Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claus_B. ist überzeugt von Geithain. Wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Claus_B. ist überzeugt von Geithain. Wer noch?

    Claus hat mir viel über seine interessanten Erkenntnisse erzählt, die er im Laufe der Zeit in der Branche gesammelt hat. Wir haben über viele Marken gesprochen und da sind wir in vielerlei Hinsicht einer Meinung.

    Kurz, dieser Mann hat Erfahrung, er kennt sich wirklich gut aus, das merkt man sofort.

    Und dann kam es wie es kommen musste, wenn zwei alte "Aktivhasen" miteinander sprechen. Geithain war das Thema und von diesem Produkt ist er wirklich überzeugt. Auch scheint er es in- und auswendig zu kennen.
    Ich kenne es nur von der HP und da gibt es auch aus meiner Sicht in technischer Hinsicht nichts zu kritisieren. Gehört habe ich allerdings noch kein einziges Modell davon.
    Berichte darüber habe ich bisher nur in den Foren gelesen.

    Jetzt würde mich interessieren, wer von euch schon Gelegenheit hatte eine Geithain zu hören und wie sie gefallen hat.

    Auch gegen Kritik ist nichts einzuwenden, Claus hält das schon aus. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hi David,


    Geithain war das Thema und von diesem Produkt ist er wirklich überzeugt. Auch scheint er es in- und auswendig zu kennen.
    Klar ist aber,das ich auch andere Produkte habe die ich sehr schätze ,die halt auch nicht so in der Breite bekannt sind,wie TMT,ESS usw.
    Ich möchte auch dazu sagen ,das wir ein Zufallsgespräch führten und wir dann u.a. auf Geithain kamen!
    Richtig ist das ich von den Produkt absolut überzeugt bin, und ich auch der Meinung bin, das diese Lautsprecher für uns Anwendern eines der besten Lautsprecherkonzepte sind, die der Markt anbietet!Von der Preisleistung meiner Meinung nach sowieso!

    Auch gegen Kritik ist nichts einzuwenden, Claus hält das schon aus.
    Habe ich keinen Stress mit,da es soviele Hörgeschmäcker gibt!

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      #3
      Jetzt würde mich interessieren, wer von euch schon Gelegenheit hatte eine Geithain zu hören und wie sie gefallen hat.
      Ich habe mir schon eine Geithain, die aktive 901K anhören können und war davon sehr angetan. Hätte ich nicht schon einen aktiven Lautsprecher, dann käme diese Geithain für mich in die erste Wahl. Sie ist im besten Sinne unspektakulär, gibt die angeschlossene Quelle authentisch wirkend wieder und ist ein durch und durch "ehrlicher" Lautsprecher.
      Der Entwickler hat mit dieser Serie wirklich etwas Außergewöhnliches geschaffen, ideal für Leute, die gern möglichst unverfälscht hören und für die das Design weniger eine Rolle spielt. Die Wiedergabe gestaltet sich äußerst kohärent und bruchlos, sie spielt aus einem Guß und gerät bei keiner Lautstärke aus dem Gleichgewicht. Also für mich ein ganz feiner Schallwandler, dem eine größere Verbreitung nur zu wünschen wäre. Er ist seinen Preis jeden Cent davon wert.

      Nur ganz wenige Schallwandler haben mich so überzeugen können wie die Geithain 901K.

      An dieser Stelle möchte ich auch dem Claus Bücher ein dickes Kompliment aussprechen. Er hat schon vor Jahrzehnten, als noch kaum jemand Aktivlautsprecher propagierte, mit viel Herzblut und persönlichen Engagement aktive Lautsprecher dieses Schlages gefördert. Sein Name ist untrennbar auch mit exquisiten Produkten wie die von Geithain verbunden. Hätten wir mehr Händler dieses Schlages, wozu ich auch die Hörzone von Reinhard rechne, dann wäre es um die Aktivtechnik in Deutschland besser bestellt. Leider führen diese Schallwandler immer noch ein Nischendasein.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Interessant finde ich, dass Geithain auch die Chassis selbst herstellt. Die Elektronik werden sie vermutlich nach eigenen Angaben auswärts fertigen lassen.

        Claus hat mir auch gesagt, dass man an den Boxen außen nichts einstellen kann. Franz, ist das bei den Silbersands auch so?

        Claus, vielleicht ein paar Details dazu und wie sich das alles entwickelt hat?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Claus hat mir auch gesagt, dass man an den Boxen außen nichts einstellen kann. Franz, ist das bei den Silbersands auch so?
          Hallo David,

          bei meiner Silbersand kann man den Pegel eines jeden Töners regeln. Dazu muß man hinten das Kühlaggeregat aufschrauben. Der gesamte Elektronikblock befindet sich darauf und ist über einen Seilzug nach außen klappbar und damit leicht erreichbar. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man dann jeden Töner durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn im Pegel absenken, wenn einem durch die Raumakustik die Töner zu laut erscheinen. Es ändert sich dabei nur der Pegel, der Frequenzgang bleibt davon unberührt.

          Ich höre aber mit der Werkseinstellung. Sie ist in meinem Raum ideal.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz!
            Wenn du die Pegel der einzelnen Töner änderst, veränderst du selbstverständlich den Frequenzgang. Das ist ja der Sinn der Sache.

            Habe ich dich da missverstanden?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Upps, sorry, natürlich hast du Recht. :I

              Die Pegelabsenkungs-Möglichkeit ist gedacht für Räume, die wenig bedämpft sind und dort zu "vorlaut" aufspielen könnten.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                hallo,


                vom prinzip bin ich aktiven monitoren ja eigentlich sehr aufgeschlossen. mein bruder arbeitet in einem tonstudio, ich werd dort mal bei gelegenheit vorbeischauen und mir die dort im einsatz befindlichen monitore anhören.

                vorab aber mal eine frage an diejenigen, die sich boxen ala geithain schon mal angehört haben.

                können diese ls auch emotionen vermitteln? ich meine, sie sind gebaut, um damit musik ABZUHÖREN. das hört sich für mich nach neutralität, sezierung, analytik an. diese eigenschaften schliessen doch eine emotionsvolle wiedergabe fast aus, oder?

                wie sieht es mit der räumlichkeit, bühne und tiefenstaffelung aus? bringen solch schallwandler sowas genauso gut (oder gar besser) rüber?



                grüsse andy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo andy,

                  können diese ls auch emotionen vermitteln?
                  Aber sicher. :I

                  sie sind gebaut, um damit musik ABZUHÖREN. das hört sich für mich nach neutralität, sezierung, analytik an. diese eigenschaften schliessen doch eine emotionsvolle wiedergabe fast aus, oder?
                  In erster Linie sind sie dazu gebaut, um damit Musik zu hören. Emotionen werden durch die Art und Weise, wie die Musik auf dich wirkt, ausgelöst. Neutralität; Auflösung und Analytik bedeutet ja nicht automatisch, daß sie emotionslos daherkommt. Es ist doch die Musikwiedergabe als Ganzes, die dich emotional berührt oder eher kalt läßt.

                  wie sieht es mit der räumlichkeit, bühne und tiefenstaffelung aus? bringen solch schallwandler sowas genauso gut (oder gar besser) rüber?
                  Falls die Aufnahme dies hergibt, hörst du es auch. Solche Lautsprecher wie die Geithains haben im Vergleich zu herkömmlichen Schallwandlern weniger "Eigenklang". Daran muß man sich erst gewöhnen. Danach wirst du das schätzen - oder eben vermissen. Sehr viel hängt dabei auch von deinen Hörgewohnheiten ab. Man muß sich darauf einlassen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    hallo franz,

                    danke für deine antwort und deine meinung.

                    sicherlich hängt vieles vom jeweiligen geschmack und den gewohnheiten ab. deswegen will ich ja mal versuchen einen termin für das studio zu bekommen, um mich selbst davon zu überzeugen oder mir eine meinung zu bilden.

                    meine frage nur deshalb, weil es ja auch einige studios gibt, die mit hifi-ls abhören (B&W zb) und diese ja meist "gesoundet" sind. oder haben die grossen B&W`s auch einen annähernd linearen FG? :O

                    naja, werd mich dann mal kümmern ;)


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,


                      beim Claus kann man ganz gut Geithain hören.

                      Der Nachteil, meistens ist der Claus dabei............. :D



                      Gruss,
                      Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Christoph Held
                        Moin,


                        beim Claus kann man ganz gut Geithain hören.

                        Der Nachteil, meistens ist der Claus dabei............. :D



                        Gruss,
                        Christoph
                        :D Der Claus hat einfach viel zu sagen. Aber ich denke schon, dass er einen Interessenten auch in Ruhe hören lässt. ;)

                        Bei mir hören die Kunden praktisch immer alleine. Sie dürfen auch selbst umstecken, CD wechseln, laut und leise drehen usw.

                        Nicht selten kommen sie dann raus aus dem Studio und bestellen nur noch.
                        Ist doch schön, oder?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Technisch bin ich von den Geithains auch ziemlich angetan.

                          Werde mich vermutlich Ende September auf den Weg nach München machen.
                          Werde im Vergleich dazu ADAM udn K&H hören.

                          Dann kann ich berichten.
                          Sieht im Moment leider nach der 901er aus.... :X

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christoph,

                            Der Nachteil, meistens ist der Claus dabei............. :D
                            Nachteil für Claus wenn ich da sitze,weil er anschließend zum Focal-Händler mutiert bzw.aufsteigt. :D

                            Kommentar


                              #15
                              Original von schauki
                              Technisch bin ich von den Geithains auch ziemlich angetan.

                              Werde mich vermutlich Ende September auf den Weg nach München machen.
                              Werde im Vergleich dazu ADAM udn K&H hören.

                              Dann kann ich berichten.
                              Sieht im Moment leider nach der 901er aus.... :X

                              mfg
                              wieso leider...???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍