Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memory upgrade Laptop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Memory upgrade Laptop

    Folgende Frage stellt sich:

    Ich habe u.a. einen Acer Aspire 1400 Laptop. P4 mit 2Ghz, 256Ram.

    Den Ram will ich erweitern. Laut Handbuch sind bis zu 1GB Ram möglich.
    Ich brauche 144Pin PC133 Rams. Was CL2 oder CL3 bedeutet weiß ich nicht genau. Ist das wurscht?

    Gestern habe ich das Ram-Fach aufgeschraubt, dort ist aber nur ein Sockel. Die vorhandenen 256MB habe ich nirgends gesehen :C

    Was tue ich, wie soll ich da auf 1GB kommen? 768MB-Module gibts ja nicht. Kann ich zu den 256MB 512MB dazustecken?

    Dann hätte ich insgesamt 786MB. Geht das überhaupt? Es läuft übrigens Windows XP, daran will ich auch nichts ändern.

    Kann mir wer helfen?

    LG
    Harry

    #2
    Der 2. Steckplatz ist wohl "unter der Tastatur" (habe auch ein Aspire) - hatte vorher 512 (2*256), wurde ein 256er entfernt und 1GB reingesteckt - lief auf Anhieb.

    Hat der Händler um die Ecke gemacht, war nicht teurer als Internet+Versand und der Einbau war kostenlos. So konnte ich nichts falsch machen/versauen.

    Vielleicht geht bei Dir auch mehr als ein GB, frag mal Deinen Händler ...

    Kommentar


      #3
      Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du jetzt 1280MB-RAM?

      Kommentar


        #4
        so siehts aus :I

        Das 2. Modul, war da, wo bei Dir "nichts" ist (Rückseite) ...

        Kommentar


          #5
          Das RAM aufrüsten würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen.

          512 MB SDR PC 133 CL3 kosten gut das Doppelte von 2048MM DDR2 PC 667 CL5 jeweils in S0-DIMM Ausführung. An deiner Stelle würde ich es mir sehr gut überlegen ob es sinn macht den alten rechner noch aufzurüsten.

          768MB sind kein Problem. Ich hab auch einige Zeit 768MB gehabt bei einem rechner bevor ich ihn mit Restbeständen auf 896MB aufgerüstet habe.

          Krumme bestückungen sind in der Regel kein Problem wenn. Nachdem Dualchannel zu SD Ram Zeiten noch nicht üblich war entstehen auch keine Nachteile daraus.

          An deiner Stelle würde ich es aber bleiben lassen und in den Sauren Apfel beißen. Ein Pentium 4 mit 2GHz ist halt mal ziemlich langsam. Da hilft ein bisschen RAM auch nix mehr.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Würde ich nicht so sagen, bei mir hats was gebracht, rödelt deutlich weniger die festplatte ...

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              Mir genügt sogar ein Pentium M mit 1.7 GHz. Nur in seltenen Fällen wird bei meinen Anwendungen die CPU ständig zu 100% ausgelastet.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #8
                Christoph,

                das Ding verwende ich ausschließlich zum surfen. Kein Spiel, garnichts sonst.
                Booten sollte schneller gehen. Ich habe nicht so hohe Ansprüche wie du, außerdem haben wir einen 2. PC auch noch, der up to date ist.

                Und dass da eine Verdoppelung bzw. Verdreifachung des Arbeitsspeichers nichts bringt kann ich mir nicht vorstellen :X

                Kommentar


                  #9
                  Ein Pentium M 1,7 GHz ist aber auch deutlich Flotter als ein Pentium IV.

                  Mein P IV 2,53 GHz hat ungefähr doppelt so lange gebebraucht wie mein Athlon 64 X2 3800 + @ 2GHz für SuperPI 1M. Eer Core 2 Duo Laptop meiner Eltern @1,67 GHz macht bei der gleichen Aufgabe dem Athlon 64 X2 5000+ Black Edition @3,2GHz vom MacFrank das leben schwer.

                  PIV 2,53 GHz ~1:30 Minuten
                  Core 2 Duo E6600 @ 3,2GHz ~15 Sekunden obwohl das Testprogramm nur einen Core nutzt.

                  Die Taktrate kann man außerhalb einer Prozessorfamilie nicht zum Geschwindigkeitsvergleich zwischen verschieden Prozessoren verwenden.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Harry
                    Christoph,

                    das Ding verwende ich ausschließlich zum surfen. Kein Spiel, garnichts sonst.
                    Booten sollte schneller gehen. Ich habe nicht so hohe Ansprüche wie du, außerdem haben wir einen 2. PC auch noch, der up to date ist.

                    Und dass da eine Verdoppelung bzw. Verdreifachung des Arbeitsspeichers nichts bringt kann ich mir nicht vorstellen :X
                    Bei meinen P IV 2,53 GHz war auch schon beim Surfen der Prozessor die Bremse. Die CPU Last ging oft bis auf 100% rauf währen des ladens einer Seite. Das dürfte mit deiner 2 GHz CPU noch schlimmer sein. Dagegen hilft nix außer eine schnellere CPU. Ich hab zum schluss 1280 MB drinne gehabt. Genutzt hats nix.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Lau Geizhals kosten 256MB rund 30€, 512MB rund 70€.

                      Du meinst, dass das nur um schneller zu booten und fürs surfen rausgeschmissenes Geld ist?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christoph

                        Welches ist Dein Spitzenwert z.B. beim Refresh dieser Webseite?

                        Bei meinem Notebook wird ein Maximum zwischen 45 - 75% erreicht.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #13
                          Am Core 2 Duo E6600 @ 3,2 GHz mit 4096MB Ram sind es gewaltige 4% :G (Internet Explorer 7 32Bit, Windows Vista Ultimate 64 Bit)

                          Die Daten kommen beim Refresh ziemlich flott vom Proxy im LAN was die Situation noch verschärft weil nur die Seite selbst aber nicht die Bilder aus dem Netz gezogen werden. Die Bilder liegen schon im LAN.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Bei 256MB wird pausenlos ausgelagert und die Festpaltte bremst alles as. Das Problemn hatte ich ja schon mit meinen 512MB.
                            Ein paar Tabs im Firefox offen, schon lahmte die Kiste.
                            Danach ists einfach flotter - sicher nicht im Rechnen, aber bestimmte Wartezeiten mit Sanduhr gibts halt nicht mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe u.a. einen Acer Aspire 1400 Laptop. P4 mit 2Ghz, 256Ram.

                              Den Ram will ich erweitern. Laut Handbuch sind bis zu 1GB Ram möglich.
                              Ich brauche 144Pin PC133 Rams. Was CL2 oder CL3 bedeutet weiß ich nicht genau. Ist das wurscht?

                              Gestern habe ich das Ram-Fach aufgeschraubt, dort ist aber nur ein Sockel. Die vorhandenen 256MB habe ich nirgends gesehen

                              Was tue ich, wie soll ich da auf 1GB kommen? 768MB-Module gibts ja nicht. Kann ich zu den 256MB 512MB dazustecken?

                              Dann hätte ich insgesamt 786MB. Geht das überhaupt? Es läuft übrigens Windows XP, daran will ich auch nichts ändern.

                              Kann mir wer helfen?
                              Kauf dir ein neues Notebook. Damit fährst du mit den Ausgaben "fast" gleich und bekommst mindestens 1024MB RAM.

                              Gruss,
                              olf

                              PS: Wieviel kostet das anvisierte Speichermodel denn? 100,-- für 256MB?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍