Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Subwoofer in Stereo- oder Monoschaltung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Subwoofer in Stereo- oder Monoschaltung?

    Hallo

    Zunächst wünsche ich allen Forummitglieder ein schönes Fest.

    Zum Thema:

    Das Bassanteile, inbesondere die vom Sub, teils nicht ortbar sind, wurde glaube ich reichlich diskutiert.

    Das mehrere Subwoofer die Raummoden bei gezielter Plazierung besser "in Griff" kriegen, sei auch unbestritten.

    Aber,
    Ist es von Vorteil, zwei Subs, bei Plazierung gleich neben den jeweiligen Hauptboxen, auch in Stereo zu verschalten?

    Hört man da Unterschiede zu einer Stereoanbindung wenn die beide Subs nur in Mono abstrahlen?

    Ich behaupte ja, aber wer hat noch da Erfahrungen gemacht, oder hat Ideen für das eine oder andere?

    Grüsse
    Jacky

    #2
    Jack,

    da guggst Du: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2990
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Cay-Uwe

      Hab deinen Link überflogen, aber ich habe leider keine Antwort auf dieses Thema gefunden oder habe ich was übersehen, dann bitte um Hinweise.

      Hast Du klangliche unterschiede hinsichtlich 2x Subs einmal in Stereo bzw. die gleiche Aufstellung beide in Mono-Mode festgestellt oder gar gemessen?


      Grüsse
      Jacky

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
        Cay-Uwe

        Hab deinen Link überflogen, aber ich habe leider keine Antwort auf dieses Thema gefunden oder habe ich was übersehen, dann bitte um Hinweise.

        Hast Du klangliche unterschiede hinsichtlich 2x Subs einmal in Stereo bzw. die gleiche Aufstellung beide in Mono-Mode festgestellt oder gar gemessen?


        Grüsse
        Jacky
        Dies waren meine zusammenfassende Ergebnisse, messtechnisch, wie auch hörtechnisch:

        1. Ich konnte hörtechnisch keine nennenswerte Vor- oder Nachteile bezüglich Laufzeitunterschiede ausmachen. In allen Varianten klangen Stimmen natürlich und ausgewogen. Deutlich war die etwas fülligere Wiedergabe von Stimmen gegenüber der Variante 3 (ohne Subwoofer) zu hören.

        2. Zwei Subwoffer bringen tatsächlich das bessere Ergebnis.

        3. Ich würde einen Closed Box Subwoofer vor einen Bassreflex Subwoofer bevorzugen, da der Baß viel präziser und konturierter wiedergegeben wurde. Aus theoretischer Sicht spricht für ein CB Subwoofer, dass er im Grenzfrequenzbereich einen besseres Gruppenlaufzeitverhältnis aufweist als jeglicher BR Abstimmung. Besonders im Zusammenspiel mit steileren Tiefpassweichen kann dies von Bedeutung sein.

        4. Die Satlliten sollte auch als Closed Box gefahren werden, wenn notwendig muss das BR Rohr zu gestopft werden, und die Satelliten sollten auch über einen Hochpass betrieben werden, da sie dadurch von der Schwerarbeit entlastet werden.

        5. Eine Trennfrequenz von ca. 100 Hz empfand ich als sehr gut. Die Stereowiedergabe war mit oder ohne Subwoofer auf keine Fall beeinträchtigt. Bei dem Betrieb mit zwei Subwoofern, muss man nicht mal auf Stereowiedergabe verzichten.

        6. Der Subwoofer sollte einen Hochpass Vorverstärkerausgang für den Verstäker der Satellitenboxen besitzen.

        7. Wenn man keine Messmöglichkeiten hat ist man so gut wie verloren. Auf jeden Fall sollte man diesbezüglich Hilfe anfordern. Fraglich ist nur, ob jeder Händler dies kann. Aus diesem Grund ist Davids, alias Hifiaktiv, Begeisterung für die Veldynes verständlich. Wenn die sich von „alleine“ einmessen, dann kann man das nur als ideal ansehen.
        Soll heissen, besser STEREO Subwoofer als MONO Subwoofer. Zumindestens aus meinen intensiven Test.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Ich glaube wir reden einander vorbei:

          Ich gehe immer von 2x Subwoofer aus, plaziert je einer zu der jeweiligen Hauptbox (als hätten die Hauptboxen einen eingebauten Sub), die gleichzeit mit den Hauptboxen spielen nur,

          ) einmal erhalten beide Subs, linker & rechter ein summiertes Monosignal aus L+R pre-out & somit beide in Mono-Mode.
          ) einmal ist der linke Sub mit L - pre-out & der rechte Sub mit R- pre-out verbunden & somit beide in Stereo-Mode wie die Hauptboxen.

          Grüsse
          Jacky

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
            Cay-Uwe

            Hab deinen Link überflogen, aber ich habe leider keine Antwort auf dieses Thema gefunden oder habe ich was übersehen, dann bitte um Hinweise.

            Hast Du klangliche unterschiede hinsichtlich 2x Subs einmal in Stereo bzw. die gleiche Aufstellung beide in Mono-Mode festgestellt oder gar gemessen?


            Grüsse
            Jacky
            Bei entsprechend tiefer Übergangsfrequenz wird das ziemlich egal sein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Na ja,

              1) Wie hast Du, David, deine beiden Subs deiner großen Anlage verschaltet?

              2) Ich habe beide Modis probiert bzw. hin - und hergeschaltet, bei einer Übergangsfrequenz von ca. 55 HZ:

              Man könnte tatsächlich meinen es sollte egal sein, aber ich habe einen hörbaren Unterschied ausmachen können.
              Gerade bei einer sehr guten Jazz- Aufnahme von Oscar Peterson mit einer einseitigen Kontrabass - Aufnahme (üblich in den 60er Jahren) war der Bass viel akkurater, weniger aufgeblähter bei Sub- Stereo Schaltung im Gegensatz zu Mono Schaltung.

              Auch bei sonstigen Aufnahmen wird der Raumeindruck der Stereophonie besser dargestellt, auch wenn nur subtil, als mit Mono.
              Andererseits erscheint eine Monoschaltung der Subs ein wenig lauter zu sein.

              Das sind natürlich mein subjektive Eindrücke, und ich würde gerne wissen ob andere Mitglieder ebensolche Erfahrungen durchlebt haben.

              Grüsse
              Jacky

              Kommentar


                #8
                Frohes Fest wünsche ich.
                Geschenkearie schon vorbei.
                Cay-Uwe hat Dir die Frage schon beantwortet.
                Wenn die Subs bei den Mains stehen, kannst Du die Subs auch Stereo fahren. Hat meiner Erfahrung nach nur Vorteile.
                Gilt aber m.E. nur für diesen Fall.

                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Schätze das die beim David stereo laufen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist es eben, man kann / darf in beide Modi - arbeiten, aber ich würde gerne wissen ob andere auch hörbare Unterschiede vernommen haben- denn da scheiden sich die Geister.
                    Welchen Vorteil hast Du davon gewonnen?

                    Gruß
                    Jacky

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man davon ausgeht das Tiefbass auf einem Stereomix immer Mono, also auf L-R gleich verteilt ist sollte es keinen Unterschied geben.

                      Wenn Tiefbass aber nicht in Mono auf dem Mix ist würde er bei einer Monoverschaltung etwas lauter werden und somit auch etwas anders klingen, so könnte ich mir die gehörten Unterschiede erklären.

                      Dann kommt auch noch hinzu das bei einer nicht allzu steilen Filterung auch ortbare Anteile über die Subs kommen.

                      Bei einer tiefen und/oder steilflankigen Trennung würde ich eher Mono nehmen, man weiss ja nie was der Tontechniker getrieben hat und so wird auch nicht Mono Tiefbass gleichmässiger verteilt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        ganz pragmatisch:
                        Stereo, dann kommt es so, wie es auf der Aufnahme ist.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
                          Das ist es eben, man kann / darf in beide Modi - arbeiten, aber ich würde gerne wissen ob andere auch hörbare Unterschiede vernommen haben- denn da scheiden sich die Geister.
                          Welchen Vorteil hast Du davon gewonnen?

                          Gruß
                          Jacky
                          Hi Jacky, die gesamte Stereoperformance gewinnt bei getrennter Ansteuerung.
                          D.h. es kommt der gesamten Wiedergabe zu gute, nicht nur der Tiefbassbereich.
                          Dazu kommt, daß man auch höhere Trennfrequenzen fahren kann, als im Monobetrieb.

                          Allerdings muss ich dazu sagen, daß eine Aufstellung bei den Mains in meinen Räumlichkeiten nicht optimal ist.
                          Ich habe die Subs also anders positioniert. Dann habe ich aber die Monovariante gewählt.
                          Der Grund ist halt die Anregung der Raummoden.

                          Aber wenn es bei Dir im Frontbereich klappt, spricht nichts gegen die Stereovariante. auch wenn viele die Meinung vertreten, daß im Tiefbassbereich eh nur Mono da ist. Meine Erfahrungen sprechen klar dagegen.

                          Gruss Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            ganz pragmatisch:
                            Stereo, dann kommt es so, wie es auf der Aufnahme ist.

                            LG

                            Babak
                            Oder so. Wenn das Kontrabass rechts spielt, soll es da auch bleiben und nicht in die Mitte wandern.

                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Stefan,

                              Ich habe auch die positive Performance in Stereobetrieb bemerkt, sogar bei verschiedenen Trennfrequenzen, auch wenn meine Subs nicht ganz optimal im Raum stehen - der Nutzen spricht für mich gegen die Anordnung für eine Raummodenbekämpfung, den ich mit einem EQ entgegne.

                              Gruß
                              Jacky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍