Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder etwas dazu gelernt ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder etwas dazu gelernt ...

    Tach allerseits,

    ich habe heute die CD 5 aus der Alicia de Larrocha Collection "The Art of Alicia de Larrocha" gehört. Sie enthält Schuberts Sonate D960, sein Impromptu D899/4 und Franz Liszts Sonate in h-moll.

    Während des Hörens hatte ich den Eindruck, als ob in regelmäßigen Abständen ein leichtes "Dröhnen" und "Rumpeln" zu hören ist und befürchtete schon einen Defekt meiner Anlage. Ich wurde schon ganz unruhig, da ansonsten die Aufnahme eigentlich ganz hervorragend ist. Tolle Räumlichkeit, das Klavier steht wie gemalt im Raum.

    Googeln brachte die Auflösung. Aufgenommen ist die CD in der Kingsway Hall in London, einer Aufnahmestätte, die es bis 1984 gegeben hat. Von der Website:

    EMI began recording in 1925 and continued to make regular use of Kingsway Hall after construction of their own recording studio at Abbey Road Studios. Decca Records began using Kingsway Hall in 1944 introducing their famous Full Frequency Range Recording system. It would become one of the three most used Decca recording locations.

    Directly below Kingsway Hall is the main line of the Underground Piccadilly Line which caused continual rumbling, interrupting recordings. This is quite famously known as the ‘Kingsway rumble’.
    Quelle: http://www.kingswayhall.co.uk/history.html

    Wußte ich noch nicht. Wieder etwas dazu gelernt ...

    Viele Grüße, Bernd

    #2
    Hallo

    ich habe auch eine ähnliche Aufnahme:

    Vivaldis "L'Estro Armonico" mit der Academy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner.
    Die Konzerte wurden in St John's, Smith Square in London aufgenommen.
    Und man hört bei manchen leisen Passagen bzw. Pausen tieffrequenten Schall vom Verkehr.

    Wenn ich nicht dran denke, wunder ich mich immer, wieso hier in dieser ruhigen Gegend plötzlich so ein Verkehr ist. ;)

    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 30.05.2012, 21:05.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hi Babak,

      mir fällt jetzt wieder ein, dass ich in einem Booklet mal gelesen habe, dass man die Aufnahme bewußt auf den frühen Morgen verlegt hat, weil da keinen Bahnen fuhren.

      Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche CD es und wo der Aufnahmeort war.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Hi Bernd,

        ich mag solche Aufnahmen, denn die sind weniger steril.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hi Babak,

          du hast recht. Sie haben schon etwas unverwechselbares.

          Trotzdem wundert es mich ein wenig, dass sich die damaligen Techniker damit zufrieden gegeben haben. Es muss schon etwas ganz besonderes an dem Aufnahmeort sein, um solche Nebengeräusche bewußt in Kauf zu nehmen.

          Heute würde man die Aufnahme wahrscheinlich nachbearbeiten und alle störenden Nebengeräusche herausdigitalisieren.

          VG, Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernd,

            vielleicht wollten sie die Authentizität der Aufführung einfangen.

            Ich würde Nebengeräusche drinnen lassen, die gehören dazu.

            Die mag ich auch bei den Celibidache-Aufnahmen mit den Münchnern, da sind Applaus vorher und nachher als eigene Tracks drauf, in den Pausen zwischen den Sätzen das Husten etc.

            Ähnlich die Aufnahme von Mozarts Sinfonia Concertante mit Perlman und Zukerman.

            Das lebt einfach.

            Im Konzertsaal ist es auch so.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo Babak,

              aber eigentlich ist es ja keine wirkliche Konzertaufnahme, so dass es keine richtige "Live-Atmosphäre" einzufangen gab.

              Wenn ich die Angaben auf der Website richtig verstanden habe, dann haben EMI und Decca die Kingswayhall wie ein "Studio" benutzt.

              Irgendetwas muss schon an dem Ort gewesen sein. Schade, dass ich das nicht hören kann; ich höre nur die blöde U-Bahn. Ok, stört jetzt nicht, jedenfalls nicht mehr, nachdem ich weiss, dass es definitiv nicht an meiner Anlage liegt.

              VG, Bernd

              Kommentar


                #8
                Hallo Bernd,

                wird wohl die Akustik gewesen sein.

                Wie kommt der Raum rüber?

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hi Babak,

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  ...
                  Wie kommt der Raum rüber?
                  Das Klavier "steht" klar definiert exakt zwischen den LS. Der Hall ist deutlich vernehmbar, aber nicht aufdringlich. Die Anschläge kommen klar und gut rüber. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Charakteristik des Raumes ausreichend erfassen kann. Vielleicht fehlt mir dazu auch die Konzerterfahrung. Wenn ich mehr Konzerte gehört hätte, an verschiedenen Orten, könnte ich die Besonderheiten eventuell auch besser beurteilen.

                  Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich finde es bei Solo-Aufnahmen sehr schwer, zwischen verschiedenen Räumen zu unterscheiden. Das geht bei Orchester oder Kammermusik deutlich besser, meine ich.

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Tach allerseits,

                    ich habe heute die CD 5 aus der Alicia de Larrocha Collection "The Art of Alicia de Larrocha" gehört. Sie enthält Schuberts Sonate D960, sein Impromptu D899/4 und Franz Liszts Sonate in h-moll.
                    Bis du auf Drogen gewesen? Alkohol? Tabletten?...... ;) :Z

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      Bis du auf Drogen gewesen? Alkohol? Tabletten?...... ;) :Z
                      Muss man das verstehn?

                      Lg
                      Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christoph,

                        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                        Muss man das verstehn?
                        ...
                        Titian meint - und er hat Recht - dass ich mich mit der Bezeichnung vertan habe; es war nicht die CD 5, sondern die CD 4.

                        VG, Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Googeln brachte die Auflösung. Aufgenommen ist die CD in der Kingsway Hall in London, einer Aufnahmestätte, die es bis 1984 gegeben hat.
                          Das stimmt auch nicht ganz: nur die Sonata von Liszt wurde dort aufgenommen worden.
                          Die Sonata von Schubert wurde im Sofiensaal, Wien und das Impromptu im Rosslyn Hill Chapel, London aufgenommen.
                          Wenn du die CD hörst solltest du in der Tat die 3 verschiedenen Räumlichkeit / Mikrofonpositionierung deutlich hören. Ich finde, dass die Mikrofone bei der Schubert Sonate zu Nähe am Klavier standen. Von der Saal-Akustik ist nicht viel zu hören, habe ich den Eindruck.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Schubert-Sonate und das Impromptu mit A. de Larrocha habe ich gestern gehört! Wunderbar! Von den Störgeräuschen aber nichts vernommen! Die sind in der Liszt-Sonate wie Titian uns darauf aufmerksam macht, daraufhin müßte ich nochmals hören. Ähnliches gibt es in der Cziffra-EMI-Box. Da hört man teilweise die LKWs draußen vorbeifahren und die Kirchenglocken läuten. Bei Ashkenazy Rachmaninow piept irgendwo eine Amsel...

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Holger, Bernd,
                              welche Klang-Unterschiede zwischen der D960 Sonate, Impromptu und Sonate h Moll hört ihr? Ich meine nicht nur wie der Klavier klingt (Intensität und Klarheit der Anschläge, usw) sondern auch Hall und Raum-Informationen.

                              Ich habe mit Simon (der Tonmeister) gemailt, ja ich kenne ihn, und über die Mikrofon-Positionierung gefragt. Eigentlich sind bei allen Aufnahmen mehr oder wenig in der gleichen Position (Decca Richtlinien, er verwendet immer noch diese Position). In einem Foto, das er mir gesendet hat, sah ich aber auch für die Rauminformationen ein weiteres Mikrofon. Ich muss ihm fragen, ob es eingeschaltet war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍