Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal PC-Frust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder mal PC-Frust

    Ich habe 4 stationäre PCs im Haus und einen Laptop.

    Ich verwende Win-XP, Vista und Win7.

    Bis auf die üblichen Ärgenisse ist bisher alles problemlos gelaufen.
    Meine "Pflege" besteht aus dem Bereinigen der Festplatten vom Datenmüll (da sammelt sich immer wieder irre viel an), Registry säubern und ganz selten defragmentieren (bei NTFS ja angeblich nicht mehr notwendig).

    Durch irgendwelches Herumgebastel mit einem anderen Messprogramm hat gestern plötzlich mein Audio-PC herumgezickt und nachdem ich das in Ordnung bringen wollte, ging dann gar nichts mehr. Windows ließ sich nicht mehr starten, in keiner der möglichen Optionen.

    Macht nichts, habe ich mir gedacht, genau für so einen Fall lege ich nach der "perfekten" Grundinstallation immer ein Backup an (mit Acorinis von der DOS-Basis her).
    Gesagt getan, die Grundinstallation war schnell drauf, dann kam die langwierige Prozedur mit den vielen Updates.
    Da alles bestens ausgesehen hat, habe ich auch gleich alle meine wichtigen Programme installiert. Und auch da hat alles funktioniert.

    Nach geschätzten 4 Stunden war ich fertig. Bis auf die kleine Software für die Xilica DSPs.
    Und dann ging's erst so richtig los!
    Die Installation selbst war gleich erledigt, aber dann kam eine Fehlermeldung, dass sich das Programm wegen einem Fehler 0xc0000135 nicht starten lässt.

    Zum Glück findet man im Internet eine Erklärung dazu woran das vermutlich liegt (irgendwas mit Framwork) und dass man dazu noch ein Windows Updates machen muss.

    Das habe ich getan und dann kam ich einen Schritt weiter. Diese Fehlermeldung kam nicht mehr, aber dafür eine andere: "Runtime Error".

    Dazu gibt es wieder Erklärungen im Internet, aber egal was ich da versucht habe (auch das Programm neu installieren), es hat alles nichts genützt.

    Aus lauter Verzweiflung und aus irgend einer Intuition heraus habe ich dann noch einmal die "schlanke" Grundinstallation eingespielt und mich nur noch mit diesem Problem beschäftigt.
    Bevor ich noch irgendwas Anderes installiert habe, habe ich gleich das Framework-Update eingespielt - und siehe da, das Problem war weg, die Xilica-Software ließ sich starten wie immer.

    Diese Grundinstallation habe ich dann gleich wieder (vom Internet-Datenmüll bereinigt) als Backup gespeichert.

    Ca. 8 Stunden waren bis dahin vergangen.

    Dann kam wieder der mühsame Rest, nämlich die vielen Programme, mit dem ich noch immer nicht ganz fertig bin (aber fast).

    Es ist ja nicht das erste Mal dass ich so etwas (Ähnliches) erlebe. Und jedes Mal frage ich mich, wieso das so sein muss und wieso das nicht einfacher geht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    ...ach ja, irgendwie klingt das alles sehr vertraut...das letzte mal, dass ich wegen Instabilitäten mein Windows neu installieren musste (von der Backup-CD), ist schon eine Weile her. Aber ein kompletter Sonntag Nachmittag ist dabei schnell beim Teufel. Und irgendwelche Haken gibt es auch immer.

    BTW, Finger weg von der Registry! Auch und gerade sog. Tuning- Optimierungsprogramme richten da oft mehr Schaden an, als sie nutzen. Wichtiger dagegen ist es, irgendwelche Hintergrundprogramme und -routinen zu identifizieren und ggf. zu entfernen. Denn die fressen Ressourcen und machen das System instabil. Dabei können Tuningprogramme helfen, aber man sollte denen nicht blind vertrauen, wenn man da einfach auf entfernen klickt, kann man sein System auch ganz schnell abschießen. Erst mal googlen, bevor man blindlinks was entfernt.

    Auch das Defragmentieren der Platte bringt praktisch nichts, zumindest wenn man das mit den Windows-Board-Mitteln macht, das kannste Dir sparen. Auch die meisten anderen Tools taugen nichts, eine Performance-Verbesserung ist praktisch nicht zu spüren nach der Defragmentierung.

    Ach ja, wenn Du Dir diesen ganzen Zirkus ersparen willst, dann nimm eine Linux-Distribution. Da gibt es keine Registry, da gibt es keine Viren und Malware und auch kein mit Dateien und Hintergrundroutinen zugemülltes System.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 12.07.2013, 10:08.

    Kommentar


      #3
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ach ja, wenn Du Dir diesen ganzen Zirkus ersparen willst, dann nimm eine Linux-Distribution. Da gibt es keine Registry, da gibt es keine Viren und Malware und auch kein mit Dateien und Hintergrundroutinen zugemülltes System.
      Stimmt. Wenn du allerdings mal ein Problem haben solltest, musst du dich in den Foren von 12jährigen Autisten demütigen lassen.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Stimmt. Wenn du allerdings mal ein Problem haben solltest, musst du dich in den Foren von 12jährigen Autisten demütigen lassen.
        ...das hast Du sehr schön ausgedrückt...:B

        Etwas drastisch aber sicher nicht ganz falsch. Dabei ist das bei Linux nicht mal das größte Problem.

        Egal ob Windows von MS oder MacOS vom Apfel oder Linux. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe schon vor Jahren entschieden bei Windows zu bleiben, da es für mich trotz aller Nachteile noch das geringste Übel ist. Da weiß ich mir mittlerweile bei Problemen am besten zu helfen. Wenn ich mir dieses Wissen jetzt für Linux wieder neu aneignen müsste, das würde Jahre dauern...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Ich habe schon vor Jahren entschieden bei Windows zu bleiben, da es für mich trotz aller Nachteile noch das geringste Übel ist. Da weiß ich mir mittlerweile bei Problemen am besten zu helfen.
          Genau so ist es.
          Irgendwie komme ich da immer wieder aus Problemen raus wenn es sein muss.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Regelmäßige Backups helfen da.

            Es muss ja nicht gleich Apples TimeMachine sein, mit der man den Rechner wieder in einen früheren betriebsfähigen Zustand setzen kann.

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Regelmäßige Backups helfen da.
              Die sind bei Windows absolute Grundvoraussetzung für ein stabil laufendes System...nicht mehr und nicht weniger.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Und eine gute Basis für eine schnelle Wiederherstellung (wie für den Fall hier)
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Diese Grundinstallation habe ich dann gleich wieder (vom Internet-Datenmüll bereinigt) als Backup gespeichert.

                  Ca. 8 Stunden waren bis dahin vergangen.

                  Dann kam wieder der mühsame Rest, nämlich die vielen Programme, mit dem ich noch immer nicht ganz fertig bin (aber fast).

                  Es ist ja nicht das erste Mal dass ich so etwas (Ähnliches) erlebe. Und jedes Mal frage ich mich, wieso das so sein muss und wieso das nicht einfacher geht.
                  Das geht einfacher, wenn du deine Grund-Installation als Disk-Image zurückspielst. 1 Stunde müsste eigentlich reichen. Alles "von Hand" einzeln zu installieren ist die Höchststrafe, und zwar auf PC und Mac. Der Mac hätte jetzt noch die Möglichkeit der TimeMachine, aber das ist Teufelswerk für PC-Anwender.

                  Liebe Grüsse

                  David

                  Kommentar


                    #10
                    Wer ein aktuelles OS X verwendet, kennt solche Probleme nicht. Jedem das Seine...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      Windows XP und Vista würde ich gegen Windows 7 tauschen. XP wird nur noch ein paar Monate unterstützt. Eine Neuinstallation mit allem Konfigurationsgenerve würde ich mir bei einem veralteten OS nicht mehr antun.

                      Wir haben noch XP (Netbook) und auch Win 7 und 8. Windows 8 finde ich derzeit noch eine Zumutung: Ist gerade im "Bananen-Stadium" (reift beim Kunden). Win 7 finde ich stabil und komfortabel. Ich benutze Win 7 nur für den Convolver-PC. Ich selbst bin seit Jahren (sind bestimmt schon 7) Linux-User. Derzeit nutze ich Debian Squeeze.
                      Für spezielle Hardware und eben auch Software - z.B. Acourate - führt kein Weg an Windows vorbei.

                      Also: Unbedingt ein aktuelles OS mit einem komfortablen Backup-Programm benutzen. Ich finde rsync sehr gut. Mit GUI heißt es grsync. Das benutze ich unter Linux. :S

                      Übrigens: Bei Linux habe ich noch nie eine Neuinstallation durchführen müssen, wenn ich mir nicht aus einer "Experimentierlaune" heraus das OS selbst zerschossen habe. Das Tolle an Linux ist, dass die User-Partition bei einer Neuinstallation nicht angetastet wird. Sie wird einfach wieder eingehängt - fertig! Und Virenscanner hatte ich für Linux noch nie benötigt. :D
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        moin David,
                        kauf dir einen Mac. Du wirst nie wieder Probleme haben...

                        ...bin selber über 10 Jahren auf Windows (ME; XP) herumgeritten und es grenzt an ein Wunder, das ich nicht mindesten 100x mit der Faust in den (dann blauen)Bildschirm gehauen habe. Seit nunmehr fast 3 Jahren bin ich Mac-User ( inklusive IPod & IPad sowie AppleTV) und ich muß sagen: es gibt nichts geileres!!
                        Und komm mir bitte nicht mit dem Totschlag-Argument: die und die Programme laufen nicht auf einen Mac - erstens gibt es für IOS genügend andere,ähnliche Programme und zur Not gibbt es auch Zusatzprogramme, mit denen du auch Windows-Programme auf einen Mac laufen lassen kannst.

                        Mit besten Grüßen - ;)

                        Kommentar


                          #13
                          mit Parallels

                          hab ich auf dem Mac eine Steuersoftware zum laufen gebraucht, die auf WIN 8 partout nicht arbeiten wollte.
                          Die Perfomance auf meinem MacBook Pro war zudem deutlich besser als auf dem Windows Notebook (ok der Mac ist schneller), aber das trotz virtueller Umgebung. Auch der serielle Adapter läuft ohne Fehl- und Tadel.

                          Ich versteh echt nicht wie man soviele Stunden für ein Wiederherstellen braucht, wie David sagt, Discimage und gut ist es. Das geht ratzfatz
                          viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            ...ja, da sind sie wieder, die Mac Jünger...:B

                            Kauft ihr nur dieses vollkommen überteuerte Hardwaregeraffel und bezahlt für ein Spezialkabel mal eben 30 €...:E

                            Jeder wie er mag.

                            BTW, auf meinem Desktop (Tower) läuft auch noch XP. Seit über 5 Jahren bis heute stabil, zuverlässig und sauschnell. Alle Updates, nicht nur die für's OS sind weitgehend automatisiert. Und wenn im April nächsten Jahres die Wartung ausläuft, dann kommt da Windows 7 drauf. Davon hört man ja sehr viel Gutes.

                            Eine echte Alternative zu MS sehe ich persönlich nur in Linux. Aber wie schon gesagt, da müsste ich erst einmal reinkommen, der Aufwand ist mir zu hoch.

                            Wer es sich bei der Systemwiederherstellung einfach machen will, der sollte in der Tat regelmäßig ein Image auf einer externen Platte sichern, so etwa einmal im Monat, dann ist eine Systemwiederherstellung eine Sache von einer halben bis einer Stunde, maximal. Das geht ziemlich einfach z.B. mit Acronis. Auch das Sichern kann man natürlich voll automatisieren und läuft im Hintergrund. Alle anderen Datenpartitionen kann man in diesem Aufwasch auch gleich komfortabel mit sichern.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 12.07.2013, 16:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Nachdem jetzt alles bestens läuft, habe ich von dieser kompletten Installation auch noch ein Backup gemacht.

                              Ich habe das bisher deshalb nur von der Grundinstallation (natürlich mit allen Treibern und privaten Einstellungen) gemacht, weil ich mir gedacht habe, dass der Rest (meine Anwendersoftware) sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit ändern wird und dann muss ich bei einem Zurückspielen nicht die einzelnen Programme deinstallieren.

                              Jetzt habe ich beides, sowohl Grundinstallation als auch Komplettinstallation als Backup.

                              Das Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt wäre gar nicht gegangen, weil Windows sich nicht mehr starten ließ.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍