Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interferenz -> Vollverstaerker A/b Ls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interferenz -> Vollverstaerker A/b Ls

    Hallo,

    es gibt Vollverstärker, bei denen zwei Lautsprechergruppen schaltbar sind (zB. ACCUPHASE E-213 mit A/B).

    Folgender Gedankengang (bezieht sich auf eine symmetrische Aufstellung bzw. Gegebenheit):

    An den Lautsprechergruppen A und B werden identische Schallwandler angeschlossen.
    Lautsprechergruppe A vor dem Hörplatz und B dahinter.
    Bei "geschickter" Positionierung der 4 Schallquellen, müsste durch Auslöschung, eine ideale Situation am Hörplatz geschaffen werden!?

    Hat damit schon jemand experimentiert?

    MfG
    olf

    #2
    Kann nicht funktionieren, weil du per Delay immer nur eine Frequenz um 180 Grad drehen kannst, aber nie das gesamte Musikspektrum. Jetzt einmal abgesehen von den vielen Reflexionen, die zusätzlich zeitversetzt am Hörplatz ankommen.

    Vielleicht habe ich dich auch missverstanden. (?)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich habe nahezu NULL delay, da an LS-Gruppe A und B das identische Signal anliegt.
      Was es "vielleicht" zu berücksichtigen gibt ist die Kabellänge und der Hörplatz. Der Hörplatz sollte eher zu den Hauptlautsprechern tendieren.

      Kann mich natürlich irren.

      Kommentar


        #4
        @ Olf , das Klingt wie ein grosser Kopfhörer ... :G

        .. wenn die speaker alle auf den Hörer gerichtet sind ..

        Aber ich glaube kaum das es jemandem soo gefallen kann ..:C

        Nur was meinst du mit Geschickter Ls positionierung ?

        Und was soll sich denn auslöschen , wenn alle speaker das gleiche Signal erhalten .. ?



        Kommentar


          #5
          Mein Grundgedanke:
          Bei einer Überlagerung von Wellen tritt Interferenz auf (Auslöschung oder Verstärkung).

          Darum folgender Gedanke:
          Die Auslöschung könnte genutzt werden um die Raumakustik dramatisch zu verbessern.

          @David:
          Inzwischen glaub ich auch, dass dies nur mit bestimmten Frequenzen funktioniert.

          PS: Aber, es gibt doch Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Die arbeiten doch ähnlich.

          Kommentar


            #6
            @ Olf , wo ist das Problem ... ? .. 4 gleiche speaker nehmen ..anschliessen und Probieren ..

            ansonsten waren die Gedanken " Zeitverschwendung" .. selbst versuchen Erfahrung sammeln ..

            Weiterdenken .. und weiterversuchen ..

            Dann erst ein Fazit ziehen .. :S


            Kommentar


              #7
              Im Prinzip wärs ja wie ein DBA, und das geht halt nur gut
              - bei niedrigen Frequenzen,
              - mit dem richtigen Delay (brauchst du schon um die Zeit, die das Signal von vorderem zu hinterem Lautsprecher braucht, abzubilden) und
              - mit Mono-Signalen.

              Aber die Idee ist prinzipiell gut....




              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Zitat von olf1 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                es gibt Vollverstärker, bei denen zwei Lautsprechergruppen schaltbar sind (zB. ACCUPHASE E-213 mit A/B).

                Folgender Gedankengang (bezieht sich auf eine symmetrische Aufstellung bzw. Gegebenheit):

                An den Lautsprechergruppen A und B werden identische Schallwandler angeschlossen.
                Lautsprechergruppe A vor dem Hörplatz und B dahinter.
                Bei "geschickter" Positionierung der 4 Schallquellen, müsste durch Auslöschung, eine ideale Situation am Hörplatz geschaffen werden!?

                Hat damit schon jemand experimentiert?

                MfG
                olf
                Du kannst das auch mit 1 paar Lautsprecher austesten, stell die gegenüber und befüttere sie mit einem Monosignal.
                Selbst mitten im Raum und nah beieinander aufgestellt löschen die sich nicht komplett aus, was, wie schon erwähnt ua an den Reflektionen liegt. So zumindest meine Erfahrung.
                Normaler Wohnraum ginge da mM auch von der Theorie nicht, allein schon, weil Du als Hörer störst
                Während eine Basswelle sich noch um so manches Hindernis beugt, sieht das bei höheren Frequenzen schon deutlich schwieriger aus, da reflektierst und absorbierst Du ;)

                Im Laden hatte ich früher a und b gleichzeitig, das ergab dort einen relativ gleichmässigen Soundteppich, ist da ja aber auch nur als Hintergrundlala benutzt

                Florat schrieb
                @ Olf , das Klingt wie ein grosser Kopfhörer ...

                .. wenn die speaker alle auf den Hörer gerichtet sind ..

                Aber ich glaube kaum das es jemandem soo gefallen kann ..
                Manchmal frag ich mich ernsthaft was hier so mancher als Kopfhörer hat:C ;)

                Lautsprecherwiedergabe hat aus Prinzip nichts mit KH-Wiedergabe zu tun und schon gar nicht mit vier Lautsprechern von allen Seiten

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wenn du Lia's Experiment ausprobiert, schließ mal eine Box phasenverkehrt an (also rot und schwarz vertauschen).

                  Doch auch da löscht Du nicht alles aus:
                  Der Abstand muss passen, der Diffusschall kommt auch nicht dazu, etc. etc.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    @ Lia , sorry anscheinend ist mein Monitor Kapputt ... :A .. und ich kann ein paar infos zu den Gedanken nicht lesen ..

                    ich bin täglich von bis zu 6 paar gleichen Speakern umzingelt ..

                    Und das Klingt natürlich nicht wie ein Kopfhörer :C

                    Nur befinde ich ich mich mitten in der Musik ...

                    Als Fan von Kunstkopfaufnahmen , weiss ich wie weit sich Musik über Speaker unterscheidet .. :E

                    Nur solange alle speaker gleichphasig laufen .. löscht sich kaum was aus ..

                    In Etwa so wie noch in den 80er Car Hifi anlagen aufgebaut wurden .. :N

                    es sei denn man dreht ein Paar speaker von sich weg ... also die Hinteren speaker strahlen mit etwas abstand zu den Rückwertigen wänden ab ..

                    Das Ganze etwas Lauter gehört , klingts sehr diffus .. mehr aber auch nicht ..




                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wenn du Lia's Experiment ausprobiert, schließ mal eine Box phasenverkehrt an (also rot und schwarz vertauschen).

                      Doch auch da löscht Du nicht alles aus:
                      Der Abstand muss passen, der Diffusschall kommt auch nicht dazu, etc. etc.

                      LG

                      Babak
                      Danke
                      Das eine Box Phasenverkehrt angeschlossen werden sollte, hab ich ganz vergessen zu schreiben. Macht ja ohne keinen Sinn, löscht sich ja sonst nix aus

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von lia Beitrag anzeigen
                        Danke
                        Das eine Box Phasenverkehrt angeschlossen werden sollte, hab ich ganz vergessen zu schreiben. Macht ja ohne keinen Sinn, löscht sich ja sonst nix aus
                        Solange gemeinsam ein sinnvolles Ganzes rauskommt, ist ja alles ok


                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          ich bin täglich von bis zu 6 paar gleichen Speakern umzingelt ..
                          Die Du gleichzeitig mit einem Stereosignal fütterst?
                          Interessante Entwicklungsmethode ;)
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          Und das Klingt natürlich nicht wie ein Kopfhörer :C

                          Nur befinde ich ich mich mitten in der Musik ...

                          Als Fan von Kunstkopfaufnahmen , weiss ich wie weit sich Musik über Speaker unterscheidet .. :E
                          Sich mitten in der Musik zu befinden ist mit 6 paar Lautsprechern die ein Stereosignal abspielen zumindest nach highfidelen Gesichtspunkten nicht möglich. Der Effekt mag dennoch Spass machen, aber das ist ja nicht das, was der TE will

                          Mit KH hat man durchaus eine Bühne, auch wenn die Lokalisation je nach Aufnahme im Kopf ist (Was viele erst mal irritiert, mE gewöhnt man sich aber dran)
                          Bei Kunstkopfaufnahmen (auch wenn ich nur 2 habe) ist der Effekt allerdings nicht mehr da, denn da ist ja eine gemittelte HRTF mit auf der Aufnahme und somit auch eine sehr exakte Ortung ausserhalb des Kopfes ohne Hilfsmittel, das hat dann imho erst recht nichts mit der Frage zu tun

                          Offengestanden - ich versteh überhaupt nicht, was Du mir hier sagen willst
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          Nur solange alle speaker gleichphasig laufen .. löscht sich kaum was aus ..
                          deshalb schrieb ich ja auch

                          Im Laden hatte ich früher a und b gleichzeitig, das ergab dort einen relativ gleichmässigen Soundteppich, ist da ja aber auch nur als Hintergrundlala benutzt
                          hätte auch Diffussumpf schreiben können ;)

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            @ Lia , nee .. es entspricht nicht meinen Hörgewohnheiten , mit sovielen speakern zeitgleich zu Hören ..:G

                            das mache ich nur um die fertigen speaker einzuspielen ... bevor sie gemessen werden ..

                            und zum Kunden gehen .. :N

                            Da ergibt sich halt so eine sitution , das mindestens drei Parr mit der gleichen Musik laufen ..

                            zwischendurch , schliesse ich immer eine Box eines paares verpolt an .. wenns mir zu Laut und wird .. und das Klingt dann doch sehr schräg .. :C



                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Florat

                              Nimmt die Lautstärke dieser drei Paar Boxen während des Einspielens zu? :G

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍