Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Neurosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi Neurosen

    Hi,

    ich frag das jetzt im Ernst....

    Sind wir doch irgendwie krank ??

    Und mit WIR meine ich die eigentlich normalen HiFi-Indianer,

    und nicht

    die meist unverbesserlichen, die mit Kabeln, Knete, Eddings, Stromverbesserern, Klangtüchern und Nagellack um die Anlage hopsen, um die angeblichen Nuancen herauszukitzeln, die die dümmlichen Hersteller vergessen haben.

    Da ist m.E. sowieso jegliche medizinische Hilfe unmöglich.

    Also, WIR,

    die wir ja auch meist relativ aufwendige Anlagen haben, die unter finanziellen Anstrengungen liebevoll zusammengestellt wurden,

    WARUM

    sind einige von uns auch so unzufrieden, weil

    - mal Phil Collins nicht so richtig klingt
    - angeblich soviel Schrott abgemischt wurde
    - so viele Musik unhörbar ist
    - da und dort gedreht werden muss

    Ist es vielleicht bei einigen Usern doch so, dass

    STATT

    Musik, anlagen gehört werden ??

    Vieles vom was hier so berichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Meine Anlage habe ich seit ca. 2 Jahren nur zum An und AUS machen angefasst.

    Irgendwann muss doch mal Schluss sein.

    Meine 4 Cent dazu

    Grüße Frank

    #2
    Frank im Grund genommen hast du völlig recht, aber welches Hobby wird schon vernünftig betrieben?

    Abgesehen von dem technischen Interesse - und auch dem beruflichen - ist es bei mir so: Musik ist so etwas wie ein Genussmittel. Wenn ich dieses Genussmittel konsumieren möchte, dann soll es mit auch optimal "schmecken". Und dazu gebe ich mich nicht mit einer "Wald und Wiesen" Musikanlage zufrieden, sondern ich strebe das für mich machbare Maximum an.

    Da ich auch gerne selbst konstruiere bzw. Hand anlege - und zudem mir entweder die kaufbaren Produkte nicht gefallen und/oder zu teuer sind, habe ich mich für meinen Bedarf für den Selbstbau entschieden.

    Leider kommt in meinem Fall noch erschwerend dazu, dass ich immer alles von der Ausführungsqualität her ganz perfekt haben möchte. Das macht es doppelt schwer und Frust ist dabei vorprogrammiert.

    Aber letztlich habe ich auch viel Freude damit. Ich verbinde meine Liebe zur Musik mit meinem seit jeher vorhandenem Trieb etwas selbst herzustellen. Ich habe auch drei relativ große Einfamilienhäuser selbst gebaut. Von den Fundamenten bis zur letzten Zierleiste und fast ohne fremde Hilfe. Und hunderte Modellflugzeuge auch. Und...und... und.....

    Fazit: es muss so Verrückte wie uns auch geben.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Und dazu gebe ich mich nicht mit einer "Wald und Wiesen" Musikanlage zufrieden, sondern ich strebe das für mich machbare Maximum an.
      ich ja auch nicht, noch dazu dass ich zusätzlich Unsummen in die RA gesteckt habe.

      Perfektionist bin ich auch, aber ich kann ganz gelassen sein, wenn ich z.B. eine "schlecht" abgemischte Aufnahme höre, weil die Musik im Vordergrund steht.

      Das sind ganz einfach Dinge, die man hinnehmen muss.

      Kommentar


        #4
        meine Heimanlage steht seit 5 Jahren ohne jegliche Veränderung. Ich ärgere mich nie über schlechte Qualität einer CD, weil das für mich nicht das Kaufkriterium ist, auch wenns manchmal was zu mäkeln gäbe.
        Vermutlich fahr ich eine der preiswertesten Anlagen hier im Forum, ich bin halt begnügsam. Einzig mein Stax im Schlafzimmer stellt einen gewissen Luxus dar, aber ich könnte auch ohne ihn leben

        viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Forum,


          ich bin soweit mit meinen Anlagen auch durch.
          Nach nicht unbeträchtlichen Anstrengungen, fehlt alleinig noch ein neuer Speaker für die nächste Dekade.
          Ansonsten bin ich es leid, alles Geld für Hifi aufzuwenden.
          Stattdessen wächst nunmehr wieder meine Platten-u.CD Sammlung,
          welche lange Zeit vernachlässigt wurde.

          Kommentar


            #6
            OK,

            dann kann ich ja die Behandlungs-Termine für

            Reinhard
            Matt
            und mich

            stornieren.

            David`s Termin bleibt vorerst bestehen.....:D

            Kommentar


              #7
              Na ja,

              solange die Klangverbesserungssuche nicht zwanghaft wird und die Menschen noch anderes außer dem HiFi Zeugs sehen und vor allem eine gewisse lockere Gelassenheit dabei bewahren , ist doch alles im grünen Bereich. .

              Mir persönlich sind gut klingende Anlagen und Lautsprecher auf leeren Bierkisten und im Spanplatten&Spaxschrauben Look eigentlich viel lieber als die stylischen Edelanlagen , die durch ihr zur Schau getragenes Outfit zwar Eindruck machen , aber außer exorbitant hohen Preisen nichts zu bieten haben.
              Sympatisch sind mir die Zeitgenossen , die Sinn für Dinge haben , die Bestand und Dauer haben .

              Aber ein bißchen gaga zu sein ist doch nicht weiter schlimm - eher doch ganz gesund, oder ?

              Gruß Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2008, 13:18.

              Kommentar


                #8
                Hab keine Zeit an meiner Anlage rumzuschrauben, dass muß ich ständig für andere tun.

                Kommentar


                  #9
                  Das habe ich mit der Anschaffungs- und Aufbauphase hinter mir gelassen. Nachdem ich die letzten Veränderungen rückgängig gemacht habe, war Schluß damit.

                  Ansonsten wird ja gesagt, daß man den Nervenarzt nur in der Not aufsuchen soll, weil der immer was findet....:D

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                    ... aber ich kann ganz gelassen sein, wenn ich z.B. eine "schlecht" abgemischte Aufnahme höre, weil die Musik im Vordergrund steht.

                    Das sind ganz einfach Dinge, die man hinnehmen muss.
                    Ganz meine Meinung - hab ich so ähnlich "drüben" ja auch schon geschrieben ... http://www.hififorum.at/forum/showpo...&postcount=178


                    ... so ein bischen bluna bin ich aber auch ... glaube ich ... weiß ich nicht ... ist mir aber auch egal

                    Lautsprecher auf leeren Bierkisten
                    Hab ich derzeit
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2008, 13:06.

                    Kommentar


                      #11
                      Im Prinzip bin ich auch für die bestmögliche Wiedergabequalität - im Sinne von High Fidelity=hoher Treue. Allerdings bleibe ich Pragmatiker: Der betriebene Aufwand muß in einer (preislich) vernünftigen Relation zum erzielten Ergebnis stehen! Und da ist es so, daß wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat, die Investition nicht linear, sondern exponentiell steigt, um eine kleine Verbesserung zu erzielen. Da mache ich irgendwo nicht mehr mit und setze andere Prioritäten! Bevor ich zigtausende für Hifi ausgebe, würde ich mir erst einmal einen Flügel kaufen, um Musik zu machen, und nicht nur zu reproduzieren!

                      Bei dem Kabelthema muß ich immer schmunzeln! Die Kabelskeptiker verwenden ja auch keine ollen Beipackstrippen, sondern durchaus solche, die Geld kosten - weil sie eben handwerklich so gediegen seien! Aha! Da streitet also eine pathologische Verrücktheit mit der anderen: das Nachjagen nach dem perfekten Klang mit der typisch männlich-irrationalen Verliebtheit in die ach so schöne Technik! Wer ist also eigentlich verrückter? Da kann ich nur sagen: Schwamm drüber über das ganze kindische Gezänke, was sich so oft einstellt! :D :D :D

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Im Prinzip bin ich auch für die bestmögliche Wiedergabequalität - im Sinne von High Fidelity=hoher Treue. Allerdings bleibe ich Pragmatiker: Der betriebene Aufwand muß in einer (preislich) vernünftigen Relation zum erzielten Ergebnis stehen! Und da ist es so, daß wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat, die Investition nicht linear, sondern exponentiell steigt, um eine kleine Verbesserung zu erzielen. Da mache ich irgendwo nicht mehr mit und setze andere Prioritäten! Bevor ich zigtausende für Hifi ausgebe, würde ich mir erst einmal einen Flügel kaufen, um Musik zu machen, und nicht nur zu reproduzieren!

                        Bei dem Kabelthema muß ich immer schmunzeln! Die Kabelskeptiker verwenden ja auch keine ollen Beipackstrippen, sondern durchaus solche, die Geld kosten - weil sie eben handwerklich so gediegen seien! Aha! Da streitet also eine pathologische Verrücktheit mit der anderen: das Nachjagen nach dem perfekten Klang mit der typisch männlich-irrationalen Verliebtheit in die ach so schöne Technik! Wer ist also eigentlich verrückter? Da kann ich nur sagen: Schwamm drüber über das ganze kindische Gezänke, was sich so oft einstellt! :D :D :D

                        Beste Grüße
                        Holger
                        ein Kabel bei mir kostet nicht mehr als eine Aktions-CD.. mehr brauch ich auch nicht (Langzeitgetestet :D)

                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          @Dr. Holger Kaletha
                          Das stimmt nicht!
                          Bei mir sind ausschließlich Standardkabel der allerbilligsten Sorte im Einsatz!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                            @Dr. Holger Kaletha
                            Das stimmt nicht!
                            Bei mir sind ausschließlich Standardkabel der allerbilligsten Sorte im Einsatz!
                            Bei mir der viertbilligsten!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Die Kabelskeptiker verwenden ja auch keine ollen Beipackstrippen, sondern durchaus solche, die Geld kosten - weil sie eben handwerklich so gediegen seien!
                              .........................................
                              der typisch männlich-irrationalen Verliebtheit in die ach so schöne Technik!
                              Holger, für einen Handwerker oder jemand der handwerkliche Arbeit zu schätzen weiß ist eine saubere aufwendige Arbeit zu würdigen eben nicht irrational.

                              Und eine saubere aufwendige Arbeit ist eben auch nachvollziehbar, auf den ersten Blick.


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Wer ist also eigentlich verrückter?
                              Diese Frage dürfte damit beantwortet sein.

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍