Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planung meines Hörschlafzimmers

    Wie ich in dem anderen Thread bereits angekündigt habe, möchte ich an dieser Stelle mit der Planung meines kombinierten Hör-Schlafzimmers beginnen, das ca. Mitte 2015 realisiert werden soll.

    Vorab ein paar Informationen:
    Unsere Wohnung ist mit 51,4 qm von der Grundfläche bescheiden. Deshalb gilt es, einen möglichst großen Anteil der Wohnfläche zu nutzen. Dabei ist es unabdinglich, der Fläche mehrere Funktionen zugleich zuzuweisen. So ist der Flur beispielsweise nicht nur Flur sondern Flur, Esszimmer und Computerplatz zugleich. Der Flur ist folglich der zentrale Raum, der, sollten wir viele Menschen zu Besuch haben, gleichzeitig ein weiterer Aufenthaltsraum und eine Erweiterung des Wohnzimmers darstellt. Die Tür zum Wohnzimmer ist dementsprechend auch ausgehängt.
    Im Bad stehen Mikrowelle und Geschirrspüler - auch das ist ein Multifunktionsraum. Die Küche ist schmal und gleichzeitig der Zugang zum Garten.
    Zum Glück haben wir zwei direkt von der Wohnung abgehende Kellerräume. Der Vorraum ist die Vorratskammer und der Hauptkeller ist Lager- und Waschraum. Ein weiterer Kellerraum ist von außen zugänglich.

    Kommen wir zum eigentlichen Raum, den ich hier besprechen möchte: Das Schlafzimmer.
    Im Schlafzimmer habe ich meinen Computerplatz, der auch als "Home-Office" dient. Weil der Raum optisch sehr "laut" ist (vollgestopft und viele Kleinigkeiten lassen das Auge nicht zur Ruhe kommen) und ich dringend ein "Refugium" zum Ausruhen benötige, habe ich mit meinem Mann besprochen, im nächsten Jahr das Schlafzimmer komplett zu erneuern. Dabei ist eigentlich so ziemlich alles offen und erlaubt. Allerdings habe ich eine Vorgabe: Der Raum soll sehr beruhigend sein. Weiß und Lichtgrau sollen die Hauptfarben sein - also ein eher "kühles" Ambiente mit "warmen" Akzenten hätte ich gerne.

    Die der Eingangstür gegenüber liegende Wand stelle ich mir als "Ankleide" vor. Ich mag keine Schränke, weshalb wir auch lediglich "Schränkchen" in der Wohnung stehen haben. Deshalb habe ich überlegt, Regale und eine Hängegarderobe dort aufzustellen. Vor diese Garderobe kann ein "Akustikvorhang" gehängt werden. Das hat den großen Vorteil, dass der Vorhang die Garderobe verdeckt, wohnlich aussieht und gleichzeitig der Raumakustik dienlich ist. Aufgezogen entsteht eine angenehm große Ankleide mit einer Breite von bis zu 331 cm. Außerdem kann der Vorhang die Illusion erzeugen, dass der Raum dahinter noch weiter geht.

    Hier sind Beispiele für meine Gedanken:

    Ankleide:

    "California" von Bellato ist eine ganze Serie, also erweiterbar:


    Akustikvorhäge:



    Arbeitsplatz/Hörplatz:
    Zaor hat ein sehr schönes Design:





    ...weitere Möglichkeiten:


    ...und ich möchte die KH310 gerne ich weiß haben. Gibt es derzeit noch nicht; ich hoffe aber, dass Neumann sie bald anbieten wird. Hier ist ein Beispiel für die O300:



    Links neben der Eingangstür - der Ankleide gegenüber - könnten der Computerplatz und der Hörplatz angelegt werden. Das Fenster öffnen wir nur zum Putzen. Gelüftet wird mit dem anderen Fenster. Die Hörentfernung ist dabei variabel: Zum intensiven Musikhören rücke ich einfach nach hinten in den Raum hinein. Und wenn ich am Computer arbeiten möchte, rücke ich nach vorne, auch wenn sich das auf den Klang nachteilig auswirkt. Ich hatte im Herbst 2012 die K+H O300 hören können. Diese Monitore haben mich absolut überzeugt. Jetzt möchte ich gerne deren Nachfolgemodell erwerben. Nur sind solche hochwertigen Studiomonitore in einem unbehandelten Raum aus meiner Sicht nicht sonderlich sinnvoll. Ich habe meine JBL neu aufgestellt und mit Carma ein paar Messungen durchgeführt - oje, wenn ich das Messmikro einige zehn Zentimeter vor oder zurück gestellt habe, ändert sich der Frequenzgang entscheidend. (Das führt mir deutlich vor Augen, was ich vor zwei Jahren für einen Mist gemessen habe.) Immer und immer wieder sehe ich ein, dass der Raum ist DER entscheidende Faktor (neben hochwertiger Musikaufnahmen) ist. Die Neumann KH310, die ich mir gerne kaufen möchte, lohnen sich nur, wenn ich den Raum möglichst optimal akustisch behandeln werde. Sonst kann ich gleich die JBL behalten. Außerdem will ich nur sparsam mit elektronischen Raumverbesserungsmaßnahmen eingreifen: Das "Übel" soll dieses Mal gleich bei der Wurzel gepackt werden.

    Raumakustische Maßnahmen sind folglich im größeren Umfang möglich: Deckenabsorber oder -diffusoren, Helmholtzresonator(en), Absorber- und Diffusorpanele oder auch ein weiterer Akustikvorhang. Wichtig ist eigentlich nur, dass diese Hilfsmittel sich optisch in den Raum einfügen - was aber, so glaube ich, leicht möglich ist.

    Das Bett soll an der den Fenstern gegenüber befindlichen Wand aufgestellt werden. Es ist auch möglich, das Bett z.B. bei Bedarf mit einem Akustikvorhang, der beim intensiven Musikhören zugezogen wird, abzuhängen. Oder ich bringe Akustikelemente über dem Bett an. Beides ist denkbar.

    Eigentlich ist so ziemlich alles möglich, solange es praktikabel und optisch "ruhig" ist. Ich würde auch bei Bedarf einen Raumakustiker kommen lassen - der muss aber unbedingt vom Verkauf der Raumakustikelemente unabhängig sein, damit er nicht voreingenommen ist.


    In den nächsten Postings werde ich Grundrisse des Zimmers veröffentlichen und bitte um Eure Gedanken und Anregungen zu meinem Vorhaben.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    Hier ist der Grundriss des Zimmers:



    Oben: Tür, links daneben der mögliche Hörplatz

    Links: Fenster

    Unten: Mögliche Ankleide

    Rechts: Platz für das Bett
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Hallo Mike,

      wäre auch interessant, wie die JBL mit verbesserter Raumakustik klingen.
      Denn so wie ich das herauslese findest Du die vom Klang ja nicht gerade schlecht.

      VG Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        Hallo!

        Wie weit hast du vor von den Lautsprecher weg zu sitzen?
        Wie groß ist das Bett?

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Immer und immer wieder sehe ich ein, dass der Raum ist DER entscheidende Faktor (neben hochwertiger Musikaufnahmen) ist.
          Meine ständige Rede.;)
          Die Anlage selbst ist viel weniger wichtig als allgemein angenommen.

          Jedenfalls solltest du irgendwie versuchen, für das Stereodreieck (das gar nicht groß sein muss) halbwegs symmetrische Bedingungen zu schaffen. Ist sicher das Schwierigste in diesem Fall.

          Zeichne einmal alles so ein wie du es dir vorstellst und dann das Stereodreieck dazu.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            :F für Eure Antworten.

            Hier ist der erste Vorschlag. Die Basisbreite der Lautsprecher kann genauso variiert werden, wie die Abhörentfernung. Die Lautsprecher kann ich auch direkt an der Wand befestigen, wenn es sinnvoll ist. Eine Anpassung im Tiefton muss ich freilich vornehmen.




            @Jörg
            Das ist tatsächlich eine Überlegung wert...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Noch eine Ergänzung zum Computertisch: Mein derzeitiger "Computertisch" ist ein kleiner Couchtisch in den Maßen HxBxT = 48cm x 85cm x 50cm.
              Da ich ohnehin immer die Tastatur auf dem Schoß liegen habe, brauche ich keinen großen Tisch. Eine Maus nutze ich nicht. Ich nutze das Touchpad der Tastatur.
              Ein Lowboard, Sidebord oder ein kleiner Computertisch wären als Alternative genauso denkbar, wie den Monitor an einer Halterung an der Wand anzubringen. Ich bin da recht flexibel. Ich habe derzeit einen 26"-Monitor, von dem ich 1m entfernt sitze. Auch die Anschaffung eines größeren Monitors mit einem größeren Sitzabstand wäre denkbar.

              In die linke Ecke zwischen Fenster und linkem Lautsprecher wäre auch eine Bassfalle möglich...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Sollen die Lautsprecher auch als PC Lautsprecher verwendet werden oder ist eine Trennung möglich.

                Was mir am ersten Entwurf nicht so gefällt, ist der recht geringe Wandabstand der linken Box.

                Wandbefestigung sehe ich kein Problem.
                Ist die 81er Tür tragfähig für ca. 13kg?

                Wäre es für dich eine Option, die LS auf Rollen-Stative zu stellen und nur fürs hören (Fenster zu) zu positionieren?

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  @Schauki
                  Super Idee, Schauki! :F
                  Ja, ich kann mir vorstellen, die Lautsprecher auf Rollstative zu montieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, den Computerplatz mobil auf Rollen zu gestalten und bei Bedarf vor die Fenster zu schieben. Sind ja alles keine schweren Dinge. Abends können sie dann zurück an die Wand gerollt werden.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    Tja, die linke Wand......gefällt mir so nicht besonders gut. Allerdings könntest du das Stereodreieck noch näher zur Tür rücken, wenn sonst nichts dagegen spricht.

                    Aber es gibt eventuell noch Alternativen - jetzt einmal unabhängig davon ob das auch praktisch ist:

                    Die eine wäre, den Hörplatz mit dem Rücken zum Bett und die Boxen links und rechts vom Heizkörper (der hoffentlich nicht "brennheiss" wird). Das wäre ganz gut symmetrisch.
                    Ich würde diese Variante bevorzugen.

                    Die zweite wäre, Hörplatz vor dem Bett und die Boxen links und rechts davon. Wäre auch gut symmetrisch. Allerdings wird der Hörabstand dann relativ groß.....?

                    Alle drei Varianten würden aber "funktionieren", die Bedingungen die du hast sind gar nicht so übel, da bin ich viel Schlimmeres gewohnt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      Hallo mike !

                      Was beim ersten Entwurf auch ein Problem sein kann ist,daß die rechte Box quasi im "Freien" steht (hat keine Wand). Das Problem hab ich ja bei mir auch,daher ergibt sich hier auch eine gewisse Unsymetrie btw. die linke Box wird mehr Druck machen ! Und dann kommen wieder "Absorber" ins Spiel

                      LG pinzga :M

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Die zweite wäre, Hörplatz vor dem Bett und die Boxen links und rechts davon. Wäre auch gut symmetrisch.
                        Das wäre auch meine Favorisierte "Lösung". Einfach den Hörplatz samt Computertisch an die Stirnseite des Bettes platzieren und die Lautsprecher links und rechts vom Bett aufstellen. Und damit die Symmetrie auch optisch sichtbar wird, machst Du gleich Nägel mit Köpfen und richtest 2 Ankleiden ein: eine für Deinen Mann und eine für Dich. Und sich gegenüberstehend, dafür jede etwas kürzer als die in Deinem Plan eingezeichnete. Wenn Du 2x 2 Meter nimmst, hast Du um 70cm mehr als bei Deiner Lösung. Und ich würde dann auch noch die beiden Fenster mit einem Akustikvorhang 'dicht' machen und somit die beiden Ankleiden miteinander verbinden (kann man ja tagsüber offen lassen).

                        LG - Herby

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Tja, die linke Wand......gefällt mir so nicht besonders gut. Allerdings könntest du das Stereodreieck noch näher zur Tür rücken, wenn sonst nichts dagegen spricht.

                          Aber es gibt eventuell noch Alternativen - jetzt einmal unabhängig davon ob das auch praktisch ist:

                          Die eine wäre, den Hörplatz mit dem Rücken zum Bett und die Boxen links und rechts vom Heizkörper (der hoffentlich nicht "brennheiss" wird). Das wäre ganz gut symmetrisch.
                          Ich würde diese Variante bevorzugen.

                          Die zweite wäre, Hörplatz vor dem Bett und die Boxen links und rechts davon. Wäre auch gut symmetrisch. Allerdings wird der Hörabstand dann relativ groß.....?

                          Alle drei Varianten würden aber "funktionieren", die Bedingungen die du hast sind gar nicht so übel, da bin ich viel Schlimmeres gewohnt.
                          Die Lautsprecher neben den Heizkörper zu stellen, funktioniert nur, wenn sie auf Rollständern montiert sind. Sonst bekomme ich das Fenster zum Lüften nicht geöffnet. Das wäre aber eine gute Möglichkeit.

                          Der Hörplatz vor dem Bett wäre auch möglich, wenn ich die Lautsprecher an der Wand befestige. Eine Alternative wäre auch ein Schrankbett, das ich bei Bedarf einfach hochklappe.

                          @David und @Pinzga
                          Ja, die Asymmetrie ist nicht gut. Das merke ich bei meinem derzeitigen Setup. Momentan sieht es bei mir so aus:

                          [IMG][/IMG]

                          Hier sind die dazugehörigen Messschriebe:

                          1/6 Glättung
                          Linke Box


                          Rechte Box


                          Ungeglättet
                          Linke Box


                          Rechte Box


                          Impulsantwort
                          Linke Box


                          Rechte Box


                          Wasserfalldiagramm
                          Linke Box


                          Rechte Box



                          Es ist deutlich die Abweichung im FQ, zwischen der frei aufgestellten linken und der recht nahe an der Wand stehenden linken Box zu sehen.

                          Wenn ich das Zerfallsspektrum betrachte und richtig interpretiere, ist der Raum gut bedämpft. Es gibt keine Flatterechos...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Hier sind noch zwei weitere Entwürfe:

                            Lautsprecher auf Rollständer montiert, normales Doppelbett


                            Lautsprecher auf Rollständer montiert, Schrankbett, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann



                            Beide Lösungen hat meine bessere Hälfte "abgesegnet"...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              Hallo mike!

                              Danke für die PN :F

                              Mein Favorit momentan ist dein letzter Entwurf mit dem Schrankbett :P

                              LG pinzga :S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍