Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Je hochwertiger die eigene Anlage........

    ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.Das Urteilsvermögen steigt mit dem Niveau der Anlage,das ist meine feste Überzeugung.Einige wenige können damit nicht umgehen und werfen einen gelegentlich vor,man würde seine Anlage dafür nutzen,um seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen.Dabei gibt man doch nur das wieder,was man auf diesem Niveau alles erlebt.Da wird dann an allen Ecken und Kanten versucht Erklärungen zu finden,warum das eigentlich nicht sein darf.Handelt es sich hier um Neid oder konstruktive Kritik,manchmal weiß ich es nicht so genau. :)

    #2
    salut milon,

    das ist ne gute frage.

    ich denke, das urteilsvermögen steigt mit der vielfalt der gehörten anlagen, ich kann eine noch so gute und hochwertige anlage besitzen, wenn ich nur diese kenne, bleibt mein urteilsvermögen beschränkt.

    ob neid, oder konstruktive kritik, wird wohl ein geheimnis bleiben. wer gibt schon echten neid zu? ;)



    grüsse inthro

    Kommentar


      #3
      solange man nicht den Fehler macht, hochwertig nur mit teuer
      gleichzusetzen und die nötige Hörerfahrung vorliegt, könnte das
      mit der Glaubwürdigkeit schon hinkommen.


      Grüße
      Detlef

      Kommentar


        #4
        Hallo Milon ,

        wie willst Du eine Anlage beurteilen,die Du nie gehört hast und die in keiner Bestenliste in der Fachpresse geführt wird?
        Wie willst Du das Wissen eines Users beurteilen bzw. willst Du es anhand der Komponenten ableiten die er zuhause stehen hat?
        Weißt Du was jemand in seiner Hifi-Welt schon gehört /verglichen hat ,auch ohne es sich geakuft zuhaben?
        Was ist überhaupt hochwertig?
        Ich denke dieser Thread ist wohl aus einem anderen "entstanden",den ich noch nicht gelesen habe....aber diese NEIDgeschichte taucht doch immer wieder von Leuten auf,die wohl gerne auf die MArken,Preise usw. hinweisen!
        :P
        .....das gibt es nur eins! einfach lächeln ;)

        Kommentar


          #5
          Hallo Karsten,

          ich sag zu dem Thema mal ....gar nix und lächle nur. ;) Wichtig ist tatsächlich, daß ein Urteil umso seriöser ausfällt, je mehr man quergehört hat - in allen Preiskategorien. :P Es wäre wirklich einmal interessant zu wissen, wer was schon alles gehört hat. :I

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            RE: Je hochwertiger die eigene Anlage........

            Original von Dr.Who
            ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.Das Urteilsvermögen steigt mit dem Niveau der Anlage,das ist meine feste Überzeugung.Einige wenige können damit nicht umgehen und werfen einen gelegentlich vor,man würde seine Anlage dafür nutzen,um seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen.Dabei gibt man doch nur das wieder,was man auf diesem Niveau alles erlebt.Da wird dann an allen Ecken und Kanten versucht Erklärungen zu finden,warum das eigentlich nicht sein darf.Handelt es sich hier um Neid oder konstruktive Kritik,manchmal weiß ich es nicht so genau. :)
            Was bedeutet -mit Niveau- in diesem Fall?

            Wendelin

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              Das Urteilsvermögen anderer User schätze ich v.a. anhand der Konsistenz der Beiträge über die Zeit und beim Quervergleich über verschiedene Foren ein. :G

              Zusätzlich vergleiche ich die Hörberichte mit den Fotos der Anlage und des Hörraums.

              Zwischen dem Hifi-Design und der effektiven Performance klafft m.E. mitunter eine deutliche Lücke, welche ich bei der Beurteilung berücksichtige. :L

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #8
                salut,

                Es wäre wirklich einmal interessant zu wissen, wer was schon alles gehört hat. Genau
                damit ihr informiert seid, warum hier so wenig von mir kommt, oute ich mich doch gerne ;)

                an boxen habe ich diverse magnat gehört (vector 77 liga :D, obwohl die für ihr geld garn nicht mal so schlecht sind), meine canton karat, ein paar kleine nubert kompakte, die jbl ti 6 k , heco mythos 700 (flüchtig)

                ihr seht, ich seien unwissender :D

                deswegen definiere ich mich eher als leser, denn als schreiber und beschäftige mich lieber mit der akustik, da hab ich (finanziell) am meisten einfluss.

                wenn ich jetzt noch erzähle, wie ich zu meinen electras gekommen bin, dann spricht hier eh keiner mehr mit mir :D


                also, viel spass noch

                inthro

                Kommentar


                  #9
                  edit: aber vielleicht lässt mich ja milon irgendwann mal einen richtigen lautspreche hören...? ;)


                  grüsse inthro

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Je hochwertiger die eigene Anlage........

                    Hallo Milon

                    Wenn man hochwertig als von der Presse als hochwertig dargestellte Produkte bezeichnen kann, dann wären das z.B.

                    Verstärker von Pass mit Avalon-Lautsprechern
                    Komplette Anlage von Burmester
                    Focal Grande Utopia betrieben an Halcro-Elektronik mit aktiven Kabeln

                    Dies sind Anlagen, welche ich an der High End hören konnte und von welchen ich sehr enttäuscht war (Milon, die Focal erwähne ich nicht, um Dich zu provozieren, in meinen Lautsprechern spielen auch je drei Focal-Chassis, und das mit Bravour). Man kann sich aber wohl darauf einigen, dass diese Geräte allgemein als hochwertig bezeichnet werden können.

                    Angenommen, ich würde trotzdem eine dieser Anlagen besitzen und sie brächten dasselbe klangliche Resultat wie an der Messe, dann wäre das für mich wahrscheinlich der Massstab, wonach ich andere Anlagen beurteilen würde.

                    Würde, brächte, wäre, alles im Konjunktiv. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es wäre, mit diesem aus meiner Sicht schlechten Klangbild als Massstab rumzulaufen.

                    Ich sehe es aber durchaus so, dass man doch einen Massstab braucht, um beurteilen zu können. Nur wie man zu dem kommt, ist mir nicht klar.

                    Gruss Jürg

                    Kommentar


                      #11
                      maßstab kann doch eigentlich nur sein, was man schon gehört hat, oder?

                      und das beste, was ich gehört habe, ist so lange maßstab, bis ich was besseres gehört habe. :P


                      grüsse inthro

                      Kommentar


                        #12
                        Original von inthro
                        wenn ich jetzt noch erzähle, wie ich zu meinen electras gekommen bin, dann spricht hier eh keiner mehr mit mir :D
                        Hallo inthro

                        Wenn nicht gerade eine zersplitterte Fensterscheibe, Einbruchwerkzeug und ein verstörter Wohnungsbesitzer bei der Beschaffung zurückgelassen wurden, sprechen wir doch noch mit Dir. :N

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #13
                          Original von inthro
                          maßstab kann doch eigentlich nur sein, was man schon gehört hat, oder?
                          Ja, so ungefähr sehe ich das auch, und das ist für mich unabhängig davon, ob ich es besitze.

                          Für mich braucht es ein Aha-Erlebnis, eine positive Überraschung, einen bleibenden Eindruck, das setzt bei mir Massstäbe. Die Gefahr besteht aber, dass man auf Blender reinfällt.

                          Gruss Jürg

                          Kommentar


                            #14
                            salut jürg,

                            oha, das war jetzt aber ein äusserst negativer gedankensprung :D

                            nee, so meinte ich das nicht. der KAUF war aber ziemlich unkonventionell.
                            und die beweggründe, naja, sagen wir individuell ;)


                            grüsse inthro

                            Kommentar


                              #15
                              Original von inthro
                              salut jürg,

                              oha, das war jetzt aber ein äusserst negativer gedankensprung :D

                              nee, so meinte ich das nicht. der KAUF war aber ziemlich unkonventionell.
                              und die beweggründe, naja, sagen wir individuell ;)


                              grüsse inthro
                              Jetzt werd ich ja doch langsam neugierig.
                              Erzähl mal.

                              Grüße
                              Detlef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍