Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störendes Rauschen vom Mischpult !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störendes Rauschen vom Mischpult !

    Hallo, ich habe ein neues Recording Mischpult bei mir im Home Studio
    Das müsste der richtige link sein: http://www.prolighting.de/default.as...&ST=1&IT=17615

    Angeschlossen an dem Mischpult ist halt mein ganzes Studioequipment vorallem Synthesizer...

    Hier mal 2 hörproben der störenden Rauschenden Nebengeräusche die ich gern weg hätte:



    Könnt ihr mir helfen das wegzubekommen ?

    #2
    Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir helfen das wegzubekommen ?
    Wenn Du mal feststellen könntest, woher das Rauschen kommt, wäre schon viel geholfen. Auch die Umstände, wie die Ruaschbeispiele entstanden sind, wären sehr hilfreich.

    Mache mal verschiedene Tests und schreibe uns, wie sih das Rauschniveau verhält:
    1. Alle Kanal und Summen-Fader runter ziehen.
    2. Summe hoch ziehen.
    3. Kanal-Fader hoch ziehen.

    Wenn es erst bei 3 anfängt zu rauschen, sind es die Eingangsverstärker.

    Was erwartest Du von einem Mischer, dieser Preisklasse? Ganz Geräuschfrei sind die alle nicht. Wenn Du in die Preisklasse 1000€ gehst, werden schon wesentlich bessere Ergebnisse zu erwarten sein.
    Mein Rat: Wenn Du noch Rückgaberecht hast, schicke die "Gurke" zurück.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-akustik.de

    Kommentar


      #3
      Wahrscheinlich ist das gesamte Sammelsurium nur "ungünstig" verkabelt.
      Dazu müsste man im ersten Schritt den Mischer "isoliert" (also ohne Zuspieler) an den Endverstärker anschliessen.

      Dann kann man weitersehen.

      Kommentar


        #4
        Ansonsten gaten. Am Ende der Kette vor dem Recording. Aber natürlich muss das Gate ebenfalls rauscharm sein ;-)

        Am einfachsten aber ist wirklich ein vernünftiges Pult.
        Gebrauchtmarkt? Die Bucht überquellt ja geradezu mit verlockendsten Angeboten.


        Gruss Urs

        Kommentar


          #5
          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Dazu müsste man im ersten Schritt den Mischer "isoliert" (also ohne Zuspieler) an den Endverstärker anschliessen.
          Versteh nicht genau was du damit sagen willst ?

          Also die 2 schnippsel sind entstanden wo das Mischpult und der Verstärker eingeschaltet waren, dann mit dem PC in Audacity aufgenommen worden...

          Da alle Synthesizer und anderes Equipment ausgeschaltet waren gehe ich davon aus das der Fehler am mischpult liegen muss, (wenn nur die endstufe eingeschaltet ist, ebenfalls keine störgeräusche)

          Gibts sonst noch was was interessant zu wissen wäre ?
          oder irgendwelche ideen was ich versuchen könnte ?

          Kommentar


            #6
            Wie laut ist dann eigentlich das Nutzsignal über dem verlinkten Rauschteppich ?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Wie laut ist dann eigentlich das Nutzsignal über dem verlinkten Rauschteppich ?

              Grüße, dB
              Ich komm mir grad echt blöd vor aber sry ich versteh auch nicht was du damit sagen willst -.-

              Kommentar


                #8
                Wenn ich z.B. meine Verstärker voll Anschlag aufdrehe, höre ich aus den LS gerade ein leises Rauschen. Würde ich mit dieser Einstellung Musik hören, würden wahrscheinlich auf der Stelle alle meine Türen und Fenster rausfliegen. Worauf ich mit meiner Frage abziele: ist das der Rauschteppich während der praxisgerechten Abhörlautstärke oder einfach ohne jedes Signal alle Regler auf 100% ? Wie kam die Aufnahme mit dem Rausch/Brumm zustande ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Guten Tag,
                  Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                  Gibts sonst noch was was interessant zu wissen wäre ?
                  oder irgendwelche ideen was ich versuchen könnte ?
                  Nach Analyse deines Files besteht der größte Teil aus Netzfrequenz plus Oberwellen.
                  Überprüfung der Masseverbindungen sind angesagt, u.U. Entkopplung durch galvanische Trennung (Mantelstromfilter o.Ä.).

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    Überprüfung der Masseverbindungen sind angesagt, u.U. Entkopplung durch galvanische Trennung (Mantelstromfilter o.Ä.).
                    Alsofreiliegende Kabel / drähte isolieren oder wie ?

                    Wenn ich z.B. meine Verstärker voll Anschlag aufdrehe, höre ich aus den LS gerade ein leises Rauschen. Würde ich mit dieser Einstellung Musik hören, würden wahrscheinlich auf der Stelle alle meine Türen und Fenster rausfliegen. Worauf ich mit meiner Frage abziele: ist das der Rauschteppich während der praxisgerechten Abhörlautstärke oder einfach ohne jedes Signal alle Regler auf 100% ? Wie kam die Aufnahme mit dem Rausch/Brumm zustande ?
                    Die Fader am Mischpult sind voll aufgedreht und die geräte alle ausgeschaltet.
                    Jedoch wenn ich die geräte anschalte und etwas spiele bleibt dieses rauschen im hintergrund weiterhin bestehen.

                    Kann man das jetzt beheben oder nicht?
                    Wenn nicht muss ich mir ein anderes mischpult besorgen oder ?

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Tag,
                      Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                      Alsofreiliegende Kabel / drähte isolieren oder wie ?
                      Nein, sicher nicht. Gehen wir also langsam vor.
                      Zunächst alle angeschlossenen Geräte vom Mischpult trennen (also nicht nur ausschalten) und Mischpult ausschalten.
                      Ich gehe davon aus, daß ein Endverstärker plus Boxen angeschlossen sind.
                      Mischpult vom Verstärker trennen (Verstärker natürlich vorher ausschalten).
                      Ist ein Geräusch aus den Boxen zu hören?
                      Nein? Gut.
                      Verstärker ausschalten und mit Mischpult verbinden.
                      Mischpult einschalten, dann Verstärker einschalten.
                      Ist ein Geräusch zu hören, wenn alle Regler unten sind?

                      Was ist das für ein Netzteil? Steckernetzteil mit oder ohne Schutzkontakt? Eventuell mal Netzteilstecker in der Steckdose umdrehen.

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        #12
                        So hab nun folgendes gemacht:

                        Versuch 1:
                        ----------
                        Endstufe + Mischpult an + Alle Fader Auf = Lautes Rauschen (wie in der Demo oben)

                        Versuch 2:
                        ----------
                        Endstufe an (also natürlich wo boxen dranhängen) = kein Rauschen

                        Versuch 3:
                        ----------
                        Endstufe (+ boxen natürlich) + mischpult + alle fader wo was dran hängt runter = Deutlich leiseres Rauschen aber nicht weg

                        Wie soll ich weiter fortfahren und gleich vorweg würde ein besseres mischpult die sache beheben ?

                        Kommentar


                          #13
                          Ob ein neues/anderes Mischpult Verbesserungen bringt ist von der Ferne nicht pauschal zu beurteilen. Die bei Dir auftretenden Störpegel können verschiedene Ursachen haben und müssen nicht unbedingt nur am Mischpult liegen. Die Aussteuerung der angeschlossenen Geräte und Instrumente spielt ebenso eine Rolle wie das Einstellungsverhältnis des Gains (Eingangspegelanpassung), sowie die Einstellungen der Klangregler, eingeschliffene Effektgeräte, Brummschleifen, Instrumentenrauschen usw. Es ist natürlich auch eine Qualitätsfrage aller verwendeten Gräte bzw. Instrumente einschließlich des Mischpultes. Ohne jetzt Werbung für ein Produkt machen zu wollen oder gar eine Empfehlung abzugeben - ich habe eine Zeitlang mit einem Soundcraft Spirit M12 gearbeitet. Gemessen am Preis ein sehr gutes Mischpult das von sich aus keine nennenswerten Störgeräusche von sich gibt. http://www.thomann.de/at/soundcraftspirit_m12.htm
                          Wenn Du evtl. selbst nicht in der Lage bist die Ursachen für den unbefriedigenden Sound festzustellen solltest Du versuchen jemand in Deinem Umfeld zu finden der sich damit auskennt und vor Ort Hilfe leistet.
                          Für's Erste kann ich Dir nur den Tipp geben jeden Kanal einzeln zu optimieren versuchen - wechselweises regulieren des Mischpultkanalgains und der jeweilig angeschlossenen Geräte-/instrumentenlautstärke kann ebenfalls zur Rauschoptimierung beitragen. Alle momentan nicht benötigten Kanäle runterziehen bzw. muten. Gegen Brummschleifen eignen sich (mehrfach) DI-Boxen mit Universalanschlussmöglichkeiten (Klinke, XLR, RCA) usw.
                          Beispiele: http://www.thomann.de/at/diboxen_symmetrierboxen.html
                          Das Betätigungsfeld ist sehr vielfältig .... vielleicht war ja was dabei das Dir weiterhilft.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry, habe jetzt erst lesen können dass Ihr ja schon weiter seid. Wenn es mit runtergezogenen Fadern (+Master ?) trotzdem vernehmlich rauscht, ist das schon ein Zeichen dass das Mischpult zumindest Teil des Übels ist. Fragt sich nun ob nicht die angeschlossenen Instrumente/Geräte dieses Rauschen überdecken d.h. stärker rauschen als das Mischpult - in dem Fall hätte der Tausch des MP nur mäßigen Erfolg.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Tag,
                              Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                              So hab nun folgendes gemacht:

                              Versuch 3:
                              ----------
                              Endstufe (+ boxen natürlich) + mischpult + alle fader wo was dran hängt runter = Deutlich leiseres Rauschen aber nicht weg
                              Am Mischpult hängt sonst nichts dran? Ok.
                              Poste mal ein File mit dem Rauschen, das sich mit "Alle Fader runter" darstellt.
                              Am Mischpult sollte nichts angeschlossen sein, also alle Kabel außer Output zum Verstärker entfernen.

                              Ändert sich eigentlich was am Rauschen, wenn du jetzt alle deine Geräte am Mischpult anschließt (alle Fader aber immer unten)?

                              Cheers

                              Lars
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 16:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍