Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

usb - pelmazo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    usb - pelmazo


    pelmazo nimmt seinen bildungsauftrag anscheinend sehr ernst.
    gruß alex

    #2
    Ist wie immer sehr gut geschrieben.

    Mindestens 95% der "Audiophilen" sind aber unbelehrbar. Auch 10 "@pelmazos" können daran nichts ändern.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ist wie immer sehr gut geschrieben.

      Mindestens 95% der "Audiophilen" sind aber unbelehrbar. Auch 10 "@pelmazos" können daran nichts ändern.

      pelmazo empfiehlt hier asynchronen USB-Eingang und externe Word-Clock. Das hab ich vor ein paar Monaten in diesem Forum auch getan und wurde prompt zum esoterischen Spinner erklärt...

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Ich kann das nicht beurteilen, habe nur wenig mit USB-Audioverbindungen zu tun.

        Zu einem esoterischen Spinner wird man schnell erklärt, du solltest das nicht überbewerten.;)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          pelmazo empfiehlt hier asynchronen USB-Eingang und externe Word-Clock. Das hab ich vor ein paar Monaten in diesem Forum auch getan und wurde prompt zum esoterischen Spinner erklärt...
          Wie ich das Forum kenne, muss es nicht aus inhaltlichen Gründen gewesen sein.
          Oft geht's nur ums Prinzip. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Gewagt

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            pelmazo empfiehlt hier asynchronen USB-Eingang und externe Word-Clock.
            Naja, das ist aber sehr verkuerzt zusammengefasst. Zum einen sagt er nicht, dass es besser klingt. Zum anderen ist die Aussage ja eingeschraenkt mit "in Abwesenheit weiterer Informationen"... Das heisst ja nicht, dass er Verfahren wie bei RME (Steadyclock) oder Antelope als schlechter ansieht.

            Lg
            Christoph

            Kommentar


              #7
              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
              Zum einen sagt er nicht, dass es besser klingt.
              Er sagt aber, dass der Jitter bei USB-Wandlern durchaus hörbar werden kann und dass Masseprobleme und die mitgeführte Spannung die Performance der analgogen Sektion des DACs beeinflussen können. Das erklärt alles wunderbar, warum manche USB-Lösungen so mies klingen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Er sagt aber, dass der Jitter bei USB-Wandlern durchaus hörbar werden kann
                Habe ich das ueberlesen oder interpretieren Sie da mehr rein als da wirklich steht?
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                und dass Masseprobleme und die mitgeführte Spannung die Performance der analgogen Sektion des DACs beeinflussen können.
                Was hat das aber nun mit asynchronous oder externer Wordclock zu tun? Das ist - soweit ichs verstehe - das Problem der bei USB vielfach nicht durchgefuehrten Galvanischen Trennung.
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Das erklärt alles wunderbar, warum manche USB-Lösungen so mies klingen.
                Auch dies ist wieder Ihre Schlussfolgerung und nicht die von Pelmazzo. Er vermeidet im Artikel ja Schlussfolgerungen auf den Klang weitgehend.
                Btw.: Welche USB Loesungen klingen ihrer Meinung nach so mies? Haben Sie in paar Beispiele?

                Lg
                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                  Btw.: Welche USB Loesungen klingen ihrer Meinung nach so mies? Haben Sie in paar Beispiele?
                  hab ich, werde ich aber nicht nennen, da ich mich hier im Forum grundsätzlich nicht negativ anderer Leute Produkte äußere. Das mit dem Jitter steht genauso im Artikel.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend :)

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    hab ich, werde ich aber nicht nennen, da ich mich hier im Forum grundsätzlich nicht negativ anderer Leute Produkte äußere. Das mit dem Jitter steht genauso im Artikel.

                    lg
                    reno
                    Koennen Sie mir die Textstelle zitieren in der Pelmazo behauptet, dass z.B. USB-adaptive schlecht klingt? Wei gesagt: Er formuliert da imho extrem vorsichtig (zu Recht!).

                    Von den schlecht klingenden USB-Gereaten wuerde ich mir halt gerne selbst ein Bild machen. Denn sehen wirs wie es ist: Selbst preiswerte USB-Geraete haben ja normalerweise mehr als ueberzeugende Messwerte. Sie koennen mir ein paar Geraete gerne auch per PM schicken, ich werde die hier nicht im Forum nennen.

                    Lg
                    Christoph
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 20:39.

                    Kommentar


                      #11
                      er schreibt ziemlich wörtlich, dass bei USB Adaptive die Jitterwerte durchaus die Hörschwellen überschreiten können.

                      bei "schlecht klingen" ging es mir um den Vergleich zwischen den USB- und SPDIF-Eingängen (angespielt aus einer guten Soundcard wie z.B. juli@). Wenn alles passt, hört man da keinen Unterschied. In der Praxis leider sehr oft schon.


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Naja..

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        er schreibt ziemlich wörtlich, dass bei USB Adaptive die Jitterwerte durchaus die Hörschwellen überschreiten können.
                        Nicht wirklich:
                        Wenn man aber z.B. im Fall USB-"adaptive" keine besonderen Maßnahmen ergreift, dann kommen da u.U. ziemlich große Jitterwerte zustande, die eben nicht auf der sicheren Seite sind.
                        Ob man das dann hört ist beileibe nicht sicher, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Für anständige Hifi-Geräte sollte man - Hörbarkeit hin oder her - auch anständige Jitterwerte erwarten können.
                        Ihr Interpretation ist schon ziemlich gewagt ;)
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        bei "schlecht klingen" ging es mir um den Vergleich zwischen den USB- und SPDIF-Eingängen (angespielt aus einer guten Soundcard wie z.B. juli@). Wenn alles passt, hört man da keinen Unterschied. In der Praxis leider sehr oft schon.
                        Hm, was vergleichen Sie da jetzt genau mit was? Koennen Sie das etwas konkretisieren? Mir scheint das ganze nach wie vor wenig/nicht glaubwuerdig.

                        Lg
                        Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                          Hm, was vergleichen Sie da jetzt genau mit was?
                          einfach nur anhören. einmal aus der juli@ in den SPDIF Eingang des Wandlers (Coax oder optisch), einmal über USB aus dem gleichen Computer in den USB-Eingang des Wandlers.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            "Er kann schon hörbar werden wenn er heftig genug wird. Ich habe auf Untersuchungen verwiesen, die herausfinden wollten wieviel Jitter unter welchen Umständen hörbar ist, bzw. ab wann er nicht mehr hörbar ist. Dabei kommen Werte heraus, die nicht besonders schwierig zu erreichen sind. Daraus habe ich eine Einschätzung gewonnen, ab welchem Punkt man davon ausgehen kann, auf der sicheren Seite zu sein. Wenn man aber z.B. im Fall USB-"adaptive" keine besonderen Maßnahmen ergreift, dann kommen da u.U. ziemlich große Jitterwerte zustande, die eben nicht auf der sicheren Seite sind."


                            Im Übrigen löst ja auch die Einsicht, dass es sich bei einem USB-Problem um ein Masseproblem handeln könnte, dieses eben nicht, weil der User darauf ja keinen Einfluss nehmen kann.


                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Widerspruch

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              er schreibt ziemlich wörtlich, dass bei USB Adaptive die Jitterwerte durchaus die Hörschwellen überschreiten können.

                              bei "schlecht klingen" ging es mir um den Vergleich zwischen den USB- und SPDIF-Eingängen (angespielt aus einer guten Soundcard wie z.B. juli@). Wenn alles passt, hört man da keinen Unterschied. In der Praxis leider sehr oft schon.

                              lg
                              reno
                              Das widerpricht aber doch genau der Jitter-These. Sie fuehren ja in diesem Fall eine weitere Clock ein. Ist Jitter nun ein Problem oder nicht?

                              Warum ich die Diskussion hier angefangen habe und was mich so aufregt: Sie haben eine unbelegte Grundthese, die sie mit stark vereinfachenden, selektiv ausgewaehlten "Kronzeugen" zu untermauern versuchen, weil keine sauberen Belege vorhanden sind (Hoertests, Messwerte). Das ist genau wie die gesamte Hifi-Voodoo Gemeinde funktioniert. Und das regt mich (leider) immer wieder auf.

                              Nein, ich schiebe Sie nicht in die Voodoo-Ecke ab, dafuer kenne Ich sie viel zu wenig.

                              Ich glaube wir beenden die Diskussion hiermit, ich bezweifle dass wir hier auf einen gruenen Zweig kommen ;)

                              Schoenen Feiertag noch
                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍