Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?

    Ich höre und schneide auch gerne die letzte Zeit "Sunshine Live" ganz gerne mit.
    Empfange ich hier in Braunschweig auf "FM 107.15" :E

    Hörbar ist es glücklicherweise nicht wirklich, das ganze liegt irgendwo ab 16721Hz bis nach 20000 Hz nach oben.
    Momentan mache ich es so das ich dann bei den Mitschnitten per "Low Pass Filter" das ganze einfach auf -48dB leiser mache bei den Frequenzen....

    ist halt nur Mist wenn man mal eben 5 Stunden am Stück mitgeschnitten hat mit Audacity und das natürlich dauert....
    Ist ja quasi dasselbe wie analog in PC rein oder raus... galvanische (Monacor FGA-40HQ hab ich da hier zum "digitalisieren" auch von Vinyl am Realtek HD mit Cinch auf Klinke Adapterkabel...)

    Da gab es doch auch was für den Antenneneingang ähnliches oder für ein saubereres Signal ?!??
    Was kann und soll ich mir dafür zulegen, wird ja hoffentlich nicht teuer oder ?

    Egal ob ich gut auspegele oder weniger gut nach normalisieren sieht man in Foobar immer 20k bei etwas über "-40dB" in den Frequenzbändern und das ist defintiv nicht die Musik weil gleichbleibend.....

    Das gesunde Ohr hört ja normalerweise so bis lierum larum 14k/15k, daher ist die Übergangslösung schon i.O. finde ich mit dem Low Pass Filter, aber die Arbeit würde ich mir gerne ersparen.
    Ist ja auch ein gutes Stück Rechenarbeit für den Rechner....


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

    Das ist ziemlich sicher der ''Pilotton'' - siehe:


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

      wollt ich auch schon beim lesen schreiben, siehe da, dezi der alte fuchs weiß das.
      ja pilotton
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

        Genau, das wird wohl der Pilotton sein und zeigt die mangelhafte Qualität des Tuners auf. Ein guter Tuner hat nämlich eine Pilottonunterdrückung, so wie meiner z.B., der den Pilotton um 92 dB unterdrückt.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

          ...und früher gab es bei vielen analogen Aufnahmegeräten den sog. MPX-Filter (idR. zuschaltbar), der diesen Pilotton herausfiltern sollte...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

            Ja, den mein Tapedeck auch hat.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

              hören tun ihn in wirklichkeit ohnehin nur meine hunde und katzen
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                HeHe ja das mit dem Hörbar ne....

                Also was kann man machen ?
                Sowas wie ne galvanische für den Antenneneingang brauch ich dann wohl nicht und dabei geht es ja auch um was anderes was hier nicht das "Problem" ist.

                Eventuell gibt es aber nen MPX-Filter den man mit Audacity da drüberlaufen lassen kann nach dem Recorden und der dann auhc zumindest gezielt-Performanter ist als diese Low pass Filter Geschichte ? :E

                MPX hätte mein altes Technics Mufftape Deck auch, aber damit will ich zum einen natürlich nichts mehr aufnehmen zumal ich keine Tapes habe und zum anderen kann der nicht mehr Aufnehmen leider, ein Kanal kommt nix drauf auf's Tape...


                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #9
                  AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                  vergiss es, du nimmst ja digital auf oder?
                  analog kann es da bei manchen bändern und schaltungen probleme geben theoretisch (zb bei rauschunterdrückungssystemen, die zuerst anheben und dann absenken), digital legst einfach einen hochpass.
                  über 15khz kannst die sache im radio ohnehin vergessen.
                  kommt der ton an digital null heran, dann kannst pegelprobleme bekommen, aber ist auch theoretisch, weil der pegel gar nicht so hoch ist. der pilotton tut nix, als dass er dem tuner sagt "es ist stereo". bessere tuner filtern den dann anschließend aus.
                  der tuner braucht den um die stereoinfo auf 38khz durch frequenzverdopplung zu demodulieren. du siehst das nur am analyser, oder hast ihn schon mal gehört?
                  Zuletzt geändert von longueval; 23.08.2015, 21:21.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                    @longueval:

                    Also kann ich schon ab 15kHz alles entfernen meinst du weil da eh absolut garnix sinnvolles drin ist ?

                    Mit dem Low Pass Filter sowie mit dem High Pass Filter kann man die Frequenzen danach oder davor ja nur deutlich leiser machen (48dB)

                    Der RX-V663 empfängt über Kabel, ich geh vom Rec-Out (genauso wie bei Vinyl) per Cinch zum Monacor FGA-40HQ (galvanische Trennung) davon zum PC, Realtek HD-analog eingang mit Cinch auf 3,5er Klinke.

                    So entstehen auch meine Vinyl Digitalisierungen dann mit Audacity ab dem "Rec-Out"

                    Hier zuletzt was von DJ-Platten:
                    fade to grey remix 2003... gleich mit Playlist :E


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #11
                      AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                      Hallo Dennis

                      Als ich das erste mal meinen Mac direkt am Verstärker angeschlossen hatte, um mit Audacity eine LP zu digitalisieren, hatte ich ebenfalls ein nerviges klicken auf meiner Aufnahme, dass vermutlich von der Abtastungs-Anzeige von Audacity stammte. Auch mein Kabeltuner löste ein schwaches Brummen auf der Aufnahme aus, das aber mit entfernen des Antennenkabel verschwand. Doch das klicken blieb.

                      Seit ich nun meine Aufnahmen mit Tascam vornehme (Batteriebetrieb), sind sämtliche Störgeräusche kein Thema mehr.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                        Also kann ich schon ab 15kHz alles entfernen meinst du weil da eh absolut garnix sinnvolles drin ist ?
                        Ja, UKW-Rundfunk macht oberhalb von 15 kHz kein Nutzsignal mehr.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                          das klickern kann auch kürzestzeitiges übersteuern der digitalisierung sein, also kurzzeitig zu laut
                          digital ist unmöglich oberhalb der null marke anders als beim analogen aufnahmen, wo es eine toleranz gibt.
                          daher immer schön drunter bleiben, selbst brickwall mastering bleibt sicherheitshalber mindesten 3db drunter.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?!????

                            das klickern kann auch kürzestzeitiges übersteuern der digitalisierung sein, also kurzzeitig zu laut
                            Ja, genau das würde ich auch mal vermuten. Eine auch nur geringfügige Übersteuerung des Signals führt bei digitalem aufnehmen sofort zu deutlich hörbaren Störgeräuschen. Diese äußern sich in eine Art Knistern oder auch klickern.

                            Ich habe mit dem Rechner und Audacity auch schon Aufnahmen gemacht, aber irgendwelche Störungen gab es da nie, außer eben wenn ich zu hoch ausgesteuert habe.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: eine Art Brummspannung, vom Radio, Lösung ?

                              Nuja Aussteuerungsprobleme hab ich ja nicht und Brummspannung ist auch ausgeschlossen.

                              Ist jetzt nur die Frage wie ich dann in der Aufnahme alles über 15kHz am besten komplett rausbekomme.


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍