Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, "Kombinationsjonglage" ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, "Kombinationsjonglage" ...

    Nur weil wir es hier auch schon diskutiert haben ...

    Anlass waren die Eigenarten bestimmter PWM-Verstärker (Class-D) im obersten Hochton in Abhängigkeit vom angeschlossenen Lautsprecher:



    ... wobei klar festzustellen ist, daß es Class-D Schaltungskonzepte gibt, die diese unerwünschte Eigenschaft nicht aufweisen.


    Ein paar Posts weiter unten kam mir dann die Assoziation mit einigen Bildern von M.C. Escher, wenn es darum geht, sich beim Tauschen von Komponenten (Kabeln, Verstärkern, Elektronik, ...) möglicherweise in "Zyklen von Scheinverbesserungen" zu bewegen:




    ;)
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    #2
    AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

    Ein formaler Hinweis:

    Ich schließe das Mitglied @Holger Kaletha von der Diskussion in diesem Thread aus.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #3
      AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Ein formaler Hinweis:

      Ich schließe das Mitglied @Holger Kaletha von der Diskussion in diesem Thread aus.
      Bei dem Traffic in diesem Thread eine kluge Entscheidung! Man kann schließlich nicht vorsichtig genug sein...

      Kommentar


        #4
        AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

        @WMN:

        Ich habe diesen Hinweis in alle von mir eröffneten Threads eingestellt und zwar ganz unabhängig vom "Traffic":
        Das hast Du völlig richtig erkannt ;) .

        Auch im Auto benutze ich einen Sicherheitsgurt, obwohl ich - klopf' auf Holz - nur äußerst selten in Karambolagen verwickelt wurde ...

        Die Ursache dafür, warum ich den Ausschluss in allen von mir aktuell und in Zukunft eröffneten Threads so halten werde - und zwar exakt solange, wie der User @Holger Kaletha und ich uns hier gemeinsam im Forum aufhalten werden - kann ich gern verlinken:



        Sehr schade übrigens, daß dies nötig wurde. Denn ich muss Ausschlüsse aus eigenen Threads nach den derzeitigen Regeln des Forums nicht begründen, was für "Selbstdenker" freilich auch implizieren kann, daß Ausschlüsse nicht sinnvoll hinterfragbar sind: Ein solcher Ausschluss wird vom jeweiligen TE erklärt und er gilt damit, das ist alles, was dazu zu sagen ist.



        Zitat:
        "Dazu genügt ein kurzer Hinweis ohne Angabe von Gründen. Dieser Ausschluss dient zur Vermeidung von vorauszusehenden Konflikten und sollte nicht als Diffamierung betrachtet werden."

        M.E. dient diese Regel letztlich zur Wahrung einer "minimalen Themenbezogenheit" von Threads, weil persönliche Befindlichkeiten zuverlässig ausgeklammert werden können. Foren sind m.E. keine "öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten" oder gar Strukturen, in denen "unbeschränktes Rederecht für jederman" gilt, egal wie sachfremd die jeweiligen Beiträge auch immer seien.

        Dem unterwerfe ich mich ebenso und muss damit rechnen, daß meine Beiträge u.U. gekürzt oder gelöscht werden, wenn ich es z.B. mit Polemik übertreibe oder ich muss damit rechnen, daß andere mich aus ihren Threads ausschließen, wenn ich ihnen zu sehr "auf den Kecks" gehe.

        So entstehen manchmal im Leben auch Zustände, die "irreversibel" sind: Das kann z.B. passieren, wenn ich selbst mit Bleischuhen an den Füßen von einer Brücke in den Main springe. Deshalb ist eine minimale geistige Wachheit stets von Vorteil, auch wenn man postet.

        Dr. Holger K. hat sich hier selbst demontiert. Dafür trägt er allein die Verantwortung.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.03.2015, 13:36.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #5
          AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

          Ja, wo ist oben, wo ist unten? (im Escher Bild)
          Wann ist eine Verbesserung in der HiFi-Wiedergabe eingetreten, und wann wurde es schlechter?
          Da wird ja davon gesprochen, dass man keine Referenz hat, und sich gegenseitig besuchen müßte.
          Ich würde eher sagen, das menschliche Musikempfinden ist ein unzureichendes "Messgerät".
          Hat einer schon mal daran gedacht, dass es auch ein "adaptives Messgerät" sein könnte?
          Sich also an den präsentierten Sound anpassen könnte?
          Ich, z.B. höre nach einem Jahr plötzlich die Zischlaute bei bestimmten Musikstücken bei meinen Dynaudio-Boxen nicht mehr.
          Natürlich habe ich im Laufe der Zeit an meiner Anlage etwas hin und her -probiert. Dann habe ich sie aber im Januar exakt wieder so aufgebaut, wie davor das Jahr, trotzdem höre ich die Zischlaute nicht mehr.

          Obwohl ich bei diesem Test eindeutig sagen konnte, ohne Zischlaute ist besser als mit, habe ich am Ende kein Ergebnis.

          Kommentar


            #6
            AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

            Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
            Ich, z.B. höre nach einem Jahr plötzlich die Zischlaute bei bestimmten Musikstücken bei meinen Dynaudio-Boxen nicht mehr.

            Hallo bugatti66,

            meinst Du damit, bei Gesang oder Sprache die stimmlosen Laute "s", "f", "sch" nicht mehr zu hören ?

            Oder kannst Du näher erläutern, was Dir vom Höreindruck genau auffällt ?

            (Welche Instrumente lassen z.B. welche Details vermissen o. dergl. ...)
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

              Ja, korrekt Sybilant nennt man das wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Zischlaut
              Ich habe darüber schon im anderen HF geschrieben, dort sind auch Antworten und Erklärungen,
              Kennt jemand die Ursachen für scharfe und nervige Sibilanten? Höre seit Jahren sehr viel Livemusik, hauptsächlich akustische Musik und Stimmen. Höre


              nur über Anpassungsmechanismen des Gehirns wird da nicht viel weiter diskutiert.

              Kommentar


                #8
                AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

                ohne jetzt nachgelesen zu haben

                meines wissensstandes liegen die so ca zwischen 7000 und 10000hz
                da könnte man durch eine audiometrie mal nachmessen.

                davon unabhängig meine geschichte
                ich habe bei manchen hohen gesangsstimmen im linken ohr tinnitus ähnliche erscheinungen, sehr unangenehm ...
                daher suchte ich einen hno auf, der feststellte, dass ich eine leichte flüssigkeitsansammlung im mittelohr hatte ...
                da mir das hören wichtig ist, war das recht beunruhigend.
                er tippt darauf, dass die verbindung von mittelohr zu nase/rachenraum zeitweise zu wenig "durchlüftet"
                medikamente wollte ich aber nicht nehmen (abschwellend) also empfahl er mir, vor dem konzentrierten hören einen druckausgleich zu machen und zeigte mir dazu eine übung,
                die nannte er den "kuckuck".
                seither ist das problem behoben ...
                man sieht, es kann auch körperliche gründe haben.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Post von mir in Nachbarforum: Verstärkerklang, Kabel, &quotombinationsjonglage" ...

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Die Ursache dafür, warum ich den Ausschluss in allen von mir aktuell und in Zukunft eröffneten Threads so halten werde - und zwar exakt solange, wie der User @Holger Kaletha und ich uns hier gemeinsam im Forum aufhalten werden - kann ich gern verlinken:



                  Sehr schade übrigens, daß dies nötig wurde.
                  Das ist allerdings krass, erstaunt mich aber nach seinen anderen Beiträgen nicht wirklich. Wirklich unsäglich!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍