Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

    Kann mir wer erklären, was D3E für Auswirkungen auf den Klang hat.
    Habs einfach nicht kapiert.



    John, der Entwickler selber schreibt dazu:
    D3E operates on many levels, both in the Digital and Analogue domain.
    During the conversion process the audio data being processed directly modulates the DAC's internal PSU rails at die level (and thus the internal clock distribution = Jitter).
    D3E attempt's to Decorrelate first and second order effects of this substrate level modulation process - Its important to state that to preserve fidelity no Audio data is modified.
    Zuletzt geändert von hubert381; 09.01.2014, 15:00.

    #2
    ?
    mystisch und lyrisch

    erinnert mich an marketinglyrik
    siehe avivage effekt (wischiwaschi) beim haarspray.

    aber wer weiß schon was sich da in den ultrafeinen "rails":J aufschaukelt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      ja, g00gle hat auch nicht wirklich etwas verständliches ausgespuckt - vielleicht hat noch wer eine Erklärung.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

        Der MDAC bekommt nun ein Update Ende des Jahres.
        Man kann damit den bestehenden MDAC aufrüsten.

        Die bisherigen Messergebnisse sind schon verblüffend.


        John, der Entwickler hält einen dabei am laufenden.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

          Was will man denn da noch "verbessern", das tatsächlich hörbar wird?
          Das ist ungefähr so absurd, wie wenn man einen Kübel Leitungswasser ins Meer schüttet und annimmt, dass die Ebbe deshalb später einsetzen wird.:D

          Sorry für diesen hirnrissigen Vergleich, aber wenn man bedenkt, wie es nach dem DAC in der Kette bis zum Hörplatz weiter geht - und dazu noch die allgemeine Aufnahmequalität und das menschliche Gehör in Bezug nimmt - dann ist dieser Vergleich nicht einmal so hirnrissig.

          Es ist nicht übertrieben (auch wenn es sich so liest), wenn man sagt, dass die Wiedergabe sich ab den Lautsprecherklemmen um das Tausend- bis Zehntausendfache verschlechtert. Siehe Frequenzverlauf, Ansprechverhalten und Klirr!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

            "dreifach kaskadierte (= hintereinander ge
            schaltet) Jitteruntedrückungsstufen, mit drei-
            fach kaskadierter Asynchronous Clock Domain Isolation - dadurch werden die Auswir-
            kungen Erster Ordnung von Jitter aus exter
            nen Eingangsquellen auf den Digital/Analog-
            Wandlungsprozess fast vollkommen eliminiert. "

            zitat

            es jittert, die frisur hält :D
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

              Da geht es denke ich um einen anderen Wettbewerb.

              Wozu brauch ich einen Porsche, wenn dezeit auf der Tangente 104 Minuten Verzögerung durch Stau ist. Auch hirnrissig, oder.

              Einfach aus Freude an der Perfektion ode so nahe wie möglich dran - den besten technisch und schaltungsmässig planbaren DAC bauen - eben wie ein Porsche.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                Ohne Streben nach der absoluten Perfektion gäbe es heute keine HighTech-Geräte - egal welche ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                  Hm...

                  Der Vergleich mit dem Porsche hinkt ein wenig.
                  Wenn man in einem Porsche sitzt oder fährt spürt man körperlich den Unterschied zu einem anderen Auto.
                  Hat ja nicht nur was mit der Geschwindigkeit zu tun.

                  Trotzdem kann ich Dich verstehen. Wenn man technisch auf dem neuesten Stand sein möchte.

                  Den Vergleich mit der Ebbe find ich super

                  Und Dezibel hat auch Recht.

                  VG Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                    Klar kann man immer alles "noch besser" machen und es dann an die große Glocke hängen. Ich gehöre halt zu denen, die ab einem gewissen Punkt nach der Sinnhaftigkeit zu fragen beginnen. Vor allem dann, wenn mit 100%iger Sicherheit davon auszugehen ist, dass eine Verbesserung nicht einmal auffällt.

                    Bleiben wir beim Porsche:

                    Zwischen einem 911 wie ich ihn habe und einem 911 Turbo S liegen "Welten", die eindeutig messbar und eindeutig spürbar sind, allerdings kostet der Turbo auch mehr als das Doppelte. Ich kann verstehen, wenn das Jemand haben will (dass so etwas grundsätzlich kompletter Schwachsinn ist, das ist sowieso klar).

                    Aber worin liegt der Sinn, ein Audiogerät, das ohnehin schon "Tausendmal" besser ist als notwendig, noch einmal zu verbessern?

                    Ich will aber keine :G: sein.

                    Wer so etwas für sein Glück braucht - bitteschön.:B
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                      Wie spürt sich der Unterschied bei 28 Grad und Sonnenschein in einem Porsche auf der Tangente bei Stau an?
                      Da is mir ein E-Klasse mit gutem Autoradio lieber + Fahrer!!!

                      Schon klar David, bist keine Spassbremse - ich finde es halt beim DAC sehr interessant, da John ein genialer Techniker ist. Wird auch nicht in Serie gehen, nur kleine Auflage, weil ihn einfach interressiert, wie weit man kommt.
                      Zuletzt geändert von hubert381; 06.06.2015, 20:46.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                        Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                          Wie spürt sich der Unterschied bei 28 Grad und Sonnenschein in einem Porsche auf der Tangente bei Stau an?
                          Da is mir ein E-Klasse mit gutem Autoradio lieber + Fahrer!!!
                          Ich kann jede Ansicht dazu verstehen und ich sehe vieles auch so - bzw. kritisch. Trotzdem eine kleine Anmerkung: die Klimaanlage von Porsche ist super und die Sitze auch. Sogar das serienmäßige Autoradio ist gar nicht übel. Trotzdem, ein "bequemes" Auto ist das nicht.:Q

                          ich finde es halt beim DAC sehr interessant, da John ein genialer Techniker ist.
                          Ist völlig OK und das Streben nach Perfektion gefällt mir grundsätzlich.

                          Nie und nimmer würde ich aber (hat jetzt mit diesem DAC nichts zu tun , den ich nicht einmal kenne!) unschöne/unperfekte Machart akzeptieren, das sich durch ein "Hardware-Upgrade" ergibt. Beispielsweise irgendwelchen "Murks" auf den Printplatten oder zusätzlich "reingewurstelte" Platinen. Sieht man immer wieder. Gegen ein Software-Upgrade habe ich nichts, obwohl so etwas angeblich so manchen Programmierer auch die Grausbirnen aufsteigen lassen soll (dabei kenne ich mich nicht aus).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                            Es wird dabei eine komplett neue Platine nit neuem Design gebaut, die dann ausgetauscht wird.

                            Irgendwie bin ich aber das Thema inzwischen müde geworden und bitte auch um komplette Löschung des Threads analog zu dem Thema: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=7851

                            Habe inzwischen erkannt, dass man lieber über Uhren und Autos spricht.
                            John entwickelt bereits seit mehr als 2 Jahren fast rund um die Uhr - ist mit Begeisterung dabei und hat unglaubliche Ideen. Denke aber, dass man sich hier mehr verteidigen muss als über neues am Sektor berichten zu können - soll mir recht sein.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage zu MDAC audiolab - D3E Decorrelator

                              Ich hab's befürchtet, dass du das jetzt so siehst. Tut mir jetzt im Nachhinein leid, hätte mich besser nicht zu Wort melden sollen.

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍