Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSTReo -- Versuch einer 3D-Illusionsmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSTReo -- Versuch einer 3D-Illusionsmaschine

    Hallo zusammen,

    So, der erste Satz "KSTReo V1.0 Evaluations-CDs" sind bereits in der Post oder werden es morgen sein.

    Mehr mag ich hier erstmal nicht groß schreiben, das kommt dann alles noch von selbst.

    Erstmal seid ihr dran.... am besten Augen schließen, Hirn ausschalten und einfach es mit sich geschehen lassen wie sich die Stimmen und Instrumente auf der virtuellen Bühne ein- (bzw eher auseinander) sortieren... die Musikauswahl und der emotionale Fluß der Samplers kommt dem hoffentlich entgegen.


    Wesentlich ist lediglich das Sitzen in einem sauberen Sweetspot auf ca. 100...110% des Stereodreiecks (also z.B.: 2.00...2.20m Abstand Nasenspitze--LS bei 2.00m Abstand LS-LS). Moderate Hörentfernung (1.5...3m) und eher trockene RA ist von Vorteil.

    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass bei manchen Tracks die Ergebnisse spektakulär sein werden auch bei euch, hoffe ich. Die Auswahl des Stücke ist aber nicht so, dass nicht auch Schwachstellen des Verfahrens erkennbar wären.

    Alles wurde mit einem einheitlichen Satz Parameter erstellt, welcher, das ist ganz wichtig, nur eine einzige der schier unendlich vielen Möglichkeiten der tatsächlichen Bühnen-/Raumgestaltung ergibt. Dadurch hat der ganze Sampler aber eine einheitliche erkennbare Charakteristik, und der Unterschied "zum Normalen" ist zumindest mE derart deutlich, dass sich ein Beilegen der Originale erübrigt hat**). Will sagen, die Effekte sind jetzt mit Absicht etwas zu plakativ, in einer fest installierten Daueranwendung wird man etwas weniger Änderung bevorzugen, und ausserdem muss man für optimale Ergebnisse die Parameter auf die Hörsituation und -präferenzen feintunen, was jetzt bei dieser Schnupperhappen-CD natürlich nicht der Fall sein kann...

    **) wenn jemand konkreten Bedarf hat, tatsächliche Blindtest-Vergleiche o.Ä. machen zu wollen oder andere Sonderwünsche (Musikauswahl, Hörbedingungen, etc), bitte PN.


    ... sei dem auch wie...

    Mit ersten Bekundungen ist also ab Mitte der Woche zu rechnen... ich bin ja mal echt gespannt...

    Viel Spaß und beste Grüße,
    Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2009, 12:46.

    #2
    Bin auch schon gespannt, vor allem mit der ganzen Geheimnistuerei...




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Bin auch schon gespannt, vor allem mit der ganzen Geheimnistuerei...
      Äh Wolfgang, was genau meinst du jetzt damit?

      Kommentar


        #4
        Was immer da kommt, ich bin dabei.:H

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Irgendwer könnte ja für AT (speziell die Wiener) den Verteiler spielen, ein bereits in der Pipeline befindlicher hiesiger Mod käme da in Frage...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            Weiß zwar nicht um was es geht (also fast nicht), aber wenns was "besonderes" zu hören gibt, bin ich daran interessiert.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              warum werden die Stücke nicht hochgeladen ? Mittels .flac lossless und Konsorten sollte das doch nicht lange dauern. So haben alle was davon. Geld spart es auch.:L

              Kommentar


                #8
                Hindert dich ja niemand das dann hochzuladen, denke Klaus hat da nix dagegen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Hindert dich ja niemand das dann hochzuladen, denke Klaus hat da nix dagegen.

                  mfg

                  Sowas macht der Header und nicht der Empfänger. Die Welt könnte so einfach sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Also als frei/öffentlich verfügbar kann ich das -- ebenso wie die evtl. Originale -- nicht einstellen, aus ja völlig naheliegenden Gründen. Abgesehen wird das oder andere Formen der Verbreitung eh durch andere passieren, offen oder verdeckt, was mir dann aber egal sein kann.

                    Ich denke auch dass maximal 5EUR Eigeninvestition und etwas Wartezeit ein für alle passables Vorgehen darstellen.

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Okay !.:M

                      Kommentar


                        #12
                        Bei den bisherigen Samples die Klaus erstellt hat konnte ich in der Regel allerdings entweder nix (siehe Allpässe) oder eben nicht da gewünschte Hören (Rausch-Samples für vertikale Lokalisation).

                        Aber kann ja echt z.T. an meiner eingbauten (gewachsenen) RA liegen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Na gut, ein paar Beispiele lade ich als FLACs evtl später noch hoch und PNe einen Link.

                          Jetzt habe ich auch erstmal "Sonntag" für ein paar Stunden (und etwas Arbeit mit der Sache dann später auch noch).

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Bei den bisherigen Samples die Klaus erstellt hat konnte ich in der Regel allerdings entweder nix (siehe Allpässe) oder eben nicht da gewünschte Hören (Rausch-Samples für vertikale Lokalisation).
                            Letzteres betreffend bin ich in der Tat einen wesentlichen Schritt weiter als damals (war ein Holzweg), auch wenn ich die inneren Zusammenhänge selbst noch gar nicht ganz vollständig durchschaut habe.

                            HRTF-Ausreisser von der "Norm" -- diese ist grob in drei Gruppen unterteilbar -- können einem in der Tat einen Strich durch die Rechnung machen (ob ich jetzt halbwegs represetative Psychoakustik habe weiß ich selber nicht, falls nicht dann das wäre schlecht für euch)

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Funktionierts eigentlich auch mit KH?
                              Oder hört sichs dort nur "anders" als das Original an, bzw. dann ganz falsch?

                              Kunstkopf funkt ja umgekehrt auf LSP gar nicht.

                              mfg

                              P.S. vorab - Samples wären eine feine Sache

                              P.P.S. soweit ich im Bekanntenkreis es sehe bin ich eher ein Ausreißer, zumindest was Kopfform/größe angeht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍