Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verändert der LS den Geschmack ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verändert der LS den Geschmack ?

    Hallo,

    das habe ich mich schon öfter mal gefragt.Höre ich doch jetzt lieber etwas langsamere Musik,da das besonders gut auf meinen Ls zur Geltung kommt.Vielleicht verändert ein Ls ja die Hörgewohnheiten ?

    #2
    Bei mir ganz und gar nicht. Ich höre das, was mir auch auf einem Kofferradio gefallen würde. Langsame und spärlich instrumentierte Musik fordert eigentlich überhaupt keinen Lautsprecher und hört sich fast immer gut an. Ich denke, es liegt eher an deinem zunehmenden Alter. ;)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine Ls habe ich ja erst etwas über 1 Jahr,dann muss ich aber stark gealtert sein. :D
      Mein Vorgänger-Modell wurde auch nicht gefordert,trotzdem konnten sie die langsamen Stücke nicht so wiedergeben.

      Kommentar


        #4
        Milon

        Grad den Geschmack vielleicht nicht, aber die ev. die grundsätzliche Musikrichtung, die man hört. Beispiel: Klassik ist nur möglich, wenn die Anlage ein hohes Niveau hat. Früher habe ich zu 75% Pop/Rock gehört, jetzt höre ich 75% Jazz/Klassik.

        Geschmack wäre, wenn ich *anderen* Pop oder *andere* Klassik hören würde, aber nein: Klassik hat sich bei mir erst zu erschliessen begonnen, als ich die Manger Zerobox hatte. Habe es zwar schon auf den Cabasse Moorea gehört, aber ich bin immer wieder angestanden (oder besser: der Speaker konnte nicht mehr weiter).

        Gruss

        David

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke eher, daß man ein gewisses Klangbild im Kopf manifestiert hat und deshalb so lange nach dem passenden Lautsprecher sucht, bis dieses Klangkonstrukt Realität geworden ist.

          Kommentar


            #6
            Der Musikgeschmack hat sich nicht wesentlich verändert, ich höre nach wie vor gerne meine alten Schinken. Aber er hat sich erweitert. Heute gefallen mir auch andere Musikstile besser als früher. Ob´s an den Lautsprechern liegt, weiß ich nicht so recht.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Original von rubicon Heute gefallen mir auch andere Musikstile besser als früher. Ob´s an den Lautsprechern liegt, weiß ich nicht so recht.
              In meinem Fall war's sicher so, weil meine heutige Musik viel komplexer und schwieriger ist, als die früher. Mahler-Sinfonien konnten meine lieben Cabasse Moorea schlicht nicht, das war zu heftig. Aber eigentlich ist es Musik, die mir sehr gefällt und die ich sehr gerne höre.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Ich höre das, was mir auch auf einem Kofferradio gefallen würde.
                ...und wenn ichs dann mit nem guten Lautsprecher hören kann, bin ich sehr erfreut. Vor Jahren hatte ich mal in einer Nacht einen aussergewöhnlich guten Empfang von AIR ( All India Radio) auf Kurzwelle und der Frequenz 11620, sauber wie UKW. Das hätte ich gerne mal mit an einer guten Anlage angeschlossen gehört.
                Ich benutze heute immer noch täglich einen Kurzwellenempfänger,
                Sony ICF 2001 um mich wecken zu lassen. Ab und zu sind diese Broadcasts sehr gut. Wegen der Nähe zur 'Anlage' wird das einkommende Signal allerdings meistens hörbar gestört.
                Trotzdem ist es interessant, sich sowas mal über sehr gute Lautsprecher an zu hören.


                Ich höre auch sehr gerne 'meine alten Schinken'. Umso zufriedenstellender ist es, unbekannte neuere, gut aufgenommene Musik hören zu können.

                Selbst meine Mp3 Sammlung 'kommt' über die grossen Speaker erstaunlich gut.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Original von Dr.Who
                  Hallo,

                  meine Ls habe ich ja erst etwas über 1 Jahr,dann muss ich aber stark gealtert sein. :D
                  Mein Vorgänger-Modell wurde auch nicht gefordert,trotzdem konnten sie die langsamen Stücke nicht so wiedergeben.
                  Deine "Hure" (*) passt sich einfach Deinen Wünschen an (langsamer!), dafür zahlst Du auch ordentlich. Ist doch OK, oder? :D

                  Gruß
                  David
                  P.S.: *(Eigendefinition von Milon ;))
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Original von Dr.Who
                    Hallo,

                    meine Ls habe ich ja erst etwas über 1 Jahr,dann muss ich aber stark gealtert sein. :D
                    Mein Vorgänger-Modell wurde auch nicht gefordert,trotzdem konnten sie die langsamen Stücke nicht so wiedergeben.
                    Deine "Hure" (*) passt sich einfach Deinen Wünschen an (langsamer!), dafür zahlst Du auch ordentlich. Ist doch OK, oder? :D

                    Gruß
                    David
                    P.S.: *(Eigendefinition von Milon ;))
                    wie recht du hast,so ein "Luder" will bezahlt werden. :D :P

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      in meinem Fall, kann ich sagen ganz klar ja.

                      Mit guten Boxen hatte, kam der Wunsch nach gutem "Quell-Material".
                      Und das hat mir neue Richtungen erschlossen.

                      CU
                      Wolf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ganz klar: nein! Auch nicht der Verstärker, das Quellgerät oder sonstwas.

                        Kurzfristig mag man zwar versucht sein nach Aufnahmequalität einzukaufen. Ich würde es aber eher bedenklich finden, wenn mein Musikgeschmack sich mit Qualität / Art der Wiedergabe gravierend ändern sollte. Die Vorlieben für bestimmte Musikrichtungen oder Interpreten entstehen doch bitte nicht aus der Art der Lautsprecher.

                        Ich finde eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: was ich bevorzugt höre wird die Wahl meiner Lautsprecher u.U. entscheidend beeinflussen.

                        @David:
                        Da muss ich Dir leider kategorisch wiedersprechen. Wir waren erst am Wochenende bei einem befreundeten Internisten zu Gast, der Mann hat über 3.000 Klassik CD´s und geht mindestens 50mal im Jahr auf Konzerte - zuhause hört und geniesst er aber mit einer uralten B&O - Anlage. Die absolute Aussage "Klassik ist nur möglich wenn die Anlage ein gewisses Niveau hat" ist also doch etwas extrem.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          es gibt auch Leute, die bei Klassik aus dem Kofferradio vergnügt mitsummen :N

                          Kommentar


                            #14
                            Jochen schrieb:
                            @David:
                            Da muss ich Dir leider kategorisch wiedersprechen. Wir waren erst am Wochenende bei einem befreundeten Internisten zu Gast, der Mann hat über 3.000 Klassik CD´s und geht mindestens 50mal im Jahr auf Konzerte - zuhause hört und geniesst er aber mit einer uralten B&O - Anlage. Die absolute Aussage "Klassik ist nur möglich wenn die Anlage ein gewisses Niveau hat" ist also doch etwas extrem.
                            Ich habe doch gar nichts gesagt! :U

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Rorschach Wir waren erst am Wochenende bei einem befreundeten Internisten zu Gast, der Mann hat über 3.000 Klassik CD´s und geht mindestens 50mal im Jahr auf Konzerte - zuhause hört und geniesst er aber mit einer uralten B&O - Anlage.
                              Jochen, schön für ihn, wenn er das geniessen kann. Mir würde es die Freude an HiFi verleiden, ich halte schlechte Wiedergaben von Klassik beinahe nicht aus.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍