Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Kombination Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage bzgl. Kombination Heimkino

    Hallo!

    Also ich trage mich ja schon länger mit den Gedanken neue LS zu kaufen.
    Allerdings habe ich hier ein Heimkino und möchte dieses auch so weit gerne weiter haben.
    Mein Ziel ist es eine tolle Stereowidergabe zu schaffen aber gleichzeitig auch entsprechend HK mit identen LS zu machen.

    Meine bisherigen Boxen Tests haben soweit gezeigt dass ansich für HK eine 2 Wege Box mit 18ner TT genügt. Alle laufen auf SMALL getrennt wird bei 150Hz zum Sub.

    Soweit ok auch die Stereowiedergabe ist ok.

    Ich will eigentlich idente LS auf allen Kanälen.
    Andersrum wären bessere Front LS ala MEG 901 schon auch eine tolle Sache.
    Ich höre zu 90% eigentlich nur Musik DVD's auf denen hauptsächlich die FrontLS und der Center beansprucht werden.
    Die Rears sind eigentlich ziemlich unterbeschäftigt und wenn dann eher Applaus und Publikum.

    Aus diesem Grund frage ich mich was wohl die bessere Lösung ist.
    3x MEG 901 (oder ähnliche) und hinten kleine 906 oder so.

    Oder 5/7x MEG 906, ADAM P11 (momentan hab ich ADAM's vorne, hinten mini Brüllwürfel) und ein extra Paar 901 rein für Stereo.

    5/7 x MEG 901 ist im Moment platzmäßig und vom Budget nicht drin.

    Momentan ist leider aufgrund eines Umzuges .... bzw. der räumlichen Situation nur Zimmer mit 3x5m - nicht gerade optimal, aber dafür ist das im Basbereich super - kaum Raummoden dank Holzvertafelung die einen tollen Absorber darstellt.
    Es wird jedoch mal ein 5x5m Zimmer wo dann Bassprobleme da sein werden.

    Jetzt ist die Frage:
    Was bringt mehr?
    Der Klanggewinn durch die größere/bessere Frontbox mit Nachteil der nicht identen LS.
    Oder ist es im normalen Wohnzimmer - ein akustisch ausgereizter Raum wirds nicht werden, sowieso besser 5/7 Ls zu nehmen die gesamt so viel kosten wie eine 901.
    Sind die 901 Perlen vor die Säue?


    Wäre super wenn ihr hier ein paar Vorschläge machen könnt. Aktiv LS sollen es auf alle Fälle sein.
    Alternativen gerne gelesen...

    Danke im voraus

    mfg

    #2
    servus!
    Es kommt primär drauf an, ob du die hinteren nur für Kino brauchst, oder auch DVD-A bzw mehrkanalige SACDs hören willst. Wenn letzteres, dan brauchst 5 gleiche.
    Wenn nur für Kino, dann machen die hinteren weniger aus, als von vielen angenommen. Es kann sich sogar lohnen, hinten mit bi/dipolen zu experimentieren oder - wenn genügend Wandabstand - einen Backgenter. Kann aber alles eher "klein" sein.

    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo Schauki,

      bin seit 6 Jahren im "MK-Geschäft" und meine Erfahrungen waren immer gleich,gleichgültig welches LS-Set ich hatte.Die Front ist das A und O.Die LS sollten möglichst aus der gleichen Serie kommen,damit eine homogene Wiedergabe zustande kommt.Wenn du das Geld hast,so würde ich dir vorschlagen,auf 3x MEG 901 zu "gehen" und hinten LS einzusetzen,die aus der gleichen Serie kommen(kenne mich bei Geithain nicht aus).Das Optimum wären fünf gleiche,nur bin ich felsenfest davon überzeugt,dass das kein Mensch heraushören kann,ob es sich bei den Rears um genau das gleiche Modell handelt(bitte BT :D ),hier reicht wirklich ein LS aus der gleichen Serie aus.

      Um es ganz deutlich zu machen : Die Front ist das Wichtigste,gerade weil du ja Muisik-Dvd`s hörst. :S

      Kommentar


        #4
        RE: Frage bzgl. Kombination Heimkino

        @schauki

        Der Sinn identischer LS ist u.a., einen einheitlichen Phasengang zu erzielen. Das Ohr ist gegenüber interauralen Phasenverschiebungen sehr empfindlich. Deshalb sollte man z.B. nicht 2- mit 3-Weg-Systemen mischen.
        Das Problem ist dabei aber hauptsächlich ein 'unpassender' Center. Bei 3 ident. Fronts bist Du da auf der sicheren Seite. Zw. vorne und hinten ist das Gebot der identischen LS meiner Meinung nach vom Programmmaterial abhängig. Bei Ambiance Mischungen, wie sie im Klassikbereich und bei Live-Mitschnitten vorkommen, sehe ich bei Abweichungen vom Ideal keine Probleme, höre zumindest keine Auffälligkeiteiten.

        Der kleine Maulwurf

        Kommentar


          #5
          ich würde mindestens den Hersteller gleich wählen. Die komplette Frontseite würde ich zumindest annähernd gleich machen, zumindest (wenn du auf die 901 raus willst) 2x901 und einmal 922 oder 933. Hinten sind die 906 kein Problem, vorne sehe ich sie in der gemischten Umgebung als Center ein klein wenig problematischer an, geht natürlich schon.

          Entscheidend dürfte sein, ob du hauptsächlich Mehrkanal MUSIK oder Film machen willst..

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die von meinen Vorrednern erwähnte Wichtigkeit der "Front" LS bei Mehrkanalwiedergabe kann ich nur unterstreichen.

            Musik höre ich zwar nur Stereo,aber da ich gerade das Heimkino im neuen Haus fertiggestellt habe,konnte ich den ewigen "Center-Kompromiß",den auch ich vorher im Wohnraum hatte,endgültig beseitigen. Und endlich auch da die Lautsprecher dahin packen,wo sie beim Kinobetrieb hingehören,hinter die Leinwand.

            Auch ich setze für vorne und hinten unterschiedliche Größen ein.
            Bei dem verwendeten LS handelt es ich um das THX Ultra2 System von Klipsch. Vorne 3 x große Box,als Rear LS 2x kleine Box und 2 x Dipole als Surround an den Seitenwänden. Und zwei Woofer. Ein 7.1 System also.
            Wichtig ist die identische Front,die Rears können ruhig etwas kleiner ausfallen.

            Zu den erwähnten Geithain LS,die mich auch zur Zeit beschäftigen,da ich für das Wohnzimmer eine neue Stereo Kette suche,wird ja vom Hesteller wohl gesagt,das der Klangcharakter der einzelnen Modelle gleich sei und die sich im wesentlichen nur durch den Bassbereich und den Maximalpegel unterscheiden.

            Gruß

            Holger

            Kommentar


              #7
              RE: Frage bzgl. Kombination Heimkino

              Original von DkM
              Der Sinn identischer LS ist u.a., einen einheitlichen Phasengang zu erzielen. Das Ohr ist gegenüber interauralen Phasenverschiebungen sehr empfindlich. Deshalb sollte man z.B. nicht 2- mit 3-Weg-Systemen mischen.
              Spielt aber tatsächlich nur bei den Fronts eine Rolle! Der Übergang Front/Rear ist da weit unkritischer, vielleicht sogar belanglos.

              Im Übrigen:
              Wenn man im Heimkino richtig im Sweetspot sitzen kann, also nicht allzuviele Mitgucker hat, dann kann man hervorragend mit einem Phantom-Center auskommen. Haupt-LS links + rechts NEBEN der Leinwand (also nicht drunter) und alles ist gut, solange niemand deutlich ausserhalb der Achse guckt.

              Kommentar


                #8
                RE: Frage bzgl. Kombination Heimkino

                Original von ratte
                [Im Übrigen:
                Wenn man im Heimkino richtig im Sweetspot sitzen kann, also nicht allzuviele Mitgucker hat, dann kann man hervorragend mit einem Phantom-Center auskommen. Haupt-LS links + rechts NEBEN der Leinwand (also nicht drunter) und alles ist gut, solange niemand deutlich ausserhalb der Achse guckt.
                Ein sehr guter Tip,allerdings wirklich nur im Sweetspot empfehlenswert.
                Dort ist ein Phantomcenter tonal sicher immer besser als die meisten "Kompromisse",die von so vielen LS-Firmen als "passender Center" angeboten werden.

                Wird allerdings sehr oft mit mehreren Personen geschaut,so ist es sicher empfehlenswerter 3 identische Front-LS einzusetzen,sonst haben die außen sitzenden keine rechte Freude daran,Bild und Ton(Dialoge !) aus verschiedenen Positionen kommend wahrzunehmen.

                Leider lässt sich die optimale Lösung, drei identische Front-LS hinter der Leinwand in Wohnräumen oft kaum realisieren.Hier gilt es dann,den für die persönliche Anwendung besten Kompromiss zu finden.

                Gruß

                Holger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Holger,

                  Dort ist ein Phantomcenter tonal sicher immer besser als die meisten "Kompromisse",die von so vielen LS-Firmen als "passender Center" angeboten werden.
                  der Phantomschall konnte mich bisher noch nie überzeugen,egal mit was für LS ich bisher gehört habe.Mit einem passenden Center klingt es einfach spürbar souveräner.Gerade bei hohen LS setzt sich der Center immer deutlicher durch(alles imho natürlich).Ich habe mal zur Probe meinen Center gegen meinen re. LS getauscht, um herauszufinden,in wie weit sie miteinander harmonieren.In einem BT könnte ich den Center nicht von meinen Stand-LS unterscheiden. :D

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Frage bzgl. Kombination Heimkino

                    Original von schauki

                    Ich will eigentlich idente LS auf allen Kanälen.
                    Andersrum wären bessere Front LS ala MEG 901 schon auch eine tolle Sache.
                    Ich höre zu 90% eigentlich nur Musik DVD's auf denen hauptsächlich die FrontLS und der Center beansprucht werden.
                    Die Rears sind eigentlich ziemlich unterbeschäftigt und wenn dann eher Applaus und Publikum.

                    Hi Schauki,

                    exakt wie bei mir. :H

                    Desshalb habe ich ca. 75% des LS-Budget in die Front-LS investiert.

                    Auch für Filme lohnt sich m.E. nicht der Aufwand in 5 gleiche LS.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Auch für Filme lohnt sich m.E. nicht der Aufwand in 5 gleiche LS.
                      Für mich wäre das Geldverschwendung.Gerade im Rear-Bereich kann man am besten "schummeln".

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Dr.Who

                        der Phantomschall konnte mich bisher noch nie überzeugen,egal mit was für LS ich bisher gehört habe.Mit einem passenden Center klingt es einfach spürbar souveräner.Gerade bei hohen LS setzt sich der Center immer deutlicher durch(alles imho natürlich).
                        Hallo Milon,

                        ein passender Center ist immer die bessere Lösung.Meine Aussage bezog sich ja auf die "unpassenden" und darauf,daß ein Phantomcenter nur im Sweetspot sinnvoll ist. Ein "richtiger" Center steigert immer die Durchhörbarkeit der Dialoge und setzt diese deutlicher von den Restsignalen ab.Je nach Film kommt ja manchmal richtig was auf die Boxen zu.Dialoge,Effekte und Filmmusik,und das alles nicht zu knapp.
                        Da muß dann auch die Phantomlösung passen.

                        Da hilft dann wirklich nur ein "richtiger" Center.

                        In diesem Sinne :S

                        Gruß

                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Kermit
                          Original von Dr.Who

                          der Phantomschall konnte mich bisher noch nie überzeugen,egal mit was für LS ich bisher gehört habe.Mit einem passenden Center klingt es einfach spürbar souveräner.Gerade bei hohen LS setzt sich der Center immer deutlicher durch(alles imho natürlich).
                          Hallo Milon,

                          ein passender Center ist immer die bessere Lösung.Meine Aussage bezog sich ja auf die "unpassenden" und darauf,daß ein Phantomcenter nur im Sweetspot sinnvoll ist. Ein "richtiger" Center steigert immer die Durchhörbarkeit der Dialoge und setzt diese deutlicher von den Restsignalen ab.Je nach Film kommt ja manchmal richtig was auf die Boxen zu.Dialoge,Effekte und Filmmusik,und das alles nicht zu knapp.
                          Da muß dann auch die Phantomlösung passen.

                          Da hilft dann wirklich nur ein "richtiger" Center.

                          In diesem Sinne :S

                          Gruß

                          Holger
                          Alles klar, Holger. :S

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Kermit
                            Original von Dr.Who

                            der Phantomschall konnte mich bisher noch nie überzeugen,egal mit was für LS ich bisher gehört habe.Mit einem passenden Center klingt es einfach spürbar souveräner.Gerade bei hohen LS setzt sich der Center immer deutlicher durch(alles imho natürlich).
                            Hallo Milon,

                            ein passender Center ist immer die bessere Lösung.Meine Aussage bezog sich ja auf die "unpassenden" und darauf,daß ein Phantomcenter nur im Sweetspot sinnvoll ist. Ein "richtiger" Center steigert immer die Durchhörbarkeit der Dialoge und setzt diese deutlicher von den Restsignalen ab.Je nach Film kommt ja manchmal richtig was auf die Boxen zu.Dialoge,Effekte und Filmmusik,und das alles nicht zu knapp.
                            Da muß dann auch die Phantomlösung passen.

                            Da hilft dann wirklich nur ein "richtiger" Center.

                            In diesem Sinne :S

                            Gruß

                            Holger
                            Nicht immer. Oft genug habe ich hin Heimkinos gesessen, wo links und rechts neben der Leinwand lautsprecher waren, entweder Standsäulen oder an der Wand montiert, und der Center war auf Schuhbänkchenhöhe. Bei Tonüberblendungen (Person geht sprechend zum Bildrand) ist das einfach nur schrecklich, auch wenn die LS tonal zusammenpassen.
                            Lösung: 2 Center. Einer über der LW, einer drunter. Und die Fronts mit Hoch/Mitteltöner ungefähr auf oberes Ende unteres Leinwand-Drittel oder in in die Mitte. Aber nicht darüber.

                            Vergessen:
                            Es klingt auch meist besser, wenn man den/die Center (egal, ob virtuell oder tatsächlich da) per DSP etwas nach hinten verschiebt. weiter als die Fronts. Ein Meter und mehr hatte ich da schon konfiguriert, und es was gut so :N

                            Kommentar


                              #15
                              Einverstanden !

                              Korrekt müßte es heißen:

                              Da helfen dann nur 2 richtige Center !

                              Gruß

                              Holger

                              Auch vergessen: Mit der Entfernungseinstellung hatte ich in meiner alten Konfiguration (Heimkino im Wohnzimmer,ein Center unter der Leinwand,leicht nach oben angewinkelt) auch experimentiert.Bei hat das aber wenig gebracht.Ist wohl von Raum zu Raum und LS zu LS auch unterschiedlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍