Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeithaltbarkeit von HiFi/High End Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langzeithaltbarkeit von HiFi/High End Geräten

    Eingangs möchte ich gleich erwähnen, dass ich noch keinen fred der dieses Thema behandelt, gefunden habe. Gibt es ihn bereits, so bitte ich um Verschiebung. DANKE

    Zum Thema:
    Nachdem in einigen fred´s über die Qualität von preisgünstigeren Geräten diskutiert wurde, würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit älteren Geräten sind.
    Wie alt, wieviele Rep., ev. noch der Neupreis bekannt?
    Ich fange mal an:
    Als Vollverstärker verwende ich einen DENON PMA880R seit 20 Jahren störungsfrei. War schon bei den Auslaufmodellen damals und hat ca. 3500öS gekostet. Das Gerät wurde übrigens in einer "Fachzeitschrift" damals als nicht langzeitstabil bewertet, da das Lautstärkerpot. stauboffen ist. Ich warte noch heute darauf, daß diese Art von Poti sich irgendwie auswirkt, aber es tut sich nix. Funzt einfach.
    Um einiges älter ist mein CD-Player YAMAHA CDX 810. Den habe ich mir zum 30er geleistet. War sauteuer damals, ca. 7000öS. Wie der Käfer: Läuft und läuft und läuft und....
    Den Plattenspieler den ich mir erst vor 3 Wochen zugelegt habe, habe ich schon an anderer Stelle vorgestellt:
    TECHNICS SL-D2 Ich weiss nicht wie alt der ist, habe mich noch nicht dafür interessiert. Ich weiss nur, das Gerät nach Reinigung, Einstellung und Systemneukauf einfach funkt. und meinen klanglichen Anforderungen entspricht. Habe übrigens 110€ bezahlt.

    Das war es von mir-wer möchte weitermachen?

    mfg
    petes

    #2
    ...na dann eine Auswahl meiner 'ollen' Geräte, die ich derzeit betreibe...

    - Nakamichi CD-Player 4, 1991, Erstbesitz...läuft und läuft und läuft und zwar fast täglich!
    - Onkyo Stereoreceiver TX-8510R, 1995/96, gebraucht gekauft, läuft perfekt
    - Onkyo Tuner T9900, ca 1984, gebraucht gekauft, optisch an der Front leider durch einen Vorbesitzer etwas ramponiert, läuft aber perfekt
    - Thorens TD 160, ca. 1976/77, gebraucht gekauft, mit etwas Aufwand - eigentlich nur Pflege - läuft er jetzt wieder perfekt
    - Technics SL-1710, ca 1976/77, gebraucht gekauft, die Liftbedämpfung ist ausgefallen- damit kann ich leben, sonst läuft er einwandfrei
    - Yamaha Stereovorstufe CX-630, gebraucht gekauft, ca. 1986/87, sämtliche Klangregelpotis sind praktisch tot. Läuft aber im Direct-Modus ohne Einschränkungen
    - Philips CD-151, gebraucht gekauft, ca 1986, nach etwas Pflege der Mechanik läuft er jetzt wieder störungsfrei...bis auf einige ausgefallene LED-Segmente im Display, damit kann man aber legen.
    - Dual HS 136, Plattenwechsler mit eingebautem Stereoverstärker, ca. 1977/78, geschenkt bekommen, Defekte: das Übliche...Reinigung und Neuschmierung der Mechanik des Drehers, neuer Riemen, Knallfrosch am Netzteil getauscht. Läuft wieder perfekt!
    - Dual CS 714Q, Plattenspieler...mein Bester!...derzeit leider wegen Defekt außer Betrieb. Das Problem, der Lift ist zu schlapp. Bekanntes Problem verdunstetes oder ausgelaufenes Dämpfungsöl, muss eigentlich nur nachgefüllt werden, bin aber derzeit noch nicht dazu gekommen...sonst vollkommen in Ordnung!

    ...to be continued...

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 04.07.2012, 10:25.

    Kommentar


      #3
      Geräte von EAR/Paravicini halten (fast) ewig. Bei mir melden sich immer wieder Leute, die noch Verstärker aus den frühen 70er Jahren haben. Bei denen wirds jetzt langsam Zeit, die Elkos zu tauschen. Dann funktionieren sie wieder einwandfrei. Bei den Vorverstärkern kann's schwieriger werden. Da sind Drucktasten drin, die man nicht mehr bekommt. Wenn die hinüber sind, hat man einen Totalschaden (nach 40 Jahren auch verkraftbar). Das größte Ersatzteilproblem sind lustigerweise die Schrauben. Paravicni hat damals irgendein skurriles britisches Armeegewinde verwendet. Wenn da eine verloren geht, kann man sich entweder im www von durchgeknallten Uboot-Sammlern abzocken lassen, oder man schneidet ein neues Gewinde ins Gehäuse, was irgendwie schade ist...

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bin leider noch zu jung und habe zuviel Fluktuation hinter mir, als das ich wirklich etwas zu Langzeiterfahrungen sagen könnte. Mein aktueller Surroundreceiver (Yamaha RXV 457) läuft seit etwa 6 oder 7 Jahre vollkommen Problemfrei, wie am ersten Tag. Keinerlei Ermüdungserscheinungen (wird auch ausschließlich über die Remote bedient) - absolut tadellos. (Baujahr 2005, etwa 300 EUR)

        Meinen CD Player (Yamaha CDX 1060) habe ich vor einigen Monaten gebraucht gekauft. Kleinere mechanische Probleme habe ich repariert, seitdem läuft er absolut Laufruhig, wie ein schweizer Uhrwerk. Ein wirklicher Traum, herrlich. (Baujahr 1992, etwa 1500 DM)

        Gruß, Sven

        Kommentar


          #5
          Bryston gibt auf fast alle Geräte 20 Jahre Vollgarantie - übertragbar. Ich hatte noch nie Probleme. Daraus ergeben sich recht happige Preise am Gebrauchtmarkt - m.M. berechtigt.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Ich tanze mal aus der Reihe, da ich alle 5 bis 10 Jahre mal wieder was austausche und mich auch von den Altgeräten (zumindest bisher) getrennt habe. Aber alle Geräte liefen fehlerfrei und laufen wohl auch heute noch.

            Mein einziger Ausfall: ein DVD Player von Denon (ich meine DVD 400), der sich schlicht nicht mehr einschalten lässt. Gekauft 2004, kaputtgegangen Ende 2010. Könnte vermutlich mit geringem Aufwand repariert werden.

            Kommentar


              #7
              Hatte vor 17 Jahren meinen ersten Onkyo Stereo Receiver TX-7830 und CDP DX-7011. Laufen beide noch bei meinem Vater ohne Probleme.

              Zuhause habe ich noch einen Accuphase E-405 stehen der läuft und ausschaut wie am ersten Tag.

              lG

              Armin

              Kommentar


                #8
                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Zuhause habe ich noch einen Accuphase E-405 stehen der läuft und ausschaut wie am ersten Tag.
                Hab eben mal bei HiFi Wiki geschaut - 8000 DM.
                Ende der 80er ..... Alter Schalter. :G :G :G

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von petes Beitrag anzeigen
                  wie Eure Erfahrungen mit älteren Geräten sind.
                  Ab wann gehört ein Gerät zu den "älteren"?

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte 20 Jahre lang:

                    - Linn LP12 Plattenspieler
                    - Mission Cyrus 2 + PSX Vollverstärker
                    - Mission 781 Lautsprecher

                    Bis auf einen kleinen Wackelkontakt beim Verstärker hat alles 20 Jahre problemlos funktioniert. Vom Plattenspieler und von den LS weiß ich, dass sie jetzt - also mit 25 Jahren auf dem Buckel - noch immer tadellos funktionieren. Vom Verstärker weiß ich es nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Mission Lautsprecher meines Schwiegervaters sind auch mindestens 20 Jahre alt - eher älter. Spielen sauber und sehen wirklich ordentlich aus.

                      Sein Thorens Plattenspieler und sein Rotel Verstärker sind auch aus den späten 80ern. So wie ich weiß, bekam der Verstärker mal ne kalte Lötstelle an einem LS Ausgang, sonst auch einwandfrei.

                      Gruß, Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe da noch ein Pärchen Vifa Delta, Selbstbaulautsprecher rumstehen, Baujahr 1988. Die rocken auch noch wie am ersten Tag....

                        Für die suche ich noch einen passenden Verstärker, mal sehen was sich auf dem nächsten Flohmarkt so ergibt...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Tach,

                          im Keller laufen noch

                          - Audioteam Plattendreher (Transskriptor Nachbau, gab´s in den Achtzigern häufiger von verschiedenen Anbietern) mit Grace Tonarm und Ortofon Tondose; der Dreher wurde ca. 1980 angeschafft und hat noch immer keine hörbaren Gleichlaufschwankungen. Den Riemen mußte ich schon mal ersetzen, mehr aber nicht. Tondose ist ca. 10 Jahre alt und noch ohne Beanstandungen. Ich höre aber auch selten damit.

                          - Nakamichi Vollverstärker IA-1; gekauft ca. 1995 und voll funktionsfähig, einzig die FB hat ihren Geist aufgegeben (oder der IR-Empfänger ist defekt).

                          VG, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Audionet und Swoboda-Sony laufen bei mir über 1 Jahrzehnt ohne Fehl....

                            Kommentar


                              #15
                              Sony TTS 4000 von 1973 läuft Täglich,immer noch einwandfrei :B
                              Gruß vom Marko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍