Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und wieder ein neuer.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und wieder ein neuer.....

    guten abend,

    habe endlich heute zeit gefunden um mich vorzustellen: mein name ist reinhard, bin 37 jahre alt und schwer heimkinobegeistert. doch zuerst einmal - wie bin ich zu hifi gekommen?

    meine ersten richtigen lautsprecher habe im hotel plaza 1995 (da lief eine hifi messe) gehört und mich sofort verliebt: jm lab point source 5.1.

    also zivildienstende abgewartet, wieder im alten job angefangen und fünf monate später die speaker gekauft. dann ging die suche nach einem geeigneten verstärker los. ursprünglich sollte es der kleine accuphase werden (keine ahnung welcher das damals war). accuphase zum probehören nach hause genommen und einen eton vollverstärker. geworden ist es der eton. als zuspieler habe ich einen geliehenen sony cdp-x 333 es verwendet. ich habe ziemlich lange nach einem cdplayer gesucht - fündig wurde ich dann bei marantz.

    allerdings war das teil dann über drei monate nicht lieferbar. also weiter mit dem sony player gehört.

    1997/98 mit der zeit der dvd player ging´s dann bei mir auch mit heimkino los. ich hatte es relativ leicht, da ich in einer hifiabteilung in der nähe von david messinger gearbeitet habe. tagein, tagaus habe ich die ganzen verstärker verglichen, übrig für die engere wahl blieben dann drei geräte:

    denon avc-a1d (ich glaube der hiess so, war der erste mit dts)
    yamaha dsp-a1
    pioneer vsa-6

    der pioneer fiel weg weil kein dts. schlussendlich wurde es der yamaha. also gekauft (das sondermodell in champagnergold und mit rosenholzseitenteilen), zu hause aufgebaut, angeschlossen. inzwischen hatte ich mir einen klipsch centerlautspreecher und canon surroundlautsprecher zugelegt (canon stimmt - ist kein tipfehler :-))

    eingepegelt, dvd eingelegt...noch eine dvd eingelegt und MASSLOSS enttäuscht. es klang grottenschlecht - ich dachte schon die point source hätten was abbekommen. eton angeschlossen - alles ok. naja - ich habe den yamaha noch vier wochen behalten (dachte er muss sich erst einspielen) und habe ihn dann zurückgegeben.

    seitdem hat mich der yamaha vertreter nicht mehr für voll genommen :-) für mich war das thema surround damit erstmal erledigt. ich habe mir alle dvd´s über den eton in stereo angehört und war glücklich.

    tja..irgendwann habe ich dann die anlage verkauft. ich konnte die point source einfach nicht mehr hören - seit ich damals die dynaudio contour 1.3 gehört habe. aber dazu später.

    nach meiner scheidung habe ich (endlich) mit meinem wohnzimmerkino begonnen. alle komponenten habe ich mir gebraucht gekauft, neu wäre einfach zu teuer gewesen. derzeit spielen bei mir zu hause:

    Projektor: JVC G-10 DILA
    Receiver: Kenwood KRF-X 9070
    Endstufe: Monarch 2200
    Speaker: Kenwood THX Ultra System 7.2
    DVD-Player: HTPC
    Leinwand: 16:9, cheap trick, schalldurchlässig

    zu den komponenten:
    der projektor hat schon einige jahre auf dem buckel, war aber für mich ein glücksgriff. hing irgendwo als datenprojektor und hatte knapp 40 stunden runter. also nagelneu. wurde farbkalibriert und gut ist es.

    nachdem der proki aber ziemlich laut ist, habe ich ihn im schlafzimmer hängen. durch ein loch in der wand wird das bild ins wohnzimmer auf einen spiegel projeziert, der wiederum das bild um 90" auf die leinwand umlenkt. so bleibt vom projektorengeräusch nichts übrig. die leinwand werden vielleicht einige aus diversen foren kennen: cheaptrick genannt, 2,50m breit im format 16:9 mit motormaskierung auf 21:9. die lautsprecher stehen genau in einer reihe hinter der leinwand.

    der kenwood receiver treibt alle lautsprecher bis auf die woofer, dafür kommt eine uralte endstufe zum einsatz. für die woofer möchte ich mir demnächst einen behringer fbq9624 zulegen um damit den raum in den griff zu bekommen. einige bekannte von mir verwenden ihn ebenfalls und sind vollauf zufrieden.

    zu den speakern selber: hier handelt es sich um ein altes thx ultra system. angeblich wurde das system von kenwood usa bei snell zugekauft. was eigentlich komplett egal ist - i´m loving it :-). naja musik hören damit ist halt nicht drin :-(. ein tausch ist nicht vorgesehen, ausser ich finde ein günstiges canton oder klipsch (das alte) thx system.

    als zuspieler verwende ich einen pc mit ati hardware beschleunigung für bluray und hddvd. es macht einfach spass vor dem eigentlichen film mal die thx und dolby trailer durchlaufen zu lassen.

    zum musikhören habe ich mir eine sac vor/endstufen kombi gekauft. ein sony cdp-x 559 es ist auch vorhanden. mir fehlen nur mehr die lautsprecher dazu. und hier liegt mein problem: es ist nicht möglich dynaudio contour 1.3 aufzutreiben. klar - wenn ich welche hätte - ich würde sie auch nicht mehr hergeben :-).

    tja, dass war jetzt ein bisschen was zu mir und meiner anlage.
    ansonsten: ich kaufe seit hddvd und bluray nur mehr dvd´s unter € 5.-. ich möchte einfach dass für mich schlechte bild nicht mehr haben.

    so nebenbei finde ich es sehr schade, dass man sogar beim filmkauf aufpassen muss. amazon hatte vor kurzem das matrix hddvd paket im abverkauf. prompt gekauft, zweiten teil eingelegt - deutschen ton laufen lassen - hmmmmmm. klingt komisch. auf englisch umgeschalten - ton passt - fertig geschaut. irgendwie hat mir dass dann aber doch keine ruhe gelassen und ich habe im internet zu suchen begonnen. beim zweiten teil wurden bei der code 2 dvd beim deutschen ton alle frequenzen über 6000 hz gekappt. die tonspur wurde auch bei der hddvd verwendet.

    aber noch viel schlimmer: nachdem hddvd ja gestorben ist, wurde die matrix reihe auf bluray veröffentlicht und was ist passiert? genau, auch hier wurde die gleiche tonspur verwendet. sowas finde ich sehr schade. weil ganz billig ist bluray ja auch nicht.

    weiters wäre es schön, wenn es mehrere tonspuren auf der dvd/hddvd/bluray gäbe: einmal dynamikkomprimiert und einmal im originalton. aber das sind leider wunschträume :-)

    wer bis hierher durchgelesen hat: gratuliere und danke!

    wünsche euch noch schöne feiertage,
    reinhard

    #2
    :Ffür den ausführlichen (hifi) lebenslauf

    und

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      #3
      Willkommen @surfreak in unserer Runde.



      Schöner A/V-Lebenslauf.:B

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        interessanter Bericht :N



        und von mir auch ein

        Kommentar


          #5
          Schön zu lesen.


          Lg Klaus

          Kommentar


            #6
            hallo,
            danke für euer willkommen. bin grade dabei den blindtest zu verschlingen. aber die ersten internen kopffragen kommen schon.. :-)

            lg
            reinhard

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍