Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

    Tach zusammen,

    es gibt hier ja - ausser mir - noch andere Nutzer von Steamingdiensten wie Spotify, Deezer und wie sie nicht alle heißen.

    Hat sich durch die Nutzung euer Hörverhalten geändert ? Wie nutzt ihr das Angebot solcher solche Dienste ? Läuft er nur dann, wenn man Hintergrundbeschallung haben möchte, oder hört ihr darüber auch konzentriert ? Stört die eingeschränkte Qualität des Musikmaterials oder macht euch das bei der konkreten Nutzung eher nichts aus ?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße Bernd

    #2
    AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

    Ich streame auch, allerding von einer Festplatte auf die Anlage.
    Ab mp3 256kbs ist alles gut.

    Welche Quali haben denn die Dienste so auf Lager?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    Kommentar


      #3
      AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

      Hallo!

      Ja.
      Hörgewohnheiten haben sich zum Teil geändert. Ich habe aber zuvor schon von HDD gestreamt, also Bedienung war ähnlich/gleich.
      Ich höre jetzt mehr und auch mir zuvor unbekanntes.

      Sowohl als Hintergrund als auch konzentriert.

      Qualität ist mir ausreichend - Spotify Premium über sonos connect in die Anlage.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

        Ich meinte tatsächlich nur die Nutzung von Streamingdiensten, nicht das Streamen im Heimnetzwerk über NAS. Das ist imo nur eine etwas andere Art, herkömmlicherweise statt physischem Datenträger Musik zu hören.

        Streamingdienste bieten ja zB auch Playlisten nach bestimmten Genres, praktisch Genre-Radio ohne Unterbrechung durch Werbung/Wortbeiträge.

        Bei Spotify beträgt die größtmöglichen Qualität (ogg/vorbis) 320kbps. Schon ordentlich und von mir von einer CD nicht zu unterscheiden.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

          Hallo,
          ich nutze in meinen Fall "Simfy" eher selten, da ich mit DSL via LTE einen Volumentarif von 40GB habe und da komme ich ohnehin kaum über den Monat.
          Der vorherige Tarif war zwar FLAT aber nur 2Mbit/s schnell :K.
          Mit Alternativen sieht es bei uns eher mau aus.

          Gruß

          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

            Spotify Premium (ogg/vorbis 320kbps) - via Sonos und MDAC
            Könnte ohne die Quelle zu kennen keinen Unterschied zu WAV/Flac erkennen :P

            Am MDAC höre ich den optimal transient XD Filter


            Höre normalerweise nur bewusst, also nicht als Hintergrundmusik.

            Kommentar


              #7
              AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

              Stereo höre ich nur noch über Spotify.

              Ich höre da auch keinen Unterschied zu CD.

              Ich habe in den letzten 1,5 Jahren meine Anlage, mein Hörzimmer und wohl auch meine Einstellung völlig umgekrempelt.
              Ich hätte vorher nie gedacht, dass ein Streamingdienst so gut sein kann.

              Oder ist er das auch erst seit kurzem ?
              Wer hat Erfahrung mit Spotify als die anfingen ?

              Ich habe durch diesen Dienst so viel neue Musik kennen gelernt - echt Wahnsinn.

              VG Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                die Musik, die ich höre, gibts da nicht. Fernsehen streame ich seit ein paar Wochen ganz gerne (Netflix). Da gibts alles auf Englisch und man muss sich nicht mehr mit schwachsinniger Synchronisation quälen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                  ... nur als Anhaltspunkt, was Online-Dienste mit den Daten so alles machen:

                  Ein Hinweis von Microsoft hat zu einer Hausdurchsuchung bei einem deutschen OneDrive-Nutzer geführt. Beim Schnüffeln im Onlinespeicher des Kunden hatte der Konzern eine fragwürdige Datei entdeckt.


                  Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber nutzt Kundendaten in den USA höchst zweifelhaft. Das Taxigewerbe hierzulande ist empört – und frohlockt.


                  Und die Streaming-Dienste werden auch Kapital aus den gesammelten Daten schlagen wollen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                    Hallo

                    Denke gerade nach ob ich mich bei Spotify anmelden soll.
                    Würdet ihr mir das empfehlen?

                    lg
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                      Hallo!

                      Soweit ich weiß gibts ja ein Monat gratis zum Testen.
                      Also da kannst du mal gar nix falsch machen und wenns gefällt nehmen.
                      Kann man sonst ja auch monatsweise kündigen und auch jederzeit wieder anmelden.

                      Mit was würdest du abspielen?
                      Hast du einen client ala Sonos, oder vom PC, vielleicht im AVR drin?

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                        Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                        ... nur als Anhaltspunkt, was Online-Dienste mit den Daten so alles machen:

                        Ein Hinweis von Microsoft hat zu einer Hausdurchsuchung bei einem deutschen OneDrive-Nutzer geführt. Beim Schnüffeln im Onlinespeicher des Kunden hatte der Konzern eine fragwürdige Datei entdeckt.


                        Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber nutzt Kundendaten in den USA höchst zweifelhaft. Das Taxigewerbe hierzulande ist empört – und frohlockt.


                        Und die Streaming-Dienste werden auch Kapital aus den gesammelten Daten schlagen wollen.
                        Was bitte hat das mit dem Thema zu tun ?

                        Es geht hier nicht um Streamingdienste allgemein, sondern meine Frage war nur an die gerichtet, die einen solchen Dienst tatsächlich nutzen.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                          Hallo Gerhard,

                          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                          ...
                          Denke gerade nach ob ich mich bei Spotify anmelden soll.
                          Würdet ihr mir das empfehlen?
                          ...
                          Probiere Spotify in der Free Version aus und sieh, ob die angebotene Musik deinem Geschmack entspricht. Dann kannst du ja auf die Premium Version - werbefrei und mit besserer Qualität - wechseln.

                          Ich hatte Glück und im vergangenen Jahr noch ein Sonderangebot - Premium drei Monate für einen - erwischt. Danach gabe es noch ein besseres Angebot: drei Monate für 99 Cent

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                            Hallo ja Danke Bernd

                            Wir haben Spotify auf dem Tablet installiert und mit Bluetooth zum Receiver übertragen.
                            Hohe Qualität kostet anscheinend nix, und bei wechsel zu extremer Qualität kommen Angebot Premium usw.

                            Glaub mit dem Receiver alleine gehts net da steht nur was von Flickr.
                            Man kann zwar suchen.
                            Muß mir nochmal die Betriebsanleitungs-CD ansehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                              Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                              ..
                              Wir haben Spotify auf dem Tablet installiert und mit Bluetooth zum Receiver übertragen.
                              So mache ich es auch: entweder vom IPad via Bluetooth an den Oppo HA-1 oder über Wlan an den NAD M50.

                              Fragt mich jetzt nicht nach klanglichen Unterschieden ....

                              VG Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍