Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phonokabellänge! banane!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    phonokabellänge! banane!

    liebe spezialisten!

    wie lange* darf man ein unverstärktes phonosignal durchs kabel leiten ohne den klang zu beschädigen?

    ich frage deshalb weil ich gerade ein 5meter kabel zwischen plattenspieler und verstärker habe und es nicht so klingt wie ich mir das vorstelle
    -allerdings ist das die erste in betriebnahme des phonoteils meines alten receivers, also hab ich im moment zwei unbekannte (X), eben deshalb die frage.
    :F

    dann brauch ich noch bananenstecker und bin total von den socken dass die nicht (mehr?) genehmigt sind. wo krieg ich jetz welche her?

    liebe grüsse michi

    *edit: länge in distanz nicht in zeit

    #2
    RE: phonokabellänge! banane!

    Original von demon
    wie lange* darf man ein unverstärktes phonosignal durchs kabel leiten ohne den klang zu beschädigen?

    dann brauch ich noch bananenstecker und bin total von den socken dass die nicht (mehr?) genehmigt sind. wo krieg ich jetz welche her?
    Hi,
    bei MM-Systemen ist die belastende Kapaziät klanglich wichtig, die muss genau passen. 5m normale HiFi-Strippe (gar Beipack-kabel) haben viel zu viel davon, zusammen mit der im Phono-Eingang verbauten (noch ein Unbekannte). Mit extrem niedrigkapazitivem Kabel (unter 50pF/m, z.B. RG-63 B/U) könnten 5m gerade noch so drin sein. Häng halt mal eine kurze Strippe dran (<1m), dann ist klarer ob das Kabel was am Klang verändert oder ob die Baustelle woanders ist.

    Äh, welche Bananen (Durchmesser/Länge, Verwendung)?

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      ja das hab ich mir gedacht dass das heikel is, jetz muss ich den receiver abbauen und herumschleppen... :K
      na da geht sich erst morgen aus.

      ferner will ich zwei amps für ein paar boxen verwenden und mit den bananen unkompliziert umstecken, deshalb brauch ich welche für ein gängiges, modernes, boxenterminal.
      gibt da auch wieder verschiedene? :G

      liebe grüsse

      Kommentar


        #4
        Man sagt, dass 1,5 Meter nicht überschritten werden sollten. Dabei geht es um die Kapazität, die jedes Kabel mit sich bringt.

        Ich sage: es hängt davon ab, welcher Tonabnehmer verwendet wird. Es ist ja so, dass zu einem MM-System eine bestimmte Kapazität (also ein Kondensator) parallel geschaltet werden sollte (er bestimmt den Frequenzgang im Hochtonbereich). Dieser ist im Normalfall entweder als Standardwert im Verstärker eingebaut, oder bei einem externen Phonoentzerrer schaltbar/steckbar/lötbar.
        Muss man ein längeres Kabel verwenden, wäre es sinnvoll, diesen Kondensator (je einer im linken und im rechten Kanal/Eingang) zu entfernen oder kleiner zu machen.

        Bei einem MC-System sehe ich keinen Grund, warum das Kabel nicht länger sein darf. Hier werden aber noch wesentlich geringere Spannungen übertragen als bei einem MM-System. Dafür ist es aber wieder viel niederohmiger.

        In beiden Fällen sollte man sehr gut geschirmte Kabel mit geringer Kapazität (also eher großem Durchmesser) und erstklassige Stecker verwenden.

        Wieso eigentlich Bananenstecker?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          ich habe MM. das is ein älterer kleiner technics (sl19oo), mit nachbau-original-system. dessen kabel sind fix, die hab ich diesen moment in eine billige cinchverlängerung gesteckt. werde morgen mal umräumen und umstecken. die höhen klingen schrecklich!

          bananen wollte ich schon immer, einfach reinklackern und gut is -oder nicht?
          darf man die in foren nicht mehr bewerben?

          liebe grüsse
          michi


          edit:probleme mit wikipedia link.
          jedenfalls ist das auf der englishen phonoseite genau mein system mit plattenspieler abgebildet, was für ein zufall!

          Kommentar


            #6
            Hallo Michi!
            Es ist völlig unüblich, beim Plattenspieler mit Bananas zu arbeiten. Das war zu Zeiten der Kristalltonabnehmer so, die an die alten Radioapparaten angeschlossen wurden.

            Kannst du ein Foto davon einstellen? Irgendwas ist da eigenartig. :Y

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Auf sowas hab ich schon gewartet!




              lg ken

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Hallo Michi!
                Es ist völlig unüblich, beim Plattenspieler mit Bananas zu arbeiten. Das war zu Zeiten der Kristalltonabnehmer so, die an die alten Radioapparaten angeschlossen wurden.
                Hallo David,

                dafür will Michi die Bananas doch gar nicht.

                Original von demon
                ferner will ich zwei amps für ein paar boxen verwenden und mit den bananen unkompliziert umstecken, ...

                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  grrrrr

                  das ist ein doppelthread:
                  1. cinchverlängerung für den plattenspieler (thema eigentlich schon erledigt)
                  2. zwei verstärker sollen schnell beim betreiben eines einzigen boxenpaares abgewechselt werden können. ohne umschaltbox! nur umstecken.

                  und bilder hab ich schon eingestellt, bin sehr stolz aber niemand sieht sie an:
                  demon high fidelity

                  liebe grüsse michi

                  Kommentar


                    #10
                    Ja also die Bananen:



                    Da scheints Firmen zu geben die sowas immer noch produzieren. Die wissen wohl nicht dass das verboten ist :G

                    Du kannst aber sicher auch Samstag vormittag am Naschmarkt, Ende Kettenbrückengasse von den serbischen Hehlern ein paar von den Dingern erstehen. Machen sicher gutes Preis!

                    Oder ich bring dir welche aus Japan mit, wenn ich es schaffe sie am Zoll vorbeizuschmuggeln.

                    Du könntest auch einen Kaltgerätestecker umbauen, wenn man Bananas in die Steckdose kriegt, müsste es ja umgekehrt auch gehen.

                    Die Qual der Wahl, sag ich nur!

                    :D


                    lg ken

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michi,

                      ich wüsste nicht, wo stehen soll, dass Bananenstecker verboten sind. Wenn bei Dir aber Kinder in Wohnung sind und die geringste Chance besteht, dass die auf die Idee kommen könnten, die Kabel mit den Bananensteckern in eine Steckdose zu stecken, solltest Du auf die Bananas verzichten.

                      Ich würde als Bananenstecker die Büschelstecker von z.B. Hirschmann nehmen. Die würde ich dann aber auch an das Kabel anlöten und nicht schrauben.

                      Die Büschelstecker sehen zwar nicht toll aus haben aber eine gute Kontaktgabe, gerade wenn man öfters umsteckt. Aus diesem Grunde würde ich Büschelstecker geschlitzten und anderen Steckerkonstruktionen vorziehen.



                      Die Stecker gibt es z.B. bei Conrad (auf das Bild klicken).

                      Sehen nicht toll aus, ich weiß, aber optisch aufwerten kann man das Ganze, wenn die Stecker ohne Isolierhülle direkt an das Kabel angelötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen werden.

                      Außerdem gibt es noch besser aussehende Büschelstecker.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        Also die hier sind CE-Konform :



                        ....weil man die nur in die Steckdose bekommt, wenn man vorher den Plastik-Pin abbricht. :D :D :D

                        Neben Conrad kann man auch bei Die Nadel schauen.

                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Uwe Mettmann
                          Original von Hifiaktiv
                          Hallo Michi!
                          Es ist völlig unüblich, beim Plattenspieler mit Bananas zu arbeiten. Das war zu Zeiten der Kristalltonabnehmer so, die an die alten Radioapparaten angeschlossen wurden.
                          Hallo David,

                          dafür will Michi die Bananas doch gar nicht.

                          Original von demon
                          ferner will ich zwei amps für ein paar boxen verwenden und mit den bananen unkompliziert umstecken, ...

                          Gruß

                          Uwe
                          Danke für den Hinweis, da habe ich mich geirrt. :M

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            "büschelstecker"
                            copy that!
                            meine sachen werden nur von mir bedient*

                            danke. wird beim technotronix auch erhältlich sein schätz ich mal?
                            was mich nochmal zweifeln lässt:
                            sinsse jetz verboten odernich?

                            liebe grüsse michi


                            *
                            "wer hunde und kleine kinder hasst, kann kein schlechter mensch sein"

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Vorschlag (neben den guten Büschelsteckern):

                              Mach kurze fest installierte (geklemmte Kabel) an die Amps, die auf Speakon-Buchsen gehen -- in einem kleinen Gehäuse, oder halt zur Not Speakon-Stecker und -Spookies (Stecker/Stecker-Adapterstück). Dann einen Kabelsatz, mit Speakon-Stecker, an Boxen (ebenfalls fest).

                              Dann hast du die profimäßige, normgerechte und lösbare Verbindung.

                              Ich bin schon wieder kurz davor mich tierisch aufzuregen, warum Speakon nie Einzug in die HiFi-Welt gezogen hat (obwohl, wenn man sieht wieviele Hilfs-Roadies/Stagehands Speakons zerstören, weil sie die Bajonett-Verriegelung nicht schallen, ahne ich es... dann wär die häufigste Frage in Foren: "Hilfe, ich habe neue LS, bekomme aber die Kabel nicht von den alten ab" :L)


                              Nicht berührgeschützte (im gesteckten Zustand) Bananen/Polklemmen sind an Consumer-Geräten nicht mehr zulässig, meine ich in einem Fachforum gelesen zu haben. Schau ich nochmal nach....

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍