Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haigner & Kondo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haigner & Kondo

    Am 20. und 21. veranstalten wir für geladene Gäste eine kleine Vorführung mit diversen Kondo-Verstärkern und Haigner Lautsprechern (unter anderem dem Gamma). Diese Mini-Messe wird nicht in meinem Studio stattfinden (zu klein). Da ich die Location nicht unbedingt ins www stellen möchte, bitte ich etwaige Interessenten um eine PM. Wir freuen uns über Besuch (auch ohne Kaufinteresse) und Diskussion.

    lg
    reno

    #2
    Ich war heute Gamma & Kondo hören ....
    Worum ging es da eigentlich - also hauptsächlich darum ....

    Bild: Haigner

    .... und darum:

    Bild: Audionote.jp

    Es war ein kleiner aber netter Kreis: Reno - der Gastgeber, David Haigner, Armin (der aus dem Forum), ein Gast aus Dänemark und meine Wenigkeit. Ich will erst gar nicht viel herumschwurbeln .... aber .... so ein Kondo 'ONGAKU' ist schon ein beeindruckendes Stück japanische Röhre. Und was sich damit an einem Haigner Gamma entfaltet ist ganz einfach Musik - sonst gar nix. Eigentlich sind diese großen Hörner musikalisch betrachtet gar nicht da. Und es stimmt schon was über diese Kondos gesagt wird - es geht davon eine eigene Faszination aus. Anfangs bemerkte ich dass die Abstimmung etwas weniger Hochtonglanz vermitteln würde als ich es von mir zu Hause gewohnt bin. David führte das auf den Raum zurück der eigentlich bis auf ein wandgroßes Bücherregal einige Meter hinter dem Hörplatz, einer größeren Sitzlandschaft und div. Kleinmöbel und einem Teppich so gut wie nicht akustisch behandelt ist. Dazu kommt noch dass die Gammas normalerweise an einer anderen Adresse stehen und nur für die Vorführung hergebracht wurden. Aber mit einer minimalen Korrektur an der Frequenzweiche war dieses winzige Manko wie weggewischt. Plötzlich war das letzte dB an Obertonglanz da und die etwas störende Schwebung im untersten Mitteltonbereich Geschichte. Wir lauschten andächtig einer Klaviersonate, und ich denke ein realer Flügel hätte in diesem Raum auch nicht anders geklungen zumal der Raum in der Ausdehnung eines Klassenzimmers dafür prädestiniert wäre. Es war ein schöner Nachmittag - danke !

    Nun sitze ich wieder vor meinen eigenen LS und lausche Tsuyoshi Yamamotos 'Autumn in Seattle' .... Test bestanden - meine Eigenkonstruktionen brauchen sich gewiss auch nicht zu verstecken .... ;)

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Hallo Dezibel,
      Danke, für den schönen Bericht! Wenn ich ihn so lese, wäre ich gerne dabei gewesen. Von dieser Kombination geht eine ziemliche Faszination aus. :I
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Hallo Zusammen!

        Dann berichte auch ich mal über die Eindrücke der Hörsession.

        Musik, Musik, Musik und das ganze ohne Verfärbung (für meine Holzohren).

        Die Gamma spielt abgrund tief wenn es sein muss und bewahrt trotzem eine Souveränität. Auch der sonst so harsche Eindruck, den ich z.B. von Acapella Hörnern kenne, ist bei den Haigner Hörnern einfach nicht vorhanden, egal wie laut sie auch spielen müssen und das geht schon bei so wenig Verstärkerleistung mehr als gut.

        Fasziniert war ich von dem Genie bei der Arbeit (David Haigner) der selbst kleinste Unterschiede in der Abstimmung seiner LS im Hörraum zu hören scheint, da hab ich wieder mal gemerkt, dass mein Hörmanko (bin auch einem Ohr fast taub) doch schlimmer wird von Jahr zu Jahr (ja ich werde alt so schaut es aus). Einen so mit beiden Beinen im Leben stehenden Entwickler lernt man selten kennen, vorallem hat alles Hand und Fuß was David macht. Man merkt ihm die reichliche Erfahrung mit Hörraum- und LS Optimierungen etc. etc. an.

        Es war auch das erste Mal, dass ich Klaviermusik in Reinkultur gehört habe, so etwas klingt bei mir daheim einfach grauenhaft (wird an meinem Raum und den LS liegen) und es hat mir sehr, sehr gut gefallen, obwohl das nicht die Musik ist, die ich normalerweise höre oder mit der ich probehöre.

        Erwin hatte viele eigene CDs mitgebracht und alles darauf war räumlich und dynamisch auf den Haigner Hörnern ein Hit.
        Sie spielen so unaufregend lassen einfach die Musik so richtig klingen wie ich es noch nie gehört habe.
        Die verwendeten Treiber und Weichenbauteile sind schon etwas für sich und da wird der Preis der Gamma schnell relativiert in Relation zu dem Gebotenen.

        Gehört habe ich übrigens Töne um die 30Hz und das ganze mit ein paar Watt, davon klang nichts, aber auch gar nichts, nach unnötigen Frequenzen sondern gehörte zum Ganzen.

        Die Gamma spielte immer aus einem Guss, wenn ich die Augen geschlossen hatte verschwanden die Lautsprecher nicht nur optisch sondern ich hatte vielmehr den Eindruck mit dabei zu sein.

        nun zum Verstärker:

        Der Kondo ist einfach von einer unglaublichen Fertigungsqualität. Unscheinbar aber doch in jedem Detail von einer zeitlosen Eleganz.

        Vielen Dank an Reno, David, Henrik und Erwin für den netten Nachmittag!!!!


        lG

        Armin
        Zuletzt geändert von armin75; 20.10.2012, 22:30.

        Kommentar


          #5
          Gehört habe ich übrigens Töne um die 30Hz.....
          Wie hast du diese definieren können? Habt ihr reine Sinustöne abgespielt?

          Interessiert mich jetzt nur, weil so etwas immer schnell dahingesagt wird. Und bitte jetzt nicht wieder mit musikalischen Tönen daherkommen, denn die hört man bekannterweise immer.

          Kannst es mir auch per PN schreiben, ich will das hier nicht störend (und vor allem schon wieder) einbringen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            ufff, Wochenende überstanden. Jetzt hatten wir heute noch ordentlich full house. Viel Interesse an den Geräten und viel gute Musik. Gestern Abend haben wir mit dem Ongaku noch einen Hausbesuch gemacht (damit die Bandscheiben auch was davon haben).

            Danke an Dezi und Armin für den Besuch und die freundlichen Worte!

            Demnächst wirds hier übrigens einen Kondo Ouverture geben. Werde mir vermutlich einen für die Demo anschaffen. Ongaku ist mir im Moment doch ein bisserl zu kostspielig... :D

            lg
            reno

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍