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Lausprecher Ankopplungs und Kabelfrage

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    Lausprecher Ankopplungs und Kabelfrage

    [align=center]Hallo liebe Community ;)[/align]
    Bin ja ganz neu hier und stamme u.a aus dem Hifi-Forum.de

    Meine Frage die ich stellen möchte geht um allgemeines entkuppeln von Lautsprechern.
    Mein Vater hat 2 Canton LE 109 Lautsprecher und ich würde ihm gerne eine kleine "Freude" bereiten und diese Lautsprecher entkuppeln, da sie auf FLiesen stehen und es in dem Zimmer sowieso dröhnt.

    Wenn ich mir nun die im Hifi-Forum verherlichte Variante angucke, stellen sich mir ein paar Fragen:
    Lautsprecher-> Spike -> Granitplatte -> Puffer

    Wenn der Lautsprecher vibriert, gibt er diese Vibrationen ja eigentlich an den Boden ab, wenn aber nun diese SPikes auf den Granitplatten stehen, würden doch gerade diese extrem dünnen Füße der SPikes anfangen zu hüpfen oder zu virbrieren oder nicht ?

    Welche Methode findet ihr am besten und welche Bezugsquellen bzw Produkte empfehlt ihr ?

    Meine zweite Frage :
    Ich habe 2 Canton LE Lautsprecher und diese haben "leider" intern verbaute Kabel, welche nur nach draußen gucken...
    Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse nach draußen zu verlegen oder die Kabel einfach zu wechseln ?

    ICh möchte irgendwie nicht einfach die Abdeckung hinten aufschrauben ...


    MFG

    #2
    Hallo!

    Natürlich besteht die Möglichkeit!
    Du kannst z.B. das Gehäuse aufmachen und in die Rückplatte ein Terminal einsetzen.
    Bananenbuchsen, Speakon,.... was das Herz begehrt.

    Ander Möglichkeit einfach das Kabel abzwicken und da normaler Verbinderhülsen draufmachen....

    David verwendet solche in seinen Hörräumen.

    Technische Lösungen gibts also seeeehr viele.

    mfg

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      #3
      Also könnte ich z.B. die Anschlüsse nach außen verlegen.. Nur dafür braucht es wahrscheinlich viel Schraubarbeit und auch werden Arbeitsschritte mit einer Fräse von Nöten sein oder ?

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        #4
        Kommt drauf an was du machen willst.

        Wenn du einfach das Kabel kurz vor der Rückwand abzwickst und dort schon Stecker draufmachst dann musst du nur Abisolieren und Klemmen.

        Wenn du ein Terminal in die Rückwand einsetzt dann musst du sägen und löten/klemmen.

        mfg

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          #5
          Hmm okay .. Ich hoffe mal, dass das Öffnen einer solchen "alten Box" nichts kaputt macht.
          Die Kabel sind einfach so "hart" und ungeschmeidig, dass ich da neue Kabel dran machen möchte und das schönste wären natürlich Kupplungen für Bananastecker..

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            #6
            Musst halt schauen ob die Zerstörungsfrei aufgehen....

            Fw. kann man ein Chassis rausschrauben und dann zum Kabel kommen...

            Alle Wege führen nach Rom.

            mfg

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              #7
              Ich würde eher für Hartin HAN E in der 6-Poligen Variante tendieren:P Ums Aufschrauben wirst du wohl nicht herumkommen.

              MfG Christoph

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                #8
                Ob das bei passiv LSP so richtig sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

                mfg

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                  #9
                  Fw. kann man ein Chassis rausschrauben und dann zum Kabel kommen...
                  Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

                  Und was sind Hartin Han e 6pol Stecker ?

                  Was soll ich damit machen ?

                  Kommentar


                    #10
                    Da hst du eh schon einen HAN E Steckereinsatz gefunden allerdigns 10 Polig wie ich sie an meinen LS habe.

                    Hier mit Anbauflansch, Buchseneinsatz un Tüllengehäuse in der 10 Poligen Variante. Die 6 polige ist etwas kleiner.


                    MfG Christoph

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                      #11
                      Also das Chassis ist nehme ich an vorne reingeschraubt.
                      Die Rückwand ist - man erkennt es nicht genau - wahrscheinlich verleimt.

                      Damit du jetzt nicht die Box zerlegen musst, kann es reichen wenn du die Schrauben die das Chassis halten aufmachst.
                      Das Chassis soweit raus wie es seine Kabel zulassen.
                      Dann hast du zumindest mal ein Locj welches so groß ist wie das Chassis zum Anschlusskabel wechseln.

                      Schau mal in den DIY Bereich, dort habe ich bei einem Subwoofer Bau ein paar Fotos auch von den Anschlüssen und der Verkabelung gepostet.
                      Ist zwar nicht ganz das selbe weil bei dir noch die Frequenzweiche dazukommt, aber als Anhaltspunkt.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ist ein HAN-10 nich a bissl oversized ??

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                          #13
                          Ned wirklich. Zumindest im vergleich zu den 4mm² Kabel. Der Stecker hält eh nur 16A aus.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Original von HiFi_Addicted
                            Ned wirklich. Zumindest im vergleich zu den 4mm² Kabel. Der Stecker hält eh nur 16A aus.

                            MfG Christoph
                            OK, OK, für richtige LS gibts die auch bis 90A ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo chalcin!

                              Bei meinen alten Philips habe ich Terminals eingesetzt. Im Prinzip habe ich es so gemacht, wie hier beschrieben: vorne Chassis rausgeschraubt, um das Kabel innen passend abzwicken zu können (natürlich etwas länger als bis zur Rückwand), hinten (mit der Lochsäge?) ein Loch gesägt (mein Terminal ist rund), Kabel an Terminal angelötet und Terminal eingeschraubt. Find ich vom Aufwand harmlos.

                              Falls die Rückwand abschraubbar ist, umso besser. Beim Öffnen halt vorsichtig sein, weil Dämmmaterial dran hängen kann. Das Herausschrauben eines Chassis, um sich das Innenleben zuerst einmal anzuschauen, ist sicher nicht verkehrt. Vorsichtig muss man halt sein, dass man beim Schrauben nicht abrutscht und die Membran durchsticht...

                              Und es gibt ja Akkuschrauber...

                              Zur Abkopplung: kein LS vibriert so, dass er bei Stand auf Spikes "abhebt". Spikes sind eine sehr starre Ankopplung. Der LS steht also um die Masse der Steinplatte stabiler. Es geht da vor allem um die Masseerhöhung.
                              Der zweite Schritt, die Abkoppelung durch Absorber, ist davon unabhängig. Du kannst den LS auch nur abkoppeln, ohne Spikes und Stein dazwischen. Bei den oben erwähnten Philips habe ich das mittels flächendeckend 5cm Möbelschaum gemacht.

                              lg, Wolfgang

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