Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrensausen bei Rihanna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrensausen bei Rihanna

    Ein Stück, das bei uns gerade ständig im Radio läuft ist "Unfaithful" von Rihanna. Was mir dabei besonders negativ auffällt ist, dass ihre Stimme irgendwie "zirpt"... Es klingt wie eine Verzerrung der hohen Töne was einen unangenehmen Ton um die 10 kHz erzeugt. Es ist etwa so angenehm wie eine quietschende Kreide an der Wandtafel.

    Ich hab den Effekt jetzt schon mit zwei ganz unterschiedlichen Anlagen erlebt. Die eine steht in meinem Büro und besteht aus einem Nakamichi Receiver mit kleinen Canton Boxen. Das andere war ein alter Aiwa Radiorekorder.
    Ich hab das Stück gerade mal runtergeladen aber so als MP3 fällt mir der Quietschton nicht auf. (ausser, dass Sie nicht wirklich eine Stimme hat)

    Mit welchen digitalen Zaubertricks könnte eine mittelmässige Sängerin aufgepeppt werden, was so einen Effekt erzeugen könnte? Oder beisst sich da was mit der Radioübertragung (Multiplex Hilfsträger 19kHz... Interferenzen?)

    Jaja... mit Autotune und Co kann man selbst die schrägsten Stimmen geradebiegen. Just watch this: http://www.youtube.com/watch?v=irk3_p15RJY

    Das erklärt dann wohl alles!

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Also in Bezug auf "unfaithful" kann ichs jetzt nicht sagen, aber z.B. hat evenasense bei "my immortal" mit so nem Synthie irgendwas gemacht was das ganze dann - vor allem gegen Ende hörbar - so klingen lässt wie ein piepsender Morsecode....

    Die haben dann gesagt dass ihnen das eh aufgefallen ist aber sie es "cool" gefunden haben.

    Akustischer Abfall tirffts aber auch ..... irgendwie *gg*

    mfg

    Kommentar


      #3
      Ein Fernseher in der Nähe kann schon eine Grauslige 15,625 kHz Rechteckschwingung aussenden. Das macht zB mein 50Hz Fernseher mit meiner Phonovorstufe:


      Die Spitze bei 66kHz macht sich die Phonostufe mit ihrem Schaltnetzteil selbst :(

      Mit einem Kompressor und etwas arbeit am EQ kann man schon aus einem dünnen Stimmchen eine mit etwas mehr Volumen basteln. Gegen Atemgeräusche gibts von Waves auch schon ein Plugin. Ein Simpler Gate reicht da nicht mehr aus. Wobei ich atemgeräusche geil finde. M. Shepard von Thursday kähme nicht halb so intensiv rüber ohne den tief schnaufenden Geoff Rickly :P


      @ Schauki
      Was hast den gegen Evanescence? mir taugst

      :S

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Original von HiFi_Adicted....
        Die Spitze bei 66kHz macht sich die Phonostufe mit ihrem Schaltnetzteil selbst :(
        ......


        @ Schauki
        Was hast den gegen Evanescence? mir taugst

        ..
        Hey du alte Fledermaus.... :S das mit Evanescense war ja nur auf das "Piepsen" im Lied bezogen. Sonst gefällt mir die Musik eigentlich ab und zu ganz gut.
        Ne ganze CD durch halt ichs allerdings nicht durch.
        Relativ eintönig, bei anderen Scheiben stört mich die Eintönigkeit weniger.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Der ~66kHz Pfeifton stört nicht mich sondern den DeNoiser den ich beim Schallplatten digitalisieren benutze. Darum werde ich das SNT auch gegen so ein kleine FG Elektronik Netzteil und ein Kilo Elkos austauschen :D Die Elkos kosten ja eh nix mehr.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            RE: Ohrensausen bei Rihanna

            Hallo!

            Original von Selfmade-Man
            Jaja... mit Autotune und Co kann man selbst die schrägsten Stimmen geradebiegen. Just watch this: http://www.youtube.com/watch?v=irk3_p15RJY
            Oida, die muss ja letztlich nur noch den Mund aufmachen und antauchen, und den Rest macht der Tontechniker! Und hübsch aussehen natürlich.

            Grenzt schon an industrielle Produktion.
            Erinnert mich irgendwie an die Stock/ Aitken/ Waterman-Zeit...

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Grenzt schon an industrielle Produktion.
              Warum heisst es wohl Musikindustrie? Das darf man heutzurage ruhig wörtlich nehmen. :U
              Schade um die GUTEN Musiker....
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍