Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probehören der Magnat Quantum 800er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probehören der Magnat Quantum 800er

    So liebe Leute, war heute Nachmittag für gut 2 Stunden bei meinem Kumpel probehören, muss reichen, und da es doch ein etwas längerer Bericht wird, habe ich mir gedacht, nochmals einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Werde mich aber nicht mit kleinsten klanglichen Beschreibungen aufhalten, fällt mir eh schwer, so was zu beschreiben - sondern werde ganz subjektiv mein Klangerlebnis schildern.

    Vorweg noch: Da ich bei meiner Raumgröße, 16qm2, gerne nur kompakte Boxen stellen möchte, wie jetzt ja auch, doch bin ich nicht ganz zufrieden mehr mit meinen jetzigen - so fiel mein Hauptinteresse auch nur auf die kompakten Boxen meines Kumpels, die Magnat Quantum 803. Er meinte, er hätte damals, 2011, 900 Euro für sein Paar bezahlt und würde sie mir nun für 400 Euro das Paar überlassen. Optisch waren sie einwandfrei und funktioniert haben sie auch. Vielleicht kann ja auch noch feilschen, aber weiß nicht mal, ob ich sie nehmen soll.

    Ich muss gestehen, dass sie in Natura etwas besser aussahen als auf vielen Bildern. Das Palisander Holzfurnier wirkte garnicht mehr so dunkel und altmodisch, sondern eigentlich sehr dezent und hübsch anzusehen, durch die teilweise sehr wilde Maserung. Was mir nicht so gefiel, war, dass das schöne Furnier noch mit Hochglanzlack überzogen war.

    Fingerabdrücke und Staub, Juhuu! Auch schienen sie für eine kompakte Box recht schwer zu sein. Ich hatte früher mal JBL Standboxen zu Hause und aus der Erinnerung weiß ich noch, dass diese sich längst nicht so schwer angefühlt haben, wie eine von diesen hier jetzt.
    So, ich hatte natürlich viele eigene CDs mitgebracht, die aber nicht alle durchgehört wurden, sondern immer mal querbeet. Und er hatte auch brav wieder alles angeschlossen und die Boxen auf provisorische Ständer gestellt, weil sie vorher bei ihm nur auf 2 Stühlen im hinteren Bereich seines Zimmers platziert waren, logisch, da er sie wohl nur als Surround verwendete.

    So nun zu meinen Eindrücken:

    Eigentlich habe ich zu wenig Hörerfahrung, um falsch von richtig unterscheiden zu können, oder irgendwelche genauen Beschreibungen zu erläutern. Zu Hause selbst, stehen bei mir nur recht günstige Kompaktboxen Dali Zensor 3, doch hatten mir die bisweilen immer ausgereicht.

    Was mir am Ende und auch schon zwischendurch gravierend auffiel, und ich weiß nicht mal ob mir das gefällt, war, das sich sämtliche CDs von mir immer ganz anders anhörten. Bei meinen Boxen zu Hause klang jede CD, egal welche, irgendwie immer annähernd gleich. Hell und Druckvoll und entspannt, kanns nicht anders beschreiben.
    Bei diesen Magnat Boxen hier jetzt, kann ich gar nicht sagen, wie sie geklungen haben, da es von CD zu CD immer unterschiedlich war. Bei einigen Filmmusik CDs gabs ein wohlig warmes und druckvolles Klangbild, bei anderen, wie zb einigen Rock und Metal Cds von mir klang es irgendwie kühl und manchmal scharf.

    Bei wieder anderen Cds hatte ich das Gefühl (, sorry, weiß nicht wie ich es beschreiben soll) dass es fast keinen Bass gab, dafür sich die Musik aber irgendwie doppelt anhört, als würde hinter den Lautsprechern in einem zweiten Raum oder so, das selbige nochmal gespielt werden. (Normal??) Bei anderen Cds war dieser doppelte Eindruck wieder weg. Besonders ist mir das bei einer CD von den Berliner Philharmonikern und John Williams mit dem London Synfonie Orchester aufgefallen. Klang irgendwie ungewohnt.
    Bei wieder komplett anderen Cds hatte ich das Gefühl, dass die Stimme förmlich aus den Lautsprechern vorne gekrochen kommt, während bei anderen Cds die Stimme wieder ganz weit hinten zu sein schien.
    Und dann überhaupt dieses ganze Hin und Her mit,( ihr nennt das glaube ich Farbton oder) diesem Warm und füllig und kalt. Eine Cd klang super wohlig und weich und warm, die nächste klang so kalt wie der Winter. Ich weiß gar nicht, ob ihr überhaupt wisst was ich meine. Eine CD hatte Bass, zu viel schon, eine andere wieder so gut wie gar keinen Bass und alles wirkte dünn.

    Dann ist mir noch aufgefallen, bei einer meiner Filmmusik Cds vom Hobbit Teil 1 Soundtrack, das gleich der erste Title einen wunderschönen Anfang mit Geigen und Violinen hat. Kenne das Lied wirklich fast auswendig, da so oft zu Hause gehört. Doch hier wirkte dieser Anfang des Liedes irgendwie anders. Ich würde es als eine Art Kratzen beschreiben, wenn die Geigen einsetzen, welches zu Hören war. Einen defekt kann ich wohl ausschließen, da es sonst niemals mehr auftrat, egal bei welchen CDs und welchem Instrument. Doch immer wenn Geigen, Violinen oder ein Cello einsetzten, kam dieses komische Kratzen wieder. Nervig war es auf keinen Fall, nur ungewöhnlich, oder ich hatte zu Hause nie wirklich hingehört. Wobei, ganz leicht, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich das mal auf meinen AKG K 712 Kopfhörern hören bei diesem einen besagten Lied mit den Geigen. Wobei da dieses Kratzen nur ganz leise im Hintergrund zu vernehmen war, doch hier war es jetzt sehr deutlich wahr zu nehmen. (Normal, unnormal, defekt?).

    Tja, irgendwie bin ich kein Stück weiter. Auf der einen Seite gefiel mir sehr was ich hören durfte, auf der anderen Seite wieder nicht. Auch das jede CD sich so dermaßen vom Klang unterschieden hat, war echt gewöhnungsbedürftig. Denn es kann sich doch nicht ständig der Klang ändern. Eben noch warmer, geschmeidiger Klang, andere Cd dann plötzlich kalt und hart usw usw, wie oben ja bereits erwähnt.

    Von der Verarbeitung her sahen die Boxen wirklich schick aus und sehr sauber gefertigt, Hut ab, das muss ich mal sagen. Aber klanglich kann ich gar nicht sagen wie sie sind, da es ja bei jeder Cd ein anderer Klang war.

    Das war es erstmal, und für einen groben Eindruck hat hat es gelangt, denke ich. Wobei, auch wieder nicht, da nicht wirklich weiter gekommen.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 20:06.

    #2
    AW: Probehören der Magnat Quantum 800er

    spontan würde ich darauf tippen, dass der andere raum dir den unsicheren höreindruck beschert hat,
    boxen und räume sind eine klangeinheit, ändert sich der raum, ändert sich der klang.
    des weiteren hast du modenauslöschungen gehört, immer dann, wenn dein hörplatz grad in das schnellemaximum einer frequenz gepasst hat, war der basston weg, dafür war eine andere frequenz stärker, das erklärt den wechsel von warm und kalt, auch reflektiert ein anderer raum den indirekten schall anders, dadurch wird man auf klangverfärbungen aufmerksam, die man zuhause nicht hat, dafür hört man die, die man zuhause hat nicht und vermisst sie.
    ungewohnt halt.

    andere meinung

    Euch! Anfang Januar erhalten und bis heute ausgiebig getestet bzw gehört, mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen und nach 7 Monaten kann ich nun


    realistischer preis 400

    ps: könntest du mir die hobbit filmmusik, wo du das kratzen hörst auf youtube verlinken?
    auf den aufnahmen, die ich auf die schnelle gefunden habe hör ich da nix.
    hast du womöglich bei deinem freund lauter gehört als bei dir zuhause? verursachen seine wandreflexionen bei dir ohrgeräusche?
    seltsam
    Zuletzt geändert von longueval; 22.02.2015, 20:49.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Probehören der Magnat Quantum 800er

      Moin Moin,

      so wie es klingt - und so wie es schon gesagt wurde - gibt der Raum ein gänzlich anders Umfeld wieder, als Du es gewöhnt bist. Auch wenn ich mich wiederhole kann ich nur sagen -> versuch sie zu Hause zu hören. Der Transport von "Kompakt"-Lautsprechern ist ja nochmal unkomplizierter als von Stands.

      Einen Höreindruck von "besser" zu "schlechter" zu bekommen, ist in unterschiedlichen Hörräumen kaum zu verwirklichen. Wie Du schon beschrieben hast, werden Frequenzen in unterschiedlichen Räumen ganz anders bis überhaupt nicht wahrgenommen. Die fehlenden Bässe haben evtl. etwas mit sich auslöschenden Frequenzen zu tun - kurzgesagt - ich halte den Höreindruck für wenig ausschlaggebend.

      Darüber hinaus wäre (mir) der Preis zu hoch. Man bekommt die Lautsprecher aktuell für ~ 600 € neu, da empfinde ich 400 € (vor allem als Freundschaftspreis) für > 4 Jahre alte Lautsprecher als ein wenig viel. Aber das ist nur meine Meinung.

      Was bleibt zu tun? -> Lautsprecher bei DIR zu Hause hören.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍