Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatte mit Laser abtastbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallplatte mit Laser abtastbar?

    Wäre es theoretisch möglich, eine Schallplatte statt mit einer Nadel mit einem Laser abzutasten und daraus die Musik zu generieren?

    #2
    Das gibt es doch schon: http://www.elpj.com/main.html


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Da bin ich ja baff.
      Danke für den Link.

      Da fehlt ja nur noch der PC mit eingebautem "LP-Laser-Laufwerk":



      :S

      Kommentar


        #4
        Das gibt es doch schon: ...

        Diese Stück habe ich mal bei meinem Messebesuch "Klangbilder" in Wien 2007 gesehen aber nicht gehört.

        Wäre interessant gegen einen entsprechend teueren Plattendrehen
        antretten zu lassen.
        Andereseits doch interessant da es die Platten mech. schont.

        Jacky

        Kommentar


          #5
          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
          Wäre interessant gegen einen entsprechend teueren Plattendrehen
          antretten zu lassen.
          so weit ich das mitbekommen habe, ist das Hauptproblem die Zuverlässigkeit beim Abtasten nicht ganz sauberer Platten. Das heißt, man muss vor jedem Abspielen waschen...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Waschen ist bei Vinyl eh Pflicht. Das Ding wird aber bei Analogliebhabern wenig Verbreitung finden, weil einfach die Anmutung und das Ritual des Auflegens fehlt. Und so ein herkömmlicher Dreher mit Tonarm und Nadel hat ja auch was, kann man schwer beaschreiben. Ich mag es einfach, mir in Ruhe Platten auszusuchen, sie sorgsam zu waschen, sie aufzulegen und dann zu lauschen, was damit noch möglich ist. Es ist im Grunde genommen das Andere, was mich fasziniert daran. Und der Klang einer Platte ist eben anders als digitale Medien, ohne jetzt ihn als "besser" oder "schlechter" charakterisieren zu wollen. Einfach "anders". Und ich mag das. Gut, daß man noch wählen kann, wie, was und womit man hören will.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Staub ist das geringere Problem.

              Ich war schon mal Kurz davor mir einen zu Kaufen. Das Problem ist eher dass die geräte die ärgsten Probleme mit nicht schwarzen Platten haben. Blödsinnigerweise hab ich aber einen Haufen bunte und Picturediscs :L

              "Klanglich" gefällt mir der sehr neutrale leicht kühle Klang sehr.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍