Antarktis Eis-Bohrkerne untersucht haben, gabe es in der jüngeren Erdgeschichte immer abwechselnd Warm- und Kaltphasen auch ohne Zutun des Menschen, der trat ja angeblich vor etwa 200.000 Jahren, die Schätzungen variieren da stark, das erste mal in Erscheinung. Das Verblüffende war aber nicht der Wechsel von warm auf kalt und umgekehrt, sondern der Zeitraum in dem ein völliger Klimawandel stattfinden kann, innerhalb von nur wenigen Jahren!

                        Nun kommt natürlich noch unser Tun im Industriezeitalter obendrauf, insgesamt aber wird das den Kohl nicht besonders fett machen, da die natürlichen Klimaschwankungen laut Forscher sehr viel heftiger ausfallen können. Nach manchen Prognosen steht einigen Regionen eher so etwas wie eine kleine Eiszeit bevor, während andere Gebiete noch heißer werden könnten. Ist alles abhängig von den Meeresstömungen wie dem Golfstrom zum Beispiel. Sollte sich der verlagern, oder der Austausch von warmen und kaltem Wasser ganz verebben, dann könnte es in Europa so kalt wie in Sibierien heute werden. - Fakt ist, sie wissen es nicht genau, in welche Richtung das Pendel letztlich ausschlagen wird. Eines aber ist so gut wie sicher, ohne unser Tun mit der Luftverschmutzung schön reden zu wollen, der Einfluss unseres Handelns ist nicht so hoch, wie noch vor wenigen Jahren angenommen. Die natürlichen Schwankungen im Gesamtkomplex sind größer.

                        Gruss,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                          denk auch, dass der mensch zwar einen teil dazu beiträgt, dass gewisse veränderungen etwas rascher ablaufen, aber grundsätzlich scheinen einige der schon genannten faktoren wie sonnenaktivität etc. der auslöser zu sein.
                          auf unserem planeten geschehen die veränderungen im vergleich zu fast allen anderen im sonnensystem ziemlich moderat..
                          also sieht es so aus, dass dies keine entwicklung ist, die bloß die erde betrifft.
                          seltsamerweise schien es aber auch vor jeder eiszeit eine rel. kurze phase der erwärmung gegeben zu haben.

                          die co2-gschicht scheint auch speziell in hinblick auf eine global einzuhebende steuer forciert worden zu sein.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                            Es gibt einen CO2 Fußabdruck?

                            Ich kenne nur den ökologischen Fußabdruck.
                            Und der ist ja nur eine Veranschaulichung.
                            den gibt es tatsächlich:

                            Bei dem CO2 Fußabdruck (carbon footprint) handelt es sich um die Menge an CO2-Emissionen, die ein Mensch in einer bestimmten Zeit verursacht. Diese CO2-Bilanz zeigt auf, wie man im Durchschnitt dasteht: Bei einem großen Fußabdruck, werden überdurchschnittlich viele Emissionen verursacht; ein kleiner Fußabdruck hingegen impliziert ein klimafreundliches Leben. Möchte man wissen, wie die eigene Klimabilanz aussieht, kann man den CO2 Fußabdruck berechnen.


                            und berechnen kann man ihn auch. Sachen gibt's...:G

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                              Die Welt

                              Ist ganz schön kompliziert geworden

                              Wenn ich mir das so durchlese,

                              Hirnwixxerei....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍