Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos demnächst im Heimkino ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dolby Atmos demnächst im Heimkino ....

    ... eröffnet dann wohl neue Klangwelten, und in der einfachsten Form wird eine 5.1 Anlage mit 4 Lautsprechern nachgerüstet, die auf die Hauptlautsprecher gestellt werden und den Klang über die Decke auf den Hörer reflektieren.
    In Wien soll es 2 Kinosäle mit Dolby Atmos geben; hat jemand ein derartiges Kino besucht und kann zum Klangeindruck etwas Schildern?

    #2
    Hier gibt es mal ein paar Einblicke:

    Klick


    Das hier ist auch ganz interessant:

    Klick

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stax Beitrag anzeigen
      ...
      In Wien soll es 2 Kinosäle mit Dolby Atmos geben; hat jemand ein derartiges Kino besucht und kann zum Klangeindruck etwas Schildern?

      Ich werde wohl "Feldforschung" betreiben....:H

      malek

      Kommentar


        #4
        ... das wird bestimmt ein Aha-Erlebnis!

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht warum - aber mich kann das alles nicht beeindrucken. Ist ein Film schlecht, kann das auch eine 100-kanalige Tonwiedergabe nicht aufwiegen - somit uninteressant. Ist ein Film gut bis sehr gut, fesselt mich die Handlung und der Ton mit noch so guten Effekten tritt in den Hintergrund - also auch nicht so wichtig. Musikvideos wären evtl. die Ausnahme - ich bevorzuge dennoch nur Audio in Stereo ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            ... back to the roots: Es lebe der Stummfilm! :B

            Mein erster Pace-Sat-Receiver konnte Dolby Surround, und der erste Film, der mich klangtechnisch beeindruckte, war Crocodile Dundy.

            Einige Zeit später kam im ZDF der Film "Abyss". Der Regisseur hatte sehr viel Wert auf den Ton gelegt, der mindestens 50 % vom Film ausmachen sollte. Und was machten die Dödel vom ZDF? Sendeten zwischendurch ca. 20 Minuten in Mono.

            Ich bin nicht der Heimkinofreak, aber guten Ton zum TV-Film habe ich sehr gern.

            Kommentar


              #7
              ...schon mal daran gedacht, dass die 'Dödel vom ZDF' garnix dafür können?

              Es gibt ziemlich viele unterschiedliche und verschieden lange Schnittfassung von The Abyss. Da kann es schon sein, dass nicht das komplette Material in Mehrkanalton vorlag. Der Fernsehsender jedenfalls hat kein Interesse nicht den kompletten Film in Mehrkanalton zu senden.

              Ein typischer James Cameron Film, der legt immer sehr viel Wert auf herausragende Spezialeffekte, bei Bild und Ton. Die Oscarnominierung für den Besten Ton hat der Film ja auch nicht von ungefähr erhalten...:E

              BTW, analoges Dolby Surround können eigentlich alle Satelliten Receiver und Kabel Settop Boxen. Denn dieses Tonverfahren wird einfach auf den normalen Stereoton gelegt. Da braucht man dann nur noch einen Decoder, der das Signal entschlüsseln kann. Digitalen Mehrkanalton (Dolby Digital, AC3) können alle digitalen TV-Receiver. Auch hier bedarf es lediglich eines externen Decoders und eines digitalen Tonausgangs (S/P-DIF) am Receiver.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...schon mal daran gedacht, dass die 'Dödel vom ZDF' garnix dafür können?....
                ... der Film wurde dazumal mit großen Bohei angekündigt, und die Entschuldigung für die falsche Filmrolle folgte noch während der Sendung.

                Ich hatte nämlich schon bereut, ein englisches Fabrikat gekauft zu haben und die Fehlersuche ergebnislos abgebrochen.

                Das Linn-Syndrom werde ich einfach nicht los.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht warum - aber mich kann das alles nicht beeindrucken. Ist ein Film schlecht, kann das auch eine 100-kanalige Tonwiedergabe nicht aufwiegen - somit uninteressant. Ist ein Film gut bis sehr gut, fesselt mich die Handlung und der Ton mit noch so guten Effekten tritt in den Hintergrund - also auch nicht so wichtig. Musikvideos wären evtl. die Ausnahme - ich bevorzuge dennoch nur Audio in Stereo ....

                  LG, dB
                  Ist bei mir alles genau so. Ein tolles großes Bild ist aber schon sehr beeindruckend. Der Ton ist mir relativ unwichtig, ich könnte mit nur Stereo genau so gut leben.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    ... Ein tolles großes Bild ist aber schon sehr beeindruckend.....
                    ... ab 65 Zoll muss es dann aber auch schon 4K sein!!!

                    Kommentar


                      #11
                      das brauch ich echt nicht. mir tät auch mono reichen. guter Lautsprecher ist wichtig für die Sprachverständlichkeit. Gerade bei englischen Filmen, die sind nämlich nicht so direkt ins Mikrophon gesprochen und im OT akustisch oft anspruchsvoller.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        ... es geht mehr um die Filmmusik; Dialoge gehen natürlich auch in Mono.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                          ... ab 65 Zoll muss es dann aber auch schon 4K sein!!!
                          Ich spreche von Projektion, jeder Flat-LS ist mir viel zu klein, denn das hat mit Kino nichts zu tun.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            ... und ich hätte darauf gewettet, dass es 4K-Beamer gibt. :X

                            Kommentar


                              #15
                              Hm, somit geht man mit gewünschten Reflexionen in die Höhe, ob das überall gleich gut funktionieren wird, tja die Industrie braucht neue Geräte :-)

                              lG

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍