Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass-Management Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bass-Management Mehrkanal

    Voraussetzung der Diskussion:
    Es stehen sehr leistungsfähige Satelliten-Tops zur Verfügung.

    Was haltet ihr in diesem Falle für das bessere Routing

    1. AV-Einstellung Mains=small (Trennung 60 Hz)
    Sub= Yes und Bass+LFE
    Trennung im AV
    Ergebnis:
    Subwoofer: Bassanteile unter 60 Hz gehen zum Sub + gesamter LFE-Anteil bis zur
    eingestellten oberen Grenzfrequenz
    Mains: bekommen den Bassanteil (ohne LFE) ab 60 Hz zugewiesen

    2. AV-Einstellung Mains= large
    Sub= none
    per pre-out (Mains) in ext. Aktivweiche (Trennung 60 Hz)
    Von Aktivweiche in die Amps für Sub und mains
    Ergebnis:
    Der AV legt den LFE auf die Mains
    Subwoofer: bekommt alle Bassanteile incl. LFE bis 60 Hz zugewiesen
    Mains: die Mains spielen ab 60 Hz incl. der LFE-Anteile über 60 Hz


    Wer hat beide Möglichkeiten getestet?


    SUb

    #2
    AW: Bass-Management Mehrkanal

    Hallo!

    Ist zwar jetzt schon Jahre her, aber dem Bassmanagement mancher AVRs würde ich jetzt mal nicht "blind" vertrauen.
    D.h. Testsignale basteln und wirklich nachmessen was wo bei welcher Einstellung rauskommt.

    Oft sind die Filterflanken fraglich bzw. nicht zum Sub/Lautsprecher passend. Tw. werden Pegel falsch ausgegeben,...

    Bei der externen Trennung kann man sich das selbst passend gestalten.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Bass-Management Mehrkanal

      hallo,
      eine interessante überlegung. was mir dazu eingefallen ist: wie wird im moment überhaupt abgemischt? ich meine, nutzen die tontechniker die möglichkeit des vollen frequenzganges auf den 5 kanälen überhaupt aus oder wird sowieso der gesamte bassanteil auf den 0.1 kanal abgemischt?
      der trend ist ja in den letzten jahren zu immer kleineren lautsprecher (sub/sat) systemen gegangen. hörer die lautsprecher zu hause haben, die sich vollbereich ansprechen lassen sind eher schon selten (zumindest in meinem bekanntenkreis).
      um das rauszufinden müsste man mal bei einigen filmen die tonspuren untersuchen.
      reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Bass-Management Mehrkanal

        Hallo!

        Es gibt div. Empfehlungen wo der LFE wirklich nur als Effekt-Kanal auszulegen ist und ohne ihn nicht die "Dramaturgie" des Films verloren geht.

        Da die Tonmenschen ja wissen wie ihre Werke im Kino klingen müssen sie vorerst also mal wissen wie das im Vergleich zu ihrer Abhöre klingt.
        Dann können sie eben auch aus "kleinen" Systemen ein Verhalten im Kinosaal abschätzen und entsprechend handeln.

        Um eine Untersuchung der Tonspuren wird man wenn mans genau wissen will aber nicht umher kommen.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Bass-Management Mehrkanal

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

          Da die Tonmenschen ja wissen wie ihre Werke im Kino klingen müssen sie vorerst also mal wissen wie das im Vergleich zu ihrer Abhöre klingt.
          Dann können sie eben auch aus "kleinen" Systemen ein Verhalten im Kinosaal abschätzen und entsprechend handeln.
          mfg
          das ist mir schon klar. allerdings wird ja der ton für die consumermedien neu abgemischt (dynamikkompression, delay usw). und bei dieser abmischung wäre interessant, ob eben alles ab x hz auf den lfe gemischt wird, oder tatsächlich tiefbass auf auf den 5 kanälen zu finden ist.
          reinhard

          Kommentar


            #6
            AW: Bass-Management Mehrkanal

            Vorteil ext. Trennung: der LFE kann durchaus Signal bis 120 Hz enthalten. Viele Subs klingen in dem Bereich nicht mehr gut, dröhnen. Der Sub kann ortbar werden.

            Nachteil: die Mains werden höher belastet und müssen das klaglos wegstecken können. Eine evtl. Subwoofer-Einmessung entfällt. Man könnte nur noch den gesamten Mainbereich incl. Sub einmessen lassen vom AV. Will man nur den Sub entzerren wäre man auf ext. Gerät angewiesen. Phase/Laufzeit-Differenz zwischen Sub/Main läßt sich nicht mehr im AV einstellen.(Für mich größtes Manko) Man muss also definitiv eine ext. Phasenkorrekturmöglichkeit haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Bass-Management Mehrkanal

              Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
              das ist mir schon klar. allerdings wird ja der ton für die consumermedien neu abgemischt (dynamikkompression, delay usw). und bei dieser abmischung wäre interessant, ob eben alles ab x hz auf den lfe gemischt wird, oder tatsächlich tiefbass auf auf den 5 kanälen zu finden ist.
              .
              Ich habe "früher" mal ein paar Analysen gemacht.
              Und ja es ist auf den 5 Kanälen auch Bass drauf.
              Manchmal sogar einiges auf den Rears.
              Teilweise geht sogar der LFE weit über 120Hz...

              Also so richtig einheitlich ist das nicht - leider.

              @Guidchen
              Extern kann das ein billiges Behringer Ding ala DCX2496 ja machen.
              Und 60Hz oder 80Hz sollten ja nicht mal für kleine Sats ein Problem sein.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Bass-Management Mehrkanal

                ... ich habe gerade mit meinem SR 7009 das Thema Bass in allen Variationen durchgespielt.

                > Lautsprecher-Setup > alle LS auf "Small"
                > Übernahmefrequenz 80 Hz
                > SW begrenzt bei 120 Hz

                > Bei Movie und Music kommt grundsätzlich die Surround-Einstellung zum Tragen, d.H., der SW bekommt den LFE-Kanal zugewiesen.

                > Bei Pure Stereo - 2.1 - kommt das Bassmanagement zum Tragen, der SW bekommt die Bassanteile, die Front-LS machen erst ab 80 Hz die Musik.

                > Bei Pure Direkt wird der SW deaktiviert, die Front-LS bekommen auch die Bassanteile und wirken ab 45 Hz.

                > Bei Pure "Pure Direkt" - ebenfalls 2.0 - wird nicht nur die Videosektion, sondern auch die Displayanzeige ausgeschaltet.

                Anfangs habe ich überlegt, die Übernahmefrequenz anders einzustellen, aber als ich in einem Bericht las, dass Sennheises Tonmeister beim 9.0 das Bassmanagement auch auf 80/120 stehen hat, sah ich keine Veranlassung, mit anderen Übernahmefrequenzen zu experimentieren.

                Ich habe gerade vor ein paar Tagen bei Pure Stereo den SW ausgeschaltet und die Front-LS mit der 80 Hz-Einstellung direkt gehört.
                Dummerweise lag Daft-Punk drauf, und beim Umschalten erwischte ich eine Sequenz, in der gerade kein Bass anfiel. Ich dachte, ich höre nicht richtig, da war wirklich kein Bass.
                Dann setzte der Bass ein, und ich war relativ erstaunt, dass bei 80 Hz doch noch so etwas wie Bass zu hören ist.

                Letztens hatte ich den Fernseher laufen, Nachrichtensprecherin, SR auf Movie, Dolby Surround. Die Stimme der Nachrichtensprecherin kam nur aus dem Center, nicht einmal winzigste Schallanteile kamen aus den Fronts, und aus den Rears auch nicht.

                Wenn jetzt der CD- oder der Blu-ray-Player im PCM-Modus Musik anliefern, stelle ich den SR auf Multi Channel.
                Kommt das Signal per HDMI Digital rein, kommen Dolby und DTS zum Tragen, und dann gibt es 5.1.4.
                Fernsehton 2.0? Einstellung kein Problem. Stereo Pur direkt. Optimal.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bass-Management Mehrkanal

                  ich bin überhaupt kein mehrkanal auskenner

                  aber einmal eine grundsätzliche überlegung zum phasenzusammenspiel von mains und sub.

                  je tiefer die übernahmefrequenz, desto grauslicher spielen die phasenschweinereien, noch zusätzlich verschärft, wenn die mains br sind.

                  daher vertrete ich gemeinsam mit dolby:D die ansicht 80-90 hz wären der beste kompromiss.
                  manchmal, wenn es sich einstellen lässt, wär es sogar ein wenig von vorteil, die übernahmefrequenzen geringfügig auseinanderzulegen, das kann in vielen fällen interferenzen mildern.
                  (fx -3db ist nicht der weisheit letzter schluss)
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bass-Management Mehrkanal

                    Hallo, also bei mir waren damals die Subs aktiv bei 80-90Hz steil getrennt, die Main und Center auch passend dazu, aber alles über die DCX-2496, so war sichergestellt, dass die Übernahmefrequenz harmoniert, nur die Rears waren über den Receiver auf Small bei 80Hz getrennt, hatte kaum Auswirkungen.

                    Eine steile Trennung bei 80-90Hz sehe ich als optimal, so wird der Direktschall immer nur von den Sats wiedergegeben, die verzögerte Gruppenlaufzeit kommt hörtechnisch so gut wie nicht zum Tragen.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bass-Management Mehrkanal

                      ... der TS hat natürlich das Problem, dass er Satelliten betreibt, da ist dann sicherlich eine Übernahmefrequenz von 250 Hz angesagt.
                      In dem Fall würde ich immer 2 SW betreiben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bass-Management Mehrkanal

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Hallo, also bei mir waren damals die Subs aktiv bei 80-90Hz steil getrennt, die Main und Center auch passend dazu, aber alles über die DCX-2496, so war sichergestellt, dass die Übernahmefrequenz harmoniert, nur die Rears waren über den Receiver auf Small bei 80Hz getrennt, hatte kaum Auswirkungen.
                        Hast du da auch den Sub auf "OFF" stehen gehabt im AVR?

                        Eine steile Trennung bei 80-90Hz sehe ich als optimal, so wird der Direktschall immer nur von den Sats wiedergegeben, die verzögerte Gruppenlaufzeit kommt hörtechnisch so gut wie nicht zum Tragen.
                        Wieso wird der Direktschall nur von den Sats übertragen?

                        Gruppenlaufzeit ist im Vergleich zu den üblichen Raumproblemen wirklich nicht so wichtig.
                        Aber wenn der Raum bzw. das Sub System schon sehr gut ist wirds wieder wichtiger.
                        Wobei wenn mans optimal will läuft eh auf eine komplette FIR Geschichte raus.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bass-Management Mehrkanal

                          Nein der Harman war im Stereobetrieb auf Main+Sub geschaltet, im Surroundbetrieb das gleiche, war dann mono im Bassbereich bis 80Hz.

                          Unter direkt meine ich die Ortbarkeit, wäre ja blöd wenn der Sub ortbar wird.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bass-Management Mehrkanal

                            Verstehe ich noch immer nicht.
                            Mit welchen Signal bist du aus dem AVR raus, in die DCX rein, und von der raus zum Sub?

                            Am Sub Pre out lag Main+SUB an, also alles unter der eingestellen Trennfrequenz der Mains + dem LFE Signal.
                            An den Main Pre outs das Fullrange der Mains - ungefiltert.

                            Hast du dann eines dieser Pre Out Signale noch mal mit einer 80Hz Trennung bzw. Tiefpass versehen?

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bass-Management Mehrkanal

                              Hallo,

                              am Receiver waren die Main+Center auf "Large" gestellt, daher Full Range, am Sub war Main +Sub eingestellt, somit bekommen alle Kanäle das volle ungefilterte Signal im Bass am Pre out.

                              Dieses Signal dann zu den Aktivweichen, Sub steil getrennt bei 80-90Hz, Main und Center auch passend dazu hochpassgefiltert.

                              Im Menü "Sub" Menü des Harman war auf 200Hz gestellt, bei den Main und Center auf 40Hz, das hatte dann den Vorteil, wenn ich von Stereo auf Surround schalten wollte, ich rein fürSub/LFE keinerlei Veränderungen bei der Anpassung vornehmen musste, meistens habe ich aber Main+Sub belassen, den Basspegel habe ich dann bequem über den Receiver steuern können.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍